Zum Inhalt springen

7. Würdet ihr euch wieder einen A2 kaufen?


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

Horrormeldungen von Defekten sind wohl bei allen Autoherstellern zu erwarten. Ich sehe da bis auf Toyota bzw. tw. andere Japaner keine Ausnahme.

 

Wenn die Top Manager nicht so viel Geld bei Prestigeobjekten verbrannt hätten, müsste nicht auf Teufel komm raus gespart werden.

Dies bei der Entwicklung und bei den Zukaufteilen. Dies ist die Ursache der ganzen Schlampereien.

 

Wer nicht glaubt, dass der A 2 ein recht zuverlässiges Exemplar ist, der sollte sich mal bei den Opel bzw. Rover oder Fiat Foren umsehen, oder einen Sharan EZ 12/95 fahren.

 

Übrigens baut Toyota wohl nie die besten Auto´s (auch wenn die Besitzer dies glauben) sie bauen unumstritten die zuverlässigsten Autos.

 

Möglich sollte sein 100.000 Km ohne Reparaturen. Alleiniger Masstab für die Zuverlässigkeit sind die Garantieversprechen.

 

Wenn mich der Kleine enttäuschen sollte, ist dies garantiert mein letzter vom VW Konzern bzw. europ. Auto, Arbeitsplätze hin od. her.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

 

Übrigens, der Peugeot 107, Citroen C1 und der Toyota Aygo (heißt glaub ich so) werden übrigens demnächst auf einer Linie in Tschechien produziert. Der Benzinmotor (1 Liter) sowie der Diesel (1,4 HDI) sind bei allen drei Modellen gleich.

 

Was soll an diesem Toyota noch besser sein als an den beiden Franzosen?

 

Nichts gegen japanische Fahrzeuge,aber nur Technik zu verbauen die auf niedrigem oder mittleren Niveau sich schon jahrelang bewährt hat und dann stolz auf eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit sein; das erscheint mir nicht besonders schwierig. Fakt ist dass auch heute noch Features wie ESP, Kopfairbags etc. bei vielen Japanern nicht lieferbar sind (Honda Accord CDti, Subaru Legacy 2.0 ...)

 

Ebenso ist der deutsche Automobilbau immer noch zumindest in der technologischen Hinsicht Weltmarktführer. Mängel im Detail wird man wohl bei deutschen Autos hinnehmen müssen, so muss letztendlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den A2 in dieser Klasse jederzeit wiederkaufen. Er polarisiert so schön. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn.

Bis auf mein defektes OSS (welches letzendlich perfekt repariert wurde) bin ich mit dem 1.6 FSI sehr zufrieden. Als bisher eingefleischter Dieselfahrer würde ich mir jetzt einen 66KW TDi holen.

Wir geben unser A2 aber trotzdem Mitte des Jahres ab. Da ich den A6 Avant meinerFrau sehr güntzig bekommen kann, fahre ich dann ein größeres Auto mit 132KW :D(natürlich auch mit höheren Unterhaltskosten). Trotzdem werde ich bis Juni jede Fahrt mit dem Kleinen geniessen.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt gegen einen neuen A2 entschieden. Hätte es den A2 als Langversion mit einem größeren Dieselmotor gegeben, wäre bestimmt ein dritter A2 gekommen.

 

Jetzt bekomme ich aber mal einen Ausländer: Toyota Avensis Kombi Executive D-4D, Polarsilber mit Leder und Navi

 

Bin mal gespannt, wann der kommt.

 

Gruß

 

èrbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd und werde wieder einen kaufen - warum?

 

derzeit ist nichts vergleichbares am markt, wenn man spritzigkeit, sparsamkeit und platzangebot und vernünftige sitze haben will...

 

drum ist mein "neuer" praktisch wieder wie mein alter - nur fang ich mit den km halt wieder von neuem an.

 

p.s. hatte noch nie ein auto, mit dem man problemlos unter 5 liter fahren kann - bis zum A2 - der schaffts bei mir locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab meinen A2 jetzt 7 Monate bzw. 15.000 km.

Anfangs gabs ein paar kleine Probleme wg. Geräuschen mit der Klimaanlage, die wurden aber mit Hilfe von Audi dann doch (freundlich) gelöst. Sonst macht der Kleine eigentlich nur Spaß.

