Zum Inhalt springen

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

da bei den Dieseln die Ölpumpenkette samt Zahnrädern und Spanner ein Thema ist welches nicht vernachlässigt werden sollte finde ich es Sinnvoll mal eine kleine "Datenbank" anzulegen wann ihr die Kette getauscht habt, wie sie da ausssah und ob es Geräusche etc. gab.

 

Motor: 1.4TDI (AMF)

BJ: 2002

Laufleistung: 267.000km

Zustand: Spanner fest & eingelaufen, Kette minimal Gelängt, Zahnräder schon leicht eingelaufen.

Geräusche: Nicht offensichtlich wahrnehmbar

Grund des Tauschs: Prophylaxe

 

Bild1: Alt

Bild2: Neu

Bild3: Spanner

Bild4: Gleitschiene

2017-08-08 18.15.55.jpg 2017-08-08 19.32.08.jpg

 

2017-08-08 19.36.43.jpg 2017-08-08 19.36.47.jpg

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel sieht es so aus:

 

1. amf gewechselt in 2012 (kuggsto "motorwechsel amf @home" Thread bei km375000

   Zitat HerrMausD:  Kettenspanner fast tot. Die Kette hat sich richtig ins Plastik bis aufs Metall eingearbeitet.

2. amf aktuell mit nun 195000 Laufleistung (Spender hatte 20000 vor Einbau neuen Rumpfmotor bekommen)

   unauffällig, kaum Geräusche, Wechsel der Kette auf nächsten ZR-Wechsel verschoben

 

Fahre Motul XClean8100 mit Kachelpampe, Wechselintervall 15000, also alle 4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bereits 3 x erledigt inkl. Schrumpfzahnrad ist keine Hexerei 2 mal bei ca 180 000 km Kette gelängt Spanner schon etwas raus wäre vielleicht noch 90 000km gelaufen

das 3 x bei einem mit 220 000km Kette fast am Gehäuse geschliffen war Gut  zu Wechseln .

Aber die Verschleisserscheinungen waren Sehr Unterschiedlich denke das hier Ölintervall und Fahrerprofil sehr mitwirken .

ich persönlich halte nichts von Longlife Intervall und 120 000 km Zahnriemen Wechsel Intervall

 

meine Intervalle sind alle 15 000km Öl ,und 90 000 km den Riemen, bei 180 000 mache ich Kettenantrieb, Nockenwellenlager und Hydrostössel inkl. der Simmeringe ,NW,KW

und meine A2 laufen bisher was das betrifft top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich hat es leider schon bei 135tkm erwischt. Hier der erste Thread dazu:

 

 

Und hier gehts weiter:

 

 

Bilder und eine Audioaufnahme des Schleifgeräuschs sind auch dabei.

 

Nach dieser Erfahrung rate ich jedem, den Kettenspanner bei 120tkm präventiv auszutauschen.

 

Bearbeitet von a2diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: 1.4TDI (AMF)

BJ: 2002

Laufleistung: 211.000km

Zustand: Spanner klemmt schon(wenn ich mich richtig erinnere), Kette minimal Gelängt(4-5mm), Zahnräder fast nicht eingelaufen.

Geräusche: Nicht offensichtlich wahrnehmbar

Grund des Tauschs: Prophylaxe

 

Bild1: Spanner

Bild2: Gleitschiene

photo_2017-08-09_21-41-58.thumb.jpg.eb2f0bbf0be8f8acf5add5ca97f4a1d0.jpg

photo_2017-08-09_21-42-02.thumb.jpg.5dc4159d7fca45280e5bc60dfb4d45d2.jpg

 

Motor: 1.4TDI (ATL)

BJ: 2005

Laufleistung: >250.000km

Zustand: Spanner klemmt

Grund des Tauschs: Kette gerissen

 

Bild1: Spanner

photo_2017-08-09_21-46-55.thumb.jpg.02de05c68b361c0fa41b32c959e2fc56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Angaben in dem vorgegebenen Schema:

 

Motor: 1.4 TDI (BHC)

Baujahr: 2005

Laufleistung: 135.500

Zustand: Kolben des Spanners hat sich ins Gleitstück eingearbeitet und war deshalb fest.

