Zum Inhalt springen

Stellung des Lenkrads


Dinole

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langen Wochen des Wartens hat meine Fraunun endlich den neuen A2 bekommen. Ich muß sagen, das ist ein suppy Auto, trotz nur 75 PS geht er recht flott zur Sache und hat eine ordentliche Strassenlage.

 

Jetzt aber zu meiner Frage:

 

Mir ist aufgefallen, daß das Lenkrad bei geradeaus-Fahrt nicht richtig waagrecht sondern etwas schräg steht. Bin daraufhin noch mal zu meinem Händler der mir nach einer Probefahrt mitteilte, das wäre normal, der Wagen läuft in der Spur und ein Lenkrad könnte niemals 100%-ig waagrecht stehen. Leider kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen und würde deshalb gern mal Euren Rat einholen.

 

Besten Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dinole,

 

ein schräg stehendes Lenkrad ist sicherlich nicht normal. Es kann eigentlich nur 3 Gründe geben:

 

1. Das Lenkrad ist versetzt montiert, was sich relativ leicht beheben lässt.

 

2. Der Reifendruck zwischen den Rädern ist unterschiedlich.

 

3. Die Spur ist nicht 100% OK. Um das festzustellen muss der Wagen auf einen Messtand. Eine Probefahrt reicht nicht aus!

 

Ich würde auf jeden Fall eine Spurvermessung machen lassen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Deine Meinung vertrete ich auch !

 

Mir wurde noch gesagt, ich solle die Sache im Auge behalten und eventuell später die Spur nachprüfen lassen.

 

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinem Neuwagen, hier wurde mir nach 1.00 km gesagt, das wäre mein Fehler, ich wäre über einen Bordstein gefahren. Eine Spurvermessung ergab einen deutlichen Versatz, das Autohaus hat eine Kostenübernahme deshalb abgelehnt.

 

Ich hatte jetzt den Eindruck, dem Audi-Händler wäre ich zu pingelig und nach 50 gefahrenen KM wäre auch der Aufwand zu groß.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründen wir nen zweiten Club.

 

Den der schief montierten Lenkräder.

 

Meins ist dann wohl auch um einen Zahn versetzt.

 

Naja, gibt ja Schlimmeres, z.B. ausgeschlagene Wellen, wenn

man oben ein wenig lenkt und unten nichts ankommt, dann

hat man ein Problem.

 

Tritt meistens bei Automarkt-Gurken jenseits der 150.000 auf..

(oder runtergedrehten 100.000)

 

Servus, Smutje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin auch im Club dabei. Also bei uns ist es noch nicht so schlimm, es fällt nur auf wenn mans weiß.

 

wir hatten mal von nem freund nen transit (die hat hier wohl jeder schonmal gehabt...), uralt, und das lenkrad stand auch bissje schief. da mein bruder aber nicht so mit großen autos geübt hatte, hat er mit voller wucht nen bordstein in ner kurve mitgenommen - und siehe da, das lenkrad stand wieder ganz gerade, wie mit der wasserwaage ausgemessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hobel

Hallo Dinole,

 

ein schräg stehendes Lenkrad ist sicherlich nicht normal. Es kann eigentlich nur 3 Gründe geben:

 

1. Das Lenkrad ist versetzt montiert, was sich relativ leicht beheben lässt.

 

2. Der Reifendruck zwischen den Rädern ist unterschiedlich.

 

3. Die Spur ist nicht 100% OK. Um das festzustellen muss der Wagen auf einen Messtand. Eine Probefahrt reicht nicht aus!

 

Ich würde auf jeden Fall eine Spurvermessung machen lassen.

 

Martin

 

4. Straßen haben meistens entweder eine Neigung zu einer Seite, oder sind gebogen, d.h. die Fahrbahnmitte ist am höchsten. Ein Auto fährt dann automatisch nach unten, man muss gegenlenken.

