Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo ALLE ZUSAMMEN!!

 

Nach langer Zeit, mal wieder ein paar Zeilen (Infos) von mir:

 

Habe die originale GRA am 05.05.2004 einbauen lassen, funkt super!

 

Es gab keine Probleme, der wirklich Freundliche hat es aber zum ersten Mal gemacht!

 

Zu beginn wurde getestet ob der Wagen kompatibel ist (ausgelesen). Als das abgeschlossen war, dauerte es noch 3,5 Stunden und es war vollbracht!!!!!!

 

230,-€ stehen auf der Rechnung- nicht wirklich wenig aber auch garantiert nicht zu VIEL (ich fahre zwar nicht sehr oft mit dem Auto meiner Frau, wenn aber doch, legen sich meine Füße anschließend immer KRUMM)!!

 

Also, alles ohne große Mühe!!

 

So long

awelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dank der guten ausführlichen Anleitung habe ich jetzt auch eine GRA in meinem 1.4 TDI (Bj. 09/03)

Allerdings war der beschriebene weiße Stecker nicht vorhanden und es mussten erst noch

Kabel zum Steuergerät gelegt werden.

Den Kabelsatz zum Bedienhebel hatte ich bei E-Bay ersteigert.

 

Schönen Abend

 

ErDe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von awelle

Nein!!! FSI

 

Juchuhuuuuuu :D

 

Hallo Awelle,

 

wäre klasse, wenn Du posten könntest welche Teile (ET-Nummern) Dein Freundlicher für die Umrüstung verwendet hat.

 

Viele grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Danke,

 

dann werd´ich mich demnächst doch mal genauer mit der Umrüstung beschäftigen.

Hab´bislang immer nur die Aussagen gehört, beim FSI wäre es nicht machbar und auch nicht zulässig.

Aber könnte ja nun doch noch klappen...

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Ingo, halt uns mal auf dem Laufenden, wie das bei Dir in Hilden läuft. Hilden ist nicht ganz so weit weg wie Hamburg, und wenn Dein Freundlicher das zu einem ähnlich guten Kurs hinbekommt, dann würde ich ihn vielleicht mal besuchen. Hier bei meinem sehe ich manchmal Euro-Zeichen in den Augen blitzen, da bin ich vorsichtig... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

 

hatte eigentlich vor, die GRA selbst einzubauen. War mir nur bislang nicht sicher, ob es beim FSI überhaupt geht.

Aber wenn´s bei Awelle ging...

 

Ich kann ja trotzdem noch mal bei uns in der Gegend nachfragen, ob´s einer der anderen Freundlichen vielleicht doch macht, und wenn ja zu welchem Kurs.

 

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man ja mal ´ne "GRA-Einbau_Party" veranstalten :D;)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Einbauparty klingt nicht schlecht, aber ich stelle mir das dann so vor: Zwei Campingstühle, ein Grill, eine Kiste Clausthaler und der Freundliche rennt zwischen unseren FSIs hin und her ... Selberbasteln ist zwar ganz spannend, aber wenn's da Probleme mit der Fahrzeugelektrik gibt ... nee, das sollte vielleicht jemand machen, der da auch Garantie drauf geben muss. Dazu ist mir der FSI zu neu und zu teuer ;)

 

PS: Ich komme aus Lüdenscheid, das liegt so knapp 30 km südlich von Dortmund. Bis Düsseldorf ist's eine gute Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

Laut Einbauanleitung von einem GRA-Kabelanbieter bei ebay sollte es klappen. Übermorgen stellle ich das ganze mal als pdf rein. Also Schaltplan und Pinbelegungen für 1.4, 1.6FSI, 1.4TDI

 

mfg, Benjamin

 

klingt gut - ich werde das auch nochmals angehen.

 

euer "bastler vom dienst" - danke muetze...:P

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

...Zwei Campingstühle, ein Grill, eine Kiste Clausthaler und der Freundliche rennt zwischen unseren FSIs hin und her ...

