Zum Inhalt springen

Hydrauliköl-Verlust


Diinhale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nach guten 2 Wochen bin ich wieder hier. Habe vor kurzen die Hydrauliksteuereinheit neu abgedichtet

(Rückschlagventil) und einen neuen Druckspeicher eingebaut. 1000 km ohne Probleme. Dann auf der Autobahn

auf einmal,nachdem ich bremsen musste nicht mehr runtergeschaltet. Komplett Hy-Ölverlust. Also Hy-Pumpe 

wieder raus und den Fehler festgestellt (siehe Bilder). Halteklammer der Druckleitungen am Gangsteller defekt

und der Anschluß total abgenutzt.

Vorher Fehlerspeicher ausgelesen. 4 Fehler angezeigt. 

1 Fehler gefunden:

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) 

            P0321 - 35-00 - unplausibles Signal

Readiness: 1 1 0 0 0 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl

   Teilenummer: 6N0 927 735 D

   Bauteil: DS085 Getriebe      3081  

   Codierung: 00000

   Betriebsnr.: WSC 00000  

   VCID: 397D476523B1D789EE-095A

 

6 Fehlercodes gefunden:

00263 - Getriebe 

            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01066 - Fahren trotz Wählhebelposition N 

            35-10 - - - Sporadisch

01073 - Drucksystem Kupplung 

            35-10 - - - Sporadisch

00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38) 

            03-10 - kein Signal - Sporadisch

01314 - Motorsteuergerät 

            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01155 - Kupplung 

            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl

   Teilenummer: 8Z0 907 379 D

   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  

   Codierung: 0007182

   Betriebsnr.: WSC 02154 785 00200

   VCID: 499D37A5235147097E-5102

 

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät 

            013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

Fehlerspeicher gelöscht. Bekomme morgen die Ersatzteile (neuer Druckschlauch, O-Ringe für die Schläuche), baue zusammen und werde dann versuchen zu starten. 

Frage: Können die Fehler noch Schwierigkeiten machen?

           Was soll/muss ich noch beachten?

 

vielen, vielen Dank im Voraus für die Hilfe 

 

Gruß Dieter

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein gängiges Fehlerbild. Im Prinzip erwischt es nur die obere Vorlaufleitung, weil die Kupplung leider die Bewegung ausgleicht und nicht der Schlauch. Wir haben beim Überholen eines Gangstellers die Kupplung vom oberen Schlauch mit Kabelbindern stramm in den Gangsteller gezogen, damit nun der Schlauch die Bewegungen ausgleicht. 

Gibt hier auch irgendwo ein Foto von. Jedenfalls finde ich den Ansatz sehr gut und fahre jetzt selbst mit der Modifikation. 

Bissel "Bärenscheiße/Bärendreck" (vielleicht weiß wer wie das in zivilisierten Kreisen heißt) tut es auch  - jedenfalls schwört Topal drauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil, 

 

was als ist eigentlich mit S. Topal los? War vor zwei Wochen in Maisach. Werkstatt aufgelöst, keine E-Mail wird beantwortet

und Telefon ist hoffnungslos. 

Egal. Die Kugel muss wieder rollen. Denkst du, ich bekomme Probleme wegen der Fehler? 

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht zuviel buschfunken, aber Topal hatte wohl seinen Neffen als Nachfolger und nun ist zu. Da kann man sich seinen Teil denken. 

 

Wegen den Fehlern würde ich erstmal keinen Stress machen, sondern das offensichtliche (Schlauch) reparieren und schauen ob bzw. was an Fehlern wiederkommt.

Ich vermute er fährt danach ohne Probleme wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe gleiches Problem bei der Reparatur der Pumpe festgestellt.

 

kann mir jemand die Teilenummern für den Schlauch und O-Ringe dafür nennen?

 

Die Kabelbinder-Lösung wäre auch interessant. Diese winzige Klammer macht keinen guten Endruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb romes:

ist es eigentlich normal, dass die beiden Anschlüsse am Gangsteller trotz der intakten Klammer und neuen Dichtungen etwa 2mm Spiel haben?

 

Etwas Spiel vor allem in axialer Richtung, sowie auch radial wenn die Hydraulikleitung nicht bis zum Anschlag eingesteckt ist, ist leider normal. Das imho auch ein Grund für den Verschleiß der Fittinge an den Leitungen.

Beim letzten Tausch einer der Hydraulikleitungen habe ich beide Leitungen mit 2 Kabelbindern gegeneinander fixiert.

Dies mindert die Bewegung der Leitungen während der Fahrt etwas, so dass der Verschleiß etwas langsamer eintritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe auch Extrem hydrauliköl verkust werde mal die beiden Schläuche wechseln, muss mann denn eine neue Grundeinstellu machen? WAs wäre Sinnvoll noch zu taschuen da ich die genaue Fehlerqulle nicht rausgefudnen habe, es Siecht so aus als ob es über den Gangsteller runterläuft oder vom Gangsteller, danke für die hilfe. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bremsenreiniger alles reinigen und beobachten wo es rausdrückt. Schläuche oder Dichtung des Gangstellers oberhalb des Schaltfingers sind solche Fehlerquellen. Klammern (~7 €/Stk.) der Schläuche prüfen  ob nicht gebrochen und Dichtungen der Schläuche wechseln. Schläuche selbst sind so ca. 100 Euro würde als letzte Maßnahme  greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3. ist der Kupplungsnehmerzylinder. 

Kann man natürlich auch tauschen. 

Grundsätzlich werden die Schläuche aber eigentlich nicht undicht. 

Platzen können Sie schon mal. Vor allem wenn falsch verlegt oder die plastikstütze welche die 3 Schläuche zusammenhält, vergessen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

mein Lupo 3l verliert auch massiv Hydrauliköl; er scheint es mittlerweile direkt wieder rauszudrücken.

 

Die drei freien Werkstätten meines Vertrauens trauen sich da nicht ran ("Getriebe gehen wir nicht bei"), VW kann nur teuer und scheint selbst ziemlich am Schwimmen zu sein bei dem Thema.

 

Weiß jemand von Euch eine kompetente Werkstatt oder jemand anderen im Raum Kiel, die mir den Gangsteller oder was da auch undicht ist abdichten kann? Ich will morgen mal nachsehen, was genau los ist. Selber machen übersteigt momentan meine Kapazitäten massiv, daher würde ich das gern abgeben.

 

In dem Werkstattempfehlungsthread steht ja das Autohaus Ost als Tip drin, allerdings weiß ich nicht, wie alt die Info ist und ob das noch aktuell ist...

 

Vielen Dank für Tips und beste Grüße

 

Sebastian

Bearbeitet von Der Große
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.