Zum Inhalt springen

47. NRW Schraubertreffen in Legden - 25.11.2017


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

  1. Hardy möchte: Klimastellmotoren finalisieren, Massepunkte checken und diverse Kleinarbeiten wenn die Zeit reicht benötigt: hab alles dabei bringt mit: Gute Laune, Getränke und was zu Essen
  2. Nupi möchte: Ölwechsel beim Blauen machen, Auslesen und Stellmotoren Klimaanlage anlernen lassen (ab und zu kommt nur heisse Luft)  benötigt: Hilfe beim Anlernen und VCDS, eine Bühne bringt mit: diverses Werkzeug, was zum Fehler auslesen, was aber nicht funktioniert, etwas Nahrung
  3. Pocoloco möchte:  anderen helfen  benötigt:  nix bringt mit:  Scooby :jaa:
  4. Räubermutti möchte: Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen benötigt: nix bringt mit: Werkzeug und Kleinkram, was zu essen
  5. remote möchte: Motorlager wechseln benötigt: Hilfestellung bringt mit: Werkzeug, Kekse
  6. Fred Wonz möchte: _Bremsen hinten erneuern , Öl wechseln und Gewinde der Ölwanne erneuern. benötigt: _vielleicht kurz Hilfe_ bringt mit: Werkzeug und Essen :-)
  7. Vox1100 möchte: Bremsen hinteren erneuen,  Ölverlust beheben: Bühne_ bringt mit:  Cola,lekkers aus Holland
  8. 75-PS-pro-Tonne möchte: Getriebeöl wechseln und Inspektionsarbeiten für die man besser eine Bühne hat, Gewindefahrwerk nochmal einstellen benötigt: kurz die Bühne,  evtl. kurz Hilfe bringt mit: Werkzeug, OBDEleven Pro zum Auslesen bzw. Codieren
  9. Msstona möchte:  hilfe  benötigt: .. bringt mit: Bolussen
  10. Lumpsack möchte:  Handschuhfach austauschen  benötigt: jedes erdenkliche Know-how (Ersatzteil ist vorhanden).. bringt mit: Neugierde auf die A2-Freunde
  11. heavy-metal möchte:  Auspuffschelle MSD/ESD wechseln (kann nur bis ca. 15.30 Uhr)  benötigt: Bühne und helfende Hände (Fred Wonz?)  bringt mit: Getränke, Drehmomentschlüssel, Klauenabzieher, 17er-Inbus (G-Öl-Wechsel)
  12. Spinazie möchte: meine Drosselklappe reinigen and Motorsteuergerät tauschen benötigt: jemanden , der mir helfen kann mit die Wegfahrsperre (WFS) anlernen? Hintergrund ist natürlich dass ich dann das "EG" updaten lassen kann
  13. Shirear möchte: Anlasser ausbauen schmieren und wieder einbauen,  Benzinfilter und Zündkerzen austauschen,  Drosselklappe reinigen und mit VAG-COM anlernen benötigt:  Bühne und helfende Hände VCDS Experte bringt mit  Cola,lekkers aus Utrecht
  14. Dieselianer möchte: die Bremsen machen.--Vorne und hinten; Ölwechsel benötigt: Bühne, Unterstützung bei Bremsflüssigkeitsnachfüllen--Entlüften oder wechseln etc. bringt mit: Gutes >Schappi< wie Frikadellen mit Senf und Brötchen

  15. Norge-Venn möchte: klönen oder zuschauen, Reifen von den Felgen ziehen lassen(?) benötigt: bringt mit: 34l Dieseltank

  16. ekkels34 möchte: Domlager (LV) wechseln, Bremse hinten, ZV hinten rechts und Pendelstütze prüfen benötigt: Bühne bringt mit: Gideon,  Werkzeuge (AutoDia),  Abzieher für die Wischerarme, Vielzahn M12, VCDS-Lite, etwas zu Trinken.

  17. OPÖL möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne wechseln, Luftfilter tauschen und @Shirear zuguggn (Anlasserwartung steht auf der Liste) benötigt: Bühne und ein bisschen Hilfe bringt mit: Mal schauen. Mini Schnitzelchen oder Frikadellen.

  18. johnstruck möchte: Zahnriemen wechseln, benötigt: Bühne und Tips, welche Teile ich dazu bestellen muss. (Riemen, Spannrolle (?),... Teilenummern wären natürlich einfach genial) .bringt mit:  Gute Laune, was zu essen, Bremsenreiniger,..

