Zum Inhalt springen

Dröhngeräusche 1.4 TDI


Sherven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nun seit wenigen Wochen Besitzer eines A2 1.4 TDI colour storm, EZ 08/2003, Gekauft mit 9.000 km.

 

Habe in kurzer Zeit rund 4.000 km überwiegend Autobahn gefahren und habe seit kurzem starke Dröhngeräusche aus dem Motorbereich vor allem bei Lastwechsel bzw. leicht untertourigen Fahren. Dann dröhnt die ganze Karosserie. Tritt allerdings nicht immer in gleicher Stärke auf.

 

Mein "Freundlicher" erklärte mir, dies sei das Hosenrohr des Auspuffes und man könne nur versuchen dies auszuwechseln. Ob es danach weg sei, kann er mir nicht garantieren. Ob die Kosten von Audi übernommen werden, weiss er auch nicht. Problem sei aber bei Audi bekannt und beim letzten Kunden mit "Stand der Technik" erklärt worden.

 

Kennt das Problem noch jemand und was habt ihr für Lösungen ?

 

Sherven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte schön ist ein "Hosenrohr"? ?(

 

Das habe ich ja noch nie gehört und ich glaube, dieses Wort hier auch noch nie gelesen zu haben. Mal sehen, ob irgendwer schon mal das Problem hatte (ich nicht), denn als Standardproblem müsste es hier doch irgendwann mal aufgetaucht sein. Spannung total... ;)

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre einen 1,4 TDI mit 75 PS, Colour Storm, mit der Ez: 05/2004, gekauft als werksdienstwagen der Audi AG.

 

Ich plage mich auch seit ca. 2 Wochen mit Dröhngeräuschen vom Unterboden, die bei bestimmten Drehzahlen im Bereich des Getriebetunnels deutlich zu hören sind und einfach nur nerven.

 

Der Freundliche hat bei 1. Reparaturversuch den Kraftstoffleitungskühler neu befestigt. Danach waren die Geräusche für 20 km weg und traten anschließend wie gewohnt auf. Beim neuerlichen Reparaturverusch wurde die Kraftstoffleitung, die in der Serie wohl mittlerweile geändert worden sein soll, als Verursacher ausgemacht.

Die geänderte Leitung wird am 26.11. ausgetauscht, ich werde nachberichten.

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir ist das Dröhngeräusch zu hören, jedoch nur bei kaltem Motor. Und das ganze bei ca. 1800 Touren. Händler hatte gemeint, irgend ein Teil am Auspuff. Werde nur noch einen Termin ausmachen, dann bekomme ich das ganze auf Garantie....Was für ein Glück, denn diese läuft bei mir im Dezember ab!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Kugel zurück vom Freundlichen, die Kraftstoffleitungen am Unterboden sind komplett erneuert worden und die Geräusche sind jetzt endlich weg.

 

Bei den getauschten Kraftstoffleitungen handelt es sich um modifizierte Leitungen nach Angaben meines Freundlichen.

 

Also, tretet Eurem Freundlichen auf die Füße, das Problem ist aber bei Audi auch bekannt.

 

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bis vor ein paar Tagen die selbigen Probleme verzeichnen können.Ich hatte das Gefühl, ich fahre ein Schrottauto!!!

Audi meinet, es wären die Schaltseile. Nachdem der Wagen auf der Hebebühne stand, stellte Audi fest, dass es sich um die Kraftstoffleitung

handelt.

Sie wurde ersetzt.

Auf Nachfragen wurde mir erklärt, dass die neue Leitung ca 20cm länger als die Alte ist. Mir ega!

Es war eine Garantie und ich bin zufrieden, zugleich hatte ich ein Problem mit der Zentralverriegelung. Manchmal waren die Fenster unten, manchmal ging er auf und zu ohne Betätigung der Fernbedinung.

Das war auch Garantie, es wurde ein Microschalter in der Fahrertür gewechselt.

Das wollte ich nur mal sagen.

Noch einen schönen Sonntag,

:D

 

wufi the master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch solche Dröhngeräusche. Wann treten sie bei euch auf?

Bei mir treten sie meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf, wenn ich keine Gas gebe, sondern den Wagen bei eingelegtem Gang nur rollen lasse (Schubbetrieb, oder wie sie das nennt).

