Zum Inhalt springen

Achtung Scheuerstelle am Kühlwasserschlauch beim ATL (evtl. sind auch andere Motoren betroffen)


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Achtung - bei der üblichen Inspektion des Motorraums habe ich eine eventuelle Problemstelle entdeckt.

Es gibt eine Scheuestelle zwischen zwei Schläuchen.

Das Bild* -roter Pfeil-  zeigt diese Stelle.

*danke an Phoenix 

Die beiden Schläuche (großer Durchmesser = Kühlwasserschlauch / kleiner Durchmesser Kraftstoffleitung(?) ) verlaufen sehr dicht nebeneinander.

Durch die Bewegungen im Motorraum habe sie Kontakt und reiben aneinander. Es wird Material abgetragen.

Bei hoher Laufleistung können sich die Deckschichten der Schläuche durchscheuern. Das Gewebe darunter liegt blank und wird auch angegriffen. Ist dieses 'durch', wird der Schlauch versagen.

Ist Gewebe zu sehen, sollte man den betreffenden Schlauch bald  wechseln. Die Umgebungseinflüsse im Motorraum schädigen die Gewebefaser. 

 

Ist so, glaubt mir einfach. Wir entwickeln/fertigen solche Sachen.

 

Bei mir ist jetzt nach 300tkm die 'Decke' des KW-Schlauches an dieser Stelle stark verschlissen. Gewebe liegt noch nicht frei. 

Schaut mal bei euch nach!

 

Abhilfe - Bastellösung:

Packt eine Lage weichen Gummi als 'Opfermaterial' dazwischen. Alter Fahrradschlauch mehrlagig z.B. - und befestigt das außerhalb des Scheuerbereiches mit Kabelbindern eng am Schlauch..

Abhilfe - professionell:

Demontage KW-Schlauch und einen passenden Zackenring montieren an der Stelle

 

597b35b3454e5_ScheuerstelleATL.thumb.JPG.24164c4023932d458d801c24a1e357ec.JPG

 

 

 

Zackenring.JPG

Bearbeitet von mamawutz
  • Daumen hoch. 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa da gibt's noch ein paar. Die Leitung die vom Kühlwasserbehälter runter geht scheuert mies über den Kabelbaum, da ist nach 10 Jahren die "Opferschicht"von Audi durch, der Ladeluftschlauch rechts oben scheuert sich an einem Distanzring kaputt, die Liste ist länger. Kein Grund rumzubrüllen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

Stimmt.

Überreagiert.

Möge doch ein lieber Moderator den Titel, mit dem Einsatz von Kleinbuchstaben an den richtigen Stellen, leiser machen.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Achtung Scheuerstelle am Kühlwasserschlauch beim ATL (evtl. sind auch andere Motoren betroffen)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.