Zum Inhalt springen

2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Ich schon.

 

30-Zone: 2.

< knapp 60: 3.

< gut 80: 4.

> gut 80: 5.

 

Dazu zwei Bemerkungen:

a) wäre das anders gedacht, dann wären die Gänge wirklich idiotisch abgestimmt

b) fahrt mal bei einem Fahrzeugentwickler auf dem Beifahrersitz mit

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zwischen 40 und 60 fahr ich mit dem 4.

Seit dem langen 5. ist auch bei 65 noch der 4. drin. In diesen Drehzahlregionen (unter 1800) ist es wurscht ob 4. oder 5. Gang in Bezug auf den Verbrauch.

 

@cer:

Mit deiner Gangwahl würde der lange 5. sehr gut passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.

 

30-Zone: 2.

< knapp 60: 3.

< gut 80: 4.

> gut 80: 5.

 

Dazu zwei Bemerkungen:

a) wäre das anders gedacht, dann wären die Gänge wirklich idiotisch abgestimmt

b) fahrt mal bei einem Fahrzeugentwickler auf dem Beifahrersitz mit

 

Naja die Fahrzeugentwickler zahlen auch den Sprit nicht :-)

 

Ich fahre:

30-Zone: 3.

< knapp 60: 4-5.

< gut 80: 5.

> gut 80: 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Hauptthema 2Taktöl im Diesel.

 

Einige sprechen von 200ml pro Tankfüllung (z.B.40l voll). Das ist 1:200 und wäre ok, wenn man tatsächlich den Tank leer fahren würde. Macht man aber nicht. Wenn ich jedesmal 200ml reinkippe und nur 30l tanke, verringert sich das Mischungsverhältnis und zwar kumulativ. Wenn ich öfter getankt habe und jedesmal nach Pi x Daumen reinkippe habe ich irgendwann mal ein Mischungsverhältnis von 10:1 oder 1:1 :eek:.

Also nur entsprechend der Menge einfüllen, die ich getankt habe, sonst klingt der Motor mal so leise, dass man ihn nicht mehr hört;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du wirklich jedes Mal 200 ml auf 30 Liter panschst hättest du nach ein paar mal tanken ein Mischungsverhältnis von 1:150, ich glaube das ist zwar unnütz aber auch nicht dramatisch... Um auf 1:10 zu kommen müsste dein Daumen aber ganz schön Krumm sein, Pi ist ja konstant :janeistklar:

Und auf 1:1 kommt man selbst bei "immer 200 ml bei jedem Tanken" nur bei einem SEHR seltsamen Tankverhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer kleinen Dosierflasche geht's prima:

 

Pro Liter Diesel kommen 5 ml Öl mit rein.

 

 

Stimmt - aber mir ist es zu aufwändig, in 5ml-Portionen aufzufüllen. :D - da bin ich zu faul für;

 

Ich hab auch schon so eine schöne Portionierungsflasche gesucht, bin aber dann doch lieber zu den Salatdressing-Fläschen mit kleiner Öffnung und langem Hals übergegangen.

 

(Wenn ich 200ml reinkippen will müsste ich 40 Portionen machen und einzeln reinkippen - pro Portion 4 Sek macht fast 3 Minuten Ölfüllzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du wirklich jedes Mal 200 ml auf 30 Liter panschst hättest du nach ein paar mal tanken ein Mischungsverhältnis von 1:150, ich glaube das ist zwar unnütz aber auch nicht dramatisch... Um auf 1:10 zu kommen müsste dein Daumen aber ganz schön Krumm sein, Pi ist ja konstant :janeistklar:

Und auf 1:1 kommt man selbst bei "immer 200 ml bei jedem Tanken" nur bei einem SEHR seltsamen Tankverhalten...

 

Völlig richtig, das ganze geht nach 5x Tanken gegen 1:150, danach sind schon 3 Stellen hinter dem Komma.

 

Meine Warnung geht hier mehr an die Leute, die sich keine Gedanken machen und bei jeder Füllung- auch wenn sie mal nur 20l tanken, weil sie gerade pleite sind oder eine längere Tour vorhaben oder grundsätzlich nur für 20EUR tanken - die 200ml reinhauen. Und davon gibt es beliebig viele, die sich dann aus Gedankenlosigkeit den Motor ruinieren.

