Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal versuchen die Pins aus dem Steuergerät zu lösen (soll laut Kufatec ganz einfach gehen)

 

Gruss,

grori

 

Ja geht ganz einfach mit nen kleinen spitzen Gegenstand kannst du wenn der Stecker auseinandergebaut ist ne kleine Rastnase drücken und dann mit leichtem Wackeln den Stecker am Kabel rausziehen.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht ganz einfach mit nen kleinen spitzen Gegenstand kannst du wenn der Stecker auseinandergebaut ist ne kleine Rastnase drücken und dann mit leichtem Wackeln den Stecker am Kabel rausziehen.

 

MFG

Stanni

 

@Stanni:

Nur das er an den rauszuziehenden Pins keine Kabel dran haben wird (BJ 02). Könntest Du versuchen das etwas genauer zu beschreiben? Wo genau sich z.B. die Rastnase befindet, und von wo man mit der Nadel reinpieken muß (von der Vorderseite, von hinten durch den geöffneten Stecker, außen oder innen, hab auch schon Varianten gelesen, wo man durch das Plastik des Steckers an einer bestimmten Stelle durchstechen soll...:huh:). Außerdem muß man doch vorher noch irgendwo eine Verriegelung (violet) ziehen, oder ist der Stecker beim Benziner anders als der TDI?

 

@grori:

Wenn Du es geschafft hast so'nen alten Pin rauszumanipulieren wäre es super, wenn Du mal ne Großaufnahme davon machen könntest wo man sehen kann, wo und wie diese Rastnasen aussehen. Das Bild von den Kufatec Kabelsatz ist schon mal ein guter Anfang.:D

 

Bedankt und Cheers,

Michael - der immer nochmal seine Billig-GRA professionell einbauen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@grori:

Wenn Du es geschafft hast so'nen alten Pin rauszumanipulieren wäre es super, wenn Du mal ne Großaufnahme davon machen könntest wo man sehen kann, wo und wie diese Rastnasen aussehen. Das Bild von den Kufatec Kabelsatz ist schon mal ein guter Anfang.:D

l

 

Kann man so auch schon ganz gut erahnen:

5893387114f5a_Bild1.jpg.892baa265da6a0cb5bf7e9ba68f86fb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beschreiben kann ich das nicht aber die violette Verriegelung und auch das lösen der Rastnase ist wirklich sehr einfac, für jeden machbar und auch ersichtlich. Da ist es schon schwerer das Klebeband des Kabelbaums zu öffen um etwas mehr bewegungsfreiheit zu haben...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Pins am MSG sind im FSI schon umgelegt zu einem Verteilerpunkt. Es ist aber ein größerer Akt und du bräuchtest einen Stromleitplan um zu sehen wo sie hingehen. Ich Habe meine Pins auch einfach aus dem MSG gelöst, isoliert und die von der GRA angeschlossen. Es funktionert einwandfrei. Du hättest einfach bei cum-cartec anrufen sollen, die sind super nett auch wenn man sie Samstag nachmittags beim Fußballglotzen stört.

Viel Erfolg noch weiterhin.

 

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.4 Otto wars auch so, dass Pins im Stecker des MotorSTG steckten die bis zum nächsen Stecker liefen aber vom nachfolgenden Kabelbaum nicht mehr abgegriffen wurden. Das war nirgends beschrieben und hat meine Umrüstung auch sehr verzögert, weil es mich sehr verunsichert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor allem durch den eingeschränkten Platz in dem Fußraum und das fehlende Wissen wie genau ich diesen Stecker auf bekomme ohne etwas zu zerstören habe ich mich gestern Abend dann doch dazu entschlossen das Nachrüstkabel an die nicht benutzen Kabel zwischen dem MSG und dem weißen Stecker anzulöten.

 

Immerhin funktioniert jetzt alles wie gewollt.

 

Vielen Dank nochmals an alle die mir sinnvolle Tips gegeben haben.

 

Gruss,

grori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich wärme diesen Fred jetzt noch mal was auf.

Also: Ich fahre einen 1,4er Benziner, Bj 04.2003 und auch ich möchte eine GRA nachrüsten. :happy:

 

Ich bewege mich gerade zwischen der Lösung Lenkstockschalter (LSS) kaufen und Kabelbaum selber machen oder zur Umfeldbeleuchtung zu rennen.:o

Mein "Entwicklerstolz" läßt die letztere Variante aber noch nicht zu.:D

 

Leider finde ich keinen Schaltplan der mir die Leitungen zwischen Lankstockschalter und Steuergerät verraten könnte.