D.h. bisher würde ich uneingeschränkt "ja" zu einen weiteren A2 sagen; wahrscheinlich spricht aber die Produktionseinstellung dagegen.

 

Also werde ich den jetzigen wohl länger fahren, so ,*toi-toi-toi*, die

Probleme ausbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan! Habe eineinhalb Jahre einen A2 1.4 TDI gefahren und dachte dann, ich könnte ja mal zur A-Klasse wechseln wg. mehr Platz und so ... (Schäm). Nach drei Monaten hatte ich einen Unfall, Mercedes kaputt - jetzt bekomme ich wieder einen A2, aber diesmal mit 90 PS. Die Ausstattung bei Audi und das Fahrverhalten sowie der günstigere Spritverbrauch sind einfach nicht zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, wieder ein A2,

 

nach zwei Jahren sparsamen ( und sparsamsten) fahren, habe ich wieder einen A2 TDi bestellt allerdings jetzt die 90 PS Maschine. Hätte für das gleiche Geld einen neuen Golf V bekommen, sogar gleich ausgestattet, habe mich aber nach drei Tagen Probefahrt einvernehmlich mit meiner besseren Hälfte (was sehr, sehr selten passiert) für den neuerlichen Kauf des A2 entschieden. Er ist einfach ein wunderschönes Knubbelchen.

 

Gruß an alle

Hanshttp://www.audi-a2club.de/images/icons/icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2Hans

 

Das würde ich wohl auch so machen und mir schnell noch einen 90-PS-Diesel bestellen. Aber ich habe Bedenken wegen des nicht verfügbaren Partikelfilters. Ich muss mir ehrlich gesagt kein Auto kaufen, wenn ich mit dem (trotz EU 4) in diverse Großstädte in Zukunft nicht mehr reinfahren kann. Und bei der Audi-Modellpolitik habe ich sehr große Zweifel, ob die jemals einen Nachrüstsatz für den A2 rausbringen. Für Audi ist unsere Kugel doch auf der Prioritätenliste ganz unten.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein interessanter Thread, zu dem auch ich gerne ein Statement abgeben möchte.

 

In meiner Überschrift steht auch schon ein JEIN, soll heißen ich bin mir da nicht sicher... ;-)

 

Der A2 ist sicherlich ein innovatives Auto, das nicht jeder fährt. Er ist sehr gut verarbeitet und die Unterhaltskosten sind definitiv ein Kaufargument. Dennoch gibt es einige Negativpunkte, die man nicht ganz einfach wegdiskutieren kann:

 

1. Kaum Federungskomfort, auch mit den 175er Reifen ist der A2 noch sehr hart! Als Entschuldigung muss man natürlich den kurzen Radstand gelten lassen.

 

2. Platzangebot - Ein Golf V bietet mehr und ist günstiger. Der A2 ist einfach schwer einzuordnen.

 

3. Der Preis - Der A2 ist kein wirklich billiges Auto!

 

Ich war vom A2 wirklich von ersten Augenblick an begeistert, allerdings muss man zugeben, dass er nicht das perfekte! Auto ist. Im direkten Vergleich mit der alten A-Klasse (W 168) ist der A2 um längen besser was Fahrwerk, Motor und Qualität betrifft. Auch ein Golf4 wird meiner Meinung nach vom A2 übertroffen. Mit der Einführung der neuen A-Klasse und des Golf 5 hat der A2 deutlich an Boden verloren. Schade, dass da nicht weiterentwickelt wird, der A2 wäre eine tolle Basis gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniac09

"Kaum Federungskomfort, auch mit den 175er Reifen ist der A2 noch sehr hart! Als Entschuldigung muss man natürlich den kurzen Radstand gelten lassen"

 

Der Radstand hat damit wenig zu tun. Der Polo 6N2 (Vorgänger vom aktuellen Polo) hatte den gleichen Radstand und war ggü dem A2 butterweich gefedert, aber sowas von Butterweich. Das war der beste Federungskomfort den ich je in einem solch kleinen Wagen festgestellt habe (mit 175er auf 13"+185er auf 14"). Ist einfach nur eine andere Auslegung der Federn und Dämpfer im A2. Direkter, sportlicher und sicherlich Rücksicht nehmend auf die höhere Karrosserie des A2 und dem Umkippfiasko der A-Klasse.