 

alles klar, Stühle , Grill, Clausthaler (geht auch was anderes ?() bring ich mit, um den Freundlichen kümmerst Du dich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Danke Dr. Cueppers,

 

habe Ihm mal ne Mail geschrieben, ob es bei unserem 1.2er geht. Bin richtig auf die Antwort gespannt.

 

Mütze - der auch ne GRA haben will

 

Nein - da macht das Motorsteuergerät nicht mit!

Im 1,2 müssen aber handelsübliche "mechanische" GRAs gehen, die am Gashebel ziehen - in Wirkung und Bedienung kein Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat der 1.2er denn wirklich einen Gaszug?

 

Also ich weiss es nicht! Allerdings kann ich mir das im Zusammenhang mit der Schaltautomatik kaum vorstellen.

Und bei E-Gas kommt man mit dem mech. Tempomaten nicht weit...

 

Geben tut es die aber zum Beispiel von VDO, Waeco, etc.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Hallo,

 

hat der 1.2er denn wirklich einen Gaszug?

 

Also ich weiss es nicht! Allerdings kann ich mir das im Zusammenhang mit der Schaltautomatik kaum vorstellen.

Und bei E-Gas kommt man mit dem mech. Tempomaten nicht weit...

 

Geben tut es die aber zum Beispiel von VDO, Waeco, etc.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

Der 1.2 hat auch E-Gas. Allerdings läßt sich das Steuergerät nicht auf GRA programmieren, sodaß man eine "Hilfe" braucht, die die GRA steuert. Normalerweise geschieht die Regelung der GRA elektronisch durch das Steuergerät, nur beim 1.2 steuert die GRA sozusagen das Auto, d.h. es ist eine "mechanische" GRA, geradeso als würde man am "Gaszug" ziehen.

 

Michael, der auch an einer GRA-Nachrüstlösung interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt´ich jetz´ehrlich nicht gedacht!

 

Aber vielleicht hilft euch ja dieser Link weiter...

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

PS: Hab´,wie Mütze auch, bei dem Ebay-Verkäufer nachgefragt wegen Tempomat für FSI, Motorkennung BAD smilie.php?smile_ID=622, Baujahr 06/03. Wenn ich Antwort erhalte, schreib´ich´s hier rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Original von Ingo

PS: Hab´,wie Mütze auch, bei dem Ebay-Verkäufer nachgefragt wegen Tempomat für FSI, Motorkennung BAD , Baujahr 06/03. Wenn ich Antwort erhalte, schreib´ich´s hier rein...

 

Antwort hab´ich erhalten! :D

 

"...Wir können Ihnen mitteilen das einen Nachrüstung mit unserem angebotenen Nachrüstsatz, anhand der mitgeteilten Fahrzeugdaten, funktioniert.

 

mfg..."

 

Also beim FSI wohl kein Problem :HURRA:

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er folgendes geantwortet:

 

Guten Tag Herr Mütze,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen das anhand des mitgeteilten MKB eine Nachrüstung nicht möglich ist.

 

mfg Bernd + Annette Klawes

 

Da hab ich also schwarz auf weiss. Muss mich dann wohl doch um eine mechanische Möglichkeit kümmern. Hat da jemand schon Preise und Erfahrungswerte? Im Lupoforum gibt es ja ein paar Infos dazu.

 

Werde mich mal schlau machen.

 

Mütze - der jetzt traurig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe zugeschlagen. ich berichte was kommt, und wieviel probleme mein freundlichen (wirklich aber diesmal??!) beim einbau hat...mindestens sind alle vekleidungen schon ab...:)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nachdem mein Vater bei seinem neuen A4 eine GRA drinnen hat und ich von dem Ding derart begeistert bin, möchte ich sowas auch in meiner Kugel drinnen haben.

Mein A2 1.4 TDI ist Baujahr 04/2002 und hat - denk ich mal - CAN Bus drinnen (weil ich über den Concert II die Geschwindigkeit auslesen kann).

 

Nach dem Hin und Her, ob man die GRA nachrüsten kann, würde ich gerne wissen, ob es jetzt konkret für meinen A2 möglich ist (siehe Daten oben) oder nicht.

