Zum Inhalt springen

Vibrationen im Leerlauf


nutella

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

Ich habe einen Audi A2 3l der im Leerlauf 840-1200 U/min Vibrationen entwickelt, welche im Lenkrad und Sitzen zu spüren sind.

Folgende Daten zum Fahrzeug. 

Bj. 2003

130tkm

täglich 140km

ca. 3.4l/100km

 

Folgendes habe ich schon unternommen. 

Freilauf ist es nicht -> Riehmen abgenommen im Leerlauf, Vibrationen noch da.

Getriebelager getauscht -> Powerflex (rot) Vibrationen stärker, orginal neu gleiche Stärke an Vibrationen.

Additiv zum reinigen der PD-Elemente einmalig verwendet -> keine Verbesserung.

 

Zusätzlich zu den Vibrationen und hängt evtl. damit zusammen "Ruckt" der Motor beim Start bzw. beim Ausschalten des Motors.

 

Anbei noch zwei Diagramme von den Vibrationen gemessen über mein Handy am Lenkrad des Audi´s.

Diese Diagramme habe ich mit den App's Vibrometer von examobile und Vibration Meter von SMART Tools gemacht.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit eines Vergleichs mit anderen A2 3L's.

 

Ich freue mich schon auf Anregungen zu dem Thema.

 

Danke und Gute Nacht.

 

 

 

 

Screenshot_20170828-221243.png

Screenshot_20170828-221259.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nutella:

Folgendes habe ich schon unternommen. 

Freilauf ist es nicht -> Riehmen abgenommen im Leerlauf, Vibrationen noch da.

Getriebelager getauscht -> Powerflex (rot) Vibrationen stärker, orginal neu gleiche Stärke an Vibrationen.

Additiv zum reinigen der PD-Elemente einmalig verwendet -> keine Verbesserung.

 

Zusätzlich zu den Vibrationen und hängt evtl. damit zusammen "Ruckt" der Motor beim Start bzw. beim Ausschalten des Motors.

 

Mit Getriebelager ist das Lager unterhalb vom Getriebe gemeint (auch Pendelstütze genannt)?

 

Der "Ruck" beim Starten/Stoppen kann auch auf ein nicht mehr ganz so straffes Motorlager hindeuten.

Tritt der "Ruck" beim Stoppen einmalig auf oder schüttel sich der ganze Motor dabei? Wenn letzteres, dann schließt womöglich die Abstellklappe nicht richtig. Sie soll das "Nachdieseln" beim Motorstopp verhindern und wird per Unterdruck gesteuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine übergesprungene Steuerkette hatte ich auch.

Die Werkstätten tun sich schwer das als Ursache zu vermuten (selbst mit ausgedruckten Hinweisen aus dem Forum). 

Das würde ich auch vermuten, wenn alles andere (Leistung, Verbrauch, Abgasfarbe) eher unauffällig sind.

 

- plötzliche Vibrationen (z.B. nach einem Neustart) => Steuerkette

- schleichend aufgetretene Vibrationen => Motorlager (Motoraufhängung) (am besten alle drei Lager gemeinsam tauschen.)

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix A2 , A2driver22 und Alu4me,

 

wenn die Steuerkette übersprungen ist, könnte ich das dann nicht mit den Werten der Laufruheregler Werten bestätigt sehen?

Und ich hatte ja schon die Pendelstützt ausgetauscht ohne Erfolg.

Bei dem Motorlager (8Z0 199 212 K) habe ich auch mal die Lage leicht verändert bzw. gelöst und es gab keine Verschlechterung.

Habt Ihr schon mal das Motorlager (8Z0 199 555 S) getauscht? Woran könnte ich erkenne das dieses Lager defekt ist.

Vielleicht könnte man ja das Lager temporär versteifen um eine Auswirkungen auf die Vibrationen zu erkennen.

 

Der Ruck tritt einmalig aber nicht immer auf. Ich denke das ist abhängig von der Lage der Zylinder beim ausschalten auf.

