Zum Inhalt springen

Motor geht aus, startet nach 10 Sekunden wieder


jojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zum Thema leider nichts gefunden, so das ich eine Anfrage aufmache.

 

Gestern den Motor gestartet, die Tanknadel zeigte kurz vor der Reserve bei 550km gefahrenen km an, es wurden dann ca. 20 Km. problemlos

gefahren, geht während der Fahrt der Motor aus. Versucht den Motor zu starten, was nicht möglich war. Nachdem ich dann ca. 10 Sekunden

gestanden habe, ließ sich der Motor einwandfrei starten und auch fahren. Bin dann zur Tanke gefahren im Verdacht der Tank sei schon leer und

die Tanknadel zeige einen falschen Wert an, doch konnten nur 33 Liter getankt werden, was bei einem 42 Liter Tank ja bedeutet, das noch ca. 9 Liter

im Tank waren.

 

Dieser Fehler ist in 10 Jahren noch nie aufgetreten, also müßte es irgend ein Verschleiß sein.

 

Dies ist bereits vor ca. 4  Monaten schon einmal passiert, wer kennt den Grund für dieses Motorverhalten oder die Fehlerquelle  ?

 

 

 

Grüße

 

Jojo

 

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe ist neu.

 

Im Fehlerspeicher ist 17989, P1581 und 17962 abgelegt, Drosselklappen Grundeinstellung nicht durchgeführt, nicht erfüllt und sporadisch.

 

Das witzige daran, das sich die Fehler nicht löschen lassen und somit das anlernen der DK nicht funktioniert, der Status bleibt auf Error.

 

Wer weiß wie man das löst darf es mir gerne mitteilen.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Drosselklappen Grundeinstellung nicht durchgeführt im Fehlerspeicher steht lässt sich dieser Fehlereintrag idR durch eine Grundeinstellung der DroKla beheben. Wenn das nicht geht, ist evtl die Drokla selbst das Problem.

 

Ansonsten mal noch in den Anpasskanal 00 gehen und speichern. So wird das komplette Steuergerät zurückgesetzt. Evtl zusätzlich noch die Zündung aus machen und auch etwas aus lassen oder die Batterie kurz abklemmen / Stecker vom MSG ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2, alles ausprobiert, danke für Deine Rückmeldung.

 

In MW Block 60 sind alle Felder rot unterlegt, Feld Nr. 4 zeigt ERROR an und ein Anlernen der neuen Hajus Drosselklappe (Grundeinstellung) ist nicht möglich.

 

Habe eine gebrauchte Ersatz Drosselklappe eingebaut, diese ließ sich problemlos anlernen, zweier fährt wieder normal (bis auf ein Ruckeln im zweiten Gang

bei 3000- 3050 Umdrehungen). Die neue Drosselklappe aus dem After Markt hat gerade mal 14 tage gehalten.

 

Welche Drosselklappen aus dem VAG Baukasten passen noch auf den A2, muß mich da wohl noch mit Ersatz eindecken.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.