 

Zur Frage: Auch ich muss mich meinem Vorredner anschließen, deshalb ein jein!

 

Gemessen am Gegenwert im Neuzustand, einfach indiskutabel teuer. Gebraucht als Jahreswagen mit horrenden Verlust/Nachlass (NP 21.500€, nach 10Tsd Km für 11.500€ gekauft) gekauft aber vollig ok.

 

-Unterhalt super billig. Versicherung/Steuer/Wartung (selbst)

 

-Federungskomfort kaum vorhanden. Nervt mich aber auf den kurzen Strecken kaum.

 

-Optik außen top, innen ok.

 

-Detailverliebtheit und Verarbeitung super (aber trotzdem Klapper- und Knistergeräusche im Innenraum!)

 

-Stoffe im Innenraum extrem empfindlich (Softlack/Lackierung auf Radiotasten, Armlehne Tür, Türtasche/Kunstoffe allgemein, sehen super aus und sind ebenso empfindlich)

 

-Haltbarkeit, wird sich noch zeigen (erstes Problem mit Zündwilligkeit oder mangelhaften Kontakt am Zündschloss aufgetaucht und nach Wochen Sinnfrei wieder verschwunden).

 

-Super kurz+wendig+übersichtlich (dank PDC)+leichter Einstieg

 

-Motor auf Dauer zu schwach (besser FSI) für ein Handschalter > dann doch lieber den 1,2er TDI mit Automatik (aber nicht mit dieser Rad/Reifen-Optik)

 

Resüme nach einem halben Jahr:

Vielleicht gebe ich das nächste Mal doch etwas mehr für ein ausgewogenereres Auto aus. Bis dahin (wird noch lange dauern) erfreue ich mich an den Vorteilen dieses Wagens und des netten Forums hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, das haben wir letzten Freitag. Und es ist unser zweiter, wie ich in einem Beitrag unter Allgemein zur Farbe Piemontrot bereits geschrieben habe. Meine Frau fährt einen 1,4 l Benziner seit 10/2001. Er hat die Farbe ebonyschwarz. Ich habe mich von diesem Fahrzeug so begeistern lassen, dass ich ihn für mich nun auch bestellt habe. Nun werden bald zwei A2 bei uns stehen. Und das hoffentlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eher nein, mag aber auch an meiner aktuellen emotionalen Lage liegen, schließlich wurde heute mein A2 vom AUDI-Abschleppdienst zu einem Unfall-Wagen degradiert. Weiterhin scheint es recht viele technische Probleme zu geben, die zumindest einige der AUDI-Vertragswerkstätten definitiv nicht unter Kontrolle haben. Das kann natürlich bei jedem anderen Auto auch passieren, aber im Moment ist's mir ein bißchen zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja !!

 

Ich habe mir letztes Jahr noch zusätzlich einen zweiten A2 voll ausgestatteten gekauft, der gepflegt wird ein hoffendlich ein langes Autoleben hat.

 

Ich bin vom Mini-Cooper zum A2 gekommen, weil auch dieses Auto ein gewaltsames Ende gefunden hat und der aktuelle keine Alternative nach meiner Ansicht bietet. Ich habe ebenfalls ein fast neuwertiges Exemplar Baujahr 1996, 8.000 km, in meiner Garage.

 

Ob Audi bewußt Fehler mit dem A2 gemacht hat, möchte ich nicht unterstellen, aber

 

- es war ein ungeliebtes Modell innerhalb des Konzerns,

 

- das zu früh auf den Markt gekommen ist, (siehe heute aktuelle Modelle von Ford, Opel u.a., die oft erst ganz nah als nicht A2 erkannbar sind)

 

- mit einem nicht ganz glücklichen Marketing ausgestattet war,

 

- als Premium - Fahrzeug nicht mit Automatik (ich meine eine richtige Automatic oder noch besser Multitronic) zu haben war. Ein nicht ganz kleiner Kundenkreis, der sich vom Preis her die Fahrzeuge kauft, möchte Automatic haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Nachdem ich seit ca. 3 Monaten mit einer gelben Abgasleuchte (oder was das sein soll) herumfahre (der freundliche löscht immer wieder den Fehlerspeicher aber findet bisher nix), vor drei Wochen einen Rückstellring wegen der Airbagleuchte, und heute eine neue Zündspule für Zylinder 1 bekommen habe (Dieselfeeling) , ist meine Gedult langsam am Ende.

