Zum Inhalt springen

Scheibenwischer


Bonzai

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Seit Februar diesen Jahres bin ich stolzer besitzer eines A2ColorStorm SLine in blau.

Das einzige was ich an diesem Wagen zu bemängeln habe ist der Scheibenwischer X(. Der ist auch blos als zierde drauf oder? Wischen tut er im Stand super aber sobald man über 30kmh kommt macht er nur noch schlieren usw. Ich hab schon dreimal die Wischerblätter gewechselt mit null erfolg.

Könt ihr mir evtl weiter helfen???? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Wischer. Seitdem ich in der Waschanlage war und das Programm mit Heisswachs genommen habe, rubbelt der Wischer, speziell am Anfang seines Weges. Ich habe die Scheibe schon mit Wachsentferner, Scheibenreiniger und ähnlichem gereinigt - ohne Erfolg.

Der Wischer kann doch nicht schon hinüber sein? Das Fahrzeug ist EZ 2/2004 und hat 5000 km drauf.

 

Muß wohl doch mal zum Freundlichen fahren. Habe gehört, dass man auch etwas am Wischerarm einstellen kann. Stimmt das?

 

Aber wahrscheinlich wird er mir zuerst mal einen neuen Wischer andrehen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein wischer war eigentlich schon mit 9000km hinueber.

 

also: zur problem: erstens, putzen ist wirklich wichtig.

nehm mal bitte ordentliches zeug (persoenlich nutze ich frosch, gut und billig), und dann nicht nur die scheibe, sonder auch das wischer selber putzen. am besten mit microfasertuch.

was habt ihr in die spruehduesen? anstaendiges? meine hat probleme ohne ende gemacht mit shell zeug, und das zu stark - also aufpassen und testen!

ich habe eine neue wischblatt von bosch gekauft und alles ist viel besser. allerdings hatte ich auch rainx drauf, und unten rechts ist noch einiges drauf, weil da nicht geputzt wird.

 

viel spass.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Ich denke mal der Gummi "altert" und wird dabei irgendwie härter.

Speziell wenn es dann noch kälter wird fängt er dann an zu rubbeln.

Ist bei mir auch so.

Die ersten ca. 6 Monate mit neuem Wischer habe ich das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wo gibts denn den Wischer für günstige 18,- ???

Ists denn auch der mit ohne Gräte ?

 

Hab mir vor 2 Wochen auch nen neuen Wischer gegönnt (ATU, Bosch, 24,-),

da der Alte (nach 13tkm & 14 Monaten) ziemlich besch... abzog und auch ganz ekelig rubbelte.

Jetzt, mit dem Neuen, ist das Ergebnis zufriedenstellend und die Geräusche sind fast wech... auch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Vor dem Wischerwechsel hatte ich versucht die Scheibe zu reinigen... mit mäßigem Erfolg:

Denn während des Trockenreibens der Scheibe konnte ich genau den Arbeitsbereich des Wischers erkennen, da dort die Scheibe die Restfeuchtigkeit irgendwie anders "brach" (oder wie man das auch immer formilieren könnte).

Obwohl ich einiges zur Reinigung aufgetragen hatte (Ideal-Standart-Glasreiniger, Silikonentferner, Frosch-Glas-Spiritus, Sonax-Scheibenpolitur)

blieb in der Wischerzone das Wasser anders stehen.

Habe langsam den Verdacht das dies eine art Scheiben-Verscheisserscheinung sein könnte, welche aber mit einem neuen Wischer kaum auffällt.

 

Oder... es wurde mal eine Versiegelung aufgetragen (art rainX), welche sich durch den Wischer nun so verfestigt hat das diese nicht mehr zu entfernen ist... denn als ich kleinen im Juli bekam perte das Wasser durch den Fahrtwind so schön geschlossen in grossen Tropfen nach oben ab.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Gruß Gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch Probleme mit unserem Wischer. Mittlerweile haben wir festgestellt, das es sinnvoll ist so ca. nach 6 Monaten den Wischer auszuwechseln. Denn so haben wir immer freie Sicht.

