Zum Inhalt springen

5. Wart ihr mit der Auswahl von Ausstattungsvarianten/Motoren zufrieden?


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Fast.

 

Wie ich meinen gekauft habe, ist der FSI gerade rausgekommen. Wäre damals schon der 90 PS rausgekommen, hätte ich mir diesen genommen. Natürlich auch mit Abt. ;)

 

Naja, Xenon hätte ich auch gerne.

Aber sonst ist ja alles drinnen.

 

Das X-Tend Paket ist bei uns in Österreich recht günstig gewesen, für 700€ alles rundum lackiert, Alufelgen, Funkfernbedienung, Fußmatten, Klimaautomatik, ...

 

Vielleicht hätten mich beige Leder/Alcantarasitze auch noch gejuckt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl ist schon OK (obwohl bei den Motoren eine Turbovariante der Benziner für drehmomentverwöhnte Wenigfahrer schick wär).

 

Was mich nervt ist die Aufpreispolitk. Advance, Style und ein CD-Radio hätten auch vor 4 Jahren das Minimum für einen "Premium" Kleinwagen sein müssen. Und warum gibt es mittlerweile zwar Bluetooth FSEs, aber immer noch kein serienmässiges MP3 Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisliste ist einfach dumm aufgebaut: Wie kann man eine Klima mit € 1300 angeben, wenn es sie im Paket für unter €900 gibt? Den hohen Preis darf man doch dann gar nicht erst reinschreiben!

Es war ein Fehler, am Anfang keine Version >100 PS anzubieten (ich finde zwar die 75 ausreichend, aber Marketing...).

Außerdem hätte es eine Automatik-Version geben müssen. Viele Hausfrauen nehmen sicher deshalb die A-Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In der Motorenpalette fehlte von Anfang an - m.E. auch jetzt noch - ein Benziner zwischen dem 1.4 / 55kw und dem 1.6 / 81kw FSI. Wenn es den A2 immer schon mit ca. 66kw (ohne FSI-Technik - wg. des Preises...) gegeben hätte: ich hätte ihn sofort gekauft! Der FSI mag ja ein ganz flottes Auto sein, aber für meine "Einsatzzwecke" wäre er nicht erforderlich.

 

Wichtig bei der Motorenauswahl war bei mir letzendlich auch, dass der Motor auf Super (ROZ95) getrimmt ist. Bei Super Plus biste ja jetzt an ca. 35% der deutschen Zapfsäulen (Shell, Aral) gezwungen, dieses komische - und sündhaft teure - 100-Oktan-Zeugs zu tanken, wenn man nicht geringfü+gige Leistungeeinbußen bzw. einen geringfügig höheren Verbrauch akzeptieren wollte.

 

Zum Thema "Sonderausstattungen allgemein": ich finde die Auswahl i.O. Xenon wäre vielleicht nicht schlecht - aber bei einem 4-stelligen Preis würde ich es sowieso nicht kaufen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner liegen im Spritverbrauch zu hoch und bieten keine wirkliche Konkurrenz zum Golf 1.4Benziner, warum das Wägelchen mit aufpreispflichtigem Zubehör zuwerfen? Dadurch steigt der Spritverbrauch durch Mehrgewicht und zusätzliche Verbraucher um mindestens zehn Prozent....

dennoch viel Spaß mit der cw-Wunderflunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bewußt 100 PS Variante reingeschrieben.

 

der Golf mit 1,4 liter Verbrauchte 9,8 Liter,

 

der A2 mit samtpfötchen 5,2 Liter bis kaltstart kurzstrecke Stadt 7,8.

 

wäre in schlimsten falle 20 liter unterschied.

 

Golf nein danke. :o

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Zu wenig Motorenauswahl und ich kenne allein zwei Leute, die einen A2 gekauft hätten, wenn es einen "normalen" A2 mit Automatik gegeben hätte. Beide fahren heute Mercedes A-Klasse (und ärgern sich darüber, aber das war mir nach der Probefahrt in der (alten) A-Klasse schon klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung: Pakete sind sehr gut, kamen viel zu spät. Einiges fehlt, wie z.B. Mittelarmlehne, Xenon (Premium !), Automatik, Ablagefächer Mittelkonsole etc.

 

Motoren: Auswahl war viel zu lange zu klein, die Lücke bei den Benzinern existiert nach wie vor. Der sportliche Anspruch von Audi hätte wohl auch einen S2 vertragen (ich brauch den nicht, verkauft hätte er sich sicher - siehe Mini-Cooper S).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sparbrikett:

 

Die Benziner liegen im Spritverbrauch zu hoch und bieten keine wirkliche Konkurrenz zum Golf 1.4Benziner

 

Das sehe ich nicht so ganz: der Golf wiegt schlappe 200-250 kg mehr und verbraucht bei gleicher Motorleistung nach DIN 1 l mehr auf 100 km. Das kann ich auch in der Praxis nachvollziehen, da sowohl der A2, als auch der Golf zu "meinem" Fuhrpark gehören. Dass der A2 175 km/h schnell sein kann, der Golf aber um mind. 10 km/h langsamer ist, ist wahrscheinlich noch eher verschmerzbar als die Tatsache, dass der Golf in der Beschleunigung wesentlich träger ist - v.a. bei voll beladenem Fahrzeug... Klar, bei dem Gewichtsunterschied!

 

Worüber man sich jetzt noch unterhalten kann, ist, ob der 1,4er generell zu viel Benzin verbraucht, egal, in welchem Konzernauto... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen schon.

 

Es fehlen (wie schon gesagt):

- diverse elektronische Komforthelfer

- die Multitronik

- ein Lichtpaket

 

Es sind unattraktiv:

- die Ausstattungspakete, die vieles enthalten, was Standard sein sollte

- die sauteuren und veralteten Navigationssysteme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren den A2 mit 1.4 L Benziner, 75 PS, reicht aus, sehr sparsam (um 6 l), da kurz übersetzt recht guter Antritt aber recht hohe Drehzahlen.

Mir persönlich fehlen größere und stärkere Maschinen sowohl als Diesel und Benziner und natürlich eine gute Automatik oder noch besser das DSG, warum kein 6-Gang-Getriebe um die Drehzahl auf der Landstraße und Autobahn zu reduzieren?

 

Weiterentwicklung und Facelift sind kein Ding mehr bei diesem Ausläufer, der vom eigenen Vorstandsvorsitzenden schon fast zwei Jahre vor Produktionsende durch entsprechende Aussagen kaputt geredet wurde.

 

... und dabei hätte gerade dieses Auto und Konzept noch jede Menge Potenzial gehabt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Ausstattung bedingt durch Pakete echt praktisch, gut und preislich akzeptabel. Mit 66 kw optimal motorisiert. Es fehlt nur der Partikelfilter der aber aufgrund der zu geringen Weltmarkt- Produktionsmengen z.Zt. rationiert wird und für die Alukugel wohl nicht mehr vorgesehen ist.

 

Das Auto hat alles was man braucht und was man sich so noch leisten kann.

 

Mir fehlt trotzdem noch was!! Eine echte Motorhaube - so zum aufmachen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.