 

Das einzig positive ist, dass ich momentan mit 20 km ohne "gelbe Leuchte" einen neuen Rekord eingefahren habe.

 

Alle anderen Knarz-, Klapper-, Scheuer-, und Quitschgeräusche kann ich durch lauter stellen den Radion halbwegs in den Hintergrund drängen.

 

Schade drum wäre das ideale Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die finazielle Lage erlauben würde und mein derzeitiger mehr schafft, als die 272.000 km von meinem alten Kadett-Benziner (das erwarte ich einfach von einem teureren Diesel), warum nicht?

 

Würde am liebsten alle Motorenvarianten besessen haben, dann meinen Favoriten einmotten und ihn in 15 Jahren aus der Mottenkiste holen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz klar.

 

Ist schon mein zweiter A2.

 

Jetzt noch einen Neuen kaufen, einmotten und nach 20 Jahren wieder fahren. Das wär´s.

 

Der NSU RO 80 war damals seiner Zeit auch weit voraus. Auch damals wurde die Produktion eingestellt. Die Schuld hat man beim Kunden gesucht, der das Auto angeblich nicht kaufen wollte.Auch damals: hoher Preis und Inkompetenz der Werkstätten. Dazu kam allerdings auch eine anfällige Technik.

Das Produkt war dann auch wieder nur ein Technologieträger.

Zumindest den Wankelmotor haben dann die Japaner(Mazda) weiterentwickelt, ihm das Saufen abgewöhnt und Zuverlässigkeit beigebracht.

 

Mullewutz, dessen Traumwagen damals der RO 80 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Der Kleine bekommt jetzt nochmal seine letzte Chance.

 

Zündspule Zylinder 1 war im Eimer. Geht womöglich noch auf Kulanz.

Evtl. Tausch aller Zündspulen da es mal Probleme mit denen gab.

 

Diverse Klapper-Knarz Beseitigungen.

 

Elektro. Kühlerregelung?? defekt, soll für das dauernde Leuchten der Gelben Abgasdingens verantwortlich sein. Ob Kulanz?? erfahre ich noch.

 

Schnauze Voll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Würde wieder einen A2 kaufen, was aber wohl nichts wird, wenn der jetzt eingestellt wird. Der Wagen ist einfach genial, man hat Platz für 4 Personen und einen Gepäckraum, der größer als der vom Golf IV ist, gute Fahrleistungen, geringe Unterhaltskosten und er ist sparsam. Ich habe auch schon den zweiten A2. Den ersten habe ich für einen super Preis auf den derzeitigen in Zahlung gegeben. So war das auch mit dem Wertverlust ganz erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares : [sizept=16]NEIN[/sizept]

 

Gründe:

 

-zu teuer

-zu laut

-zu hoher Verbrauch

-zu oft in der Werkstatt

-zu kleiner Tank (ich komme zwischen 400 und 470 km weit)

-zu unübersichtlich wegen A- Säule

-zu arrogantes Gebaren von Audi

-und einiges mehr

 

 

schade, denn vom Prinzip her wäre ich vom Auto überzeugt.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silverstar: das Thema A2 ist für mich durch. Im August läuft die Finanzierung aus, dann stoße ich Ihn wieder ab. Mit einem weinendem Auge und 5 lachenden.

Das "und vieles mehr" hat mit dem Hause Audi zu tun, die sich meiner Meinung nach einen Sch... um seine Kundschaft schert.

"Wir sind zwar sehr bemüht... leider können wir nicht... bla bla bla"

 

Das kann Opel, Fiat, Alfa, Volvo und wie sie alle heißen, mit Sicherheit besser. Die hören sich die Probleme wenigstens an, bei Audi gibt es ja keine Probleme, nur "Unannehmlichkeiten".

 

Mit ein Grund war für meine "ANTIAUDI- Entscheidung" die Gewährleistungspraxis von VAG. Gut, die wurde zwar seit Jan. 05 wieder aufgegeben, sagt aber trotzdem viel über einen Konzern aus.