Was würdet Ihr sagen? Ich tendiere nach Euren Aussagen auf das Motorlager (8Z0 199 555 S), oder gibt es Argumente gegen diese Tendenz?

 

Habt Ihr ggf. eine günstigere Bezugsquelle als den Freundlichen für die Lager?

 

Gruß 

 

Nutella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nutella:

wenn die Steuerkette übersprungen ist, könnte ich das dann nicht mit den Werten der Laufruheregler Werten bestätigt sehen?

 

Ja, wenn die Steuerkette übergesprungen ist, sollten die Werte der Leerlaufruheregelung auffällig sein. Sind die Werte eher stabil ist die Steuerkette als Ursache der Vibrationen eher unwahrscheinlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nutella:

...

Habt Ihr schon mal das Motorlager (8Z0 199 555 S) getauscht? Woran könnte ich erkenne das dieses Lager defekt ist....

...

 

Hallo nutella,

 

ja, ich habe bei beiden A2s jeweils alle drei Lager (und auch die Steuerkette) getauscht. 

 

Im ersten Fall war der Vibrationsgrund die Steuerkette (aber die Lager waren auch verschlissen).

Bei mir vibrierte die geöffnete Fahrertür im Leerlauf ca. 2 bis 3 cm durch die übergesprungene Steuerkette (Antrieb für die Ölpumpe und Ausgleichelemente).

 

Im zweiten Fall habe ich die drei Motorlager (und später auch die Steuerkette) prophylaktisch getauscht, da der Zweiterwerb etwas rauher lief als mein erster.

Die Werkstatt sagte mir nach dem Tausch der Motorlager, dass sie es nicht für möglich gehalten haben wie ruhig der Wagen jetzt laufen würde.

 

Viele Grüße

A2driver22

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix A2 , A2driver22,

 

danke für Eure schelle Antwort. Ich habe es heute mal versucht zu "vermessen".

Bei geöffneter Tür und Betriebstemperatur beträgt die Vibration ca. +- 1mm.

Die Werte der Leerlaufunruheregelung über VCDS sind folgende.

Da die Werte zwischen -1,9 und +1,9 liegen können denke ich ist es noch in Ordnung.

Oder habt Ihr andere Erfahrung.

 

 Address 01: Engine  (045 906 019 BL)
18:52:16 Group 013: Idle Stabilization (Injection Quantity Deviation)
  -0.38 mg/str  Injection Quantity Deviation Cyl. 1
  -0.42 mg/str  Injection Quantity Deviation Cyl. 2
  0.87 mg/str  Injection Quantity Deviation Cyl. 3
 
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
 
Nutella.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Motorlager meint er wahrscheinlich das Lager oben rechts auf der Beifahrerseite.

Ich habe vor 2 Tagen mein Pendelstützenlager getauscht, sind insg. 4 Schrauben (AMF, 1.4 TDI) und ist in unter 30min. getauscht.

Wenn man von oben in den Motorraum schaut, kann man auf der Fahrerseite das "Motorlager am Getriebe" sehen. Dieses vibriert bei mir ordentlich (in Fahrzeuglängsrichtung) und wird als nächstes getauscht.

 

Damit das finanziell im Rahmen bleibt kann man etwas nach Teilen aus anderen VAG-Fahrzeugen suchen (z.B. Polo 9N). Oder man nimmt Teile von FIrmen wie Febi Bilstein, usw.

Bei der Pendelstütze konnte ich eine für unter 15€ kaufen (+7,5€ für die Schrauben). Motorlager wären z.B. 55€ von Febi Bilstein, und 116€ vom Polo 9N.

 

Ich weiß nicht ob ich Links zu Fremdseiten einfach so teilen darf, falls nicht bitte löschen.  Auf dieser Seite kriegt man einen guten Überblick über die Teile: *hier stand ein Link*

 

Zur Reparatur: für die Pendelstütze muss nichts gestützt werden, aber der Unterbodenschutz muss ab. Für Motorlager und das Lager am Getriebe muss der Motor gestütz werden (z.B. flächige Auflage an der Ölwanne).

