Zum Inhalt springen

Tankdeckel - kurioser Fehler


Mathieu

Empfohlene Beiträge

Viele kennen das Problem: leerer Tank, man fährt an die Zapfsäule, drückt den Knopf .... nichts :-(

 

Naja, die Notentriegelung rettet dann die Weiterfahrt. Beim Versuch, den Fehler zu finden und zu beheben, mache ich folgende Beobachtungen: es ist weder der Tankdeckelknopf defekt noch der Türschalter, sondern es passiert folgendes:

 

Beim Öffnen der Tür leuchtet der Tankdeckelknopf ganz kurz auf, erlischt dann aber sofort wieder. 

 

Wenn ich nun den Tankdeckelknopf VOR dem Öffnen der Tür drücke und dann beim Öffnen der Tür gedrückt halte -  TADAAA! - geht der Tankdeckel auf!

 

Irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte, und vor allem: wie man es auch wieder los wird?

 

Viele Grüße in die Runde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte auch Probleme mit dem öffnen des Tankdeckels und konnte bei mir das Komfortsteuergerät als ursache

ermitteln. Nach dem Tausch waren die Probleme weg.

 

Habe aber einen 1,4TDI (AMF) Baujahr 2001 und weiß nicht ob die Problematik mit dem Komfortsteuergerät  bei

deinem Baujahr auch besteht. Vielleicht hast du ja einen Bekannten wo du das KSG einfach mal quertauschen

kannst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich kann man bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob die geöffnete Fahrertür (alle anderen Türen geschlossen) im Kombiinstrument angezeigt wird.

Sollte dies auch OK sein, hat das Komfortsteuergerät wahrscheinlich einen defekt. Wenn es nach Abklemmen der Batterie für einige Minuten wieder eine Zeit lang geht, ist es sehr wahrscheinlich das Komfortsteuergerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.