 

Daß mein Verbrauch (fast) immer über 6 l/100km liegt (eher 6,5) habe ich hier im Forum schon seit ca. 1,5 Jahren bemängelt (natürlich auch bei Audi...), die Reaktionen hier wie seitens Audi sind aber immer alle gleich:

"vielleicht solltest Du mal Deinen rechten Fuß zur Inspektion bringen...bla bla bla".

Wirkliche Hilfe gab es auch hier nicht.

Also meine Erkenntnis: "it´s not a bug, it´s a feature!"

Nur, ich kann auf solche features gern verzichten.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich Alex in vielen Punkten was das Verhalten von Audi angibt recht geben. Aber bildet euch selbst eine Meinung, wie man im Hause Audi mit Kunden verfährt. Besondere Rolle spielt dann auch noch die heiß geliebte CarLifePLus- Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung

 

Mein Fall: A2 Benziner 1.4l, BJ 05/01, 49000km

Problem: verdammt hoher Ölverbrauch von ca. 0,5-1l/1000km

 

Erster Versuch das Ganze zu beheben: Tausch des Ölabscheiders im Herbst 2004. Gehofft dass Ruhe ist und alles wieder läuft.

 

Januar 2005: Ölverbrauchsmesung, weil eben nicht alles behoben war und er weiter soff wie ein Loch.

 

-->CarLife stellt sich quer will Motortausch der nötig scheint (ungleiche und niedrige Kompression, hoher Ölverbrauch) nicht zahlen, da bis zu 1l/1000km an Ölverbrauch normal sei. Erst der Auszug aus der Betriebsanleitung und Hinweis, dass in den Versicherungsbedingungen nicht abweichendes vermerkt ist, brachte die CarLife zum einlenken. Mein Händler half da auch beträchtlich mit.

 

...weiter fleißig Öl auf eigene Kosten nachgekippt (ca. 6l insgesamt)

 

Ende April: Motortausch (Rechnung im Anhang zu lesen) , Audi gewährt 50% Kulanz auf Material (eine Menge bei ca. 40000km Laufleistung zum Zeitpunkt der Reklamation)

 

--> 50% auf Material waren mir hinsichtlich des Sachverhaltes bei kapitalem Motorschaden zu wenig, zumal der Lohn ja einen beträchtlichen Teil der Rechnungssumme ausmacht

 

Mai: die Rechnungen flattern ins Haus. Stutzen... Die Car-Life -Versicherung zahlt knapp 500€ weniger als zugesagt (läuft noch, von mir sehen die nichts)

 

später im Mai: Man genieße die Schreiben der Audi Kundenbetreuung

und ist verblüfft, ob der großen Freundlichkeit und Kompetenz mit der auf Fragen und Sachverhalte eingegangen wird.

oelabscheider.jpg.4090a8f1e39ae2480099e91f93215101.jpg

motor-rechnung.jpg.3a7be46b4e286732c219bd84fb00411a.jpg

motor-zusammenfassung.jpg.76cd8ea26401852faafb39d5d1b1c31f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Schreiben an die Kundenbetreuung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

als vom Konzept des A2 begeisterter und überzeugter Kunde, habe ich leider nun doch einen Grund Ihnen zu schreiben. Bei meinem Audi A2 1.4l, EZ 05/01, 49000km, Fahrzeug-Identifikationsnummer: WAUZZZ8ZZ1****** wurde ein Motortausch nötig, da der Motor übermäßig hohen Ölverbrauch aufwies. Unglücklicherweise wurde es erst jetzt - bei knapp 49000km - ersichtlich, dass ein schwerwiegenderer Defekt vorlag.

 

Von Anfang an meldete sich die Ölstandswarnung immer wieder, woraufhin ich jeweils zwischen 0,4l-0,8l Longlife-Öl nachfüllte. Meine erste Vermutung war, dass es sich um regulären Ölverbrauch handelt.

