Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines A2´s. Bis jetzt war ich immer nur ein Stiller Mitleser aber nun habe ich auch mal eine Frage. Ich wollte mir auch eine GRA Nachrüsten und zwar diese hier KUFATEC GmbH - GRA (Tempomat) Komplettset Audi A2 TDI / PD FSI 33778 da steht nun drinn Dieses Set eignet sich für Fahrzeuge die werksseitig mit Diesel- und Benzinmotoren (TDI / FSI) ausgestattet sind. Heißt das ich muss zuerst eine große FSI nachrüsten bevor ich eine GRA einbauen kann oder geht diese auch mit einer kleinen oder keiner FSI. Schonmal danke im voraus für die antwort und nicht böse sein wenn diese frage schonmal aufgetaucht ist und ich sie überlesen habe.

 

Gruß jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf einem der nächsten Schraubertreffen geht's bei mir auch los mit der GRA/Tempomat.

Die Anleitung (hier irgendwo als pdf gepostet) habe ich schon studiert. Die mitgelieferte Anleitung von cum-cartec ist im Vergleich dazu total chaotisch.

 

Meine Frage: Wozu muss ich denn einen Teil der A-Säulenverkleidung und die Schwellerverkleidung entfernen, wenn das Kabel doch anscheinend via Mitteltunnel zum Steuergerät geführt wird?

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem der nächsten Schraubertreffen geht's bei mir auch los mit der GRA/Tempomat.

Die Anleitung (hier irgendwo als pdf gepostet) habe ich schon studiert. Die mitgelieferte Anleitung von cum-cartec ist im Vergleich dazu total chaotisch.

 

Meine Frage: Wozu muss ich denn einen Teil der A-Säulenverkleidung und die Schwellerverkleidung entfernen, wenn das Kabel doch anscheinend via Mitteltunnel zum Steuergerät geführt wird?

 

Gruß,

Uwe

 

Genau dazu habe ich in diesem fred schon meinen Senf gegeben. Kurzfassung: ich hab an der A-Säule und am Schweller nicht herumgebastelt beim Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Fußraumverkleidung zu demontieren kann man die Schwellerverkleidung abnehmen, da man sonst nur mit kleinen Tricks an die Schraube für die Fußraumverkleidung kommt.

 

Andererseits kann man die Verkleidung auch einfach nach außen drücken um an die Schraube zu kommen.

 

Beim Einbau einfach die Schraube mit Klebeband am Schraubendreher fixieren damit sie nicht hinter die Verkleidung fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Which of these would I use for an AUA bj2002? :confused::kratz:

 

 

retrofitting to 1.4 (BBY): (from model year 2002)

 

Airbag steering wheel along with increase

Steering column cover and remove the old steering column switch

Skirts and lower fairing panel.

Install new steering column switch and wiring to the table:

 

Steering column switch - 17 x blue connector - engine control unit - Cross Cut / Color

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 to 0.35 sw / ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 to 0.35 bl / sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 to 0.35 bl / ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38-.35 wh

 

Pin 6 ro gn / 0,22 to fuse 31 10A

 

Reassemble everything.

 

Now it may be, however, that the GRA does not funzt with the factory-installed Motorstsuergerät. Because you sure the dealer you have to make smart.

 

Greetings

Thomas

[Mod] and for the 1.4 petrol, AUA up to MY 2001:

Steering column switch - 17 times white plug - engine control unit - Cross Cut / Color

Pin 2 - Pin 7 - Pin 76 to 0.35 bl

Pin 5 - Pin 9 - Pin 75 to 0.35 sw / ro

Pin 3 - Pin 8 - Pin 57 to 0.35 bl / ro

Pin 4 + 7 - Pin 10 - Pin 38-.35 wh

 

Pin 6 0.22 to 31 10A fuse [/ mod] [/ QUOTE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand die Pinbelegung/Seite von der cum cartec GRA Anleitung?

Die liegt bei mir irgendwo, aber ich finde diese gerade nicht.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit:steht in der pdf...

FSI:

GRA ---Motorsteuergerät

2----------49

3----------51

4+7-------55

5----------52

Das hilft jemanden mit der cum cartec nicht wirklich weiter.;)

Für die Kufatec mag das ja funktionieren.

Notfalls muss ich morgen mal im Keller suchen und dann lade ich se hier morgen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche es mal nach.;)

Vom 81 fach Stecker die folgenden Pins.