 

Danke für eure Antworten!

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also paket habe ich: ist eigentlich aber zu teuer fuer was es ist.

 

es handelt sich um zwei kabelstraenge, der hebel, der vielzahn fuer's lenkrad und ein paar seiten papier.

erste kabelsatz geht lenkrad - weisse verbinder, fahrerfussraum.

zweite geht weisse verbinder, fahrerfussraum - steuergeraet.

hebel ist fuer ca. 40 euronen beim freundlichen zu haben.

vielzahn kostet auch nicht die welt.

okay, die kabelstraenge sind professionell gemacht, aber.....

 

also, der hebel einbau werde ich machen lassen, den rest mache ich. schauen wir mal weiter....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche bei nicht funktionierender GRA:

 

Per VAG-COM in Motorsteuergerät einwählen

Messwertblöcke aufrufen

Anzeigegruppe 006 anwählen

Im Anzeigefeld 4 muss:

- bei eingeschalteter GRA eine 1 stehen.

- bei ausgeschalteter GRA eine 0 stehen.

Steht dort eine 255 da, ist die GRA nicht aktiviert

 

-> Per Login 11463 aktivieren

 

Wird die GRA als eingeschaltet angezeigt muss beim Betätigen der Schalter am Hebel eine Reaktion im Anzeigefeld 2 erfolgen.

Falls das nicht der Fall ist

 

-> Leitungsverbindung checken

 

1. Pin 6 an der GRA muss Zündungsplus bekommen.

 

2. Wenn FIX betätigt wird, muss Pin 6 am 10fach bzw. 17fach Stecker im Fahrerfußraum 12V bekommen.

 

3. Pin 2 am 10fach bzw. 17fach Stecker im Fahrerfußraum muss immer 12V haben, wenn die GRA auf Ein steht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Thomas,

 

ich habe gersde mit meinen freundlichen gesprochen und der meinte zu miir, beim 1.4 Benziner würde die Nachrüdtung nur funktionieren wenn ich FIS on Bord hätte. Ich sehe das nur als eine Ausrede, wie ist denn deine Meinung dazu?

Kannst du mir bitte eine Beschreibung des Einbaus der GRA bei einem 1.4 Benziner, per E-Mail schicken?

 

Mfg

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auditom,

 

hat dein A2 FIS? Ich frage wegen meinem feundlichen, der hat mir wegen der Nachrüstung einer GRA bei meinen A2 1.4 Benziner die Auskunft gegeben, ich bräuchte FIS on Bord, dass er es nachrüsten könnte.

 

P.S. Kannst du mir die Rechnung über den Einbau der GRA per E-Mail schicken?

 

MfG

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das dies eine ganz faule Ausrede ist, weil mein freundlicher es mir sehr unsicher mit dem "FIS on Bord" vermittelt hat.

Ich habe aber noch keine eindeutige Einbauanleitung für eine GRA bei 1.4 Benziner gefunden.

 

Wer kann mir helfen?

 

MfG.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Seit heute (eigentlich gestern :) ) bin ich stolzer Besitzer einer GRA in meinem A2. Gekostet hat der Spaß 360€.

 

Also das Ding ist wirklich super, ich bin voll begeistert!

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Meinen Freundlichen (diesmal war es sogar der Herr Ing.) hab ich auf euer Benziner Problem angesprochen, er meint, dass das auch ohne weiteres möglich ist (GRA einzubauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kerl der meine endlich repariert hat war sehr hilfreich und es hat funktioniert.

 

ich habe FIS und mein GRA hat nix mit zu tun.

 

anleitung kann ich zum teil beschreiben - ist ganz einfach.

 

- neue blinkerhebel

- 4 kabel zum steuergeraet

- 1 kabel zum bremspedal

- VAG-COM dran und programmieren.

 

ich gehe spaeter in mehr details rein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

gestern hatten wir ein kleines A2 Treffen. Immerhin haben wir 7 A2 zusammen bekommen.

Grund war der Einbau von 3 GRA, bei Gelbfreak, J.G.8 und Wuesto mit freundlicher Unterstützung von KG 2500 TE, Velo und Noberty.

