Zum Inhalt springen

Klappschlüssel vom neuen A6


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Hast Du schon einen neuen Schlüsselbart an dem Teil so dass man den Wagen damit mechanisch auf und zu bekommt? Laut Wiki ist Schritt 3 der Prozedur ja:

 

"mit dem andern, anzulernenden Funkschlüssel das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen."

 

Und bei meinem geht das Anlernen auch nur so.

 

Ich habe mal testweise den Bart von meinem Schlüssel an den neuen gesteckt und den Notschlüssel ins Zündschloss. Ein neuer Bart ist bereits bestellt.

 

Das ist das gleiche. 434MHz heißt das Frequenzband und in diesem (ist ja ein Band), gibt es eine gewisse Bandbreite, die die einzelnen Kanäle belegen. (also den richtigen Kanal sollte man schon haben oder programmiert haben)

 

Die 27MHz Kinderfernsteuerungen für Autos etc (aus meiner Kindheit) sind 27MHz Band aber die Einzelkanäle z.B. 26,995MHz, 27,125MHz etc.

 

Ja so war mir das auch noch in Erinnerung, wenn es nicht passen würde hätte ich vermutlich gar keine Blinkerquitierung bekommen.

 

Ich werde mal abwarten bis der Schlüseel komplett ist und an die Wegfahrsperre angelernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...

Was mich beim A2 schon immer störte, war das Design des Schlüssels. Denn da ich schon einen A4 Bj. 2007 mit dem neuen Schlüssel hatte, fällt einem das alten Schlüsseldesign schon auf.

 

Dank unserem Forum flux ins Thema eingelesen und einen A4 Schlüssel mit 433Mhz Frequenz bei eBay gekauft. Einfach mal zum Ansehen, für 12 Euro plus Versand.

Und siehe da, dieser lies sich doch ohne Probleme auf die Fernbedienung einlernen. Eine Aktion von nur 2 Minuten war das.

 

Dann habe ich kurzerhand einen der A2 Schlüssel geopfert um per Lötkolben und gezielter Schmelzerei den Transponder raus zu bekommen. Auch das war in 10 Minuten und mit etwas Gestank erledigt.

 

Fehlte noch der Schlüsselbart, den ich per Feilen angepasst habe. Aber auch das war nach 35 Minuten geschafft.

 

Und nun habe ich einen schönen "neuen" A2 Schlüssel der funktioniert!

 

 

Warum ich das gemacht habe? Weil ich es kann! :D:cool:

58933f986e203_Schlsselumbau.jpg.a250379684bd8fb7527619fdef726653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch diesen neuen Schlüssel besorgt und heute erfolgreich umgebaut. Der Schlüssel hat die Artikelnummer 8EO 837 220 Q und konnte problemlos angelernt werden. Der Umbau des WFS Transponders ist etwas schwierig. Der neue Schlüssel wird an der Befestigungsseite aufgehebelt. Dann werden 3 kleine Torx Schrauben sichtbar. Mit Handywerkzeug sind diese gut zu öffnen. Anschließend kann das Gehäuse getrennt werden. Jetzt muss die Platine herausgehebelt werden. Unter der nun sichtbaren grauen Abdeckung sitzt der WFS Transponder. Diese geht relativ schwierig herauszuhebeln. Der Transponder muss gegen den vom alten Schlüssel getauscht werden. Dazu habe ich das Gehäuse geöffnet (Schraube ist unter dem Audi Zeichen) und anschließend den Transponder vorsichtig mit einer kleinen säge freigelegt. Der Schlüsselbart muss wie beschrieben durch feilen oder Schleifen angepasst werden. Es gibt auch eine Anleitung im Netz in der das Gehäuse ausgefräst wurde. Ich denke die Anpassung wie oben beschrieben ist eleganter.

Jetzt noch einen Tip für die Suche in der Bucht. Wenn ihr nach Audi 433 MHz sucht, dann fallen die Auktionen mit Leergehäusen heraus.

 

Viel Erfolg beim Nachbau wünsche ich euch.

 

Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss den alten Threat noch mal rauskramen,da ich den 434 MHz Schlüssel vom A1 nicht angelernt bekomme (8X0 837 220 D).

 

Mit diesem Schlüssel müsste es doch eigentlich auch gehen im 433MHz Band?

 

Bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1. mit originalschlüssel übers Türschloss aufsperren

2. Zündung einschalten

3. mit anzulernendem Schlüssel Türschloss verschließen und

"Verriegeln" Knopf 2s lang gedrückt halten

 

Eigentlich müsste ich ein Blinkerquittieren bekommen? Oder hab ich was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den alten Threat noch mal rauskramen,da ich den 434 MHz Schlüssel vom A1 nicht angelernt bekomme (8X0 837 220 D).

 

Mit diesem Schlüssel müsste es doch eigentlich auch gehen im 433MHz Band?

 

Bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1. mit originalschlüssel übers Türschloss aufsperren

2. Zündung einschalten

3. mit anzulernendem Schlüssel Türschloss verschließen und

"Verriegeln" Knopf 2s lang gedrückt halten

 

Eigentlich müsste ich ein Blinkerquittieren bekommen? Oder hab ich was falsch gemacht?

 

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=54829&d=1425202718

 

funzt der link? hilft dir das vielleicht? Ansonsten liegts evlt. am STG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dieses Problem hatte ich auch.

Solltest Du einen A2 aus einem frühen Baujahr haben, könnte es sein, dass das Programmieren auf die neuen Schlüssel nicht möglich ist.

