Zum Inhalt springen

Radlager wechseln, oder warten?


Robinshood

Empfohlene Beiträge

...beim Fahren mit dem A2 TDI 66kw höre ich ein schleifendes Geräusch, besonders wenn ich nach rechts lenke. Ich habe einen Freundlichen gefragt, was das wohl ist und er meinte ohne zu schauen, es ist sicher ein Radlager und wenn ich es beim rechtslenken höre. ist es das vordere Linke. Dann habe ich gefragt, ob ich mit dem Auto noch fahren kann, oder ob es sofort getauscht werden muss und er sagte, solange ich mich im Auto noch ohne zu schreien mit dem Beifahrer unterhalten klann, ist es noch Okay, diese Lager sind sehr robust und man merkt schon, wenn diese getauscht werden müssen.  Was haltet ihr davon und was kostet so ein Austausch?

 

Vielen Dank für eure Mühe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geräuschresistente Leute sagt man auch, das Radlager muss spätestens getauscht werden, wenn der Lack von der Felge läuft.:janeistklar:Wenn also die Felge ohne verstärktes Bremsen (lange Gefällstrecke, Vollbremsung) warm wird, ist es an der Zeit, das Lager zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bange, mit nem halblebigen Radlager kann man sehr lange fahren. Schlagartig stehen bleiben wird man mit dem Problem nicht.

 

Es ist aber nicht sicher gesagt, dass man die nachlassende Qualität vom Radlager zwingend an lauterwerdenden Geräuschen festmachen kann. Das Radlager kann auch weiter seine Steifheit verlieren, ohne dass es zwingend lauter wird - und umgekehrt.

 

Prinzipiell kann man damit schon noch eine Weile fahren. Wenn man aber zu lange damit fährt, nutzen sich die Bremsbeläge schräg ab (weil das Radlager samt Bremsscheibe schräg durch die Backen läuft). Wenn man dann später mal das Radlager wechselt, sollte man auch gleich die Bremsbacken wechseln lassen. Mehraufwand ist das dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb A2-D2:

Keine Bange, mit nem halblebigen Radlager kann man sehr lange fahren. Schlagartig stehen bleiben wird man mit dem Problem nicht.

 

Es ist aber nicht sicher gesagt, dass man die nachlassende Qualität vom Radlager zwingend an lauterwerdenden Geräuschen festmachen kann. Das Radlager kann auch weiter seine Steifheit verlieren, ohne dass es zwingend lauter wird - und umgekehrt.

 

Prinzipiell kann man damit schon noch eine Weile fahren. Wenn man aber zu lange damit fährt, nutzen sich die Bremsbeläge schräg ab (weil das Radlager samt Bremsscheibe schräg durch die Backen läuft). Wenn man dann später mal das Radlager wechselt, sollte man auch gleich die Bremsbacken wechseln lassen. Mehraufwand ist das dann nicht.

Da die Bremsbelege und Scheiben vorne eh bald gewechselt werden müssen (Stottern etwas bei mittelstarkem Bremsen - (bei kräftigem Bremsen nicht), ist wohl alles Perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.