 

 

Beim Freelander meines Opas ist das Problem allerdings extrem. Wenn man das Lenkrad bei viertel vor drei anpackt, muss man es für eine Geradeausfahrt auf zwanzig vor zwei drehen. Dabei muss man die ganze Zeit Kraft ausüben, das Lenkrad bleibt von selber nur viel weniger nach links gedreht. Jetzt war er in der Werkstatt, dort wurden die Reifen gewechselt und anschließend 10km Probefahrt durchgeführt mit anschließender Vermessung. Angeblich ohne etwas zu finden. Ich bin das Auto danach nicht gefahren, aber ich glaube nicht, dass es einfach an unausgewuchteten Reifen liegt. Demnächst werde ichs vielleicht rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, jetzt habe ich erneut mit unserem Autohaus telefoniert und das Problem des Lenkrads angesprochen, erneut wurde mir gesagt, wir sollten abwarten und prüfen, ob sich die Schiefstellung noch verstärkt.

 

Daraufhin habe ich einen andern Audi-Händler kontaktiert, das Problem geschildert, und nur Unverständnis, nicht auf mich sondern auf unseren Audi-Händler bezogen, geerntet mit folgender Begründung, die auch andere Neuwagenbesitzer interessieren dürfte. Hintergrund dazu, unser Wagen hat EZ. 10.11.04 und ist bisher 650 km gelaufen:

 

1: Es ist Aufgabe und Pflicht des Händlers eine solche Kundenreklamation ernst zu nehmen und zu überprüfen.

2: Hierbei wird eine Spurvermessung vorgenommen bis das Lenkrad gerade steht.

3: Diese Arbeiten werden im Rahmen der Garantie vorgenommen, aber nur bis 1.000 km Laufleistung, anschließend sind diese Arbeiten kostenpflichtig. (Hat das jemand von Euch gewusst?)

 

Gut, daß ich einen anderen Händler kontaktiert habe, sonst hätte ich unwissentlich weiter gewartet und anschließend die A-Karte gezogen da mir die 1.000 km Grenze nicht bekannt und ich nicht darüber informiert wurde.

 

Jetzt geht das Auto nächste Woche in die Werkstatt zur Prüfung, die Ergebnisse teile ich anschließend mit.

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss schon Glück haben, um nicht an einen Deppen (= unfähiger und unwilliger Unfreundlicher) zu geraten.

 

Ich habe keine Ahnung, wie der Audihändler bei mir vor Ort ist. Habe allerdings schon negative Meinungen über ihn gehört, allerdings keine Begründungen dazu. Aber es wird ja auch viel Mist erzählt.

 

Wer hat gute Erfahrungen mit Audihändlern im Rems-Murr-Kreis oder angrenzenden Kreisen? (Stuttgart, Esslingen, Ludwigsburg, Heilbronn, Schwäbisch-Hall)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weiß zwar nicht genau wo du herkommst aber die fa. steppan in welzheim arbeitet sehr zuverlässig und preiswerter wie die a-händler unten im tal. trotz höherer preise war ich auch zufrieden mit hahn & mayer, waiblingen ggü freibad.

 

bin dann nach umzug zu steppan, welzheim gewechselt, obwohl ich auch einen audi-betrieb am ort habe... .

z. b. haben die mir innerhalb der garantie die waschdüschen für die scheibe vorne umgebaut von fächer- auf altherkömmliche düsen (wie beim facegelifteten wieder verbaut). und ohnen einen cent von mir zu verlangen.

 

bei fragen fragen.

 

gruß

wolfiwolf1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin,

ich hab meinen in schorndorf bei autohaus hahn gekauft.

war alles tip top. hatte bisher nur einen knarrenden fahrersitz, jedoch nur mit terminvereinbarung zu beheben. aber es sollte keine problem sein haben die mir gesagt. ich habs aber bis jetzt noch nicht geschafft vorbeizugehen.

gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern haben wir das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt.

 

Grund der Schiefstellung war: Die Spur war verstellt!

 

Achse wurde vermessen und die Spur eingestellt und siehe da, alles wieder gerade, so wie es sein sollte.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Staubsauger

bin auch im Club.... g045.gif

 

bin heute mal 50 km Autobahn gefahren und da muss ich das Lenkrad so halten das, das 3 Speichen Lenkrad den Wischerhebel verdeckt. In der Stadt hab ich das zwar auch gemerkt, aber auf der AB wars extrem.