Deshalb lese ich schon seit zwei tagen....

....und ich habe diesen und ander Freds jetzt durch.:crazy:

 

Ich fasse mal zusammen:

Es ist klar geworden, dass Leitungen von Lenkstockschalter (LSS) zum Steuergerät zu führen sind.

Bei älteren Modellen kann es sein, dass die Leitungen im Stecker des Steuergerätes bereits belegt sind, was aber nicht weiter stört, da diese eh zu einem Stecker gehen, der nicht genutzt wird. Also die ggf. rauscrimpen und gegen den Kabelbaum in geeigneter Weise austauschen.

Bis hierhin alles unabhängig vom Diesel oder Benziner.

 

Folgende Belegungen für den 1,4 TDI zwischen LSS und Stecker des Steuergerätes habe ich zusammengetragen:

 

Lenkstockschalter Pin2 Farbe bl/ws zum Seuergerät Pin45

Lenkstockschalter Pin3 Farbe bl/ro zum Steuergerät Pin44

Lenkstockschalter Pin4 Farbe ws zum Steuergerät Pin11 / Sorry, meine natürlich Pin14

Lenkstockschalter Pin5 Farbe sw/ro zum Steuergerät Pin46

Lenkstockschalter Pin6 Farbe ro mit 10Amp. abgesichert zur Plusklemme neben Motorsteuergerät

Lenkstockschalter Pin7 Farbe ws zum Steuergerät Pin14

Pin 4 + 7 sind im Kabelsatzt miteinander verbunden, so das nur noch eins zum Steuergerät führt

Pin 1,8,9,10 am Lenkstockschalter bleiben unbelegt.

Pin 11 am Steuergerät entfällt, weil Pin 4 & 7 zusammen auf Pin 14 verlegt wird.

 

Was mir jetzt nicht klar ist, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Verdrahtung beim Diesel und Benziner?

Kann der Schaltplan jetzt doch so auch für den Benziner genommen werden?

Wenn nicht, wo ist der Unterschied??

Die schon mal gestellte Frage zum Freischaltcode beim Benziner ist noch offen.

Ist da ein Unterschied beim Code zwischen Benziner und Diesel?

 

Leider gehen die Bilder im Fred auch nicht auf, sodass ich relativ ratlos bin!

Wenn mir das einer beantworten könnte, würdde ich den Kabelbaum selber bauen und einfach reinlegen (wenn ich die passenden Stecker beim Freundlichen bekommen würde).

 

....ach ja eventuell viel einfacher: Hat schon mal jemand so´n Kabelbaum gebaut?:rolleyes:

 

Gruß Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das ist Baujahrabhängig! Also die Pinbelegung am Steuergerät. Damals stand was falsches im Thread von A2TDI. Unter : Billig-GRA Benziner (Thread von Mopu) habe ich da was korrigiert. Alte Diesel und Benziner also 2000/2001 sind ja schon bis zum weißen Stecker verkabelt und da ist es gleich.

Wenn du willst, frag mich mal mit genauen Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Juchu!

 

Hab auch wieder nen Tempomaten drin :happy:

 

Wurde bei meiner neuen Kugel beim :) in Stralsund nachgerüstet, Kostenfaktor: 200€.

 

In Dresden wollten sie ca. um die Hälfte mehr... :eek:

 

Es ist soooo angenehm auf den ganzen langen Strecken!!!

 

Gruß, Jens - wieder total entspannt die Bahn cruisend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so... ich hab heute auch nachgerüstet und alles funzte sofort : )

 

zum thema kabel beim 1.4 tdi bj. 2001:

 

ich habe das orig. kabel das beim umbauset dabei war am steuergerät direkt angeschlossen und es ging ohne probleme UND bei meinem waren auch die kabel bis zum weissen stecker verlegt !!! da ich aber schon das kabel durch die mittelkonsole bis ganz unten verlegt hatte wollte ich es nicht nochmal rausreissen und nochmal verlegen ALSO:

 

* direkt am steuergerät vorhandene leitungen aus dem stecker ziehen VORSICHTIG !! kabel gehen an den weissen stecker !!

