Zum Inhalt springen

M6 mehrere Gewinde rund an Ölwanne


biotonne

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab leider mitlerweile 3 gewinde nebeneinander mit defektem Gewinde. die Idee ist jetzt mit kaltmetall die Bohrung zu füllen und mit schraube drin Aushärten lassen. Geht das auf Dauer gut wegen der Hitze :/ ? Auf m8 aufbohren ist doch nen bissl zu viel für die kleine dichtfläche oder was meint ihr? Klar gewindeeinsätze wären möglich aber auch umständlichsten wie ich finde.

Danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Gewinden an der Ölwanne sprechen wir? Die vom Ölstandsensor? aufbohren ist da schwierig. Die Gewinde sind in einen Dom geschnitten, der wahrscheinlich nicht genug Material hat um da ein größeres wasauchimmer rein zu machen.

 

Was spricht gegen eine neue/gebrauchte Ölwanne? Schon mal danach umgeschaut? Müsste allerdings eine vom A2 sein, wenn du den Ölpeilstab und die Öleinfüllfunktion in der Serviceklappe weiter nutzen willst. Ansonsten wäre bei deinem AUA wahrscheinlich auch noch ein Ölpeilstab hinten links am Motor möglich und einfüllen kann man das Öl oben am Ventildeckel vom Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Im Block. Joa, die 1.4er haben halt Aluguss, das ist gammelfreudiger wie die Graugussmotoren vom FSI und den Dieseln.

 

Da hats genug Material um die genannten Buchsen einsetzen zu können. Tiefer bohren geht an jeder Stelle. Jedoch: An vielen Stellen guckt die Schraube oben aus dem Block raus, das heißt tiefer Bohren bringt nix weil Schrauben in Luft noch schlecht greifen. ;) Das wird auch der Grund sein, warum die Gewindegänge kaputt gegammelt sind - von oben kommt (Salz-)Wasser rein.

 

Wenn das nur ein oder zwei Schrauben sind die nicht gerade nebeneinander sitzen würde ich vielleicht einfach auf die Schrauben verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.