Ich habe ein neueres KSG, nach Bj. 2002,  eingebaut und dann hat es funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAALO,

 

der Schlüssel lässt sich leider nicht anlernen und mit VCDS komme ich nicht in das Zentralverriegelungsmodul 35

oder die Zentralelektrik 09 (Steuergerät antwortet nicht), wie bekomme ich den Schlüssel jetzt angelernt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jojo:

der Schlüssel lässt sich leider nicht anlernen und mit VCDS komme ich nicht in das Zentralverriegelungsmodul 35

oder die Zentralelektrik 09 (Steuergerät antwortet nicht), wie bekomme ich den Schlüssel jetzt angelernt ?

 

Beim A2 gibt es weder ein Zentralverriegelungsmodul (35) noch eine Zentralelektrik 09.

 

Hier ist das Komfortsteuergerät für die FFB zuständig. Prozedur zum Anlernen eines Funkschlüssel siehe hier: Wiki - Komfortsteuergerät

Es besteht allerdings die Möglichkeit dass Funkschlüssel und Komfortsteuergerät nicht kompatibel zueinander sind (wenn Komfortsteuergerät zu alt, gibt 2 unterschiedliche FFB-Sendeeinheiten für den A2-Schlüssel).

Dann müsstest du zusätzlich zu einem neueren Kstg wechseln.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Funkschlüssel 8E0837220 K (433MHz) kann nach der Methode 2 (Danke an die A2 Wiki Freunde) an

das A2 Komfortsteuergerät 8Z0 959 433 AC verdongelt werden.

 

Ein Schlüssel ist über und noch abzugeben, weiteres per privater Naricht.

 

Methode 2: Anlernen eines neuen Funkschlüssels ohne Diagnosegerät

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
vor 16 Stunden schrieb Arthur4ik:

habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Schlüssel?

 

Funkschlüssel nervt - Startseite Forum Auto Audi A6 ...

 

lassen sich die alten Innereien dort einpflanzen?



Ähm dazu hätte ich erstmal Fragen:

Das ist ja kein Klappschlüssel, ergo musst du ja immer den Schlüssel rausziehen um das Auto zu starten. Das geht ja mit dem Klappschlüssel deutlich einfacher.

Möglich das du vielleicht die Platine in den neuen Schlüssel wechseln kannst, dann hast aber immer noch das Problem mit dem Transponder. Wie das beim neuen Schlüssel ist weiß ich nicht, aber das wäre dann sehr tricky.

Ich glaube fast der Aufwand wäre zu Groß für den Umbau, aber lasse es mich gern eines besseren belehren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, das ist ja spannend.

Der Funkschlüssel 8E0837220 K (433MHz) kann nach der Methode 2 (Danke an die A2 Wiki Freunde) an

 

das A2 Komfortsteuergerät 8Z0 959 433 AC verdongelt werden

 

kann ich also einen beliebigen Audi Schlüssel mit 433MHz mit meiner Kugel verheiraten?

also der alte Transponder bleibt erhalten und es muss nur ein neuer Schlüsselbart rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arthur4ik:

 

kann ich also einen beliebigen Audi Schlüssel mit 433MHz mit meiner Kugel verheiraten?

also der alte Transponder bleibt erhalten und es muss nur ein neuer Schlüsselbart rein?

 

 

 

Da das mit dem beliebigen Schlüssel irgendwie missverständlich klingt:

 

alter Transponer aus deinem Schlüssel: 

 

ja, das geht, du müsstest also wie anfangs erwähnt deinen alten Transponder aus dem alten Schlüssel übernehmen und in den neuen Schlüssel umbauen  oder einen neuen Transponder in den neuen Schlüssel einbauen und an dein Fahrzeug anlernen.

 

alter Transponder von einem anderen Fahrzeug:

 

Ein  Transponder kann nicht wieder verwendet werden, wenn der schon mal woanders angelent wurde. Dann muss eine neuer Transponder her. Die Transponder können immer nur einmal mit genau einer Wegfahrsperre verheiratet werden, so habe ich das zumindest verstanden.

 

Das Funkmodul kann demgegenüber an unterschiedlichen Fahrzeugen angelent werden, wenn es mit dem Fahrzeug kompatibel ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Falls noch jemand obigen Beitrag hernimmt, um sich auch einen Schlüssel neueren Designs anzulernen: Der oben verlinkte China-Nachbau für den A4 lief bei mir nun auch 2 Jahre ohne Probleme... bis er es nicht mehr tat.

Mit neuer Batterie im Schlüssel schließt es nach wieder-anlernen nun 2-3x auf und zu, danach keine Reaktion von der Zentralverriegelung mehr und es wird ein "Schlüsselfehler" im Fehlerspeicher abgelegt. Ungünstig, wenn das Schloss zugefroren ist. ¬¬

(Und bevor jemand meint, es wären schlechte Batterien gewesen: Es waren 3 verschiedene, neue Batterien aus unterschiedlichen Quellen :))

Würde ich nochmal einen kaufen? Wohl eher nicht, auch da von der Beschriftung der Gummi-Buttons schon gar nichts mehr übrig ist, am Audi-Logo ebenfalls die Farbe abblättert und das Gelenk hackt und wackelt.

 

Bin dann mal auf der Suche nach einem bezahlbaren Schlüssel, der kein Schrott ist...

Bearbeitet von Seb Gurkyh
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.