Geräusche: Ja. Ein permanentes gleichmäßiges Schleifen ("Rauschen", ohne Motorkenntnis oder direkten Vergleich nicht als Problem zu identifizieren) sowie ein unregelmäßiges Schaben / Kratzen ("Wispern"). Letzteres nur im Leerlauf und etwas darüber wahrzunehmen.

Grund des Tausches: Über 1000km lauter werdende Geräusche sowie Vibrationen unterhalb 2000 U/Min.

 

Ich würde die Statistik gerne um die Angabe ergänzen, ob bei dem Motor Longlife gemacht wurde. In meinem ersten Thread äußerte @famore die Idee, dass es da einen Zusammenhang gibt. Das könnte man bei dieser Gelegenheit prüfen.

 

Also, bei mir:

Longlife: Ja.

 

Bearbeitet von a2diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb a2diesel:

 

Mich hat es leider schon bei 135tkm erwischt. Hier der erste Thread dazu:

...

Nach dieser Erfahrung rate ich jedem, den Kettenspanner bei 120tkm präventiv auszutauschen.

 

 

Das kannst du natürlich raten, nur sollte besser niemand auf diesen Rat hören und sich nicht verunsichern lassen. Austausch im 120tkm-Rhythmus ist zum Fenster rausgeworfenes Geld.

 

Entweder es handelt sich bei deinem Fall um eine äußerst seltene Ausnahme, oder aber dein Auto hat tatsächlich deutlich mehr als 135tkm Laufleistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BHC bei 360.000 km. Kette deutlich gelängt, Spanner am Ende, Zahnrad der Ausgleichswelle eingelaufen. Grund des Tauschs waren Vibrationen durch die nicht mehr passende Ausgleichswelle und ein sowieso fälliger Zahnriemen. Die Ölpumpe lief noch einwandfrei, das Zahnrad hatte keinerlei Abschürfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Colombia:

 

Das kannst du natürlich raten, nur sollte besser niemand auf diesen Rat hören und sich nicht verunsichern lassen. Austausch im 120tkm-Rhythmus ist zum Fenster rausgeworfenes Geld.

 

 

"Lebenswichtige" Teile erneuere ich lieber einmal zuviel als zuwenig. Zumal der Mehrpreis beim normalen Zahnriemenwechsel nicht soo hoch ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

 

Bei mir war der Zahnriemenwechsel erst 12tkm her. Den Kram nun schon wieder auseinandernehmen zu lassen - DAS war rausgeworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: 1.4 TDI (ATL)

Baujahr: 08.2004

Laufleistung: 140.000

Zustand: Spanner beweglich, Kette ca. 5 mm gelängt, Zahnräder sehr leicht eingelaufen

Geräusche: Nein

Grund des Tausches: Über ca. 3000 km stärker werdende Vibrationen unterhalb 2000 U/Min.

Longlife:  keine Informationen vorhanden, hat aber nur Longlife-Öl bekommen

 

Leider hat das Fahrzeug vom Vorbesitzer schon eine neue Kupplung + Schwungrad von Valeo bekommen => d.h. keine Aussparungen im Schwungrad um die Ölwanne abzunehmen. Kotz, Getriebe musste raus.

Ebenfalls habe ich das Getriebelager(170 Euro) wegen Rissen im Gummi ersetzt. 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mittlerweile zweimal das Vergnügen beim ATL. Einmal gerissene Kette, hatte sich vorher nicht bemerkbar gemacht. Allerdings war dort ein Teil der Führungsschiene abgebrochen und die Kette hatte Kontakt zum Motorblock. Das zweite Mal, ebenfalls ATL hatte sich die Kette soweit gelängt, dass die Ausgleichswelle verrutschte und der Motor unerträglich vibrierte. In beiden Fällen war auch das Kettenrad der Ausgleichswelle zahnlos. Die überreste fanden sich in der Ölwanne wieder. Beides mal bei ca 280 tsd km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Motor: 1.4TDI (AMF)

BJ: 12/2001

Laufleistung: 299.000km

Zustand: Spanner ok, Kunststoffflächen mäßig eingelaufen, Kette minimalst gelängt, Zahnräder ok, bis auf das mit Kugellager, dieses hatte ganz leichte Laufgeräusche, Spannbolzen leicht in den Spanner eingelaufen

Geräusche: Nicht offensichtlich wahrnehmbar

Grund des Tauschs: Prophylaxe

 

Ich habe immer regelmäßig Öl gewechselt, früher Longlife, ab der Laufleistung 240.000km immer alle 15.000km Castrol Edge 5W-40 turbodiesel

 

Zahnriemen wurde mitgewechselt, alle Lager Spanner und Zahnriemen sehr guter Zustand, Wasserpumpe hatte Belag auf den Kunststofflamellen.