Die andere Alternative ist das Nachstellen des Wischerarms, aber das ist angeblich nicht einfach und sollte in der Werkstatt durchgeführt werden, da eine Speziallehre dafür erforderlich ist. (Dazu müßte eigentlich schon einen Thread geben).

Wischer für 18 Euro? Wo ist das Problem? Manchmal ist das naheliegendste nicht unbedingt das teuerste :D. Ich kaufe den Wischer(komplett) immer bei Audi für 18 Euro. Und bekomme ihn noch kostenlos montiert :] Der Nachteil: Der Wischer muß meistens bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Scheibenwasser immer SONAX KlarSicht 1:100 Konzentrat.

img_klaresicht.gifadac_0798.gif

 

Erst drückt man das Konzentrat in den oberen Messbecher, von dort aus kann es ausgeschüttet werden.

 

Das Zeug habe ich in 3Jahren Mercedes 1-Arm-Wischer kennengelernt.:D

 

Regelmässig direkt daß Wischerblatt mit einem fusselfreien feuchten Tuch + ein paar Tropfen SONAX KlarSicht 1:100 Konzentrat reinigen.

Richtig am Wischerblatt auf und abziehen.

 

Ihr werdet staunen was da für eine schwarze Pampe runtergeht. Echt unglaublich.

 

Danach auch mal die scheibe von aussen mit einem feuchten Tuch + SONAX KlarSicht 1:100 Konzentrat reinigen.

 

Nach dieser grundreinigung solltet ihr wieder durchblick haben.

Allerdings sollten Scheibenwischer wirklich jedes Jahr gewechselt werden.

Probiert aber erstmal die oben genannten Schritte, eine besserung tritt sofort auf.

 

Im Winter auch keinen "auf den ersten Blick" günstigen Frostschutz einfüllen. Auch hier ist Sonax das Mittel erster Wahl.

332300_antifrost.gifAutoBild_AntiFrost_18_2002.gif

 

Natürlich können im Winter beide kombiniert werden.

Ich finde dieses zeug einfach genial.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jovi

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Wischergestänge justieren (verdrehen) kann, um das Rupfen weg zukriegen. Kennt sich damit jemand aus?

 

 

Ich hab das irgendwo unten auf Papier, wills mal raussuchen...

 

Micha - der das schon mal ins Auge gefasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seicodad hat Recht!

 

Ich benutze seit ewigen Zeiten SONAX. Das ist echt am besten! Den Unterschied habe ich bei meinem (vorigen) A3 gemerkt, als ich so´n Zeug vom Aldi gekauft hatte: Eine glatte 6! Da habe ich das Wischwasser aus dem Vorrtasbehälter abgelassen und mir wieder das gute (5x so teure) SONAX im 5L Kanister gekauft, weil es 1. eine super Reinigungswirkung hat und 2. irgedwie die Laufeigenschaften vom Wischer auf der Scheibe verbessert. Noch ein Tipp: In der Waschstraße vorm "trockenblasen" den Wischer auf höchster Stufe laufen lassen, bis das 2. Gebläse (Ist zumindest bei Lappland so) kommt und dann vorm 2. ausschalten. Das vermeidet Schlieren durch die Waschanlagenzusätze. Denn sonst hat man nachts bei Regen immer "Schlierennebel" auf der Scheibe. Zwischendurch kann man den Wischer mal von Hand reinigen, indem man mit den Fingeren die Gummielippe abstreíft. Das 1:100 Konzentrat kenne ich zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß es pur super reinigt und auch sonst okay ist. Ich bekomme im Übrigen kein Geld von SOAX (-;

 

P.S.

 

Die Mischung aus dem 5L Kanister mindestens 1:1/3 nehmen, also nicht geizen. Der Kanister zu ca. 15 Euro reicht bei mir für 2-3 Jahre (kommt natürlich auf das Wetter und die Fahrleistung an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.