Zum Inhalt springen

Problem: FFB-Taste für Heckklappe ohne Funktion


Y1ng

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

- die Taste am Schlüssel für die Heckklappe ist funktionslos. Getestet mit 2 Schlüsseln.

- ZV (Zentralverriegelung) funktioniert ohne Probleme (auch an der Heckklappe).

 

Eine Recherche hat ergeben dass das Komfortsteuergerät das Funk-Signal der Schlüssel verarbeitet und an die Türschlösser ein Signal weitergibt zum öffnen/schließen.

 

Wo könnte ich nach meinem Fehler suchen?

Bestehen zwischen Heckschloss und Komfortsteuergerät verschiedene Leitungen für Heckklappen-Taste oder ZV-Taste?

Hat da schonmal jemand was dran gemacht, oder ist es irgendwo dokumentiert?

 

Beste Grüße

 

Y1ng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eher ungewöhnliches Problem.

 

vor 6 Stunden schrieb Y1ng:

Wo könnte ich nach meinem Fehler suchen?

Bestehen zwischen Heckschloss und Komfortsteuergerät verschiedene Leitungen für Heckklappen-Taste oder ZV-Taste?

Hat da schonmal jemand was dran gemacht, oder ist es irgendwo dokumentiert?

 

Die Ansteuerung vom Heckschloss verläuft über eine Leitung zum Komfortsteuergerät hin, so dass ich das Schloss selbst als Ursache auschließe da es per ZV und direkt an der Heckklappe funktioniert.

Am ehesten kann ich mir ein Defekt im Komfortsteuergerät vorstellen. Zum Test könntest du einmal die Batterie für ca. 15min abklemmen und danach nochmal probieren.

Wenn es dann (eine Zeit lang wieder) funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich am Komforsteuergerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Idiot 9_9

 

Der Trick ist also längeres Drücken, gerade ausprobiert. Wieder was dazugelernt ( @DerWeißeA2 ).

Ich besitze noch ein neueres Auto der VAG-Gruppe, und dort entriegelt das Türschloss direkt beim drücken (geräuschlos). Aber auch hier aktiviert längeres Drücken einen Servo-Motor und öffnet die Heckklappe.

 

@Phoenix A2 Das mit dem Resetten der Steuergeräte scheint eine gute Methode um sporadische elektronische Fehler zu finden. Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.