 

 

Bearbeitet von Phoenix A2
Link entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute versucht, ein defektes Motorlager zu zerlegen, um heraus zu finden, wo die Beschädigung sitzt. Beim Einschneiden mit einem Winkelschleifer kam plötzlich Öl gelaufen, und wollte fast zu brennen anfangen. Das Öl habe ich abtropfen lassen und dann festgestellt, dass im Inneren Membranen, Kammern und Ventile sitzen. Da ist demnach Dämpfertechnik drin. Die Funktion konnte ich aber nicht nach vollziehen. Der Defekt ist, so glaube ich, bei dieser Technik zu suchen. Äußerlich nicht sichtbar. Aber so erklärt sich mir, warum ein Tausch des Motorlagers einen derartigen markanten Effekt haben kann. Dies zu Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Lager sind (leider) recht komplex (nennen sich Hydrolager). Das macht den Austausch kostenintensiv. Auch sind diese stark auf Charakteristika der Motorvibrationen abgestimmt, was ein "einfaches" Austauschen des Hydrolagers aus der Halterung des Motorlagers erschwert. Ich überlege auch immer noch, ob undwie man Hydrolager anderer Hersteller (ähnliche Motorisierungen) mit den Auflagepunkten des A2 kombinieren kann. Motorlager von anderen Herstellern sind aus den Programmen genommen und gebrauchte kann man aufgrund des Alters und deren Laufleistungen abschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Vibrationen im Leerlauf und möchte das Motorlager tauschen. Allerdings finde ich außer dem originalen Lager keine anderen in den Shops.

 

Kann bitte jemand die Teilenummern für den Polo,  die ja auch beim A2 1.2 Tdi passen sollen, hier in den Thread schreiben?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ANY 1.2 TDI habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber für das Lager gibt es Angbote von verschiedenen Anbietern.

 

z.B. mal "Lemförder 30 93 1807" googlen, od. "Lemförder 30547 01" schon beim ersten Treffer ist das Bauteil mit Foto drin und es werden weitere Anbieter (Corteco, SWAG, Optimal) gelistet.

 

Die Teile sollen dann für die Teilenummern 8Z0 199 167 AR bis 8Z0 199 212 K passen. Je nach Baujahr sind die Originalnummern: 8Z0 199 212 B, 8Z0 199 212 E, 8Z0 199 212 K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Ich habe auch alle Teile jedes Herstellers gefunden. Das Schlechte ist aber: Nichts ist mehr lieferbar. Jeder Anbieter, den ich kontaktiert habe, hat die Teile ersatzlos aus dem Produktportfolio gestrichen (habe sogar bereits bei Febi nach Herstellungsdetails gefragt, wie Steifigkeit, CAD-Daten, ähnliche Motorlager. Wurde aber (wie zu erwarten) abgewimmelt. Ein Versuch war's wert).

 

Es bleibt tatsächlich nur das Originallager (250-300€), was auch schwer zu beschaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Amazonen habe ich das letzte Hydrolager ergattert, hoffentlich war das kein falscher Lagerbestand...

 

Übrigens habe ich bei autopartstechnik.co.uk auch noch das Motorlager "in stock" gefunden. "3054701 engine mounting" für 87,93 + ca. 30 Euro Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo A2 Freunde, 

 

heute nun ein Update in eigener Sache. 

Ich habe folgendes durchgeführt und hoffe auf Eure Unterstützung. Wer meine Erkenntnisse verwenden will - ohne Gewähr und auf eigene Gefahr .

 

1. Motorlager rechts habe ich gegen eines vom Polo 9N (6Q0199167BQ, 6Q0199167CB, 6Q0199167CN, 6Q0199167CR, 6Q0199167DJ) getauscht.

    Dieses Lager kann man verwenden man muss nur die Fixierung an der Karosserie anpassen (siehe Bild). Aber wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

    Die Folge war das Vibrationen etwas stärker aber dafür die Lastwechsel geringer wurden. 

