Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Das Freischalten an sich ist vom Aufwand her auch eine Lappalie. 3 Klicks am VAGCom und schon funktionierts....

 

Danke, das stand auch so in diesem Fred.

Macht mich jetz aber auch nicht fröhlicher, daß beim Freundlichen wohl auch noch für den Furz eines Mechanikers ein Posten "Gebläsetestwind" auf der Rechnung stehen könnte. Abzocke pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe mir gerade vom Inhaber von Umfeldbeleuchtung.de die GRA nachrüsten lassen.

Preislich absolut im Rahmen (deutlich günstiger als bei Audi, die es im Übrigen in zwei Audi Zentren nicht machen konnten/wollten/durften).

 

Auf dem 90km langen Rückweg ausgiebig getestet und für einwandfrei befunden. Nur zu empfehlen!

 

MfG

CMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine GRA ist jetzt auch nachgerüstet beim :) zu einem vorher ausgehandelten Festpreis!

Nach dem Einbau war eine Kunststoffverkleidung nicht ganz korrekt eingesetzt und das Lenkrad nicht ganz gerade aber das wurde unkompliziert korrigiert. Ohne Extratermin sondern einen kurzen Zwischenstop beim :) und dann weiterfahren!

Die GRA ist eine wirklich feine Sache!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo habe heute bei meinen A2 1.4 Benzin BJ: 2004 MJ:2005 GRA nachgerüstet habe GRA hebel eingbaut und kabel verlegt

 

Blau/Schwarz 2 =75Motorsteuergerät



Blau/Grau 3= 57 Motorsteuergerät

Weiß 4+7= 38 Motorsteuergerät

Rot 5= 76 Motorsteuergerät

da waren schon bei mir im Motorsteuergerät die pins belegt die pins habe ich jetzt raus und mein kabel vom GRA Hebel reingesteckt oder muss ich die drauflöten oder draufcrimpen ??

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\036-906-034-APE.lbl



Teilenummer: 036 906 034 CA

Bauteil: MARELLI 4MV 5949

Codierung: 00051

Betriebsnr.: WSC 02138

 

Danke für alle Antworten

 

Mfg Kevin

 

 

 

PS. Wie lerne ich den Lenkwinkelsensor G85 an ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier angehangen. Erinnere mich mal dran falls ich es vergesse, nachzugucken. Ich sagt dir dann bescheid, falls keiner schneller ist. Aber guck mal in das Thema und das Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich) - A2 Forum

Und in das pdf.

 

Edit, ah, schon ne Antwort.

Ich dachte, die GRA geht nicht und du willst die Pinbelegung wissen. Aber sie geht scheinbar schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

 

 

 

habe es auch aktiviert mit VAG-COM (VCDS) und es geht Login 11463:D

 

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8Z0-907-379-MK60.lbl

Teilenummer: 8Z0 907 379 D

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Codierung: 0007175

Betriebsnr.: WSC 02154 785 00200

1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

 

 

aber denn lenkwinkel muss ich noch einstellen werde auch dem nächst bilder vom umbau online stellen

Bearbeitet von Beilngries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

I just connected the GRA, like in the How-to..

 

It doesnt work! PIN 10 is empty in the white 17Pole connector and i have several Fault code, ASR, ABS and EPC..

If i press set now, the car slows down and i have an CEL (check engine light)... If i press RES: The engine will stop running.

 

Can anyone please help me, what do i have to do to make it work?

Do i have this problems, because PIN 10 is missing?

 

I hope someone can help me, Kufatec doesnt respond email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leonsanders,

sorry from far i can´t really help you. But you should read the Install-PDF exactly - i couldn´t find PIN 10 for usage.

Extract every cable you installed and reset your electronic for normal car usage. Then try it again and read the Install-PDF carefully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würde mir gerne bei meinem 1,4 TDI Zulassung 8/2005 eine GRA nachrüsten lassen. Umfeldbeleuchtung soll das ja professionell und schnell erledigen. Sind aber um die 170 km Fahrt einfache Strecke. Also beim Freundlichen nachgehört. Der Preis im Rahmen der nächsten bald anstehenden Inspektion 180 EUR. Aber: Der Freundliche konnte mir mangels Erfahrung nicht sagen, ob bei der Baureihe nach dem Umbau das Steuergerät codierbar sei. Da helfe nur Ausprobieren. Und wenn es dann nicht geht, sind die 180 EUR trotzdem zu zahlen. Da ich immer skeptisch bin, wenn jemand diese Arbeiten noch nie gemacht hat (Versuchskarnikelstatus!) tendiere ich eher zu Umfeldbeleuchtung, zumal es noch preiswerter ist. Wie sieht es allerdings mit eventuellen Garantieansprüchen aus der CarLifePlus aus? Die suchen doch immer nach nem Grund nix mehr zahlen zu müssen... Danke für Eure Infos und Ratschläge Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist gebaut in 06/2005 und es ging problemlos. (siehe meine Beiträge weiter oben).