Die 1:1 sind nur dramaturgische Übertreibung:eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute starte ich mal eine Vergleichstest:

eine Tankfüllung mit Aral-Champagner-Diesel ohne Zweitaktölbeimischung;

 

Laut Aral hat ihr Spezial-Diesel keine Biodiesel-Beimischung; ist das für das Autolein jetzt gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute starte ich mal eine Vergleichstest:

eine Tankfüllung mit Aral-Champagner-Diesel ohne Zweitaktölbeimischung;

 

Laut Aral hat ihr Spezial-Diesel keine Biodiesel-Beimischung; ist das für das Autolein jetzt gut oder schlecht?

 

Ich würde sagen, das ist dem Autolein völlig egal ;). Gut an dem synthetischen Diesel ist die erhöhte Zündwilligkeit, sonst kann ich nicht so recht großartige Vorteile erkennen.

 

Also ohne Zusätze bzw. Synthetisch...wo bleibt da das Schmierverhalten? Das ist ja der Grund, weswegen wir alle das 2T-Öl beimischen...

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Zusätze bzw. Synthetisch...wo bleibt da das Schmierverhalten? Das ist ja der Grund, weswegen wir alle das 2T-Öl beimischen...

 

Gruß Michael

 

 

Zumindest die Anforderungen um das Zeug als Dieselkraftstoff verkaufen zu dürfen, muss die Aral-Pampe schon erfüllen. Wie Aral dabei die Schmierung regelt, weiß ich nicht.

 

Diese Füllung wird erstmal ohne 2T-Öl durch den Motor geschickt - wenn der Motor wieder deutlicher hörbar wird, dann gibts gleich wieder 2T-Doping :D

 

Übrigens: der viel beworbene Vorteil der längeren Reichweite mit dem Zeugs hier wird vom erhöhten Preis wieder überkompensiert; der Spezial-Diesel darf nicht mehr als 4Cent über dem Standard-Diesel liegen damit es sich finanziell lohnt; ist aber mind. 10 Cent drüber - wieder Abzocke mit gutem Gewissen, weils die meisten nie ausrechenen werden;

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Zusätze bzw. Synthetisch...wo bleibt da das Schmierverhalten? Das ist ja der Grund, weswegen wir alle das 2T-Öl beimischen...

 

Wer sagt denn was von ohne Zusätze? Denke nur, dass diese im Standart- und Synthetikdiesel die Selben sein werden. Schmier-, Reinigungs- und Sonstwasverhalten wird also etwa gleich sein. Weniger Verbreuch entsteht höchstens durch die bessere Zündwilligkeit und die damit als angenehmer empfundenen niedrigeren Drehzahlen. Der Brennwert ist meines Wissens der Gleiche.

 

Vorteile gibts für den Synthetikdiesel wie gesagt bei Zündwilligkeit und wahrscheinlich auch beim Schadstoffausstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab von nem Bekannten eine Zusammenfassung eines kilometerlangen Motor-Talk-Threads bekommen. Für den, der die Zeit hat häng ich die 127 Seiten mal ran.

 

Persönliche Erfahrung mit 2T-Öl (erst seit kurzem): finde er läuft ruhiger, aber das ist natürlich nur subjektiv.

 

Gruß, flixe

2 Takt Öl im Diesel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab von nem Bekannten eine Zusammenfassung eines kilometerlangen Motor-Talk-Threads bekommen. Für den, der die Zeit hat häng ich die 127 Seiten mal ran.

Gruß, flixe

 

:)Danke dafür:). Drucke ich mir aus-muss mir nur heute noch Tinte holen.

 

Nb. Als Tinte kauf ich nur noch Originale. Mit diesen ganzen Refills hatte ich nur Ärger und Frust. Und Geld hat es letztendlich auch nicht gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Danke dafür:). Drucke ich mir aus-muss mir nur heute noch Tinte holen.

 

Nb. Als Tinte kauf ich nur noch Originale. Mit diesen ganzen Refills hatte ich nur Ärger und Frust. Und Geld hat es letztendlich auch nicht gespart.

 

 

Habe mir mal vor Monaten die Zeit genommen, den Thread durchzulesen...im Prinzip gibt es nur Vorteile...und keine bekannten Motorschäden oder ähnliches...am Schluss dreht sich aber alles im Kreis in dem Thread..

