Zum Inhalt springen

Bremsen VA 1.4 AUA - mal wieder


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an meiner Kugel rubbelt/vibriert die Bremse in letzter Zeit ganz fürchterlich und ich möchte die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuern. Beim letzten Mal (2 Jahre her?) habe ich das beim Radlagertausch mithilfe einer bebilderten Anleitung und unter Anleitung von Forumskollegen noch sehr sorgfältig selbst gemacht. Aufgrund von starken Rückenbeschwerden  war und ist mir dies leider nicht mehr möglich. Ich werde das daher in einer freien Werkstatt machen lassen und die nötigen Teile mitbringen. Nach Durchsicht der unzähligen Beiträge zum Thema habe ich mich für die Kombi von Brembo Max Scheiben mit Brembo Belägen entschieden. Die Teile sind bereits da.  

 

Da es sich bewährt hat, würde ich die Anleitung zum Bremsentausch gerne der Werkstatt an die Hand geben. Natürlich können die das auch so, aber da stehen auch die Anzugsdrehmomente und die empfohlenen Schmierungen etc. drin und diese würde ich dann auch genau so verlangen. Die Werkstatt kennt das schon von mir und findet die Anleitungen auch immer sehr gut. Leider kann ich trotz intensiver Suche die Anleitung zum Bremsentausch vorne einfach nicht mehr im Forum finden. Für den entsprechenden Link wäre ich also sehr dankbar.

 

In den zahlreichen Beiträgen zum Thema Bremsen habe ich den Hinweis und letzlich auch die Teilenummern für die wohl notwendigen Gummi-Führungsbuchsen und die Führungsbolzen entdeckt. Zu den Gummi-Führungsbuchsen 2x 8V0968647 stellt sich mir die Frage, ob es die vom Freundlichen sein müssen, ober es auch geeignete aus dem Zubehör gibt. Für Tipps hierzu wäre ich dankbar.

 

Zu den Führungsbolzen 4x 1J0615219 habe ich den Hinweis auf wohl bessere spielfreie ST1160 von TRW gefunden. Diese werden im Zubehör aber ausdrücklich nur für ATE-Bremsen empfohlen?! Könnte ich die trotzdem auch für die Brembo-Bremsen verwenden? Wenn nein - gibt es eine Empfehlung für eine gute Alternative? Ansonsten würde ich Führungsbolzen und-buchsen bei Freundlichen kaufen.

 

Zu den Brembo benötige ich wohl eine ABE? In dem entsprechenden Thema und dem Link war jedoch die Artikelnummer der Brembo 09.7011.75 nicht aufgeführt. Wird hier keine ABE benötigt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier die gewünschte Einbauanleitung für Bremsscheiben und Bremsbeläge
von A2TDI. Ausserdem die ABE für Brembo Max 256mm. Die spielfreien Führungs-

bolzen TRW 1160 werden an den hinteren Bremssattelhaltern jeweils 1x oben

angebracht.

Bremsenservice Audi A2.pdf

ABE Brembo Max 256mm - KBA61076Nachtrag3.pdf

Bremsenservice Audi A2.pdf

ABE Brembo Max 256mm - KBA61076Nachtrag3.pdf

Bearbeitet von aluboy
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Räubermutti:

Zu den Führungsbolzen 4x 1J0615219 habe ich den Hinweis auf wohl bessere spielfreie ST1160 von TRW gefunden. Diese werden im Zubehör aber ausdrücklich nur für ATE-Bremsen empfohlen?! Könnte ich die trotzdem auch für die Brembo-Bremsen verwenden? Wenn nein - gibt es eine Empfehlung für eine gute Alternative? Ansonsten würde ich Führungsbolzen und-buchsen bei Freundlichen kaufen.

 

Hinweis (lese "1.4 Benz" im Profil): Der Tip mit den spielfreien Führungsbolzen bezieht sich ausschließlich auf Scheibenbremsen hinten wo serienmäßig nur 2 von 4 Bolzen spielfrei sind. Für Vorne ( 4x 1J0615219) gibt es imho keine besseren Führungsbolzen.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.