Zum Inhalt springen

Hab nen A2 für mich gefunden - aber ob der gut ist?!?!


Martin84

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nach langem Suchen habe ich einen Audi A2 für mich gefunden. Morgen ist Besichtigung. Vorher hätte ich aber noch gern die Meinung von ein paar "alten Hasen" :P. Erstmal eine Auflistung von dem A2, den ich im Blick habe:

 

Audi A2 1,4 75PS

EZ: 07/2002

Laufleistung: 26000km

Farbe: schwarz-metallic

Ausstattung:

- Klimatronic

- ZV mit Funk

- S-Line Sportpaket (das kleinere)

- Concert 2

- Longlife Inspektion erst bei 45tkm

- 2. Hand Wagen: Im Erstbesitz war es ein Werksdienstwagen und wurde unter deren Hand 16tkm lang gefahren

- Garagenwagen und Nichtraucherauto

 

Soll 12499,- kosten.

 

Zum Zustand, laut Besitzer: Der Wagen soll in einem erstklassigen Zustand sein, dass heißt, keine Kratzer, keine Beulen und keine Macken mehr. Es gab wohl eine Tür, die Ausgetauscht und neu lackiert wurde, weil es dort einen Schaden gab (ich weiß nicht in welcher Form), aber es soll nichts mehr sichtbar sein.

 

Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass der Preis so weit in Ordnung ist. Werde wenn alles in Ordnung ist, noch ein wenig versuchen zu handeln, aber denke nicht, dass da noch viel drin ist. Der Wagen gefällt mir echt recht gut. WAs mich halt skäptisch macht ist, dass es ein Werksdienstwagen war und ich mir nichts darunter vorstellen kann, sowie der Schaden an der Tür, der zwar behoben ist, aber naja.

 

Nun bin ich mal gespannt! Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Willkommen im Forum!

 

Was mir an dem Angebot aufgefallen ist:

 

a) der Preis: sooo günstig finde ich den nicht unbedingt. Hole Dir doch mal Vergleichsangebote aus der Audi-Werkswagenbörse...

 

b) a propos "Werkswagen": so weit ich informiert bin, werden die Dinger spätestens nach 1 Jahr, oder wenn vorher die 10 Tkm Laufleistung erreicht werden, abgestoßen. Vielleicht weiß es aber hier einer besser als ich... :rolleyes:

 

c) Longlife-Inspektion erst bei 45 Tkm - Laufleistung 26 Tkm??? Ich denke, Du meinst, dass das Ding in 19 Tkm den nächsten Service braucht???

 

d) Wenn das Ding sooo gut in Schuss ist: hat der Verkäufer sich mal dazu geäußert, warum er dann das Auto loswerden will?

 

Meine persönliche Meinung: ich würde für etwas mehr Geld einen Werkswagen nehmen - und habe dann noch 1 Jahr Garantie...

 

CU!

 

(auch) Martin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=16]Hallo,

 

1.)

ich würde mal nachfragen, ob er schon den 42 Liter Tank hat (eigentlich ab 06/2002). Aber EZ 07/2002 bedeutet ja nicht Baujahr-könnte also älter sein und daher noch den 34 Liter Tank an Bord haben.

Das ist wichtig !!!

2.)

Knapp über 2 Jahre alt, Werksgarantie ist vorbei!!!

Hat er eine Carlife-Anschluß-Garantie?

Ohne jegliche Garantie, ist es wirklich kein besonderer Preis mit der Ausstattung.

 

Gruß vom chefkoch![/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

 

Verkaufen will er den Wagen, weil er vor hat sich einen TT zu kaufen.

 

Das mit dem Tank ist ein seehr guter Tipp, davon wußte ich bisher zum Beispiel gar nichts.

 

Garantie ist, zwar nicht mehr lange, aber immerhin noch bis zum 3. 2005 vorhanden.

 

 

Nochmal danke für all die Tips und bis dann, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

 

und ohne lange Umschweife zum Wesentlichen ;)

 

Das Angebot an jungen, preiswerten und gut ausgestatteten A2s ist gerade durch die Werkswagen sehr gross.

Die Angebote haben in der Regel maximal 10000km - meisst deutlich darunter - gelaufen, und sind rund 6-12Monate jung. Das bedeutet auch, das noch 12-18 Monate Werksgarantie vorhanden sind.

Zudem gibt es wohl nur hier die Möglichkeit, eine Anschlussgarantie abzuschliessen.

 

Ein Händler, nicht allzuweit von Dir entfernt, welcher reichlich A2s zur Auswahl hat, ist das Autohaus Jehrke in Bergkamen. Im Moment sind 57 A2 im Angebot.