 

Zusätzlich wurde auch die Kupplung gewechselt, weil sie seit ca. 5000 km verstärkt zum Rupfen neigt. Kupplungsbelag kaum abegenützt, eine kleine Schadstelle(leichte Ausfransung) die aber auch beim Ausbau entstanden sein könnte. Einzig das Drucklager hatte mehr Spiel als das Neuteil.

 

 

IMG_20180801_131642.jpg

IMG_20180801_130946.jpg

IMG_20180801_131003.jpg

IMG_20180801_131748.jpg

IMG_20180801_131831.jpg

IMG_20180801_131211.jpg

IMG_20180801_131657.jpg

Bearbeitet von c_h_ri_s
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: 1.4TDI (BHC)

BJ: 11/2003

Laufleistung: 298.000km

Zustand: Spanner ok, Kunststoffflächen mäßig eingelaufen, Kette 5mm gelängt, Zahnräder ok, Spannbolzen leicht in den Spanner eingelaufen

Geräusche: Nicht offensichtlich wahrnehmbar

Grund des Tauschs: Prophylaxe (Geräusche, welche jedoch vom Getriebe kommen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor TDI ATL 66kW

Laufleistung 112.000km

Zustand: Zahnräder gut, Kette unwesentlich gelängt, Gletschiene ok, Spannschine eingelaufen und inden unteren 3cm mit Ausbrüchen in den von der Kettefurchen im Polyamid (PA) . Spannkolben ok.

Mechanisch sah es nicht schlecht aus, aber der PA Spanner war sehr mitgenommen. Aufgrund der geringen Laufleistung wage ich die behauptung, dass das PA einfach aufgrund von Alter-Öl-Wärme versprödet und dann an der am stärksten belasteteten Stelle ausbröckelt. Dann muss der Spanner das wieder kompensieren, und am unteren Bereich wird die Belastung noch höher und es bröselt noch schlimmer.

Grund des Austausches: Ständig lauter werdende Pfeifgeräusche. Die kamen aber, wie sich später zeigte, nicht von der Kette sondern vom Alurohr aus der Frischluftstrecke zwischen Turbo und LLK. Dies hatte sich an der Plastikschelle durchgescheuert, das kleine Löchlein pfiff die Musik raus. Das wurde aber erst beim Zusammenbau entdeckt.:S

Danach lief der Motor mechanisch superleise, aber schon nach 3 Wochen hat er sein übliches "Rasselkonzert" dieses Kettentriebes wiederaufgenommen, bis heute 20000km später, und das ist auch so in Ordnung.:P

 

Mein Fazit: Der Kettentrieb und die Art des Spanners ist eine grundsätzliche Fehlkonstruktion! Der Kettentrieb läuft mit Kurbelwellendrehzahl. Die Kette wir in einem großen Bogen geführt (warum eigentlich?). Die gewählte Rollenkette ist dafür völlig ungeeignet, da sie sich in den glatten Spanner einarbeitet, außerdem peitscht sie zu stark. Man hätte eine Zahnkette nehmen müssen, denn diese ist auf der Rückseite relativ glatt, sie peitscht wenig, längt sich kaum, die Kettenräder gleichen eher Zahnrädern, ist aber teurer. 

Naja, die Kettentriebe in VW Mototren waren ja auch noch nie überzeugend gelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ja die Markierungen sieht man sofort, auf den Zahnrädern sind Striche, auf der Kette sind zwei andersfarbige Glieder.

Bei mir war die Kette allerdings von Werk aus nicht auf der Markierung aufgelegt, allerdings halt je 2 Glieder neben der Markierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: 1.4 TDI (ATL)

Baujahr: 07.2004

Laufleistung: 182.000

Zustand: Spanner beweglich, Kette unauffällig, Zahnräder stark abgenutzt

Geräusche: Naja, massive Vibrationen halt. 

