Zum Inhalt springen

Und nochmal Motorlüfter beim 66kW TDI


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Ich habe den defekten Motorlüfter schon einmal nach eurem Plan bei etwa 120tkm repariert und viel Geld gespart, eigentlich ist alles in Ordnung, aber jetzt bei 260 tkm hatte ich mal wieder in den Motorraum geschaut und sah, daß der Motorlüfter auch nach 20 Minuten Autofahrt steht. Die zusätzliche Information ist, daß mein Kompressor defekt ist (Gummikupplung dreht durch - würde ich gerne im Großraum HH austauschen lassen, aber ist leider sau-teuer). Wie kann ich jetzt testen, ob der Lüfter (oder Regler etc.) defekt ist?

Habt ihr mal ein Bild, welche die Kontakte (und genaue Position vom Regler bzw. Sensor zeigt) und welche Pins genau kurzgeschlossen werden müssen?

Die Temperatur hat bis jetzt nicht rot geleuchtet oder über 90° C angezeigt (zumindest habe ich es nicht gemerkt) - macht Landstraße- bzw. Autobahnfahren einem defekten Lüftermotor bei 25° C Außentemperatur wirklich nichts aus (aber klar: Bloß nicht im Stau stehen!!).

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war doch: Wie kann ich jetzt testen, ob der Lüfter (oder Regler etc.) defekt ist?

 

Stimmt schon, mit der Info kannst du nur das Lüftersteuergerät so triggern, dass der Lüfter anlaufen müsste. Tut er es nicht, ist nicht sicher, ob der Lüfter oder das Steuergerät schuld ist.

 

Wenn du jetzt noch den zweipoligen Stecker vom Lüfter am Steuergerät abziehst und die Kontakte am Steuergerät misst sobald das Steuergerät getriggert wurde, kannst du vielleicht schon erkennen, ob das Steuergerät Spannung anlegt oder nicht. Spannung allein sagt aber noch nicht aus, ob da auch Leistung raus kommt. Darum:  Alternativ wäre noch ein anderer Vorschlag, eine Glühbirne (sagen wir mal mit 60 Watt oder mehr - oder ein anderer Verbraucher) an die Kontakte zu halten. Wenn die Birne anfängt zu leuchten, müsste das Steuergerät auch noch Leistung raus bringen - es ist dann nicht davon auszugehen, dass es defekt ist. In dem Fall wäre es der Lüfter.

 

Den Lüfter kann man leicht testen. Zwei Metallplättchen von der Stärke der Kontakte am Lüftersteuergerät in den Stecker vom Lüfter stecken und dann mit nem Stück Kabel ne Verbindung zu den Batteriepolen herstellen.

 

Wenn der Lüfter sich nicht von Hand drehen lässt und auch sofort abbremst wenn man ihn anschiebst, ist wahrscheinlich eher der Lüfter defekt/fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.