 

Also ich würd die Strecke fahren. Dann kannst beim heimfahren die GRA gleich mal genügend austesten und mußt dir zudem keine Gedanken wg Versuchskanikel machen ;)

 

Und wegen Carlifeplus: Dat sind doch alles Orichinolteile :)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen ( einfachen Waeco) Tempomat im 1.2er nicht mehr missen.

Entspanntes cruisen auf dem Highway, prima. Gerade die Kombination mit dem automatischen Getriebe ist toll. Nur selten schaltet der der 1.2er die Gänge am Berg automatisch runter...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin auch gerade dabei bei mir die GRA nachzurüsten. hab nen original Blinkerhebel und nen Kabelbaum. Jetzt hab ich am Steuergerät geschaut und festgestellt daß manche Pins schon belegt sind. Muß ich das Kable jetzt da mit dran löten oder tauschen? Oder muß ich etvtl gar nicht mit allen Kabeln ans Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist bekannt. Diese Kabel musst du auspinnen und dann die Kabel von deinem Kabelbaum einpinnen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst notier dir welches Kabel wo eingepinnt war.

 

Grund: Die Kabel sind zum. beim Benziner immer im Leitungssatz Motorraum enthalten und führen nur bis zu einem Stecker im Steckerhalter der neben dem Rack vom MSTG sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl aufwendiger sein die Kabel dort anzuschließen (kann ich jetzt nicht beurteilen) als sie direkt am Stecker des MSTG einzupinnen. Außerdem könnte es Kostengründe haben Pins für den anderen Stecker an die Litzen zu löten, weil diese Pins evtl teurer sind.

 

Hauptgrund könnte aber sein, dass es zwischen TDI, Benziner und FSI Unterschiede im Kabelbaum gibt, evtl. auch noch Modelljahrunterschiede. Das erhöht nicht nur den Dokumentationsaufwand sondern hätte unter Umständen auch zur Folge, dass man unterschiedliche Kabelbäume in Bezug auf Länge und Pins anbieten müsste. Ein Kabelbaum mit Pins die in jedes Motorsteuergerät passen ist da einfach die geschicktere Variante wenn man solche Kabelbäume vertreiben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hab ein Set (Kabel und Griff) am Wochenende in meinen FSI eingebaut. Die Anleitung war ein Witz. Dank der Anleitung hier war es jedoch einfach bis zu dem Punkt wo die Pins am Steuergerätstecker belegt waren … aber nach weiterer Recherche im Forum war klar das diese abgelegt werden können. Dann noch zu Audi und nun läuft alles. Kosten 49€ und der Hebel hat anders als ein A2 den ich Probe gefahren hab nicht die + Taste auf dem Griff und die Set/- Taste auf dem Schieber sondern beide auf einer Wippe außen am Schalter.

 

Also ein Dickes dank für die Anleitung! Sollte jemand um Köln/Euskirchen Hlfe benötigen einfach melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mir bei Kufatec auch den Tempomat mit Kabelsatz bestellt, Einbauanleitung ist wirklich miess. Nun hab ich soweit alles drin, jedoch das Problem das ich den Stecker vom Motorsteuergerät nicht abbekomme. Den kleine rechts bekomme ich gelöst nach ausziehen der Sicherung, den anderen links leider nicht. Kann man das Steuergerät nach vorne aus der Halterung ziehen, denke das sich dann die Steckersichrung ganz löst, oder kann man die Kabel ohne lösen des Steckers anlöte?

 

gruss stefan

 

PS: Die Vielzahnschraube des Lenkrades habe ich übrigends mit einem leicht mit der Flex bearbeitetetn 10er Imbus gelöst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gescheid arbeiten zu können, solltest Du die Seitenverkleidung von der Mittelkonsole abnehmen. Sie ist mit einer Schraube gesichert. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Fußraum, dort siehst Du nähe des Gaspedals eine kl. Abdeckung. Diese entfernst Du am Besten mit einem Taschenmesser - darunter liegt die Schraube. Wenn die Verkleidungen los sind, kannst Du auch das Kabel besser verlegen - wenn Du es einquetscht mit dem Deckel kannste einen schönen Kabelbrand verursachen und dann wirds TEUER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe auch eine GRA in meinen A2 TDI 1.4 nachgerüstet (von kufatec.de). Nun muss ich nur noch die Kabel am Motorsteuergerät einclipsen - dachte ich. Allerdings sind bei mir z.B. die Pins 44, 45 und 46 bereits belegt. Und hier müssten laut Anleitung die Kabel rein?!?!