Im August stand dann der Service beim Audi-Servicepartner an. In dessen Rahmen wurde der vorgeschriebene Ölwechsel vorgenommen. Zwischenzeitlich stieg der Ölverbrauch weiter, so dass ich einen Termin bei meiner Werkstatt (Audi Zentrum *******) vereinbarte. Dort schien das Problem auch gefunden, so wurde der Ölabscheider getauscht und Öl wieder auf den Sollstand aufgefüllt. Nach einem Monat zeigte sich jedoch weiterhin dieselbe Problematik.

Erneut wandte ich mich an das Audi Zentrum, wo daraufhin nach eingehender Prüfung eine schwache und ungleichmäßige Kompression, neben dem schon angemerkten hohen Ölverbrauch festgestellt wurde. Zuletzt hatte sich ein Ölverbrauch von nahezu 0,80l/1000km eingestellt.

 

Es erfolgte nun der Ersatz gegen einen Tauschmotor, worauf ich seitens Audi 50% Kulanz auf Material erhielt. Durch den Abstand der Serviceintervalle und geschilderten Reparaturen war es im Anfangsstadium nicht deutlich, dass ein Motorschaden vorliegt. Die relevanten Werkstattrechnungen und Serviceheft-Einträge habe ich ihnen als Kopien beigefügt. Nicht alle Werkstattbesuche sind dabei dokumentiert, da oftmals nur eine kurze Absprache stattfand bzw. zu einer weiteren Beobachtung des Verbrauchs geraten wurde.

 

 

Da der Kaufgrund nicht zuletzt der von Audi vertretene Premium-Anspruch und die damit suggerierte Qualität und Zuverlässigkeit war, bin ich hinsichtlich der von Audi gewährten Beteiligung enttäuscht. Zumal die Zeit bis zur Behebung des Schadens nicht nur viel Geduld, sondern auch einen finanziellen Aufwand von rund 100€ für 5 Liter Longlife-Öl erforderte, bitte ich Sie, um eine wohlwollende Prüfung des Sachverhaltes unter Berücksichtung der niedrigen Laufleistung des Motors von nicht einmal 50000km.

 

 

Antwort von Audi

audi_antwort1.jpg.f12302102aa68906237c092747aaab13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Schreiben an Audi

 

Sehr geehrter Herr *******,

 

Ihren Bescheid über die Gewährung keiner weiteren Kulanz hinsichtlich eines Motorschadens bei meinem A2 (Fahrzeug-Ident: WAUZZZ*******) mit einer Laufleistung unter 50000km, kann ich nicht nachvollziehen.

So stellt sich mir die Frage wieso der freiwillige und kostenpflichtige Abschluss einer Gebrauchtwagenversicherung, ihrerseits bereits als Entgegenkommen von Audi gewertet wird.

Für mich stellt sich das Schadensabwicklungssystem zweistufig dar:

Auf den Reparaturkostenbetrag gewährt Audi evtl. eine Kulanz. Die Restsumme hat der Kunde zu tragen. Ob der Kunde davon nun 10% oder 100% trägt, abhängig von der Existenz einer weiteren Gebrauchtwagen-Versicherung, ist zweitrangig. Zumal ich als Kunde für diese Leistung einen Jahresbeitrag an die Volkswagen-Versicherungsdienst GmbH (VVD) entrichte.

Die Versicherung stellt eine freie weitere Absicherung dar, kann aber doch schwerlich als Entscheidungsgrundlage für Kulanzgewährung dienen.

Dem Kunden gegenüber wirkt das Gebaren von Audi, das dieser Kulanzablehnung zu Grunde zu liegen scheint, geradezu zynisch.

 

Bitte berücksichtigen Sie auch die Verzögerung in der Abwicklung der Reparatur. Anfangs wurde seitens des VVDs versucht einen Ölverbrauch von bis zu 1Liter/1000km als hinnehmbar auszulegen und die Zahlung zu verweigern. Dem entgegen steht die Angabe von 0,5Liter/1000km in der Betriebsanleitung. Die Schadensabwicklung weist erhebliche Defizite auf und verärgert mich durch enorme Zeiterfordernis, sowie mangelnde Kundenfreundlichkeit sehr.

