Zum Inhalt springen

Kondenswasser im Scheinwerfer


gqkoeln

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Ich habe meinen A2 seit einer Woche. Der Wagen ist von Juni 2000 und gestern nach dem Regen stellte ich fest, daß hinter der Streuscheibe des rechten Scheinwerfers Kondeswasser ist. Der Linke ist okay.

Ich denke, daß gehört nicht so, oder ist das normal bei dem Auto?

Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Lichtleistung haben, oder sollte ich das Teil austauschen lassen? Noch ist ja die Gebrauchtwagen für den Wagen da.

Kennt jemand das Problem auch ?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus ELSA, mit freundlicher Genehmigung meines Freundlichen ;)

 

Technische Problemlösung

Problembeschreibung

Streuscheiben innen beschlagen, feucht.

 

Ursache

Niederschlag feuchter Luft auf der Streuscheibe, somit erkennbarer Beschlag. Undichtheiten

 

Serien-Lösung

Keine

 

KD-Lösung

Bei einer Beanstandung müssen folgende Punkte abgearbeitet werden, um einen unnötigen Scheinwerfertausch zu vermeiden.

 

Bitte verwenden Sie die der Anlage beigefügten Referenzbilder und Checkliste.

 

Senden Sie zur weiteren Bearbeitung die Checklisteund wenn möglich Fotos vom Ist - Stand zur Produktbetreuung ein.

 

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 -10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein. Die Zeitdauer des Abtauprozesses ist jedoch abhängig von der Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.

 

Argumentation vor Kunde.

 

In diesem Fall ist ein Tausch der Scheinwerfer nicht zulässig.

 

Bei stärkerer Betauung (Tropfenbildung auf der Streuscheibe) sind bei der ersten Beanstandung der Deckel und die Dichtungen zu kontrollieren und die Streuscheibe mit Luftdruck auszublasen. Danach weiter beobachten.

 

Bei Wassereinbruch in den Scheinwerfer (beschädigte Dichtung, Streuscheibe und so weiter) sind die entsprechenden Reparaturen auszuführen (Dichtung wechseln, Streuscheibe tauschen, ...).

 

 

Scheinwerfer zur Gewährleistung eingereicht und nach den Prüfvorschriften des Herstellers als in Ordnung befunden , können zurückbelastet werden. In Problemfällen wenden Sie sich an die Produktbetreuung oder Importeur

 

Abrechnungshinweise

KDNR 9415 Schadensart L50... R50....

 

KDNR 9464 Schadensart L50... R50....

 

Argumentation

Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen " Beschlagene Streuscheiben".

 

Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche " Klimazonen"; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relative kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

 

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.

 

Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der " Defroster-Düse" freigeblasen werden kann.

 

Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht und so weiter.

 

Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.

 

Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

 

Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.

 

Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.

 

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 -10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein .

 

Dieses Phänomen kann an jeden Scheinwerfer auftreten da dieses physikalisch bedingt ist.

 

Ein Tausch der Scheinwerfer ist somit nicht zulässig, da es sich hier um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir verschwindet das nicht; zu kuehl, zu feucht und immer standlicht an produziert immer mehr kondenswasser :(

 

egal, ob scheinwerfer an fuer 4 stunden oder auch nicht.

die waren trocken vor ein paar tagen - jetzt sind die wieder beschlagen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Zu meinem Problem mit dem Kondenswasser meinte mein Verkäufer, daß der Scheinwerfer gewechselt wird. Auf Garantie. Daraufhin wollte ihm sein Kollege fast ins Gesicht springen, erwähnte das oben zitierte Schreiben und sagte, daß das mit dem Scheinwerferbeschlagen völlig normal ist.

Ein Anruf beim Tüv in Mettmann : Dort ist die Meinung, daß Kondenswasser im Scheinwerfer beanstandet werden kann, ich sollte den Scheinwerfer aber vorher wechseln. Schon wegen der Korrosion des Reflektors etc.

Bringe den Wagen Donnerstag zu Audi wegen des Scheinwerfertausches auf Garantie. Mal sehen ob das klappt.

Danke für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Kurze Rückmeldung zu diesem Thema.

Mein neuer Gebrauchter war in der Werkstatt zum Trocken der Scheinwerfer. Resultat als ich wieder zu Hause war : Es war mehr beschlagen als vorher.

Also Fotos gemacht und per Mail an den Verkäufer.