* die neuen 4 leitungen an pin 14, 44, 45, 46 anschlissen

* das letzte kabel noch am bremslichtschalter pin 2 anschliessen

* freischalten via VAGCom

* und fertig : )

 

Steuergerät: Kabel am Weissen Stecker:

 

Pin 14 = Weiss

Pin 44 = Blau/Rot

Pin 45 = Blau/Schwarz

Pin 46 = Schwarz/Rot

 

mit viel zeit lassen, kaffetrinken, schwetzchenhalten alles auseinander und zusammenbauen ca. 4 std gedauert! materialkosten 45,- euronen - geil : )

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir heute die GRA von Cum Cartec in einen 1.4er Benziner BBY eingebaut.

 

Vielen Dank an A2TDI und Erstens für die Steckerbelegung!:D

Ohne die wärs nicht gegangen ->

 

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Problem war, -die Leitungen waren schon am Motorsteuergerät angeschlossen, so daß ich auf den blauen Stecker gehen mußte.

 

Ich habe dann die entsprechenden Kabel angelötet (dem Spannungswandler sei dank ->230V Bordnetz).

 

Nun zur Frage:

Kennt jemand die Funktion der Leitungen?

Es ist nämlich folgendes -> drücke ich auf die Plus Taste wird er langsamer

bei minus umgekehrt schneller.

Welche Leitungen sind denn dafür zuständig?

 

Unabhängig davon kann sowohl mit der + als auch mit der - Taste die Geschwindigkeitsanlage aktiviert werden.

 

Gibts sonst noch funktionen die ich nicht kenne?

 

Gruß

Kugelrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur Frage:

Kennt jemand die Funktion der Leitungen?

Es ist nämlich folgendes -> drücke ich auf die Plus Taste wird er langsamer

bei minus umgekehrt schneller.

Welche Leitungen sind denn dafür zuständig?

 

Unabhängig davon kann sowohl mit der + als auch mit der - Taste die Geschwindigkeitsanlage aktiviert werden.

 

Gibts sonst noch funktionen die ich nicht kenne?

 

 

Hast du mit A2TDi und erstens persönlich Kontakt aufgenommen oder beziehst du dich in deiner Danksagung auf ihre Beiträge in diesem Thread?

 

Folgende möglichen Fehlerquellen:

 

- Du hast dich in der Belegung des blauen Steckers vertan oder einfach das falsche Kabel an der falschen Stelle des blauen Steckers angeschlossen

 

- Was evtl. wahrscheinlicher ist: Der Kabelbaum von Cum-Cartec ist in der Farbcodierung nicht der selbe wie der, den die Leute verbaut haben, die in diesem Thread gepostet haben (es sei denn es steht explizit dabei, dass es sich um einen Kabelbaum von CC gehandelt hat).

Was Nachrüstkabelbäume angeht ist nicht garantiert, dass jeder die Farbcodierung des Herstellers fortführt. Einige kochen hier ihr eigene Süppchen. Deswegen könnte es sein dass die von dir genannte Belegung mit den genannten Farben nicht mit deinem Kabelbaum übereinstimmt.

 

Folgende Funktionen kennst du evtl. noch nicht:

Wenn man die +/- Taste gedrückt hält beschleunigt oder verzögert das Fahrzeug und hält die Geschwindigkeit die man zum Zeitpunkt des loslassens drin hatte.

 

erstens kann dir sicher sagen welche Kabel vertauscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe ist entweder Pin 2 und 3 am Lenkstockschalter vertauscht oder 3 und 4 am blauebn Stecker. Also eines der beiden tauschen.

Denn laut Anhang ist es beim anderen Motor ja 44 und 45 und auf Seite 1 kann man das dann mit dem BBY vergleichen und findet 57 und 75.

GRA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit A2TDi und erstens persönlich Kontakt aufgenommen oder beziehst du dich in deiner Danksagung auf ihre Beiträge in diesem Thread?

Ich hab diesen und die anderen Threads gelesen.:o

 

- Was evtl. wahrscheinlicher ist: Der Kabelbaum von Cum-Cartec ist in der Farbcodierung nicht der selbe wie der, den die Leute verbaut haben, die in diesem Thread gepostet haben

Ich hab keinen Bezug zu meiner Farbcodierung reingestellt (hoffentlich wird das nicht so verstanden), - die Farben die in der Liste angegeben sind interessierten mich bloß für die Leitungen zum Steuergerät.