 

Gruß Michael

 

PS: trotz der Zugabe von 2T-Öl ist mir mein AGR verstorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin nun mal 500 km ohne 2-Takt-Zusatz gefahren... Nun isser wieder lauter; nagelt mehr. Hatte es zunächst vergessen und dann daraus einen kleinen Test gemacht. Plörre kömmt nu wieder rein. Leistungsunterschiede vermag ich allerdings immer noch nicht zu erkennen. Gruß an die 2-Takt-Beimischer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bestehen auch meiner Erfahrung nach keine Leistungsunterschiede. Aber auffällig ist die Änderung der Laufruhe in niedrigen Drehzahlen. Da ich eher mehr als weniger reinschütte( liegt an meiner Füllmethode aus einer 1l-Dose mit so nem Röhrchen dran) fällt mir auf, dass der Motor noch ruhiger läuft, wenn eher mehr als 200 ml 2-T-Öl auf 40 l Diesel reingeraten. Habe mir einen 20 l Kanister im Internet gekauft (JASO FC -teilsynthetisch für 58,- € ), da mach ich mir auch keinen Kopp wenn mal 250 ml pro Tankfüllung reingeraten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aldi" hatte vor kurzem Wischwasserzusatzdosen mit etwa 200ml Inhalt mit einem eingebauten 25ml Dosierer für weniger, als 1 €. Nu benutze ich dieses Teil, wenn mal zwischendurch aufgetankt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@RAKI

Für Volltanken hab ich ne 200ml -Dose. Für "Nachtanken" den og Dosierspender/

insges. etwa 150ml, nur der obere Dosiertei hat ca 25 ml.

Bearbeitet von Quasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon auch den Eindruck, dass in puncto Laufkultur hier eine erhöhte Zugabe mehr bewirkt. Hatte es anfangs noch nicht so mit der Dosierung ;).

 

Jedoch werden damit auch eventuelle Nebenwirkungen zunehmen und außerdem wächst Zweitaktöl auch nicht auf Bäumen...

 

Daher find ich das halbe Prozent einen guten Kompromiss.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nebenwirkung, die ich glaube festgestellt zu haben, ist: erhöhter Treibstoffverbrauch.

 

Ich hatte damals die Schuld den neuen Glühkerzen gegeben, aber ich hab mich wohl geirrt. Der Mehrverbrauch von ca. 0,4 l/100km ist wohl auf den 2-T-Öl-Zusatz zurückzuführen;

 

Die letzten 4 Tankfüllungen hab ich mal ohne 2-T-Öl durchgefahren und der Dieselverbrauch war wieder niedriger.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erhöhung des Treibstoffverbrauchs halte ich für ausgeschlossen. Wie bestimmst Du den Verbrauch?

Ich lasse nur "Betanken an gleicher Zapfsäule mit Pistole in gleicher Stellung und dann aufhören beim Ersten Stopp", anschließend "Literverbrauch durch gef. km x 0,01" zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erhöhung des Treibstoffverbrauchs halte ich für ausgeschlossen. Wie bestimmst Du den Verbrauch?

Ich lasse nur "Betanken an gleicher Zapfsäule mit Pistole in gleicher Stellung und dann aufhören beim Ersten Stopp", anschließend "Literverbrauch durch gef. km x 0,01" zu.

 

 

Ganz genau so!

 

Ich kann mir jedenfalls diese Erhöhung des Treibstoffverbrauchs auch nicht erklären. :confused:

Mal schauen: ich werd noch ein paar Testreihen machen; Momentan hab ich kein 2-T-Öl mehr im Tank: beim übernächsten Tanken wird wieder gepanscht. Mal gucken was mit dem Verbrauch passiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nebenwirkung, die ich glaube festgestellt zu haben, ist: erhöhter Treibstoffverbrauch.

 

Ich hatte damals die Schuld den neuen Glühkerzen gegeben, aber ich hab mich wohl geirrt. Der Mehrverbrauch von ca. 0,4 l/100km ist wohl auf den 2-T-Öl-Zusatz zurückzuführen;

 

Die letzten 4 Tankfüllungen hab ich mal ohne 2-T-Öl durchgefahren und der Dieselverbrauch war wieder niedriger.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Wie sah die Testreihe denn genau aus?

 

Ich habe bei meiner Testreihe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Schwankungen im Bereich +/-0,2ltr/100km gab.

Ich habe aber auch recht viele Daten mitprotokolliert (Kühlwassertemp, Tankinhalt, Aussentemp, Klima aus, Wetter & Wind, Reifendruck, Tempomat, ...) und mittels Korrelationsanalyse die Abhängigkeiten ermittelt.