Heute der Rückruf : Die Scheinwerfer werden getauscht und ich kann mir aussuchen wann das erfolgen soll. Entweder jetzt, oder wenn die Scheinwerfer trüb sind bzw. vor dem nächsten Tüv. Das finde ich doch mal eine kulante Maßnahme. Ich werde sie also in 2 Jahren gegen neue Scheinwerfer austauschen lassen, wenn sie so lange halten.

Gruß Andreas :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

beide Scheinwerfer sind nach einer Hochdruck-Bürstenreinigung beschlagen, trocknen aber in oben genannter Zeit ohne Probleme wieder aus. So war auch die Meinung meines Freundlichen. Korrosionsprobleme gibt´s bei den Funzeln nie, da sie komplett aus Kunststoff konstruiert sind, dafür sind sie kratzempfindlicher als die Vorläufer aus Glas; auch hier lügt die Werbung mal wieder ´Klarglasscheinwerfer´, denn es handelt sich bekanntlich ja nicht einmal um Glas, schade!

Fröhliches Trocknen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy

 

Respekt, gute Idee!

 

Allerding musst Du die Beutel doch irgenwann an der Heizung wieder austrocknen lassen, oder wielange hast Du die schon eingebaut?

Habe einen grösseren Beutel unter meiner Motorrad-Abdeckhaube, und ca. zweimal über Winter hänge ich den Beutel über den Heizkörper.

 

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke Scheinwerfer war seit Monaten immer wieder von Feuchtigkeit befallen. Letztens funktionierte der Motor für die Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr, wahrscheinlich aufgrund der Feuchtigkeit.

Als ich den neuen Scheinwerfer eingebaut habe, stellte sich der Grund für die Feuchtigkeit heraus: der Deckel an der Rückseite war nicht richtig geschlossen. Das ist mir beim Birnenwechsel passiert, weil das so eng ist. Scheinwerfer Aus- und Einbauen ist wirklich ein Kinderspiel, dauert keine 5 Minuten, sind nur zwei Schrauben. Bei einem Scheinwerferwechsel vor 2 Jahren wurde beim Freundlichen dafür 45 Euro berechnet, zum Glück auf Kulanz. Abzocke ist das, für 5 Min. Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu 2

.... Scheinwerfer Aus- und Einbauen ist wirklich ein Kinderspiel, dauert keine 5 Minuten, sind nur zwei Schrauben.

 

heißt das, daß Du uns empfielst, den Scheinwerfer beim Birnenwechsel auszubauen oder geht es gar nicht ohne Ausbau?

 

Du hast nicht zufällig zwei Fotos von diesen Schrauben? (Bin zu faul die Serviceklappe aufzumachen und danach zu sehen ... :rolleyes:)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin - dem seine Scheinwerfer bis jetzt noch nicht angelaufen sind. Toi toi toi. Oder liegt es daran, daß er in der Garage steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Staubsauger

hm,

 

ich bin auch betroffen, bin gerade bei meinem Auto vorbeigelaufen un siehe da... beide Scheinwerfer beschlagen. Bringt es was wenn man mal die Spritzwasserschutzklappen abmacht und dann das 10 min alles anmacht was leuchtet. da müsste doch die Feuchtigkeit abziehen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, habe mir aber darüber noch nicht den Kopf zerbrochen.

 

Wenn ich mich nicht irre kann / sollte man bei kühleren Aussentemperaturen den Deckel abmachen und ein paar Stunden lüften.

 

Bei hohen Aussentemperaturen kann Luft mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen als bei kalten Aussentemperaturen (bin kein Hausmann, aber nasse Wäsche soll wenn es kalt ist auch schnell trocknen).

Die Gefahr wäre also geringer jetzt bei offenem Deckel die Luftfeuchtigkeit sich in den Scheinwerfer zu holen.

Wie lange dies vorhält weiss ich nicht (wegen Entlüftungsschlitze).

Warum durch die Entlüftungsschlitze soviel Kondenswasser entsteht kann ich diesmal aber auch nur vermuten.

Wenn im Motorraum Aggregate oder Bauteile in der Nähe sind, die hohe Temperaturen erzeugen, danach diese abgestellt werden und die Scheinwerfer in unserem engen Motorraum in der Nähe sind, könnte das eine Möglichkeit sein.

Bei mir ist es nur der Scheinwerfer auf der Fahrerseite, da habe ich auch einmal (im Sommer :() eine Glühlampe gewechselt und musste feststellen, dass mein Vorbesitzer die Dichtung nicht korrekt eingesetzt hatte.

Nu iss neue Dichtung drinn und ebenfalls Kondenswasser.