Zusammen mit der Anleitung von Cum-Cartec hab ich ja dann die Zuordnung (bei Bedarf kann ich die hier reinstellen, die Farben sind nämlich anders auch der Abgriff am Bremslichtschalter).

 

erstens kann dir sicher sagen welche Kabel vertauscht sind.

Ich seh grad er hat`s schon gemacht, -super!

Das probier ich morgen dann aus.

 

Übrigens glaub ich das die Einfach die Kabelfarben vertauscht haben.

Das wär mein erster Fehler in einer Verdrahtung nach Anleitung seit sehr sehr lange her.

 

Da fällt mir noch was ein, vielleicht ist die Plus und Minus Taste am Lenkstockschalter ja falsch beschriftet (z.B.Ausschußware). Wo ist denn normalerweise die Plus taste oben oder unten? -> Bei mir oben.

 

Gruß Kugelrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so merke ich mir das immer:

 

Geschwindigkeit erhöhen = Hebel nach oben

Geschwindigkeit reduzieren = Hebel nach unten

 

Eigentlich logisch, oder ;)

 

Heiko

 

 

 

Hebel nach oben - dann blinkt er rechts

Hebel nach unten - dann blinkt er links

 

...also bei mir musste man drücken :rolleyes:

 

 

Gruss

Holger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens glaub ich das die Einfach die Kabelfarben vertauscht haben.

Das wär mein erster Fehler in einer Verdrahtung nach Anleitung seit sehr sehr lange her.

 

Womit "sehr sehr lange her" soviel wie gestern bedeutet, - ich hab einfach blau/rt mit blau/schwarz verwechselt. Lag wohl am schlechten Licht:rolleyes:.

 

Jetzt funktioniert alles wie es soll, -schön.

 

Ach übrigens, ich könnte mir vorstellen warum man den Innenvielzahn beim Lenkrad nach dem 2ten mal wechseln

soll. Da ist eine Mikroverkapselung zur Schraubensicherung aufgebracht, manche Schraubenhersteller sagen einem beim 2ten bis 3ten mal anziehen noch eine Klebewirkung zu weil bei einmaliger Verschraubung meißt noch nicht alle Kapseln aufgebrochen wurden. Also ein klasischer Fall für Loctite wenn man keine Neue Schraube bei der Hand hat.

 

Gruß Kugelrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, habe mir heute bei meinem FSI auch die GRA von cum-cartec nachgerüstet.

Allerdings kann ich jetzt meinen Wagen nicht mehr per Funkfernbedienung abschließen und öffnen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die richtigen Belegungen im Stecker des Motorsteuergerätes gewählt habe. In meiner Anleitung steht:

 

PIN 55 (war ein blau/rotes Kabel dran, jetzt schwarz)

PIN 51 (war ein weißes Kabel dran, jetzt rot)

PIN 49 (war ein blaues Kabel dran, jetzt blau)

PIN 52 (war ein schwarz/rotes Kabel dran, jetzt weiß)

 

Habe die o.g. Kabel entfernt und die neuen nach Anleitung verbaut.

Wollte mir dann am Montag alles freischalten lassen und jetzt geht die Fernbedienung nicht mehr.

 

Bitte helft mir weiter. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht um zu sehen, ob wenigstens alles andere noch geht. Beim Ausschsteigen habe ich manuell abgeschlossen und bin zufällig auf die Fernbedienung gekommen. Und siehe da, der Wagen hatte wieder sein vertrautes blinken. Jetzt kann ich doch in Ruhe zum Freischlaten fahren. :D

 

Zur Info: Mein Bj ist Mai 2005.

 

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo!

 

hab ein "kleines" problem, wo ihr mir hoffentlich schnell helfen könnt.

hab gerade das set von cum-cartec eingebaut, angeschlossen, alles bestens.

batterie wieder angeklemmt...

doch...es bleibt still! kein mux, gar nichts! elektrik totalausfall

 

einer schon mal gehabt oder etwas in der richtung beim einbau vorgekommen?

 

1.4 benziner bj 12/04

 

danke im voraus!