Grund des Tausches: Extreme Vibrationen nach Überspringen der Zähne der Ausgleichswelle

Longlife:  keine Informationen vorhanden, hat aber nur Longlife-Öl bekommen

Zahnrad.jpg

Hier der Thread meiner Odyssee: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: 1,2 TDI (AYZ weil Lupo 3L)

Baujahr: 05/2001

Laufleistung: 337

Zustand: Überraschend gut. Zahnräder iO, Kettenlängung nicht gemessen. Schienen des Spanners aber stark eingelaufen und mit tiefen Furchen, alter Spanner vom Kolben her deutlich weiter ausgefahren als dann der neue

Geräusche: Schwer eindeutig zu sagen, allerdings hatte der Motor ein eher jaulendes Geräusch, von dem ich glaube, dass es weg ist und schon vorher gegeblaubt habe, dass es aus dem Kettentrieb kommt.

Grund des Tausches: Im Rahmen einer kleinen Motorüberholung mit fälligem Zahnriemenintervall

Longlife: Laut vorliegenden Unterlagen Ölwechselintervalle von 15tkm eingehalten. Seit in meinem Besitz alle 10tkm. 0W30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Bei mir (2001er AMF mit atm 250tkm) schaut soweit noch alles gut aus. Am hinteren Spannbacken sind leichte Einlaufspuren erkennbar, der vordere ist noch komplett iO. 
Weil ich es sonst nirgendwo gefunden habe: Das aufgeschraubte Gewicht an der Ausgleichswelle ist über das Zahnrad formschlüssig an der Welle angebracht, oder?

Bearbeitet von muffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Heute hat mir ein Kumpel bei meinem Motor vom Verwerter geholfen die Kette + Zahnräder inkl Wasserpumpe und Zahnriemen zu tauschen.

 

Leider habe ich keine große Vorgeschichte zu diesem Motor. Ich weiß nur das er ca 160-180 tKm gelaufen ist. Und da ich diesem Motor gegen meinen tauschen will habe ich prophylaktisch Mal alles getauscht, das Sinn macht 

 

Die Kette und die Zahnräder waren auf den ersten Blick unauffällig. Ausser das der Spanner ein bisschen weit ausgefahren war.

Als es dann ans saubermachen ging, der Schock.

Kleine Teile von etwas das aussah wie ein Passstift im Öl Sieb.

 Aber die waren alle im Sieb.

Also Ursprung suchen.

 

Und siehe da die Kette hat's an 2 Gliedern zerbröselt.

 

Zum Glück waren das passgenau die Teile aus dem Sieb.

 

 

 

20200909_194710.jpg

 

20200909_194722.jpg

 

20200909_194550.jpg 20200909_194545.jpg

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

heute an eine erworbenen ATL Motor die Kette gemacht, Laufleistung 265k.

Habe das große Set mit allen Ritzeln, dem Spanner und einer neuen Kette da gehabt.

Erstaunlicherweise waren die Ritzel alle in bester Ordnung und auch der Kettenspanner ist nicht sonderlich in der Kuhle eingelaufen.

Die Ölnut ist vollständig zu sehen und der Kolben flutscht ohne zu hakeln.

Die Kette war etwas gelängt und vor allem ist eine Kettenrolle durch gewesen. An zwei weiteren hat man schon so eine Art "Pitting" erkennen können. Die Ritzel habe ich an mehreren Stellen  mit Meßstiften vermessen und mit den neuen verglichen, die Unterschiede waren marginal. Deswegen habe ich nur das Umlenkritzel gewechselt da das Lager leicht gerauscht hat. Somit hab ich mir die Schraubenfrickelei, vor allem an der Ölpumpe gespart.  Bitte keine Aussagen dazu.  Ich denke das kann und soll jeder an seinem Fahrzeug selber entscheiden. Der nächste Motor kommt bestimmt und da können die übrigen Teile verwendet werden. Letztes Foto ist mit neuem Ölpumpenantrieb.