Auf welcher Seite /Seiten ist es denn bei Euch?

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

bei mir ist es auf beiden Seiten, ich hatte letzte Woche beide Birnen gewechselt. Ahtte aber drauf geachtet die H7 nicht zu berühren. Ich denke das kommt vom Standlicht. Das man ja in die Hand nehmen muß beim wechseln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

alos ich glaub nich das es ein Materialfehler ist bei mir. Vor dem Wechsel der Lampen hat ich das Problem nämlich nich. Ich werd mal 2 Tage ohne die Spritzwasserkappen rumfahren und dann immer Abblendlicht anlassen. Mal sehen was das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter wird's wenig helfen weil's zu kalt ist. lass mal es bis frühling und dann eine weile ohne kappe lassen - mit die sonne druff am besten - und dann wieder schliessen. bei mir isses echt schlimm aber zwei stunden ohne kappe und war alles weg. nur 2 tage später war's wieder da, leider 100% luftfeuchtigkeit und kälte und warme lampe lädt kondensation ein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

ich habs Kiwi, c015.gif

 

ich hatte vorhin 2 Stunden die Klappen geöffnet und wollte das eigentlich eine Weile so lassen. Aber also ich vorhin zur Arbeit fahren wollte war alles weg... super tolle Sache.

 

Freie Sicht für freie Bürger.

 

151.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem.

 

War damit zum Freundlichen und die meinten, das liegt daran das die Scheinwerfer zum Teil undicht sind. Die nennen das Betauung.

Ich sollte mir aber keine Gedanken machen, da dass nicht schlimm sei und ich damit ruhig weiter fahren kann. Wenn man Licht anmacht geht es dann weg.

Wenn man einen neuen einbaut, wäre nicht sicher gestellt das der "dicht" ist. Und deshalb bekomme ich keinen neuen. Manche hatten schon 7 neue Scheinwerfer bis sie endlich dicht waren.

 

Gruß der Bisher Mopedman

 

PS: Also keinen Kopf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

So, nun ist hoffentlich Schluss mit Wasser im linken Scheinwerfer. Irgendwo habe ich den Tip(p) in einem anderen Thread gefunden, es war ein rund 8 cm langer Riss im Gehäuse. Motorhaube ab, wenn man vor dem guten Stück steht hat der linke wie der rechte Scheinwerfer oben eine (Schraub)Befestigung. Vor dem Motor stehend hat der linke Scheinwerfer rechts neben der oberen Befestigung eine Metallklammer (der rechte Scheinwerfer links neben der oberen Befestigung). Von dort ausgehend zog sich beim linken Scheinwerfer nach links zur Fahrzeugmitte hin auf dem Gehäuse ein Riss, der teilweise von dem oben auf dem Scheinwerfergehäuse aufliegenden und über zwei Plastiknippel eingehängten Plastikstück verschwand, an dem die umlaufende Gummidichtung des Scheinwerfers hängt. Alles schön gesäubert und dabei die Metallklemme abgehebelt und auch unter das oben aufgehängte Plastikteil geputzt. Dann die Silikonspritze geholt und unter das oben aufgehängte Plastikteil sowie den Bereich zur oben verlaufenden "Naht", über die die Metallklammer gedrückt war, von links nach rechts Silikon verteilt. Metallklammer wieder befestigt, Silikon glattgestrichen mit Spüliwasser. 1 Stunde Scheinwerfer fönen und Fernlicht an. Scheinwerfer trocken, Haube wieder drauf.

Jetzt strahlt er wieder auf beiden Augen. Merke: Ab und an muss der Kleine mal geliftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht so stehn lassen. Ich hab seit 3 Jahren die von Aldi zum Spottpreis drin. Bezeichnung ohne Herstellerangabe:H7 12V-55W PX 26 d, Made in Germany. Preis um die 4 Euro, ich weiss es nicht mehr genau. Zuvor *eine* Birne aus Audis Ersatzteilsortiment für 24 Euro mit dem Hinweis auf Longlife, langes Leben von welchem sich die Selbige nach knapp einem Jahr verabschiedet hat. Oh Oh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab es bei mir auch behoben, es war der Verschluss der nicht richtig drauf war, also Scheinwerfer raus und schön in der Sonne trocknen und wieder rein damit.

Ich hab dem freundlichen natürlich gleich mal nen kleinen Tipp gegeben und der Mitarbeiter konnte es kaum glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, was ist denn im Reparaturset enthalten? Dichtmasse? Neue Dichtungen?