Auch braucht es viele Testfahrten, um subjektive Effekte (sieh auch Placebo ...) auszuschliessen.

 

Ohne genaue "Meßprotokolle" und eine hinreichende Anzahl von Testfahrten ist eine Testreihe eher nutzlos.

 

Just-my-two cents

Lutz, bei dem das 2T-Öl keinen Mehrverbrauch erzeugt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erfahrungen darüber, wie sich die Beimischung von 2-Takt Motoröl in den Diesel auf einen DPF auswirkt? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der Filter durch diesen Zusatz zerstört wird, bzw. seine Filterwirkung verliert.

 

Die empfohlende 2T-Öle sind ja auch Low-Ash Öle, d.h. sie verbrennen ohne viel Asche zu erzeugen. Von daher sollten die offenen Nachrüstfilter eher kein Problem haben.

 

Bei geschlossenen Filtern bin ich mir nicht sicher.

 

Bitte die Aussage "Irgendwo gelesen..." etwas genauer ausführen. Ansonsten mal den Mega-Thread bei Motortalk durchlesen oder Google befragen.

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch einfach auch mal 2% zu, dann wirst es merken.

Bin ich blond?

 

Trotzdem, wenn der gute Mann sagt, seine Kiste hätte 600.000 drauf, dann kann das 2T-Öl ja wohl nicht schaden. Ich frag nochmal. Vielleicht hat er sich auch vertippt und nur 6.000 drauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, die ersten 6 Liter Zweitaktwunder sind durch :). Hab runde 20.000km gebraucht, läuft noch immer sehr ruhig. Lediglich meine Castrol-Dosierflasche hat aufgegeben...

 

Hab mir jetzt ne gelbe Literflasche mit Schnorchel bei Kaufland besorgt. €4,99 und erfüllt ebenfalls JASO FC. Da lohnt sich die Umfüllerei schon nimmer.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann erbitte ich ein Danke.

 

Aber Ernst komm her: Auslöser für die Frage war ein Oldtimer Thread (also bis Bj.2000:)). In diesen Foren wird ernsthaft darüber diskutiert, weil die heutigen Benzinsorten einige Probleme bereiten. Noch mehr Probleme bringt die neue Spritnorm:

 

.........Ganz anders als zu erwarten ist, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz 2011 in Kraft tritt.

 

Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im Super ab 2011

wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeit und Korrosionsfreude

(Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Spiritusanteil)

ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.............

 

Bei Google unter Zweitaktöl und Benziner gibt es sehr viele Informationen dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass auch beim Benziner positive Effekte eintreten. Schließlich wurde der Sprit durch zunehmende Entschwefelung auch immer schmierunfreudiger, Blei gibts eh schon lange keines mehr. Könnte mir vorstellen, dass sich sowohl die Einspritzpumpe, als auch die Ventilsitze über die schmierenden Eigenschaften des Öls freuen würden. Ebenso schaden den Einspritzdüsen die Reinigungswirkung des Öls mit Sicherheit nicht.

 

Die einzigen Bedenken die ich hier hätte, beziehen sich auf den Kat. Um das abschätzen zu können, hab ich leider viel zu wenig Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2Takt Aussenborder haben auch Kat. Vielleicht ist der aber auch speziell. Beim langen Suchen via Gugell waren es überwiegend die Oldtimer-Leute, die so etwas machen, und da auch eher unter dem Aspekt Korrosionsschutz. Scheint ein echtes Problem zu sein mit alten Motoren und modernem Sprit incl. Bleifreiheit und das ab 2011 noch verstärkt.

 

Resumée: Ich werde es vorerst lassen und warten bis meine Kugel ein Oldtimer ist, denn für die soll es ja Sinn machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ohne jetzt eine Diskussion über 2T-ÖL auslösen zu wollen:

Ich verwende von Anfang an das universale von Liqui Moly. Da mir die Literflaschen zu klein/teuer sind, habe ich mal nach größeren Gebinden gesucht und folgende Teilenummern gefunden:

 

1051 - 250 Milliliter Dosierflasche

1052 - 1 Liter Dose

1189 - 5 Liter Kanne

4700 - 60 Liter Fass:huh:

 

Phoenix A2,

der sich nun einen Jahresvorrat zugelegt hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.