 

Das Auftreten von Audi in diesem Fall, fügt mir als Versicherungsnehmer zwar nur einen überschaubaren finanziellen Schaden zu, lässt mich die Entscheidung für den Kauf eines weiteren Audi allerdings überdenken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Antwort von Audi:

audi_antwort2.jpg.9e45e0e2c66b47fb0a9174f5956a5b17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus BluePyramid,

 

die Schreiben von AUDI werden wohl durch ein vorkonfiguriertes Antwortprogramm erledigt ;)

Meine "qualifizierten" Antworten von Audi kann man bis auf die Namen 1:1 austauschen.

 

AUDI ist meiner Meinung nach nur empfehlenswert, so lange man keine Probleme mit den Fahrzeugen hat. (was ja bei den meisten der Fall zu sein scheint)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Antwortschreiben (ich mein das von Audi) kann man nur kotzen und würde den Verfasser am liebsten ohrfeigen. Allein diese geheuchelt professionell freundliche Art und ohne jegliches erklären und argumentieren den Antrag einfach so ablehnen. Da hat es keinen Sinn denen ausführlich die Umstände zu erläutern - ist nur Zeitverschwendung. Am besten sich über rechtliche Möglichkeiten und Konsequenzen informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir kommen vom Thema ab der Mod könnte den Teil ins Techinkforum verschieben.

 

Man sollte konkrete Forderungen stellen und nicht um einfach Kulanz bitten:

Also im vorliegenden Fall.

Fordere ich Sie auf 2 Jahresprämien der Versicherung zu übernehmen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Ich glaube wir kommen vom Thema ab der Mod könnte den Teil ins Techinkforum verschieben.

 

Man sollte konkrete Forderungen stellen und nicht um einfach Kulanz bitten:

Also im vorliegenden Fall.

Fordere ich Sie auf 2 Jahresprämien der Versicherung zu übernehmen oder ähnliches.

 

Genau das sollte man laut Tipp meines Händlers nicht machen, sondern besser um wohlwollende Prüfung bitten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das größere Aussicht auf Erfolg hat. Am liebsten würde man natürlich etwas offfensiver Schreiben. Dem zweiten Schreiben kann man schon etwas Nachdruck entnehmen, wie ich meine. Aber auch hier erfolgt nicht einmal eine logische Argumentation (Bezahlte Versicherung wird weiter als Entgegenkommen von Audi beziechnet) geführt.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass uns wieder einer auf den richtigen Weg geführt hat. ;)

 

Kurze Antwort: Wenn der Service nicht so snobbish oder das Auto nicht von Audi wäre, dann "JA"

 

(Der kleine Ausflug in die Tiefen der Kundenbetreuung von Audi, sollte nur meine Entscheidungsgrundlage darstellen und spielt ja eine wesentliche Rolle für die Antwort, ob man sich das nochmal antun würde)

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben uns diese Frage damals auch gestellt als wir BluePyramid unseren A2 verkauft haben. Unsere Antwort war ein klares NEIN. Hatten zwar mit dem Motor keinerlei Probleme (wenig Spritverbrauch, recht munter und keinerlei Ölverbrauch!) aber sonst doch einige Dinge dran, die damals zum Glück alle über Garantie oder auf Kulanz erledigt wurden.

Wir haben uns nun für einen Mini Cooper entschieden und sind damit vollauf zufrieden. Hat zwar deutlich weniger Platz, macht aber bei gleichem Anschaffungspreis viel mehr Spar und ist vom Fahrverhalten mit dem A2 gar nicht zu vergleichen. Ich finde, wenn man auf den Platz des A2 nicht angewiesen ist, gibt es auf dem Markt schon ein paar interessante Alternativen, die einen Mehrwert bei gleichen Kosten bieten.

Ich glaube auch nicht, daß bei Produktionsende die Preise für gebrauchte A2 steigen werden. Der Wagen ist nunmal alles andere als ein Verkaufsschlager und so denke ich, daß es lange lange dauern wird, bis die Preise vielleicht wieder ein wenig steigen könnten.

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurz nachdem ich mir den A2 TDI mit 75 PS bestellt hatte, kam die 90 PS-Variante raus. *Grummel* Würde mir gern zulegen, obwohl ich mit meiner 75 PS-Alukugel suuuuper zufrieden bin. A2 immer wieder, auch wenn mein Mann sich nu doch für einen A4 entschieden hat, obwohl er auch einen A2 wollte. Lag aber wahrscheinlich am guten Angebot. ;)Gebrauchte A2 sind einfach zu teuer.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv JA!