 

Wir haben uns beim Treffen in Essen verabredet und uns bei Kufatec den Nachrüstsatz bestellt. (69,90)

Gestern dann wurden die ersten 3 von 5 nachgerüstet.

Es hat großen Spass gemacht.

Erst mal denn Airbag am Lenkrad gelöst. Dann das Lenkrad abgenommen und die die Schalter ausgestauscht.

Dann im Fußraum alles raus Teppich , Seitenverkleidung Aludeckel.

Kabelsatz verlegt und ans Steuergerät angeschloßen.

Bei allen drei Autos waren die Kabel vom Steuergerät zum Blauen bzw bei FSI zum weißen Stecker nach außen geführt.

Danach noch VAG Com rein die 11643 ins Lokin eingegeben und siehe da jetzt fährt der A2 wie von Geisterhand.

 

Das war ein toller Tag und es hat so viel Spass gemacht.

 

Danke ,Jungs!!!!

 

RIMG0044.jpg

RIMG0045.jpg

RIMG0046.jpg

RIMG0047.jpg

RIMG0048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ All und hallo Olaf!

Das war spitze. Der Einbau war leichter als ich gedacht habe,und so viel Arbeit war es auch nicht-fand ich.Jetzt hat meine Kugel GRA drin,und das beste: es hat keine 70€ gekostet. Das Teil ( GRA ) funktioniert super. Danke an Alle für die Hilfe und den schönen Tag. Freue mich schon auf das Treffen in Datteln(14.08.04). Bis dahin -

 

Grüße von

 

Jürgen - jetzt mit GRA :D

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Michael,

 

schick doch einfach mal´ne Mail an KUFATEC oder ruf bei denen an. Anhand des Motorkennbuchstaben (MKB, findest Du im Serviceheft - glaub ich :rolleyes: ) sollte das rauszufinden sein. Wenn es machbar ist, bekommst du den Schaltplan mitgeliefert.

 

Viele Grüsse, Ingo [sizept=7]- der seine GRA immer noch nicht eingebaut hat [/sizept]:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

kannst auch anrufen ;)

 

KUFATEC GmbH

Dahlienstr.15

D-23795 Bad Segeberg

Hotline: 04321 - 2032-83

E-Mail: info@kufatec.de

 

Heute hat mein A2 übrigens seine GRA eingebaut bekommen 8)

 

Danke nochmal, Frank, Olaf, Thomas und Manfred :TOP:, hat echt Spass gemacht :D

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Set bei Kufatec ist ja echt günstig. Wie ist das denn mit dem Einbau und Freischalten? Ich trau mir das nicht ganz zu.

Wer aus dem Raum Bonn/Köln/Düsseldorf hätte denn Lust, mit mir das zu machen? Ich würd auch hinkommen. Ich kann dafür den Computer in Ordnung bringen :-) oder was bezahlen...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo,

 

hab heute eine Rückfrage von KUFATEC bekommen. Musste die Motorkennbuchstaben schicken:

 

Modell, Herstellungsdatum, Motorkennbuchstabe:

75 PS TDI, 08/2002, AMF

90 PS TDI, 12/2003, ATL

 

Sie wollen den Stromlaufplan zusenden :]

 

Wenn es klappt, wird die Pin-Belegung natürlich hier sofort bekanntgegeben.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich denke

 

Ich und das GRA Einbauteam hat kein Problem damít wir haben gestern dieses GRA bei Ingo auch ohne probleme eingebaut .

Wir müssens nur absprechen .Schaltpläne habe ich alle , must mir nur dein

Motor KBS mailen und das Baujahr oder die FIN ( Fahrgestellnummer )

Die GRA kannst du bei Kufatec bestellen . Alle anderen Infos haben wir!!!

 

Ich muß bei mir auch die GRA nach einbauen und wie planen noch

einige andere umbauten !!! Navi einbauten !!!

 

GRA einbauteam Olaf/Frank/Thomas/Manfred

 

Danke nochmal, Olaf, Thomas und Manfred , hat echt Spass gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.