 

2. Ich habe das linke Motorlager ausgebaut und versucht auch hier das Lager des Polo 9N (6Q0 199 555 , 6RF 199 555) auch zu verwenden.

    Das Gummilager im inneren des gesamten Lagers ist nahezu identisch dem Original. Nur leider fehlte mir die Zeit die Originalhalterung anzupassen.

    es fehlt ca. 1 bis 2mm. Aus dem Grund habe ich das alte Gummi wieder eingesetzt und mit Gartenschläuche verstärkt (siehe Bild).

    Folge war das die Vibrationen noch stärker das Lastwechselverhalten aber noch direkter wurde. Aber wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

 

3.  Nun ging es an das Pendellager/Getriebelager (unten). Dieses Lager kann man wie in den anderen Beiträgen vom Polo 9N (6Q0 199 851 AB, 6Q0 199 851 AK)

     verwenden (die Halterung am Getriebe muss noch vorhanden sein). Ich habe das Lager abgeschraubt und die Vibrationen sind weiterhin vorhanden.

     Der Motor schwingt beim Ausschalten nach (Ruck). Aber wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

 

4. Freilauf der Lichtmaschine, dieser ist es auch nicht. Ich habe den Riemen abgenommen und den Motor gestartet und die Vibrationen sind weiterhin vorhanden.

 

So ich kämpfe weiter gegen die Vibrationen im Lenkrad und Sitz, da aber die Vibrationen minimal sind (Fahrertür offen +- 1,0mm) wird es bestimmt schwierig.

Und das es die PD-Elemente oder die Antriebskette für die Oelpumpe und Spanner ist, kann ich mir bei den minimalen Vibrationen nicht vorstellen.

 

Gruß und gute Nacht.

 

Nutella

 
     

 

 

IMG_20171003_112529.jpg

IMG_20170929_183218.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Messwerteblock 4 (Syncronisationswinkel) ?

Hatte bei einem ATL ein "rumpeliges" Startverhalten und raueren Motorlauf wie bei den anderen.

Der MWB 4 hat einen Syncronisationswinkel von -7,2°  (Sollwert +/-3°) angezeigt. Dabei im MTB 13 ähnliche Werte wie bei Dir.

Nach Einstellung auf 0° alles bestens: Läuft sanft an und über den ganzen Drehzahlbereich ruhiger, geschmeidiger Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi Freunde,

 

nachdem mir der "Schwabe" und "DerWeißeA2" einen Hinweis zum Synchronisationswinkel gegeben haben, wurde

der von mir gesichtet.

Mein 3l hatte folgende Werte:

MWB 04: -1,1/-2,2 

MWB 13: 1. -0,56, 2. -0,31, 3. 0,92.  (parallel gemessen)

Nach der Korrektur des Synchronisationswinkels habe ich folgende Werte.

MWB 04: 0,0/0,6

MWB 13: 1.-0,42, 2. 0,02 3. 0,49

Leider sind die Vibrationen im Lenkrad und im Sitz weiterhin vorhanden.

 

Eine Idee wäre jetzt noch das AGR-Ventil.

 

Wie immer freue ich mich über jede Anregung meine Vibrationen (Fahrertür +-1mm) zu lösen.

 

Gruß

Nutella

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi A2 Freunde,

 

es gibt wieder ein Update. Diesmal habe ich mir dem Ansaugfächer und das AGR Ventil angesehen. Die Werte waren verdächtig im Leerlaufbereich.

 

Block 003: Abgasrückführung (AGR)

840 /min  Motordrehzahl (G28)
205.0 mg/H  Luftmasse (Sollwert)
411.6 mg/H  Luftmasse (Istwert)

79.7 %  Tastverhältnis AGR-Ventil

Das AGR wie auch der Ansaugkrümmer waren mit ca. 1mm Ruß bedeckt. Ich habe die Komponenten gereinigt (siehe Fotos), 

aber leider sind die Vibrationen immer noch vorhanden. Die Werte des AGR's sind jetzt in Ordnung und der Verbrauch scheint auch zu sinken.