  19. Jogi67 möchte: Hitzeschutzblech Auspuff befestigen, Klappergeräusche beim Türzuschlagen lokalisieren benötigt: Bühne und Tips. bringt mit:  Gute Laune, verschiedene Werkzeuge, was zu Essen und Trinken

  20. Phoenix A2 möchte: G40 wechseln, mit anpacken wo gewünscht benötigt: ggf. Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS

  21. Ashkelonie möchte: Winterreifen montieren, Bremsen vorne komplett und Drosselklappe reinigen benötigt: Know How, Hilfe und Spezialwerkzeug (falls nötig) bringt mit: Was noch zu essen oder trinken fehlt, Vorfreude

  22. Tom-Tom möchte: nach langer Zeit endlich nochmal reinschauen, das Drama mit der Wegfahrsperre beseitigen (evtl. reicht nur anlernen), klackern vorn rechts mal untersuchen (verm. die Haubenhalterung?) benötigt: Know How und Hilfe bringt mit: flatschneues Bilsteinfahrwerk (weiß nicht, ob ichs wirklich noch brauche) den Sohnemann und Streuseltaler

  23. Schraubnixx möchte: Poltergeräusche von Vorderachse erkunden; benötigt: Lokalisationshilfe (mit guten Ohren) und ggf. kurz eine Bühne; bringt mit: Brötchen oder Kuchen, evtl Schraubfixx

  24. Papahans möchte: dabei sein; benötigt: nette Menschen; bringt mit: Verschiedenes

  25. durnesss möchte: Service am Passat (Ölwechsel, Radwechsel, Tempfühlerwechsel), muss 10:00 wieder weg. benötigt: Bühne bringt mit: Passat und Cola

  26. durnesss möchte: Rad/Reifenwechsel, dies und das, Mitbringsel von Norge-Venn mitnehmen, muss 17:00 wieder weg benötigt: Bühne bringt mit: Cola

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ne generelle Frage an die Profis:

Ich müsste vorne die Bremsen neu machen, komplett.

Dazu habe ich passende Scheiben und Klötze von ATE.

 

Alle benötigten Sachen habe ich auch am Mann, außer das Loctite und Plastilube.

In der Anleitung von A2TDI steht, dass man Plastilube Paste und Loctite o.ä. Schraubensicherung benötigt,

es wird im folgenden aber nur Plastilube verwendet. Ist hier das Loctite von nöten? Wenn ja, welches könnte ich idealerweise bestellen?

Oder hat jemand ein Fläschchen dabei, wo man sich mit bedienen darf?

 

Eine Hebebühne müsste dafür nicht unbedingt notwendig sein, oder?

Sieht aus, als wäre das ein reiner Komfortgewinn, müsste aber auch mit dem Wagenheber problemlos möglich sein?

 

Danke und Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Norge-Venn:

Ich muss mich abmelden, liege krankheitsbedingt im Bett.:WUEBR:

Es sieht auch so aus das es bis Samstag noch nicht ausreichend besser ist, also sage ich meine Teilnahme hiermit ab.

Schade, ich hatte mich schon auf ein Kennenlernen gefreut. :| Ich wünsche eine gute und schnelle Besserung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

der Türtauscher nochmal. Leider hat sich niemand zu meinen Fragen geäussert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es an der Thematik liegt, weil das Tauschen der Türen eher selten ist und der Umbau des Kabelbaums und die Eventualitäten mit dem Türschloss schlecht einzuschätzen sind. Oder ob es von mir zu dreist ist zum Treffen kommen zu wollen und nicht genau zu wissen, ob ich das alles selber hinkriege. Wie gesagt, möchte ich gerne möglichst alles selber machen, aber fachkundige Blicke über die Schulter und hilfreiche Tipps sowie Werkzeug in Form von entsprechenden Vielzähnen bräuchte ich schon. Macht es Sinn mit diesen Hypotheken anzureisen? Dann würde ich mich gerne in die Liste eintragen. Ersatzteile wie im Beitrag beschrieben sind natürlich vorhanden.