20210811_141132_resized.jpg 20210811_141141_resized.jpg 20210811_142044_resized.jpg

 

20210811_142106_resized.jpg 20210811_142526_resized.jpg 20210811_152326_resized.jpg

 

20210811_153041_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soo, bei knapp 282tkm habe ich den Spaß auch mal bei meinen ATL durch.

Bis dahin bis auf das mulmige Gefühl keine Auffälligkeiten.

 

Zahnräder beim Wechsel kein wirklicher Verschleiß erkennbar - KW Rad habe ich gelassen.

 

Jetzt kommt es aber:

Kette gelängt (OK)....

 

Spanner verklemmt und extrem eingearbeitet - hat mich mein Gefühl nicht getäuscht......:o

IMG_20230408_185319.jpg

IMG_20230408_185327.jpg

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Superduke:

Jetzt kommt es aber:

Kette gelängt (OK)....

 

Spanner verklemmt und extrem eingearbeitet - hat mich mein Gefühl nicht getäuscht......:o

Das  sieht rekordverdächtig aus:o.

Ich hatte ja auch schon 3 Spanner, die klemmten (alle  ca. 200' km) , aber so eingelaufen war noch keiner.

Dieser hat bestimmt nicht mehr gespannt.

Da wird der Motor mit den neuen Teilen bestimmt nicht mehr rasseln. Und vor allem ist die Gefahr des Überspringens gebannt.

Das Zahnrad auf der Kurbelwelle war auch bei keinem Motor von mir auffällig. An diesem wird wohl kein Motor sterben.

Gut, daß Du den Kettentrieb gewechselt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20230408-201022_Gallery.thumb.jpg.433e39e46430331927b22a0a1dc24fa3.jpgHab damals mit (mehr als) Hilfe eines bekannten A2Club Forums-Mitglieds bei 242tkm gewechselt. Danke nomol in  Richtung ! 

Deutliche Spuren...

IMG_20200721_152210.thumb.jpg.66363948794fb3f016b3c607acf8e08c.jpgIMG_20200721_152205.thumb.jpg.7c43fb3677cd952204c5280c5989c51b.jpg

 

Bearbeitet von Granitei
Bild v Kolben hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Granitei:

Hab damals mit (mehr als) Hilfe eines bekannten A2Club Forums-Mitglieds bei 242tkm gewechselt. Danke nomol in die Richtung ! 

Ich errinnere mich nicht dunkel, sondern sehr hell und gern!

Hat Spaß gemacht, die 24h- Aktion.

Riemenwechsel ist bestimmt bald wieder fällig?

Habe Dich lange nicht gesehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schwabe:

Ich errinnere mich nicht dunkel, sondern sehr hell und gern!

Hat Spaß gemacht, die 24h- Aktion.

Riemenwechsel ist bestimmt bald wieder fällig?

Habe Dich lange nicht gesehen.

 

 

Leider nein, erst 22tkm mehr auf'm Tacho, war sparsam...

Ja, genial war's.

In Ingolstadt kurz, aber mir fällt bestimmt bald wieder etwas ein...:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Mein A2   ATL hat jetzt 400000 KM. Beim nächsten Zahnriemenwechsel will ich auch die Kette plus Zahnräder wechseln. 

Kette und Zahnräder habe ich

Welche weiteren Teile benötige ich sonst ?

Dichtung zwischen Motorblock und Aluminiumabdeckung?

Wie bekommt man das Zahnrad von der Kurbelwelle ?

(Wenn notwendig)

Dichtung Ölwanne

Simmering Kurbelwelle ?

 

Ich möchte vermeiden daß plötzlich was unerwartetes Auftritt und die Reparatur verzögert wird. Ich brauche mein Auto.

Wenn ich es dann umgesetzt habe , mach ich auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben:

Motorlager, Kurbelwelle, Kettenspanner, Ölpumpenrad, Ausgleichswelle, Umlenkrad, Riemenscheibe. Sind alles Dehnschrauben und sollten ersetzt werden.

 

Dichtungen/Simmering:

Simmering Kurbelwelle (am besten Elring - da ist die Einführhilfe dabei)

Dichtung Öleinfüllstutzen und Ölstandsensor (muss nicht - kann man)

1 Tube Dichtmittel (Dirko HT oder ähnliches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.