Zum Inhalt springen

Einbauort Antenne Webasto Standheizung


1.6FSI

Empfohlene Beiträge

Habe letzte Woche eine neue Windschutzscheibe bei Audi eingebaut bekommen. Seitdem funktioniert meine Telestart T100-HTM Fernbedienung nur noch auf ca. 10m Entfernung. Hat jemand eine Ahnung wo die Antenne verbaut sein könnte? Es handelt sich um eine von BOSCH nachgerüstete Thermo Top Evo 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Webasto Einbauanleitung soll die Antenne wie folgt eingebaut werden.

 

image.png.7ff4952c0c45de011b1717a74c0d3c7e.png

 

Oft ist dafür das Kabel dann entlang der Scheibe unter den Verkleidungen verlegt. Beim heraus schneiden der Scheibe, kann dann das Kabel beschädigt werden.

 

Am Besten den Empfänger suchen und dann das Antennenkabel verfolgen und schauen, ob irgendwo das Kabel beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, da werd ich mal genau suchen müssen...oder den BOSCH-Betrieb aufsuchen, der die Standheizung eingebaut hat. Es war weder an der alten Scheibe, noch ist an der neuen Scheibe irgendetwas zu sehen...auf der ganzen Scheibe ist außer dem Rückspiegel nur der Euro4-Aufkleber zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nachbar",

 

bei mir befindet sich die Antenne oben rechts im Eck, hinter der Beifahrer-Sonnenblende. Das ist der bevorzugte Einbauort von Fa. Richter (Kleindröben).

Nur für's Protokoll. Viel Erfolg bei der Wiederherstellung!

 

Gruß aus W nach W,

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Herr "Nachbar"!

Habe alles abgesucht an und um die Frontscheibe (inkl. Sonnenblenden), es ist nicht die kleinste Spur eines Kabels oder einer Antenne zu finden.

Bin noch unschlüssig ob ich mich zuerst an den "Verursacher", meine Audi-Werkstatt wende, oder gleich an den damals (2011) einbauenden BOSCH-Service (Fa. Röhrig)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt eher unwahrscheinlich, aber...

 

... dass die das Dingens an eine andere Scheibe geklebt haben? Feststehende kleine Seitenscheiben im Heck... fester Teil vom OSS...

 

Wobei, dann würde es ja weiterhin unverändert funktionieren.

 

Mich macht stutzig, dass es aus < 10 m Entfernung noch geht, nur bei weiteren Abständen nicht mehr.

 

Und wenn es gar nichts mit der Antenne zu tun hat, sondern - zufällig zeitgleich - die Batterie Deiner Fernbedienung am schwächeln ist?

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie: Check (Habe zwei FBs, eine hat eine neue Batterie, beide funktionieren bis zur gleichen Distanz)

 

Mich macht stutzig, dass ich noch nie auch nur den kleinsten Schimmer dieser Antenne gesehen habe, also auch nicht nachdem die Standheizung neu eingebaut wurde!

Vermute schon fast, dass die beim BOSCH die Antenne einfach irgendwo im Motorraum verbaut haben....oder sie jetzt dort ist (beim ersten Nachsehen aber auch dort keine Auffälligkeiten entdeckt)

 

Weiss jemand wie dass Ding aussieht? Dann weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss!

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein längliches, schwarzes Platik-Kästchen. Sehr flach, ca. 8 cm lang geschätzt. Gibt Bilder, wenn Du mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens "Webasto Antenne" eingibst...

Im Motorraum wäre ungewöhnlich... aber nicht undenkbar. Würde ebenfalls nicht die Frage beantworten, warum jetzt die Empfangsleistung schwächer ist.

Würde eher im Innenraum weitersuchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....Danke!

Also so ein Teil hab ich definitiv noch nie in meinem Auto an irgendeiner Stelle gesehen....aber wer sucht, der findet!

 

Und mit ca. € 25,- wäre es erschwinglich falls notwendig es zu ersetzen.

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Funktion noch gegeben ist aber die Reichweite mies wurde vermutlich die Antenne abgesteckt und nicht wieder angesteckt. Frag doch nochmal bei den Scheibenmonteuren nach, vielleicht haben die ein schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.