Grüße aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben halt alle was an unseren Kugeln zu schrauben. Aber wenn Du prinzipiell weißt, was Du machen musst werden sich (aus)helfende Hände und ein prüfender Blick immer finden. Ich war zwar auch erst einmal dabei, hab aber mein erstes Fahrwerk überhaupt montiert. Da fand sich anschließend (und währenddessen) auch jemand, der geschaut hat ob ich alles richtig gemacht habe. Nur fragenden Menschen kann und wird geholfen werden.  Tatsächlich werden ein paar Leute auch "Leerlauf" haben, weil sie auf ne Bühne warten. Also pack den Kram ein und komm vorbei. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: bin dabei, danke.

  1. Hardy möchte: Klimastellmotoren finalisieren, Massepunkte checken und diverse Kleinarbeiten wenn die Zeit reicht benötigt: hab alles dabei bringt mit: Gute Laune, Getränke und was zu Essen
  2. Nupi möchte: Ölwechsel beim Blauen machen, Auslesen und Stellmotoren Klimaanlage anlernen lassen (ab und zu kommt nur heisse Luft)  benötigt: Hilfe beim Anlernen und VCDS, eine Bühne bringt mit: diverses Werkzeug, was zum Fehler auslesen, was aber nicht funktioniert, etwas Nahrung
  3. Pocoloco möchte:  anderen helfen  benötigt:  nix bringt mit:  Scooby :jaa:
  4. Räubermutti möchte: Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen benötigt: nix bringt mit: Werkzeug und Kleinkram, was zu essen
  5. remote möchte: Motorlager wechseln benötigt: Hilfestellung bringt mit: Werkzeug, Kekse
  6. Fred Wonz möchte: _Bremsen hinten erneuern , Öl wechseln und Gewinde der Ölwanne erneuern. benötigt: _vielleicht kurz Hilfe_ bringt mit: Werkzeug und Essen :-)
  7. Vox1100 möchte: Bremsen hinteren erneuen,  Ölverlust beheben: Bühne_ bringt mit:  Cola,lekkers aus Holland
  8. 75-PS-pro-Tonne möchte: Getriebeöl wechseln und Inspektionsarbeiten für die man besser eine Bühne hat, Gewindefahrwerk nochmal einstellen benötigt: kurz die Bühne,  evtl. kurz Hilfe bringt mit: Werkzeug, OBDEleven Pro zum Auslesen bzw. Codieren
  9. Msstona möchte:  hilfe  benötigt: .. bringt mit: Bolussen
  10. Lumpsack möchte:  Handschuhfach austauschen  benötigt: jedes erdenkliche Know-how (Ersatzteil ist vorhanden).. bringt mit: Neugierde auf die A2-Freunde
  11. heavy-metal möchte:  Auspuffschelle MSD/ESD wechseln (kann nur bis ca. 15.30 Uhr)  benötigt: Bühne und helfende Hände (Fred Wonz?)  bringt mit: Getränke, Drehmomentschlüssel, Klauenabzieher, 17er-Inbus (G-Öl-Wechsel)
  12. Spinazie möchte: meine Drosselklappe reinigen and Motorsteuergerät tauschen benötigt: jemanden , der mir helfen kann mit die Wegfahrsperre (WFS) anlernen? Hintergrund ist natürlich dass ich dann das "EG" updaten lassen kann
  13. Shirear möchte: Anlasser ausbauen schmieren und wieder einbauen,  Benzinfilter und Zündkerzen austauschen,  Drosselklappe reinigen und mit VAG-COM anlernen benötigt:  Bühne und helfende Hände VCDS Experte bringt mit  Cola,lekkers aus Utrecht
  14. Dieselianer möchte: die Bremsen machen.--Vorne und hinten; Ölwechsel benötigt: Bühne, Unterstützung bei Bremsflüssigkeitsnachfüllen--Entlüften oder wechseln etc. bringt mit: Gutes >Schappi< wie Frikadellen mit Senf und Brötchen

  15. Norge-Venn möchte: klönen oder zuschauen, Reifen von den Felgen ziehen lassen(?) benötigt: bringt mit: 34l Dieseltank

  16. ekkels34 möchte: Domlager (LV) wechseln, Bremse hinten, ZV hinten rechts und Pendelstütze prüfen benötigt: Bühne bringt mit: Gideon,  Werkzeuge (AutoDia),  Abzieher für die Wischerarme, Vielzahn M12, VCDS-Lite, etwas zu Trinken.

