Zum Inhalt springen

An alle 1,4 TDI Fahrer - Verbrauch


Finn1572

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren wie man den 1,4 TDI am sparsamsten bewegt.

 

Ich bin vorher einen Benziner gefahren, daher ist es für mich schon eine Umstellung auf den Turbodiesel.

 

Mit meinem Benziner konnte ich mit 40 km/h den 5.Gang benutzen.

 

Dass dies bei einem Diesel so nicht funktioniert ist mir klar.

 

Wann schaltet Ihr in den nächsten Gang?

 

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 30?

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 50?

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 70?

 

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die fragen kann man so allgemein nicht beantworten.....

 

Gleich die wichtigste Regel vorweg:

Diesel + Kurzstrecke = hoher Verbrauch

 

Je weiter die Fahrstrecke, desto sparsamer der Verbrauch.

 

Du kannst bei Kurzstrecken so sparsam fahren wie du willst, du wirst nie den Verbrauch erreichen den du bei weiteren Strecken hast. Selbst wenn diese auch sehr zügig gefahren werden

 

Ich schalte so früh wie möglch hoch, so das der Motor aber nicht ruckelt.

 

Wenn ich "dahinrolle" fahre ich ab 70 alles im 5.Gang. Sprich ich gehe etwa bis 1600U/min runter.

 

Den Diesel hochjagen bringt absolut nichts. Lieber beim starken beschleunigen zwischen 1800U/min- 4000U/min bleiben. Da hat er am meisten Kraft.

 

Ich fahre mit WR mit genau 5,1 Litern und SR 4,6 Litern.

Ich bin aber kein schleicher!!!

 

Fahre einfach 32 km Landstrasse in die Arbeit. Manchmal kommt auch noch ein bischen Stadt dazu.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Finn1572

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 30?

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 50?

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 70?

 

Tempo 30: 2. Gang, ab 35 km/h 3. Gang

 

Tempo 50: 3. Gang, ab 60 km/h 4. Gang

 

Tempo 70: 4. Gang, ab etwa 77 km/h 5. Gang

 

 

Ich mag das nicht, wenn's brummt. Außerdem "verklebt" der TDI bei zu niedrigen Drehzahlen eh nur.

 

Hab das jetzt mal probiert, unter 5 Liter zu fahren. 4,7 Liter hab ich mich Chip zusammengebracht. Zwei Tankfüllungen bin ich den so gefahren, danach hat der Motor im oberen Drehzahlbereich (sprich über 3500 U/Min etwa) keine Kraft mehr gehabt. Den hab ich dann wieder durchputzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Finn1572

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 30?

1. Gang

 

Original von Finn1572

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 50?

 

2. Gang

 

Original von Finn1572

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 70?

 

Immer noch 2. Gang ;)

 

Mit der dazu passenden Fahrweise garantiere ich mind. 7,5 Liter/100km. :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es immer wissen. Heute habe ich eine Strecke von 280Km (Autobahn) zurückgelegt und die meiste Zeit mit 160 - 190 km/h (laut Tacho). Hierdurch ist eine Verbrauch von ca 6.9l / 100km (Biodiesel getankt) entstanden.

Bin begeistert.

Sicherlich ist die konstante Fahrweise für diesen niedrigen Wert verantwortlich. Ständige Beschleunigen und Bremsen würde für mehr Verbrauch sorgen.

Auf dem Rückweg war ich ganz brav. Fuhr besonnen konstant ca 120km/h. Mein Glück dass die Strecke relativ frei war.

Dabei ist ein Verbrauch von knapp 5l / 100km herausgekommen.

 

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eure Verbräuche angucke, muß ich sagen verbrauche ich weniger. Allerdings läuft meiner keine 190 sondern geradeaus knapp über 180. Vermutlich magerer eingestellt. Habe nur normale 175 er Reifen drauf. In der Stadt 5,5; bei Vollgas ungefähr 6; und bei konstant 120 4,3 l; mein geringster Verbrauch waren mal 3,6 l bei 90-100 und sehr zähflüssiger aber konstanter Autobahnfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der letzten Tankfüllung hatte meiner einen Verbrauch von 6,1 Litern Biodiesel.

 

Nur Stadtverkehr, 12 km zu Arbeit einfach.

 

Habe jetzt mal normalen Diesel getankt (zur Biodiesel-Tanke hätte es mir nicht mehr gereicht) und versuche sparsam zu fahren, irgendwie muss das doch weniger werden.

 

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fahrweis und benutzter Standheizung/Zuheizer

langfristige Anzeige: 5,3

Schwankungen zwischen

4,7 (5 Tage Urlaub im Thüringer Wald bei gemütlichster Fahrweise) und

5,8 (Paderborner Stadtverkehr - Kurzstrecken Sommer)

6,2 (Paderborner Stadtverkehr - Kurzstrecken und Standheizung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Finn1572

Hallo,

 

bei der letzten Tankfüllung hatte meiner einen Verbrauch von 6,1 Litern Biodiesel.

 

Bei Biodiesel darfst Du immer 10% mehr kalkulieren, da sein Heizwert geringer ist.

btw Hast Du ein RME Paket oder geht A21,4tdi immer mit RME (auch 66kW)?

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RME ist aggressiv gegen Lack und manche Dichtungswerkstoffe. Deswegen bieten Autohersteller ein RME Paket gegen Aufpreis an, das RME - feste Ausstattungen beinhaltet. Ohne eine solche Ausrüstung brauchst Du bald eine teure neue Einspritzpumpe.

(RME ist die Bezeichnung für RapsölMethylEster)

Also... hast Du diese Variante bestellt?

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre tägl. 100 KM und brauche jetzt mit Winterreifen(155) ~4,3 l/100, mit 20 Minuten Standheizung morgens.

 

Wenn man den TDI auf Kurzstrecke bewegt geht der Verbrauch halt entsprechend hoch.

 

Zum schalten:

Wenn die Kugel erst mal warm schalte ich möglichst früh in den 2. und benutze in der Stadt, wenn der Verkehr läuft, ab ca. 55 den 4.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 30? 2

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 50? 3 - 4

Welchen Gang benutzt Ihr bei Tempo 70? 4 - 5

 

verbrauch derzeit mit winterreifen und einfahr phassssse 4,9 Liter auf 100 km

 

bin echt überrascht da mein alter a2 mit nur 75 PS das gleiche benötigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.