Zum Inhalt springen

1.4 Hilfe auf einmal nur noch Fehlermeldungen


Ohm

Empfohlene Beiträge

Hilfe. Habe den kleinen vor einem halben Jahr ohne Mängel gekauft. 150tsd KM.
Nach einem Monat kam die Fehlermeldung dass der Öldruck nicht stimmt.
Habe etwas Öl nachgefüllt.
Irgendwann ging dann auch die Motorkontroll Leuchte an. Aber wieder auch aus.
Dann auch mal blinkend mit halber Leistung ruckeliger Fahrt.
Öl meldet sich immer nach Autobahn/Landstrasse und dann an Ampel/Stadtverkehr.
Bin so einige KM gefahrn. Dann endlich Termin Audi Werkstatt:

Vermutlich Sensor vom Öl kaputt - gab aber keine Fehlermeldung.

Stattdessen das die Klima wohl Probleme macht.
Rückführventil sei kaputt.

 

Ich (diese Woche) Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht. Sollen erstmal

ÖlSensor tauschen. Rückführventil ist mir erstmal zu teuer für ungewissen Ausgang.

So jetzt bekomme ich manchmal die Warnung dass ABS nicht richtig funktioniert.
Aber nur manchmal! Alle Fehler nur manchmal - kommen und gehen !

 

Jetzt geht manchmal die Servo Lenkung nicht. Mache dann Auto wieder aus und wieder

an und dann gings wieder.

Und neuerdings springt das Auto manchmal nicht mehr an! Warte dann 2 Minuten dann

gings bis jetzt immer.

Kann der Boardcomputer sowas wie ein Virus bekommen ? Das ist doch nicht mehr

normal was jetzt in letzten 2-3 Monaten an Fehlermeldungen kam.

Jemand Tipps was ich bei der Werkstatt noch sinnvoll ordern könnte ?

Viele Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ohm:

So jetzt bekomme ich manchmal die Warnung dass ABS nicht richtig funktioniert.

Aber nur manchmal! Alle Fehler nur manchmal - kommen und gehen !

 

Jetzt geht manchmal die Servo Lenkung nicht. Mache dann Auto wieder aus und wieder

an und dann gings wieder.

Und neuerdings springt das Auto manchmal nicht mehr an! Warte dann 2 Minuten dann

gings bis jetzt immer.

 

Liest sich ein wenig so als ob die Bordspannung zu niedrig bzw. nicht stabil ist, bitte mal Batterie und Massekabel (Vorne im Motorraum) prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hört sich nach einem Spannungsproblem an.

Wie schon genannt, bitte die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie prüfen (muss so bei 14,5 Volt liegen).

Und die Massepunkte (gerade der hinter dem linken Frontscheinwerfer) prüfen.

 

Das muss man nicht bei Audi machen lassen, das kann jeder kleine Schrauber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi  zusammen... Also erstmal danke für die Tipps. Leider scheint der Wurm drinnen zu sein und ich weiß nicht weiter. 

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte dass ein Datenbus Problem vorliegt. Dies könnte nur eine Audi Werkstatt beheben. 

Nach dem ich diese beauftragt hatte, kam als Fazit das nichts gefunden werden konnte! Nur dass der öl Druck vor den Start zu niedrig ist, haben sie heraus gefunden. Was aber wohl nochmal eine andere Baustelle ist. 

Gerade beim Starten habe ich das Gefühl dass der Strom nicht stabil ist und deswegen Fehlermeldungen entstehen. 

Aber ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. 

 

Meinungen?

 

Viele Grüße ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel vom Anlasser zur Karosserie prüfen. Kontakte marode oder Kabelbruch durch Korrosion.

 

Dadurch zu hoher Übergangswiderstand - zu viel Ohm :D - verbunden mit einem zu hohen Spannungsabfall, nicht nur beim Starten. Nur da merkt man es am deutlichsten, weil der Anlasser für sich noch ein Stück abzwackt.

 

Dieses Massekabel versorgt auch viele Motorsensoren, darunter auch den Öldruckschalter. Der schließt bei genügend Druck gegen Masse. Fehlt diese oder ist sie unzureichend, so gibt es eine Fehlermeldung, wie in deinem Fall.

 

Klar soweit? Bin nämlich schon der Vierte der dich auf das Massekabel hinweist. Du bist hoffentlich nicht Beratungsresistent oder Werkstatthörig. ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.