 

Gibt es noch Anregungen, trotz allen Aktionen immer noch die mimimalen Vibrationen (+-1mm offene Fahrertür) ??

- Freilauf in Ordnung Antriebsriemen abgehängt.

- Alle Lager ausgetauscht (rechtes Motorlager vom Polo 9N) bzw. verstärkt (Gartenschlauch linkes Motorlager) oder demontiert (Pendellager).

- Synchronisationswinkels eingestellt

  MWB 04: 0,0/0,6

  MWB 13: 1.-0,42, 2. 0,02 3. 0,49

- AGR Ventil gereinigt

- Ansaugfächer gereinigt

 

Gruß

 

Nutella

 

 

 

 

 

IMG_20171014_130946.jpg

IMG_20171014_130936.jpg

IMG_20171014_130920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Audi A2 Freunde, 

 

es gibt wieder ein Update.

Ich habe jetzt diesmal etwas mehr gemacht.

 

1. Keilriemen mit Spannrolle

2. Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannungsrolle und Dämpfer

3. Alle Zahnräder, Kettenspanner, Kette und Oelpumpe.

4. MWB 04: 0,0 bis -0,6

Heute dann noch GGE und Schleifpunkt durchgeführt.

 

Aber leider sind die Vibrationen noch vorhanden. Heute ist mir dann aufgefallen das keine 100%ige Trennung der Kupplung lt. VCDS stattfindet.

Laut VCDS macht das Getriebe 60U/min bei 840U/min (Motor Leerlauf).

 

Hat jemand noch Ideen und Anregungen.

 

Gruß

 

Nutella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@nutella

 

bitte entschuldigen mein Deutsch

 

Hast du eine Lösung für deine Problem gefunden?

 

Ich habe einen ATL-Motor (90 PS) mit genau ähnlichen Vibrationen.

 

Im Leerlauf / Stillstand können die Vibrationen vom Kupplungspedal abhängen. Normalerweise sind die Vibrationen stärker, wenn das Kupplungspedal nicht betätigt ist, und wenn ich das Kupplungspedal drücke / einlege, verschwinden die Vibrationen. Die Vibrationen verschwinden auch, wenn die Drehzahl von 950 auf z. 1200 U / min

 

Die Vibrationen sind im 4. und 5. Gang, der bergauf geht, sehr auffällig.

 

Der Motor startet auch beim Anlassen am Morgen rau. Zwei der Motorlager werden ersetzt. Keine Verbesserung.

 

Bei der Überwachung der Injektoren während des Vibrierens erreichen die Abweichungen Spitzenwerte von bis zu 2,4 mg / str. Die Abweichungen variieren jedoch stark zwischen den Injektoren. Ein Beispiel ist beigefügt. Wenn der Motor nicht vibriert, haben die Einspritzdüsen keine Abweichungen. Ich kann den Motor wieder vibrieren lassen, indem ich die Kupplung oder die Gaspedale drücke / loslasse.

Rocking.JPG

Idlingnormal.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olerype:

Ich habe einen ATL-Motor (90 PS) mit genau ähnlichen Vibrationen.

 

Im Leerlauf / Stillstand können die Vibrationen vom Kupplungspedal abhängen. Normalerweise sind die Vibrationen stärker, wenn das Kupplungspedal nicht betätigt ist, und wenn ich das Kupplungspedal drücke / einlege, verschwinden die Vibrationen. Die Vibrationen verschwinden auch, wenn die Drehzahl von 950 auf z. 1200 U / min

 

Die Vibrationen sind im 4. und 5. Gang, der bergauf geht, sehr auffällig.

 

Das liest sich für mich am ehesten wie ein defektes Zweimassenschwungrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Phoenix A2 said:

 

Das liest sich für mich am ehesten wie ein defektes Zweimassenschwungrad.

 

 

Ja, das ist auch meine bisherige Schlussfolgerung (das Auto wird den DMF am Donnerstag ersetzen lassen).

Aber ich verstehe nicht ganz, warum das Auto manchmal gut fahren kann. Und Nutella soll die ATL nicht haben, also kein DMF in seinem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.