Beim FSI:

Motorsteuergerät------GRA

55----------------------schwarz/gelbe Ader

51----------------------rot/gelbe Ader

49----------------------blaue Ader

52----------------------weiße Ader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wenn möglich Verkleidungnen nicht bei Minustemperaturen demontieren.

Sonst passiert unter Umständen auch so etwas hier.: ( :D)

Aber wie ich gehört habe, passiert das teilweise auch bei + Graden .;)

Dank Tichy ging es beim Steuergerät auch etwas schneller.

Tja wers 2x macht, weiß auch wie der Hase läuft.:D

Alleine hätte ich sicherlich länger gebraucht.

Nun ja hier noch der kleine Schaden.

Ich vesuche die Tage in ne Werkstatt 2K Plastikkleber zu organisieren... wenns nicht hält, nehme ich Tichys Methode.:D

Das Replast Easy von Würth soll laut Aussage eines Kumpels ja ganz gut sein.;)

Man sollte die Schleifringeinheit oder wie man es auch immer bezeichnen mag, vor dem Ausbau.. vom ausgebildeten KFZler fixieren lassen( ),damit man am Ende nicht noch Probleme, mit dem ESP bekommt.Hier gabs schon einige die danach mühsam die richtige Schleifring Einstellung finden (lassen) mussten.

schaden.JPG.e12405f6f920b593a3386cdc6f65089f.JPG

Schleifringeinheit.jpg.62e03a18f1707a6dd14823c5a4028bf6.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Auf Wunsch des Erstellers editiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Fenster erkennt man ob das Teil in der Mitte steht. Ist der Stecker oben und das Fenster gelb ist der Schleifring in der Mitte, dementsprechend sollten dann auch die Räder grade stehen, die Markierung auf der Lenksäule sowie vom Lenkrad oben.

 

Von der Mittelposition aus kann der Ring ca. 2 1/4 Umdrehungen in jede Richtung gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Schrauberkollegen,

 

ich mir einen A2 TDI mit 75PS BJ 2001 zugelegt. Bin super zufrieden mit dem Kleinen. Habe schon einige Goodies nachgerüstet:

 

APS,

Standheizung,

AeroTwin,

Neue Valeo Scheinwerfer (in den Alten konnte man Fische züchten),

Komfortblinker.

 

Bin gerade dabei meine GRA an das Motorsteuergerät anzuschließen und da stellt sich mir eine Frage: Meine Farben vom Kabelsatz der Firma Cumcartec sind grün/schwarz, weiss, blau, und rot/gelb?! Wollte eigentlich so anschließen wie hier gepostet geht aber nicht weil die farben nicht zusammenpassen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hab leider meine Anleitung von Cumcartec verschmissen... :eek:

 

Gibt es zum Anschluss ans Motorsteuergerät eine Alternative? So weit ich den Kabelbaum sehe, sind die Pins ja schon belegt und laufen auf einen Stecker (weiss) wenn das stimmt:confused:

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG

 

Alex

 

Zur Nachrüstung 1.4 TDI:

 

Airbag samt Lenkrad ausbauen

Lenkstockverkleidung und alten Lenkstockschalter demontieren

Schwellerverkleidung und Schalttafelunterverkleidung ausbauen.

Neuen Lenkstockschalter einbauen und nach Tabelle verkabeln:

 

Lenkstockschalter - 10 fach Stecker weiß - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 7 - Pin 46 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 45 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 6 - Pin 44 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 14 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

Alles wieder zusammenbauen.

 

Jetzt GRA aktivieren:

Mit VAG-COM ins Motorsteuergerät einwählen.

Login 11463

Zündung aus und an

Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen.

 

Zum Deaktivieren selbes Spiel nur Login 16167

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm fahrgestellnummer muss ich am Abend nachschauen. Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich beim lenkstockschalter die pins nachschauen und das Kabel durchmessen. Schöne Schande.... hab mich auf die Farben verlassen und jetzt kann ich alles nochmal runterbauen.... naja was solls....

:confused:

Thx LG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich entschuldige mich im Voraus für meine arme Sprache. Ich bin Engländer!