 

Aber schau Dir "deinen" A2 ruhig mal an! Nur überstürzen solltest Du den Kauf nicht. Du solltest Bedenken, das du bei diesem dann schon der Dritte Besitzer bist!

Und sooooo viel mehr kosten die Werkswagen auch nicht.

 

Viele Grüsse, Ingo - (M[sizept=7]ütze[/sizept]M[sizept=7]odus[/sizept]) der auch nen Werkswagen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal wieder vielen Dank für den Tipp. Habe mal bei dem Autohaus vorbeigeschaut, aber - da ist leider nicht sehr viel für mich bei. Bei mir muss man noch zusätzlich sehen, dass ich aktuell noch Zivi bin :D und ein dementsprechend schmales Budget zur Verfügung hab (max. 12500). Daher denke ich, dass der A2, den ich gefunden hab recht gut ist, zumal er meine Wünsche insgesamt recht gut abdeckt.

Schwarz von außen wie von innen, sportlich und wirklich genau die Ausstattung die ich mir gewünscht hätte. Die Laufleistung ist insgesamt auch noch in Ordnung. Sicher hätte ich gern noch etwas mehr Garantie, aber wie gesagt, zu dem Preis ist auch bei den Werkswagen nichts mit ähnlicher Ausstattung zu bekommen (glaub ich, so weit ich das gesehen hab).

Da ihr aber sagt, dass der Preis jetzt nichts super besonderes ist, werde ich heut abend, so fern der Wagen überhaupt wirklich gut seien sollte, noch Handeln. Negative Aspekte, die ich bisher gesammelt habe (auch durch eure Hilfe) sind dann, dass ich der 3. Besitzer wäre, die nur noch kurze Garantie, vielleicht ein kleiner Tank (je nach Baujahr), fehlende Winterreifen und evtl. auch, dass schon mal ne Tür ausgetauscht worden ist. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

Wenn euch noch ein paar Argumente zum schmälern des Preises einfallen sollten, dann habe ich dafür natürlich besonders große Ohren. Was meint ihr, wieviel ich für den Wagen bezahlen sollte, oder wie ich die Verhandlung in Angriff nehmen soll?! Ich dachte mir, dass mein erstes Angebot zum Kauf evtl. auch knapp unter 12000, also so mit 11900 gemacht werden sollte (wobei es schon was dreist wäre :)), da sich der Preis dann eh was höher einpendeln wird. Man einigt sich ja schließlich immer ungefähr in der Mitte.

Zuletzt habe ich noch einige Bedenken, was ich heute abend überhaupt an dem Wagen begutachten kann. Schließlich wird es dunkel sein, evtl. noch verregnet, so dass ich mir den Lack gar nicht wirklich anschauen kann. Am Wochenende fehlt mir die Zeit ziemlich. Dachte heute ne Tankstelle während der Probefahrt anzusteuern, da es dort eigentlich recht hell ist. Mal schauen.

Fallen euch sonst noch irgendwelche Mängel ein, auf die ich achten sollte?!

 

Nochmal vielen, vielen Dank, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass es ein schlechtes Angebot ist. Meiner war bei Kauf unfallfrei, 1 1/4 Jahre alt hatte 21000km gelaufen, allerdings kein S-line Sportpaket.

 

Kostenpunkt: 11600,--€. Nur so als Richtwert für dich. Daher find ich deine Preisambition von 11900 mehr als angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Mängel, bzw. Macken, findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den S-line-Felgen. Ich glaube man kann sich noch soviel mühe geben, irgendwann sind die ersten Bordsteinschäden drin

Bei der Gelegenheit direkt nach dem Profil schauen. Bei 26000km könnten je nach Fabrikat (wahrscheinlich Dunlop) und Fahrweise schon bald neue Vorderreifen fällig werden. Ein neuer Markenreifen in der Größe liegt bei etwa 100-140€.

Die Dicke Bremsbeläge und das Aussehen der Scheiben lassen sich dabei vorne auch leicht in Augenschein nehmen.

Bei der nachlackierten Türe können Farbabweichungen vorhanden sein. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln begutachten.

Ansonsten gibt es beim A2 (bis auf defekte Koppelstangen welche durch poltern auf sich aufmerksam machen und Probleme mit dem OSS) eigentlich keine wirklich typischen Schwachstellen zumindest fallen mir jetzt keine ein...)

Du solltest halt prüfen, ob alles ordentlich funktioniert - Klima, Fensterheber, Sitzheizung, etc.