  17. OPÖL möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne wechseln, Luftfilter tauschen und @Shirear zuguggn (Anlasserwartung steht auf der Liste) benötigt: Bühne und ein bisschen Hilfe bringt mit: Mal schauen. Mini Schnitzelchen oder Frikadellen.

  18. johnstruck möchte: Zahnriemen wechseln, benötigt: Bühne und Tips, welche Teile ich dazu bestellen muss. (Riemen, Spannrolle (?),... Teilenummern wären natürlich einfach genial) .bringt mit:  Gute Laune, was zu essen, Bremsenreiniger,..

  19. Jogi67 möchte: Hitzeschutzblech Auspuff befestigen, Klappergeräusche beim Türzuschlagen lokalisieren benötigt: Bühne und Tips. bringt mit:  Gute Laune, verschiedene Werkzeuge, was zu Essen und Trinken

  20. Phoenix A2 möchte: G40 wechseln, mit anpacken wo gewünscht benötigt: ggf. Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS

  21. Ashkelonie möchte: Winterreifen montieren, Bremsen vorne komplett und Drosselklappe reinigen benötigt: Know How, Hilfe und Spezialwerkzeug (falls nötig) bringt mit: Was noch zu essen oder trinken fehlt, Vorfreude

  22. Tom-Tom möchte: nach langer Zeit endlich nochmal reinschauen, das Drama mit der Wegfahrsperre beseitigen (evtl. reicht nur anlernen), klackern vorn rechts mal untersuchen (verm. die Haubenhalterung?) benötigt: Know How und Hilfe bringt mit: flatschneues Bilsteinfahrwerk (weiß nicht, ob ichs wirklich noch brauche) den Sohnemann und Streuseltaler

  23. Schraubnixx möchte: Poltergeräusche von Vorderachse erkunden; benötigt: Lokalisationshilfe (mit guten Ohren) und ggf. kurz eine Bühne; bringt mit: Brötchen oder Kuchen, evtl Schraubfixx

  24. Papahans möchte: dabei sein; benötigt: nette Menschen; bringt mit: Verschiedenes

  25. durnesss möchte: Service am Passat (Ölwechsel, Radwechsel, Tempfühlerwechsel), muss 10:00 wieder weg. benötigt: Bühne bringt mit: Passat und Cola

  26. durnesss möchte: Rad/Reifenwechsel, dies und das, Mitbringsel von Norge-Venn mitnehmen, muss 17:00 wieder weg benötigt: Bühne bringt mit: Cola

  27. Spiderdread möchte: Türen vo. und hi. auf der Fahrerseite gegen neue tauschen benötigt: Vielzahn oder -zähne, Tipps, Know How und Hilfe bringt mit: normales Werkzeug, Fleischwurst und Brötchen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

Möchte:  Störung beheben am Standheizung (André?),  Benötigt:3 Reparatur-Sätze Scheibenwischer von Papahans, bringt mit: 90mm Kronenbohrer für diejenigen die ihren Nebellampen anpassen wollen an die Osram  LedFog 101 Combileuchten 

Hilfe leisten wo benötigt.

 

Bis Samstag,  Christ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Braucht noch irgendein Teilnehmer am Schraubertreffen  4x Stahlfelgen und (oder ) 4x 15 Zoll original Audi Radkappen ??

 

Wenn ja bitte melden .

Dann bringe ich die Sachen am Samstag mit.

Gruß aus Düsseldorf :-)

 

Welches Design, in welchen Zustand und was magst du dafür haben?

Meine Radkappen sind leider in miserablem Zustand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jogi67:

Hat wer vielleicht noch ein rechtes konvex Spiegelglas mit intakter Heizung in seiner Teilekiste welches er morgen mitbringen könnte?

Ich habe noch immer Schnappatmung als ich beim :) gerade den Preis für ein neues gehört habe.

 

Kauf in der E Bucht !

Ist nicht original, aber tun sein Zweck für ein Bruchteil des original Preis beim Freundlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mal wieder nicht. Zudem wurde mein ML vorne von unbekannten Verursacher demoliert, der zudem vermutlich wohl auch noch das Nummerschild mitgenommen hat>:(.  Das muss ich für Wochenendfahrt hier zu Hause erst noch etwas richten.

Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihren Vorhaben.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten neuen Kontakte und die vielen informativen Gespräche. Herzlichen Dank auch an Papahans für die prompte Lieferung.
Leider war ich plötzlich ziemlich durchgefroren und habe meine rumpelnde Vorderachse noch nicht analysieren (lassen) können. Es wird sich hoffentlich noch eine Gelegenheit finden. Trotzdem hat es mir heute gut gefallen.
Sorry für meinen kurzfristigen Aufbruch, bin durchgefroren heim gefahren.

 

Ich hoffe, alle kamen bzw. kommen aus eigener Kraft wieder nach Hause. Bis zum nächsten Mal !

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gut angekommen und möchte mich nochmals herzlich für die tolle Unterstützung und die vielen netten Gespräche bedanken. War wirklich beeindruckend zu sehen, was für eine tolle, aktive und bunt gemischte Community das hier ist. 

 

Ich bin übrigens derjenige, der dann hoffentlich demnächst mit dem OSS Reparatur Kit zum analysieren vorbei kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gestern an die Arbeit begeben Fenster reparier (danke am George für die tolle Unterstützung) und angefangen den Anlasser zu tauschen.  Problem  ist die Kunststoffabdeckung des Anlassers . Ich habe die 3 Schrauben gelöst und kann die Kunststoffabdeckung verschieben leider nicht ausreichend genug. Hat jemand diese schon mal nach oben oder unten komplett rausbekommen?O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für den gelungenen Samstag bei allen Teilnehmern bedanken. Die Hilfsbereitschaft und das geballte Fachwissen haben mich schwer beeindruckt. Ich bin mit einem tollen Gefühl der Zufriedenheit nachhause gefahren.

Wir sehen uns hoffentlich am 16.12. alle wieder

 

5a1c0df689b7e_20171125_1515451024x768(2).thumb.jpg.0109e16624141a925c4afad886f00c75.jpg

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wieder ein tolles Treffen mit vielen netten Menschen. Ich sehe schon, es wird schwer der Versuchung zu widerstehen, auch am 16.12 nach Legden zu pilgern :)

Vielen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders vielen Dank auch an @msstona, dem ich beim Wechseln meiner Motorlager helfen durfte.

Resultat ist wunderbar, Karosserie und Motor beschleunigen jetzt wieder gemeinsam! :racer:

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine großes Hallo an alle und vielen Dank an alle, die mir so irre geholfen haben ( insbesondere @msstona und @Phoenix A2) !  (Etwas spät, aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren.)

 

Ohne diese unfassbare Hilfe inkl Spezialwerkzeug hätte ich den Zahnriemen natürlich nicht wechseln können.

Immerhin habe ich trotzdem 8 Stunden die Bühne gebraucht.... Dass sich das wirklich rechnet, würde meine Frau bezweifeln. Beim nächsten Wechsel werde ich mei VAG erst einen mal Kostenvoranschlag anfragen ;-).

 

Aber es geht ja schliesslich auch darum die inneren Werte der Kugel kennen zu lernen und Herausforderungen anzunehmen.

Und was man auf dem Wege alles so entdeckt, das dann beim nächsten Schraubertreffen zum Thema gemacht wird....

 

 

@Phoenix A2 Ich habe übrigens deine 16Nuss eingesackt. Die steckte noch auf dem Hebel. Wenn du mir eine PN schickst, bringe ich sie dir vorbei oder altmodisch per Post?

 

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ola,

auch wenn es inzwischen wirklich schon recht lange her ist, möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich für die Unterstützungen insbesondere von Phoenix A2 (für das Umpinnen und seine Geduld sogar noch neue Pins anzubringen und alles mit Schrumpfschläuchen zu versiegeln :HURRA: usw.) und von George fürs "richten" der Türen bedanken, damit sie besser schließen. Nicht zu vergessen natürlich die tolle Anleitung und Unterstützung zum Wechseln der Röllchen im Türfeststeller, wobei ich peinlicher Weise den Namen nicht mehr hinter der Gehirnwindung rauskriege, wo er sich versteckt hat ;( sorry.

Jedenfalls hat die Kugel jetzt wieder TÜV und rollt zufrieden über die Straße. Ich fand es auch eine tolle Atmosphäre und sehr schön, so viele Kugelfreunde zu sehen, die sich mit Begeisterung und Freude um ihre Schätzchen kümmern.

Ich werde es nächste Woche leider nicht schaffen dabei zu sein, hoffe aber auf kommende Treffen im nächsten Jahr.

Winterliche Grüße aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.