Ich möchte die Differenz zwischen dem Sperma wissen Cartec und KUFATEC GRA? Welche ist die beste? Ich bin passend zu einem 2003 1,4 BBY. Ich kenne die folgenden Pins:

 

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich nicht so an, man versteht es ... und bitte BTT:

 

I would like to know the difference between the CumCartec and KUFATEC GRA? Which is best? I am suitable for a 2003 1.4 BBY. I know the following pins...

 

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1646

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p70_c42_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-A2-TDI---PD-FSI.html

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, Sorry! I would like to know if there is any advantage of the kufatec Cruise Control kit over the cum-cartec kit. The kufatec is 13 euros more expensive. Do they both use the same version stalk? I will be fitting to a 1.4 petrol engine (BBY). I know the pin codes connecting to the ecu which I listed in my previous post.

Thanks

Regards Rob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You have to remove some pins from the purple/orange plug that goes into the ECU and replace them with the ones from the cable. This can be easily done using a very small screwdriver or a needle. The worst thing about the 1.4 BBY/AUA is to get the ECU from the "rack" it is mounted in. Usually you'll have to loosen the whole rack so you can pull the plugs from the ECU iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah... that probably doesn't mean what you think it means :o Just write your post again in english, most people here speak it well enough to help you. We lost the war and all that, remember? ;)

 

 

:eek:

 

 

Welcome over Rob, they're a cracking bunch on here; if it wasn't for this forum I wouldn't have been to Finland this year :cool:

 

I will finish my cruise off :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, I recognize your name from the english OC! :)

Which kit did you decide to go for then? And was your trip to Finland A2 related? :D

 

Cheers Rob.

:eek:

 

 

Welcome over Rob, they're a cracking bunch on here; if it wasn't for this forum I wouldn't have been to Finland this year :cool:

 

I will finish my cruise off :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Correct on all counts :):o

 

I've used a stalk from a Golf4 and extended the loom, I have still to connect to the blue plug .

 

Just to check; is this correct for a 2002mj AUA?

 

und für den 1.4 Benziner, AUA bis Mj 2001:

Lenkstockschalter - 17 fach Stecker weiß - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 2 - Pin 7 - Pin 76 - 0,35 bl

Pin 5 - Pin 9 - Pin 75 - 0,35 sw/ro

Pin 3 - Pin 8 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 10 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Pin 6 0,22 auf Sicherung 31 10A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do you have a white connector?

What you found is only fpr model year 2001 and older. 2002 and newer have no wired pins at this white (or later: blue) connector and you need to wire up until the cengine control unit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

See the pic. Do you have the white 17 pin connector extactly there?

I saved the wiring diagramms for the AUA 2001, BBY 2003 and 2005 90HP TDI and 2001 TDI models.

There is a guide (pdf).

Fussraum.jpg.00a2fc6f3389d1c0a0130ccd1621ae18.jpg

GRA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

I don't mean to ask too much but would there be any chance of running the PDF instructions through an online translator (google's is good). Because the file has a password I cannot get it translated. If it is converted to a web page html document the whole document can be translated automatically using google chrome.

 

Thanks. Rob.

See the pic. Do you have the white 17 pin connector extactly there?

I saved the wiring diagramms for the AUA 2001, BBY 2003 and 2005 90HP TDI and 2001 TDI models.

There is a guide (pdf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte mich als Neuzugang vorstellen und bräuchte auch gleich mal eure Hilfe.

 

Nach 4-jähriger Abstinenz wegen Platzproblemen - die Jungs sind einfach zu schnell zu groß geworden - sind wir seit 2 Wochen wieder stolze Besitzer eines Audi A2 (1.4 Benziner, Modelljahr 2004). Das Auto ist prima, allerdings vermissen wir die GRA des Vorgängers sehr und würden sie gerne nachrüsten. Unser Audi-Händler meint: kein Problem, verlangt dafür aber schlappe 470 Euro.

 

Den vielen Beiträgen zum Thema entnehme ich, das ein versierter Schrauber das sogar selber machen kann. Aber da liegt mein Problem, denn ich kann gerade mal die Service-Klappe bedienen.

 

Eine Alternative wäre, das z. B. bei cum-cartec oder Kufatec machen zu lassen, aber von Stuttgart ist das ziemlich weit. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand eine Werkstatt o.ä. in der Nähe von Stuttgart nennen könnte, wo ich die GRA für vernünftiges Geld nachrüsten lassen kann (hoffe, ich verstoße mit dieser Bitte nicht gegen jemandes Schrauber-Ehre).

 

Danke + viel Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.