 

Wie kann das sein. Habe extra nochmal auf den Stecker des Steuergerätes geschaut, wo die Pinbelegung ja aufegdruckt ist! Die beschriebenen Pins sind definitiv NICHT frei???

 

Motor ist AMF.

 

Hat das schon mal jemand erlebt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So wollte bei meinem 1,2er auch die GRA nachrüsten und hab nun ein Problem.

Kabelbaum ist von da Fa. Hahnen.

Jetzt kommt Fehler Bremslichtschalter (nicht löschbar) und der Motor geht in Notbetrieb.

Bremslichtschalter wurde ohne Erfolg gewechselt.

Laut Einbauanleiting sollte der Pin2 am Stecker Bremslichtschalter entfernt und durch den Pin am GRA-Kabelbaum bestückt werden.

Der freie Pin sollte in den Zweifachstecker des GRA-Kabelbaums gepinnt werden.

Da der Pin nicht rauszubekommen war, haben wir das Kabel getrennt und mit Kabeldieb am Pin2 befestigt?

Welchen SInn macht es den zu entfernenden Pin2 in den Zweifachstecker einzupinnen? Was könnte noch für ein Fehler vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Habe für meinen 1.4 TDI, Bj 2005 ein Angebot für Nachrüstung GRA und TFL machen lassen.

 

Die eine Werkstatt meine 460 Euro.

Leider habe ich da noch nicht näher nachgefragt, wie das ganze dann aussieht, denn die andere Werkstatt sagte mir, für diese Modellreihe gibt es kein GRA, und TFL ließe sich nur realisieren, indem halt alle normalen Lichter mit der Zündung angehen - sehr sinnvoll... :confused:

 

Stimmt es, daß es für die 2005er keine GRA gibt?

 

Bye... LPG-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Habe für meinen 1.4 TDI, Bj 2005 ein Angebot für Nachrüstung GRA und TFL machen lassen.

 

Die eine Werkstatt meine 460 Euro.

Leider habe ich da noch nicht näher nachgefragt, wie das ganze dann aussieht, denn die andere Werkstatt sagte mir, für diese Modellreihe gibt es kein GRA, und TFL ließe sich nur realisieren, indem halt alle normalen Lichter mit der Zündung angehen - sehr sinnvoll... :confused:

 

Stimmt es, daß es für die 2005er keine GRA gibt?

 

Bye... LPG-Runner

 

Ich habe den GRA-Umbau schon 2 mal bei Umfeldbeleuchtung.de machen lassen, hat jeweils 125,00 Euro gekostet (Material und Einbau).

 

Der Marc Flütter weiß auch, was er da macht; es gab auch schon die eine oder andere Umbauaktion, wo 10 oder 20 Autos an einem WE umgerüstet wurden.

 

Ruf den mal an, der hilft Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe es gestern geschafft die GRA endlich einzubauen, nachdem ich sie letzten Oktober bei Kufatec gekauft habe. Mit der Anleitung hier im Forum ging alles ganz gut. Die Anleitung von Kufatec die ich mir beim Kauf runter geladen hatte stimmte natürlich nicht, weil beim ATL die Stecker nicht bestückt sind und man direkt ans MSG muss. Mittlerweile stimmt die Anleitung aber. Zum Glück war die Hardware auf dem neuesten Stand, sprich an den Enden der Leitungen waren schon die passsenden Stecker aufgecrimt die ans MSG passen. Ich musste nur die Leerstecker aus der Leiste mit einer Nadel rausfummeln und die anderen reinstecken und alles wieder zusammen bauen. Mit VAG Com freischalten und alles lief ohne Fehler. Ich war echt überrascht. Ca. 3 Std habe ich gebraucht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha soviel zum Thema ^^ KFZ-Meister schaut sich den Einbau an und meint: Oh da hab ich mich wohl verschätzt, wird länger dauern, schaff mer heut nichtmehr, kommen sie doch bitte in zwei wochen wieder... :(

 

Aber immerhin bleibt er beim ausgemachten Preis :TOP:

 

Nervig aber fair :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch die gra eingebaut aber den blinkerhebel vom freundlichen vw händler um die ecke tauschen lassen, wegen airbag demontage. ihr bester elektriker hat das erledigt.

 

er hat die batterie aber nicht abgeklemmt, bordcomputer, tageskilometer und uhrzeit wurden nicht gelöscht.!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.