 

Mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden ;)

hab das untere massekabel vom steuergeräteträger nicht mitangeschlossen.

das war das einzige, was noch möglich war.

gott sei dank. brauch das auto morgen.

 

dumm is jetzt nur, bzw sehr komisch, dass kein gas mehr geht.

aber die 2 km kann ich auch mit 50 fahrn.

 

das wird sich ja hoffentlich durchs freischalten ändern?! :-D

 

torzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse gecheckt?

 

Kein Gas ist schlecht da ast Du was falsch gemacht.... anders kann es nicht sein. Auch ohne Freischaltung sollte alles wie vorher gehen.

 

Hört sich verdächtig nach falschen Pins am Motorstg an.

 

 

Quelle: Anleitung GRA nachrüsten - A2 Forum

 

Leider fehltmir in der Anleitung der Motorkennbuchstabe ob es sich um den AUA oder BBY handelt, das kann ich jetzt nicht beurteien ohne weitere Infos (Stromlaufpläne etc.)

 

GRA Pin 2 auf Motorstg 75

GRA Pin 3 auf 57

GRA 4+7 auf 38

GRA 5 auf 76

Was sagt VAGCOM? Hast Du die Funktion gecheckt?

Diagnosesystem starten, ins Motorstg Adresse 01 gehen

Fehlerspeicher löschen

GRA aktivieren mit Login 14463 (geht nur mit Vollversion VAGCOM!!!)

Kontrolle mit Messwertblock 6, Feld 4 dort muss eine 1 bei GRA an stehen, eine 0 bei aus und wenn dort ne 255 steht dann ist sie noch nicht freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomms vag5051 morgen nach der arbeit.

dann werd ich testen, was los ist.

dachte ich mir eigentllich auch, dass irgendwas nicht stimmen kann, aber nunja, hatte keine zeit mehr jetzt heute.

morgen wartet frühschicht @audi

 

wenns nicht geht erfährt ihr bestimmt von mir,

ansonsten werd ich mal posten, was es war ;)

 

danke bis dahin und gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden ;)

hab das untere massekabel vom steuergeräteträger nicht mitangeschlossen.

das war das einzige, was noch möglich war.

gott sei dank. brauch das auto morgen.

 

dumm is jetzt nur, bzw sehr komisch, dass kein gas mehr geht.

aber die 2 km kann ich auch mit 50 fahrn.

 

das wird sich ja hoffentlich durchs freischalten ändern?! :-D

 

torzdem danke!

 

2km kann man auch mit dem Rad fahren oder sogar laufen.

 

Du hast sicher etwas falsch angeschlossen. Hoffentlich ist das MSTG noch heile und es lässt sich wieder gerade biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Notlauf drin, lass den A2 stehen... da ist was falsch angeschlossen und wenn Du das STG noch nicht gehimmelt hast, dann würdest Du es auf der Fahrt tun.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, fehler gefunden.

weis zwar nicht wie ichs geschafft hab, jedoch beim einstecken der lilanen haltesicherung für den großen stecker ist mir einer der beiden kontakthalter rausgerutscht und hat natürlich keinen kontakt mehr gehabt.

 

wieder eingesteckt (ich hasse die fieselei, bis das str-gerät heraussen ist), funktioniert prima.

;)

 

danke für die antworten, gottseidank war nichts kaputt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht wo ichs fragen kann und thematisch ist das der aktuellste Thread: Gibt es eigentlich mal wieder ein GRA-Nachrüsttreffen im Süden oder Norden oder sind alle A2 ausser meinem mittlerweile mit Tempomat ausgerüstet?

 

gruss T86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich mich auch die letzten 2 Tage mit der Nachrüstung der GRA (in meinem Falle Billig-GRA) rumgeschlagen habe, hier noch ein paar Tips.

 

Die Daten zur Freischaltung sind in der Anleitung von Varianti praktisch alle falsch. Richtig ist es wie folgt:

 

Login-Code: 11463 (aktiviert die GRA)

 

Messwertblock 066, Block 3: 0000xxxx

 

00000000: GRA nicht freigeschaltet, kein Hebel betätigt

00001000: GRA freigeschaltet, kein Hebel betätigt

0000x100: Kupplung getreten

0000x011: Bremse getreten (jeweils eine 1 für Bremslichtschalter und Bremspedalschalter)

 

Ich hoffe, Anderen damit das Rumprobieren und Halb-Verzweifeln zu ersparen.

