Zum Inhalt springen

Bremsleitung aus CuNi beim Alu A2 ?


1.4571

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Insider,

 

als ich kürzlich meinem A2 einige Tage Aus-Zeit gönnte, begrüßte er mich anschliesend ganz unfreundlich mit entsprechendem piepsen und der roten Kontrollleucht für Warnung Bremse.

Elektronisch kein Fehler hintelegt, jedoch der Blick in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zeigte den Auslöser: Füssigkeits-Min unterschritten!

 

Zweiter Blick beim Rundgang: Hinten eine Bremstrommel feucht. Der Radbremszylinder undicht.

 

Soweit kein Problem, ist zu erneuern, aber wie auch schon an anderer Stelle zu lesen, der Bremsleitungsnippel  auf der Leitung ist fest. Entsprechend soll es auch eine neue Leitung geben.

 

Nach ersten Überlegungen, plane ich die relativ neue Cu-Ni-Leitungsvariante zu verwenden. Beim ersten Blick in die elektrochemische Spannungsreihe passt dieses Material sogar besser zum Alu als Stahl. Hat jemand dazu Erfahrungen, Kenntnisse, Warnungen, etc. ? ?(

 

Schrauben für Nachrüstungen sollen beim A2 ja immer die beschichtete Version vom :) sein. Gibt es da auch spezielle Bremsleitungsnippel, oder wird dabei gewöhnlicher Standard verwendet? ?(

 

Freue mich auf euere Meinungen =)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auf den ersten Blick auch so, wenn jedoch Wasser/Salzwasser dazu kommt ...

 

Beim nächsten Blick habe ich eben zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der neue Radbremszylinder aus Alu besteht.

Bearbeitet von 1.4571
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.