 

Viele Grüße, Ingo

 

 

 

PS: Noch mal zu den Werkswagen. Audi bietet hier eine sehr günstige Finanzierung zu 2,9% an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... war leider nichts... ;(:(.)2

 

Also ich hab mir den A2 wie gesagt heute angeschaut und war absolut gar nicht zufrieden.

Erstmal zum Äußeren: Eine der vier Felgen war wirklich extrem berissen und zerkratzt. Der Zustand es Lackes ist schwierig zu beurteilen. Tiefe Kratzer gab es nicht. Hier und da leichtere, die man denke ich auspoliert bekommen hätte. Des Weiteren war es ein Waschanlagenfahrzeug (aber was will ich zu dem Preis auch erwarten). An der Türe, die lackiert (aber nicht wie zuvor gesagt, ausgetauscht wurde) konnte man nichts sehen.

Jetzt zum Innenraum: Der hat mich echt traurig gemacht. Ich frag mich echt, wie man ein Fahrzeug so dermaßen zerkratzen kann?!?! Zum Beispiel an beiden Türen hinten, an den Griffen, tiefere, ca. 5 mm breite Kratzer über 10cm. Dann die Säule, die direkt dahinter kommt. Also zwischen Sitz und Kofferraum. Der Wagen muss echt als Transporter genutzt worden sein. Dreckig war er auch, aber, das wäre schließlich nicht das Problem gewesen.

Gereicht hat es mir dann, als der Verkäufer erzählt hat, was der Wagen so Spitze bringt. Klar würde ich den Wagen auch mal voll ausfahren, aber mit 'ner Höchstgeschwindigkeit bei einem Verkaufsgespräch zu pralen ist meiner Ansicht nach echt nen dicker Fehler. Das läßt dann auch gut auf den Fahrstil des Besitzers schließen, welchen ich mir auch angucken konnte. Alle Gänge wurden immer voll (!!) ausbeschleunigt. Ich fahre auch sehr gern "sportlicher", nur wie gesagt, bei einem Verkauf finde ich, sollte man es nicht übertreiben. Aber egal jetzt.

 

Alles in allem hat das ganze keinen guten Eindruck gemacht, so dass ich nicht zugeschlagen habe. Jetzt werde ich weiter suchen. Schließlich werde ich auch "gezwungen sein" etwas mehr auszugeben.

 

Also, nochmal an euch, falls ihr durch Zufall was sehen solltet.

Ich suche einen A2, der außen wie innen schwarz ist, nicht zu alt, nicht über 25tkm, am liebsten mit S-Line Paket (da hab ich mich heut drin verguckt) und natürlich Klima. Sollte sonst noch was feines drin sein (z.B. ein OSS) so ist es nicht unerwünscht :D.

Wenn ihr vielleicht auch noch ne andere Quelle für A2s kennt, immer her damit.

 

Nochmal danke für die Hilfe, echt ein tolles Forum hier.

Bis demnächst, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt hier im Forum einen großen thread zum Thema

Gebrauchtwagenpreise. Der thread (schreibt man das so ?) ist noch nicht so alt.

Da bekommst du schnell ein Gefühl was interessant ist und was nicht.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, das die Qualität der WW beim Händler stark streut. " Wie die Leut so die Autos"

Auf jedenfall gibt es Autos,welche vom Neuwagen nicht zu unterscheiden sind.

Und die Händler sind meiner Meinung nach bezüglich der Preise realistischer als viele Privatleute.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins mal wieder und hab was neues, nachdem ich mir nochmal ausgiebig die Seite vom Autohaus Jehrke angeschaut habe.

 

Audi A2 mit 110PS

KM: 17000

EZ: 09/03

Farbe: schwarz

 

Ausstattungen: Style Package Plus (was auch immer damit gemeint seien soll, denn soweit ich weiß gibt es ein Style Package oder / und ein S-Line Package Plus), 17" S-Line Felgen und das S-Line Sportfahrwerk, OSS, FIS, Nebelleuchten, ZV mit Funk, Radio chorus

Sonstiges: 1. Hand, unfallfrei, Dienstwagen der Audi AG

 

Preis: 15990,-

 

 

Was kann ich mir unter einem Dienstwagen der Audi AG vorstellen?! Fährt da jeder Hunz und Kunz mit?! Oder wurde der Wagen nur von einer Person gefahren?

Was haltet ihr vom Preis?

 

HIER gibt es einen Link zu dem Wagen!

 

Bis denn, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß Dienstwagen der Audi AG Leasingfahrzeuge sind, die Audi Mitarbeiter oder deren Angehörige für 3, 6 oder 9 Monate leasen können. Diese haben im Regelfall nicht mehr als 10000 km Laufleistung.