 

War deswegen auch letzte Woche bei einem "Freundlichen" und hab da mit dem Möchtegernwerkmeister gesprochen....

Der gleich, " Da sinnse gegen nen Bordstein gefahren" Ich : Ich hab das Auto jetzt 2 Wochen und bin 700 km gefahren und behandle das wie ein rohes Ei. Er " Dann is jemand anders gegen einen Bordstein gefahren, Freunde oder Bekannte" Ich : Hallo? Ich hab das erst 2 Wochen und noch keiner ist damit gefahren ausser ich. Ich hab gehört das es an einem versetzten Lenkrad liegen könnte. Oder das wirklich die Spur verstellt ist. Was würde das kosten ( Spur einstellen ) oder Garantieleistung bei Zahn versetzt? Wie lange dauert das? Er " Müssen`se nen Termin machen, Bringse das Auto früh her und Abends könnse das wieder abholen. ( Toll ) Spur vermessen und einstellen ca 150 € !!! ( Was ich ja viel finde ). Ich denk mal das mal kurz um drei Ecken fahren und prüfen ob das Lenkrad versetzt ist dauert keine halbe Stunde. Ich werde mir mal nen anderen Händler auschauen . Dieser f070.gif

 

sowas von unmotiviert .... da sollte man nachhelfen , a080.gif oder so a045.gif und wenn das nich reicht bleibt dann nur noch g100.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubsauger,

 

kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich bin auch nicht so überzeugt von meinem Händler vor Ort.

Fing schon damals mit dem Sunnyboy Verkäufer an, der mir weißmachen wollte, daß er an einem Werkswagen absolut gar nichts verdient und deshalb keinen Cent von Preis runter könnte.

 

Aber auch die Werkstatt hat nicht gerade den besten Eindruck bei mir hinterlassen.

 

Muß mir eine kleine Dorfwerkstatt suchen. Die haben es bestimmt nötiger ...

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

soweit ich informiert bin, erhält der Händler für Verkauf und Auslieferung eines Werksdienstwagens so 3-4%.

Das hat mir damals mein Verkäufer erzählt. Er hat mir davon rd. 2,3% als Nachlass auf den Preis des Werksdienstwagens gegeben.

Viele Grüße aus Unterfranken. Eiskalt hier, aber Sonne und blauer Himmel.

 

Mullewutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums komplett zu machen, auch mein Lenkrad steht (nachwievor) diskret nach links verdreht und das seit Kauf vor 46.000 km. Aber wie gesagt: diskret. An den Reifen ist kein auffälliger Verschleiß, die Karre läuft auch einwandfrei geradeaus. Ich halts für einen Falscheinbau.

Im Fernsehen saß mal in irgendeiner Show ne junge Frau, die erzählte, sie würde beim Audi A2 die Lenkräder montieren. Es gab dazu auch einen kleinen Film. Vielleicht hat die eine einseitige Fehlsichtigkeit! In dem Moment verpeilt jeder, ob gerade oder schief. Weiß ich aus eigener Erfahrung!

Aber irgendwann leiste ich mir mal ne Spurvermessung und lass gerade stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

lol Harlekin, meins nich...nerven tut das schon.

 

Ich finds nen bisschen viel verlangt das der WM nich mal angeboten hat ne Runde mitzufahren und sich das anschliessend mal anzuschauen. Wer da nochmal um die Häuser ziehen. Vielleicht gibts auch nen anderen der mir helfen könnte. Nach audi.... erstmal für 150 € die Spur vermessen, klar und daaaaann schau wa mal obs Lenkrad versetzt is ;) sonst verdienen wir ja nüx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubsauger,

 

suche Dir einen anderen Händler und erkläre, dass Du vermutest, dass das Lenkrad nicht exakt montiert wurde und wahrscheinlich um einen Zahn versetzt aufgesetzt wurde.

Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein - ausser der Vorbesitzer war so blind und hat es nicht bemerkt.

 

Ich nehme an, dass Du den A2 bei einem anderen Händler gekauft hast und der Weg zu diesem zu weit ist.