 

Hätte dann nur von Anfang an S-Line Fahrwerk und Felgen.

 

Klein, 4-türig, viel Platz ohne selbst viel zu beanspruchen, super-sparsam, flott und agil, kein Allerwelts-Design, zuverlässig, sportlich, variabel, Langstreckentauglich...

 

Schade, dass er bald nicht mehr gebaut wird. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen beisammen

 

Vorweg: ich würde mir die Alukugel sofort wieder kaufen.

 

Erklärung:

 

Ich habe vor dem A2 3L schon 2 Lupos 3L gefahren. Fahrleistung jeweils ca 120 000 km. Ich bin also vertraut mit der Technik. Ich hatte bei den beiden VW`s ausser ein paar kleinigkeiten (alles Garantie) keine Probleme.

 

Seit März 05 fahre ich jezt den A2 und hatte auch noch keinerlei Probleme. Ich fahre jeden Tag ca 220 km zur Arbeit, dabei 50 % BAB (120/140 km/h) und 50% Landstraße. Verbrauch um die 3,4 L.

 

Letztes Wochenende war ich mit meiner Frau und meinem Sohn Mountainbiken (tolles Wort :D). IM Auto waren 3 vollgefederte Fahrräder (von der robusten Art) und natürlich wir drei, plus Fahrradklamotten, Proviant. Sa soll nochmal einer sagen, daß dadrin kein Platz ist.

Auf der Heimfahrt kurz vor dem Abheben zwischen 160 und 180 km/h war der Verbrauch auf lächerliche 4,2 L angestiegen.

 

Und .... es ist einfach ein AUDI ....

 

Ich würd´s wieder tun (nicht nur mit meiner Frau) :D:D

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sunshine

 

 

Bilder braucht´s eigentlich nicht.

 

Du brauchst nur einen hinteren Sitz (ich hoffe du hast eine geteilte Rücksitzbank) herausnehmen, alle Räder aus den Mountainbikes rausmachen und dann die Fahrräder in Fahrtrichtung reinstellen (Lenker einschlagen, Gabel falls möglich einfahren, Sattel möglicherweise reinschieben). Ob die Gabel nach vorn oder hinten mußt du probieren. bei mir waren die Gabeln alle nach hinten. Die Laufräder verteilst du dann einfach wo Platz ist. Sinnvollerweise legt man Decken o. ä. unter bzw. zwischen die Fahrräder und Laufräder.

Fertig!

Dauert bei mir ca 15 Minuten. Solange braucht man wahrscheinlich auch, um den Dachträger zu montieren und die Räder zu verzurren.

 

-ORDEN-:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa,

natürlich, das Fahrvehalten ist einfach klasse.

Cockpit und Innenraumanmutung sind auf gehobenen Mittelklasseniveau und wenn ich an den Platz in meinen alten A4 (B5) denke, dann hat der A2 einfach das besser Raumkonzept.

 

Und was man nicht in Euros beschreiben kann, das Auto macht einfach Spaß beim fahren :P

 

Gut, preislich ist ein Neuwagen in der Tat meiner Meinung nach recht teuer.

Aber als gebrauchter ein oder zwei Jahreswagen sind die Preise ganz o.k. :o

 

Audi-Fan 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde mir auch wieder einen kaufen, aber nur wenn es dann einen 2.0TDI gibt :D das Auto verträgt nämlich meiner Meinung nach viel mehr Leistung.

 

aber bis er dann in 10 Jahren wieder vom Band läuft (hoffentlich) kann ich auf den A4 3.0TDI sparen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s getan. 1,2 TDI, Avance und Style plus Kindersitz und 34 l Tank für 19.050 Euronen ohne Auslieferung. Ende Juni kann ich ihn in Neckarsulm abholen.

 

Mein erster war auch ein 1,2er, aber die D4-HArdcoreversion. Hab ich jetzt wegen der starren Sitzbank nicht mehr genommen, fürchte aber etwas um meine damals möglichen sensationellen Vebräuche von bis runter auf 2,5 l/100 km.

 

Meine Prognose: in den nächsten zehn Jahren wird kein vergleichbares Auto mehr gebaut werden.

 

 

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.