 

da_baitsnatcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es gibt auch Geschwindigkeitsregler von Drittanbietern zum nachrüsten, z.B. von Zemco . Da sich die auch im Lupo3L einsetzen lässt, gehe ich davon aus, dass die auch im A2 1.2 TDI funktioniert.

Mittelfristig habe ich vor, mit so ein Teil einzubauen.

Hast du schon deinen 1,2TDI auf GRA umgebaut und wenn ja,dann würde mich die Pin-Belegung zum/vom Steuergerät interessiern,da ich das auch vorhabe.Mein Steuergerät ist dafür geeignet ,das wurde mir von meinem Audi-Händler bestätigt nur er führt es nicht durch ,da er die Pin-Belegung nicht weiß.Ich vermute,dass es die gleiche Belegung ist wie beim A4 TDI ? Weiß das ggf. sonst jemand aus dem Forum ?

Danke und Gruß an alle

hajü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch Interesse an der GRA. Welche Teile ( VW Typennummer ) werden gebraucht und bekommt das jede VW/Audi Werkstatt mit umprogrammieren hin? Kann eine/einer von euch Bildern (Hebel, Steuergerät ) davon machen?

 

Ciao

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch Interesse an der GRA. Welche Teile ( VW Typennummer ) werden gebraucht und bekommt das jede VW/Audi Werkstatt mit umprogrammieren hin? Kann eine/einer von euch Bildern (Hebel, Steuergerät ) davon machen?

 

Ich denke dieser Thread ist für dich intressanter:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29104

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gute Nachrichten. Meine GRA-Nachrüstung hat geklappt und funktioniert nach einigen "Problemchen" nun einwandfrei.

 

Fahrzeugdaten:

1,4 Benziner, Motor: BBY, Bj 2003

Motorsteuergerät: 036 906 034 CA, Software Stand: 4637

 

Habe mich für den Einbausatz von Cum_Cartec entscheiden (Ebay: 65 €) da er komplett mit dem für das jeweilige Fahrzeug passenden Kabelbaum geliefert wird. Die beiliegende Anleitung ist o.k. aber die hier im Forum veröffentlichte ausführliche Anleitung (varianti: gra.pdf) war eine sehr gute Hilfe (bis auf Login Code siehe unten).

 

Einbauzeit lag bei ca. 2h, wobei das mit etwas Übung sicher auch schneller geht. Der Kabelbaum von Cum_Cartec wird mittlerweile mit einem Zwischenstecker geliefert, der das Dauerplus einfach vom Kupplungspedalschalter abgreift. Durch diese einfache Steckerlösung geht die ganze Sache ohne Löten oder Anzapfen von anderen Kabeln ab.

 

Die Anbindung ans Motorsteuergerät erfolgt ansonsten direkt mit 4 Kabeln über den großen Steckverbinder am Motorsteuergerät (Pin 38, 57, 75, 76). Das Zerlegen des Steckers ist zwar einfach, aber man braucht schon ein gutes Auge (oder besser eine Lupe um die richtigen Steckplätze zu finden. Die in den Steckplätzen bereits vorhanden leeren Kontakte bzw. belegten Leitungen muß man mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Anreißnadel) ausklinken und herausziehen. Dann werden die Leitungen vom GRA-Kabelbaum nach Anleitung in die leeren Steckplätze eingeführt bis sie sicher einrasten.

 

Beim Freischalten der GRA mit VAG-COM fiel mir auf, daß der Login-Code in der erwähnten Anleitung gra.pdf mit "14463" falsch angegeben ist. Nicht sicher ob er Code evtl. fahrzeugspezifisch ist, aber bei meinem Fahrzeug war der von Cum_Cartec angegebene Code "11463" korrekt.

 

Beim ersten Ausprobieren hat "natürlich" zunächst mal nichts funktioniert und es gab einen Fehlercode vom Motorsteuergerät:

 

17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal

P 1569 - 35-10 - Sporadisch

 

GRA war zwar aktiviert, aber nicht funktionsfähig. Es war naheliegend, daß es sich um ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät handelte und nach erneutem Öffnen des großen Steckverbinders war schnell klar, daß der Steckkontakt an Pin 38 nicht korrekt eingerastet war und beim Einstecken ins Motorsteuergerät nach hinten herausgedrückt worden war. Nach leichtem Aufbiegen der Widerhaken wurde er nochmals eingesteckt und rastete nun sicher ein. Nach Löschen des Fehlercodes war die GRA dann aber voll funktionsfähig.