 

Bei mir ist seit der Silikonbehandlung alles trocken - macht 159 € Ersparnis für einen neuen Scheinwerfer, so viel wollten sie bei Audi haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so als Hinweis, wenn ihr oder jemand anders den Scheinwerfer trocknet, dann achtet darauf das es kalt und trocken ist in der Umgebung. Also am besten an trocknen Wintertagen. Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte - die Kurve verläuft exponentiell.

 

Also auch nicht in der Warmen Werkstatt trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin auch,

bei meinem sind die beschlagenden Scheinwerfer nach dem Birnenwechsel aufgetreten und ich dachte, ich habe die Dichtung nicht richtig eingesetzt. Aber die Dichtung war noch drin nur nach 5 Jahren ständigen anpressen war die Dichtung platt. Ich habe dann die Tube Vaseline bei Rossmann für 3€ gekauft und die Vaseline auf die Dichtung verteilt...besser wäre hier Silikonfett aber das kann in den Mengen ja keiner bezahlen... und siehe da, die Scheinwerfer sind jetzt wieder dicht und können aber noch durch die Membran atmen. Nur die eine lange Einstellschrabe für den re. Scheinwerfer habe ich beim ausbauen des Scheinwerfers abgerissen....Da muß dann wol mal eine neue Einnietmutter her. Viel spaß beim einfetten.

 

Gruß aus Mannheim:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Da ist schon viel darüber geschrieben worden. Ich habe heute einen neuen Scheinwerfer bekommen (125 € ) und ihn in einer Freien Werkstatt montieren lassen. Hat 25 € gekostet. Geht also. Viel wichtiger aber ist : Er lässt sich sehr einfach demontieren. Bevor man sich auf das Gefummel mit dem Lampenwechsel einlässt, einfach Scheinwerfer ausbauen (darüber gibt es die geniale Anleitung im Forum).

Einen Lampenwechsel habe ich auch schon probiert, mit Gefummel!

 

Noch eine Anmerkung zum Ölmeßstab: Der zeigt wirklich fröhlich an was er mag.

Ist die gelbe Warnanzeige wohl doch präziser.

 

P.S. Wieso schreibt ihr über die AUDI-Werkstätten immer "Der Freundliche"?

Ich finde, dass es bei den "Freien" mehr als viele Freundliche und sehr Preiswerte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wieso schreibt ihr über die AUDI-Werkstätten immer "Der Freundliche"?

Ich finde, dass es bei den "Freien" mehr als viele Freundliche und sehr Preiswerte gibt.

 

Genau! Ich vertraue meine Autos seit jeher, das sind inzwischen über 30 Jahre, kleinen freien Werkstätten an, und bin damit immer gut gefahren. In punkto Freundlichkeit übertrafen die schon immer jeden angestellten Berufs-Freundlichen, und die Preise waren auch schon immer besser als bei den Vertragswerkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zum Ölmeßstab: Der zeigt wirklich fröhlich an was er mag.

Ist die gelbe Warnanzeige wohl doch präziser.

 

P.S. Wieso schreibt ihr über die AUDI-Werkstätten immer "Der Freundliche"?

Ich finde, dass es bei den "Freien" mehr als viele Freundliche und sehr Preiswerte gibt.

 

a)bei mir war's bis jetzt immer so, daß die Öl-Warnleuchte erst sehr spät anging, so daß ich doch lieber hin und wieder mal nachschaue. Zwar ist es ein bißchen frimelig, aber besser als gor nischt. Ist jetzt beim Diesel durch das schwarze Motoröl auch viel besser ablesbar :) Beim FSI hob sich das Öl so gut wie gar nicht vom Messstab ab.

 

b)Wenn hier alle sagen: "Der :)", dann ist da auch manches mal etwas Sarkasmus dabei ;) Ich jedenfalls verwende diese Bezeichnung nicht im wortwörtlichen Sinne.

 

c)Damit ich auch was zum Thema schreibe: Mit meinem Scheinwerfer war alles in Ordnung...bis ich beim :) ( ;) ) eine Birne hab wechseln lassen (wurde bei der Inspektion gleich mitgemacht). Danach stand meine Kugel dann "mit Tränen in den Augen" auf dem Hof :eek:

Auf meine Frage, ob das noch behoben wird: "Wenn Sie Licht anmachen, dann verdunstet das von allein." *schenkelklopfer*

 

Seitdem ist der Scheinwerfer hin und wieder beschlagen...

 

Gruß, Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.