Zum Inhalt springen

Startet schlecht nach paar Tagen Standzeit. Ruhestrom?


Munich-A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein A2 startet leider sehr schlecht, wenn er ein paar Tage stand. Langsam verzweifle ich bzw. denke über einen Verkauf nach. Ich habe schon einige Beiträge durchstöbert. Gerade habe ich den Ruhestrom gemessen, weil ich gedacht habe, dass evtl. was Strom zieht. Folgendes habe ich festgestellt: Ich habe mit folgender Einstellung gemessen (siehe Foto). Zum Messen habe ich den Minuspol der Batterie abgeklemmt und da das Multimeter dazwischengesetzt.

Wenn man das Auto verriegelt sinkt der Ruhestrom innerhalb kürzester Zeit auf 0,01A. Das dauert vielleicht 1-2 Minuten. Sobald man aufsperrt ist der Strom bei ca. 1,9A. Geöffnet bei offenem Kofferraum aber abgeschalteter Innenbeleuchtung sind wir bei ca. 0,52A. Nun meine Frage. Ist das normal? Mir erscheint es wenn ich richtig gemessen habe kein Problem von einem ungewollten verbraucher zu sein oder mache ich einen Fehler? Ich habe erwartet das der Strom deutlich länger höher bleibt sobald man verriegelt, nachdem was ich von anderen gelesen habe. (Das Auto ist absolut original ohne irgendwelche Umbauten oder sonstiges.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Foto 1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2017 um 18:08 schrieb Munich-A2:

... denke über einen Verkauf nach....

Wenn man das Auto verriegelt sinkt der Ruhestrom innerhalb kürzester Zeit auf 0,01A. Das dauert vielleicht 1-2 Minuten. Sobald man aufsperrt ist der Strom bei ca. 1,9A. Geöffnet bei offenem Kofferraum aber abgeschalteter Innenbeleuchtung sind wir bei ca. 0,52A. Nun meine Frage. Ist das normal? Mir erscheint es wenn ich richtig gemessen habe kein Problem von einem ungewollten verbraucher zu sein oder mache ich einen Fehler? Ich habe erwartet das der Strom deutlich länger höher bleibt sobald man verriegelt, nachdem was ich von anderen gelesen habe.

 

 

Die von dir gemessenen Werte sind im üblichen Bereich, 10mA Ruhestrom im verriegelten Zustand ist wenig und damit gut. Bei diesem Ruhestrom kann das Auto - bei gesunder(!), vollgeladener Batterie - einige Wochen stehen, bis er beim Anlassen schwächelt.

Auch die anderen beiden Messwerte sind OK. Wenn kein ungewöhnlich hoher Ruhestrom die Batterie entlädt, ist schon mal die Fehlersuche ein gutes Stück weiter. Kein Grund, an einen Verkauf des Autos zu denken :-)

 

Weiter geht es mit dem Zustand der Batterie:

Wie alt ist die Batterie? Leider haben die häufig keine hohe Lebensdauer mehr, nicht im Geringsten mit der Erstausstattung zu vergleichen.

 

Wurde die Batterie jemals tiefentladen (also ein Start nicht mehr möglich)? Auch wenn sie noch neu sind, davon erholen sie sich nie mehr vollständig, auch eine Rekonditionierung bringt sie nicht mehr ganz zurück. Vereinfacht: ein einziges mal richtig tiefentladen kann schon genügen, um ab diesem Zeitpunkt nur noch eine deutlich verringerte Kapazität zu haben, was dann schnell zu Entladungserscheinungen führt. Auch wenn sie bei warmen Temperaturen oder täglichem Laden noch funktioniert, bei Kälte und längeren Standzeiten macht sie dann Probleme, ergo sie ist halblebig und damit in meinen Augen hinüber. Mit gelegentlichem Nachladen kommt man noch so über die Runden, irgendwann tauscht man sie dann halt aus.

 

Weiter geht es mit dem Aufladen:

Ist die Batterie recht neu und wurde noch nie tiefentladen, ist auch möglich, dass die Batterie während der Fahrt nicht mehr sauber geladen wird. Z.B. wegen viel Kurzstrecken in Verbindung mit längeren Standzeiten, einer korrodierte Zuleitungen die einen Spannungsabfall verursacht und damit die Ladespannung verringert, so dass sie sich nicht mehr ganz auflädt.

 

Im ungünstigen Fall wäre der Spannungsregler der Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung, im ungünstigsten Fall die Lichtmaschine selber. Aber auch das wäre mit ein paar Hundert Euro, wenn du es nicht selber machen kannst und damit in die Werkstatt musst, wieder zu richten.

 

Ich selber handhabe es so, dass ich die Batterie zumindest in der kalten Jahreszeit alle paar Wochen kurz ausbaue, in den Keller trage und über Nacht an ein geregeltes Ladegerät hänge - bevor sie erkennbar schwächelt. Damit vermeide ich niedrige Ladezustände, habe immer ein sehr gutes Startverhalten und die Batterie dankt es mit höherer Lebensdauer. Hätte ich eine Garage mit Stromanschluss, wäre das natürlich ohne Ausbau der Batterie ganz einfach zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.