 

Sicher eine Umrüstung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis die mit überschaubarem Aufwand machbar ist. Man kann sicher etwas Geld sparen, wenn man nur den GRA Lenkstockschalter kauft (ca. 35 €) und sich den GRA-Kabelbaum dann selbst anfertigt. Erfordert dann allerdings einen gewissen Zeitaufwand, um die richtigen Stecker und Steckkontakte zu besorgen, die Leitungen entsprechend abzulängen und den Kabelbaum dann zu konfektionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch meine GRA-Nachrüstung ist nun Geschichte und ich kann noch ein paar nützliche Tips nachreichen.

Erstmal Danke an Varianti für seine Umbaudokumentation. Hierzu habe ich aber ergänzende Informationen:

 

Das Thema Schleifring (Varianti nennts Schleifeinheit) fürs ESP unterm Lenkrad bedarf einer vorsichtigen Handhabung. Jedes Verdrehen um eine ganze Umdrehung oder mehr läßt das ESP nämlich aussteigen.

Wenn man also nicht aufpaßt beim Ausbau, dann reicht Freischalten nicht mehr sondern es muß ein Nullabgleich gefahren werden (außer man findet die richtige Nullstellung zufällig wieder). Trotzdem wird einem erst nach Zusammenbau die Kontrollleuchte melden, daß ESP nicht geht. Je mehr man verdreht hat kann es beim ersten Lenken auch noch das ABS abschießen.

Ich habe Glück gehabt und die Nullstellung wiedergefunden, allerdings ging die ESP-Leuchte erst dann aus, als ich mind. 10 Sekunden bei laufendem Motor und Lenkrad geradeaus den ESP-Off-Taster gedrückt hatte. Jetzt gehts wieder.

 

Desweiteren kann sich jeder halbwegs versierte Bastler den Ausbau der Verkleidung an der Türe sparen. Den Teppich kriegt man problemlos auch so wieder reingepfriemelt (einfach vor dem Ausbau mal ausprobieren - könnt ihrs nicht, könnt ihr immer noch die Verkleidung ausbauen).

Auch die Verkleidung unterm Lenkrad (Thema Sicherungskasten) war bei mir nicht nötig. Vom Kupplungspedalgeber Strom gezapft, die Kabel ordentlich an den Mitteltunnel geschmiegt und gut.

 

Denkt auch dran wieder alle Verkleidungsteile um die Lenksäule v o r dem Lenkradeinbau reinzuzimmern, hinterher is nicht ohne Beschädigung der unteren Verkleidung.

 

Zuguterletzt solltet ihr einen guten Freundlichen suchen, der euch die GRA freischaltet. Meiner war wohl stinkig und hat mir dafür schlappe 61,28 € abgenommen.

 

Habe fertig.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Thema Schleifring (Varianti nennts Schleifeinheit) fürs ESP unterm Lenkrad bedarf einer vorsichtigen Handhabung. Jedes Verdrehen um eine ganze Umdrehung oder mehr läßt das ESP nämlich aussteigen.

Wenn man also nicht aufpaßt beim Ausbau, dann reicht Freischalten nicht mehr sondern es muß ein Nullabgleich gefahren werden (außer man findet die richtige Nullstellung zufällig wieder). Trotzdem wird einem erst nach Zusammenbau die Kontrollleuchte melden, daß ESP nicht geht. Je mehr man verdreht hat kann es beim ersten Lenken auch noch das ABS abschießen.

Ich habe Glück gehabt und die Nullstellung wiedergefunden, allerdings ging die ESP-Leuchte erst dann aus, als ich mind. 10 Sekunden bei laufendem Motor und Lenkrad geradeaus den ESP-Off-Taster gedrückt hatte. Jetzt gehts wieder.

 

Wenn man den Schleifring 2 1/4 Umdrehungen nach rechts und nach links drehen kann ist er in der mitte und die Räder sollten dann grade stehen. Alternativ kann mana auch rechts oben in das Fensterchen vom Schleifring gucken. Wenn es gelb anzeigt ist der Schleifring in der Mitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.