 

Tja, hier ist guter Rat teuer. Du wirst wohl kaum beweisen können, dass dies schon so war, als Du den Wagen übernommen hast.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

ja Bingo Harlekin,

 

der Händler bei dem ich die Kugel gekauft hab ich 70 km weit wech, und im Nachher was beweisen is schlecht. Das Auo war da Vorführwagen. Erstbesitzer das Autohaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal, ist das denn so kompliziert, das Lenkrad um den besagten Zahn zu versetzen. Früher hab ich das oft gemacht beim Golf oder Audi 100, wenn ichs Radio ausbauen mußte bzw. ans Armaturenbrett mußte, blieb einem nichts anderes übrig, als das Lenkrad zu demontieren!

Hier hab ich ja schiss wg. Airbag. Aber vielleicht girbts ja hier einen Mech. der das schonmal gemacht hat und uns seine Erfahrungen mitteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Staubsauger

is mir zu heikel...da werd ich doch lieber zum "Freundlichen" a116.gif gehen

 

So ginge es mir auch. Ist aber sicher nur, bis man es einmal gemacht hat.

Wäre halt gut, wenn einem ein erfahrener Hase zur Seite stehen würde.

 

Viele und dazu gehöre auch ich, trauen sich den einen oder anderen Umbau nicht zu, weil sie das alleine machen müssen und niemanden zur Seite haben, der es bereits gemacht hat.

Da bekommt dann eben der Freundliche das Geld, obwohl der sicher nicht so sauber arbeitet, wie man selbst.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lenkrad demontieren ist wirklich nicht wild! Mütze hat es in einem anderen Thread gut beschrieben :D

 

Viele Grüße, Ingo

 

Original von Mütze

Ja, der Wechsel ist relativ einfach:

  • Batterie abklemmen
  • Airbag ausbauen (2 Torx Schrauben von hinten am Lenkrad)
  • Lenkrad in Mittelstellung bringen (Räder geradeaus)
  • Befestigungsschraube herausdrehen und Lenkrad abnehmen (Innenvielzahnschraube SW 12 mm)
  • die Wickelfeder nicht aus der Mittelstellung verdrehen, Wickelfeder bei Geradeausstellung der Räder mit Klebeband gegen unbeabsichtigtes Verdrehen sichern
  • nun 4 Schrauben von der Lenksäulenverkleidung herausdrehen (2 von Unten)
  • Ober- und Unterteil der Lenkstockverkleidung abnehmen
  • Stecker vom Lenkwinkelsensor lösen
  • Es ist geschafft, Du hast den Lenkwinkelsensor in der Hand

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Du wirst beim ersten fahren dann ein Lautes Piepen höhren (3 mal) und ne Lämpchen leuchten. Dazu fährst Du zum Freundlichen und lässt eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors machen. Dauert keine 3 Minuten, kann also net so teuer sein. Mein Freundlicher hat es umsonts gemacht!

 

Mütze - der Dir viel Erfolg wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

du sprichst mir aus der Seele Harlekin,

 

is wie Lampenwechsel.... wenn man dann es erstmal einmal gemacht hat fluppt das auch. Aber vorher...., Motorhaube ab, Getriebe + Schürze , Lampe entfernen ( Hach ja ) a080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Staubsauger

du sprichst mir aus der Seele Harlekin,

 

is wie Lampenwechsel.... wenn man dann es erstmal einmal gemacht hat fluppt das auch. Aber vorher...., Motorhaube ab, Getriebe + Schürze , Lampe entfernen ( Hach ja ) a080.gif

 

Getriebe? Schürze? Wie wechselst Du die Lampen? oder welche? ?(

 

PS: nette Smilies hast du da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

wobei ich ja dann nich die Sicherheit hab das es wirklich eine Fehlstellung des Lenkrades ist oder Ingo ?

 

Wenn ich daher sowieso zur Werkstatt muß kann der das auch machen, wenn es eine Fehlstellung ist dann is es sowieso Garantieleistung... ( trau mich eh nich )

c026.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

*lol* das war übertrieben Ingo :) , die smilies sind irre oder? da könnt ich mich vor lachen auf den Boden werfen

k042.gif

 

ich schreib mal was zu den smilies ins Fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.