Deshalb wundert mich der Kilometerstand mit 17000 km schon.

Die EZ war 9/2003, die alte Serviceklappe zeigt aber, daß es noch ein A2 des Modelljahrs 2003 und nicht 2004 ist. Ich finde den Preis allerdings etwas zu hoch.

 

Schau zum Vergleich mal hier. Hat zwar kein OSS (das allerdings eh störanfällig sein soll), dafür aber BOSE, weniger Kilometer, jüngere EZ und mauritiusblau. Ich habe selbst mauritiusblau und finde die Farbe einfach toll.

Hat leider die 3er-Sitzbank, die ich persönlich nicht nehmen würde, aber manche finden sie ja auch praktischer, als die 2er-Sitzbank. Du hast dann einen 5-Sitzer und keinen 4-Sitzer. Vielleicht kannst Du ihn ja für 15.000,- € bekommen. Frage beim Autohaus mal nach Mathias Burkhardt und sage einen schönen Gruss von mir.

http://www.maschek-automobile.de/kfz_showdetail.asp?fzgid=40701

 

Oder mal was ganz anderes. Ist sicher deshalb so günstig, da papayagelb nicht jedem gefällt. Ich finde die Farbe aber gut. (gelb hingegen gefällt mir nicht)

 

http://www.autohaus-gur.de/

 

suche hier unter Fahrzeuge nach dem zweiten A2 von oben - Audi A2 1,6 FSI Open Sky, Limousine EUR 13.990 , MwSt. ausweisbar

 

 

Oder schaue noch mal genau hier unter Werksdienstwagen - Kauf beim Händler. Die Preise sind beim Kauf über Händler keine Festpreise, obwohl so

mancher Freundliche jammert, er könne von dem Preis nicht runter, da Audi den vorgibt und bei ihm selbst so gut wie nichts hängenbleibt. Ist natürlich Quatsch!

 

http://www.audi.com/de/de/home.jsp#

 

Du kannst den Wagen über jedes Audi-Haus kaufen und das auswählen, welches Dir mit dem Preis am meisten entgegenkommt.

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harlekin:

 

Der Händler würde schon den A2 nehmen, aber nicht zu diesem Preis.

 

Wenn ich der Händler wäre, ich würde den A2 - so, wie er hier beschrieben wurde - auch nicht zu diesem Preis nehmen. Aber als Verkäufer kann man ja mal versuchen, ob man nicht einen Blöden findet, der einem für einen überhöhten Preis ein Auto abnimmt, das sich lt. Martin84 in einem eher erbärmlichen Zustand befindet. ;)

 

Gut, dass er den Dummen nicht in Martin84 gefunden hat (dass der Händler nicht der Dumme sein würde, war ja klar)... ;) Gut, dass Martin84 uns alle vorher gefragt hat. Gut, dass Martin84 sich jetzt nochmal erneut auf die Suche begibt - und wir ihn möglicherweise vor einem Reinfall bewahrt haben. Das ist für mich das Wichtigste aus diesem Thread!

 

Es nimmt schon manchmal groteske Züge an, mit welch traumtänzerischer Selbstsicherheit manche Leute ein Auto verkaufen wollen, von den sie genau wissen, dass es angesichts des Zustands weit überteuert ist. Ich rede jetzt nicht von der "Verhandlungsmasse", die jeder Privatverkäufer in seinen Verkaufspreis "einbaut" bzw. einbauen sollte.

 

Meine Erfahrungen beim Gebrauchtwagenverkauf sind die, dass ich in den seltensten Fällen einen Preis erzielt habe, der wesentlich über dem, was mir ein Händler geboten hat, lag. Ich bin aber auch bereit, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen - weil ich nämlich auch keine Lust habe, mich anschließend mit dem Käufer, weil er "zufällig" nach Erwerb noch ein paar Macken findet, vor Gericht zu streiten... Trotz Rechtsschutzversicherung.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heavy-metal,

 

ich stimme Dir voll und ganz zu.

Manche Privatverkäufer verlangen wirklich Phantasiepreise. Ich meine, daß man speziell beim A2 beim Händler günstiger einkaufen kann, als privat. (Aber nicht bei jedem Händler ... Manche leben auch hier noch in einer Phantasiewelt)

Viele Privatverkäufer (wie auch manche Händler) möchten eben nicht den hohen Wertverlust wahrhaben und versuchen einen Dummen zu finden.

Gut, daß der Dumme nicht Martin84 war.

 

Den Preis bestimmt eben vor allem Angebot und Nachfrage - und der Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit eben im Keller und einen A2 möchte fast niemand haben (von den Verrückten hier im Forum einmal abgesehen :D)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.