Fahre übrigens einen 1.4 tdi 75PS mit EZ 10/03 aber auch schon das neue Model.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

Dich hat es also auch erwischt.......genau wie bei Dir treten bei mir die Geräusche meist beim Gaswegnehmen, also nicht im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf.

 

Werde nun mal wie Dirk meinen Freundlichen aufsuchen um um Wechsel der Kraftstoffleitungen bitten....mal sehen obs dann weg ist.

 

Werde weiter berichten !

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mittlerweile war meine Kugel das zweite Mal beim Freundlichen. Wieder wurde das Hosenrohr getauscht. Diesmal angeblich ein anderer Typ eingebaut. Laut Audi soll es an diesem liegen. Ergebnis : alles beim alten

 

Laut meinem Freundlichen liegt es bei meiner Kugel nicht an den Leitungen.....die wären schon neuerer Bauart. WARUM DRÖHNT DIE KISTE DANN IMMER NOCH ???

 

@wulfi the master, DiMiZi

 

Jetzt brauch ich eure Hilfe. Mailt mich mal an, damit ich meinem Freundlichen bzw. Audi hier ein wenig Nachhilfe zukommen lassen kann.

 

-Was genau wurde bei euch gemacht.

-Name und Anschrift eures Autohauses

-EZ eurer Kugel

- Fahrzeug Identnr eurer Kugel (für die Recherche und Zuordnung bei Audi )

 

Langsam geht mir das ganze nämlich ziemlich auf die Nerven !

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wufi the master

ein Problem mit der Zentralverriegelung. Manchmal waren die Fenster unten, manchmal ging er auf und zu ohne Betätigung der Fernbedinung.

Das war auch Garantie, es wurde ein Microschalter in der Fahrertür gewechselt.

r

 

 

OOOPS, 8o

als ich vor kurzem in der Mittagspause zum Auto bin und die Fenster unten waren, dachte ich mir ich werde langsam alt, jetzt bin ich mal beruhigt, dass es vielleicht doch nicht Alzheimer ist, dafür kann ich mir jetzt Sorgen über die Eigenheiten meines Autos machen. na toll.

 

...oder vielleicht ein HartzIV-Opfer-eineurojobber auf den Rücksitz, der dann die Fenster wieder zumacht, wenn mein Auto anders will als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sherven:

 

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Deine Probleme auf die Kraftstoffleitungen zurückzuführen sind.

 

Die von Dir beschriebenen Symptome waren bei mir absolut identisch.

 

Bei mir wurden die Kraftstoffleitungen am Unterboden, die vom Tank zum Motor führen, komplett getauscht.

 

Seit dem hat gar nichts mehr gedröhnt.

 

Der Freundliche wr das Autohaus von Keitz in Solingen.

 

Meine Kugel ist Ez. 25.05.2004 mit der FIN:WAUZZZ8Z64N023759.

 

Viel Glück

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 1.4 TDI von 10/01 verursacht ebenfalls Dröhngeräusche/ Rappelgeräusche. Meiner Werkstatt ist das Problem wohl neu, gesucht wurde am Fahrzeugboden, gefunden wurde bislang nichts.

Auffällig ist, daß der Wagen nur warmgefahren rappelt, die ersten 15 Minuten nach Fahrtbeginn ist alles in Ordnung, aber dann rappelt es auf holpriger Fahrbahn und/oder bei Drehzahlen unter 2000 1/min, vorzugsweise ohne Last aber durchaus auch schonmal bei Vollgas an Steigungen.

Geräuschquelle lässt sich sehr schwer orten, irgendwo unter mir, tendenziell eher vorne als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Endlich, endlich, endlich sind die Klappergeräusche bei mir auch weg. :D

Bei meinem A2 war es ganz was anderes, irgendwer hat wohl mal die Idee toll gefunden die falschen Bremsklötze einzubauen, Bremswirkung war immer super, allerdings passten die wohl nicht so 100%ig und klapperten dann und wann. Ich hab dafür einfach mal nen anderen Audi-Händler aufgesucht, der das dann sofort gefunden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

meine Dröhngeräusche kamen aus dem Bereich der Armaturentafel, direkt unterhalb der Glasscheibe / Beifahrerseite. Aufgetreten bei 1800 bis 2200 UPM im Schiebebetrieb. Bei Minusgraden hörte sich das alles recht furchtbar an, dummerweise hatte ich da wenig Zeit für den Besuch beim VW Dealer.

Bei Plusgraden hatte ich mehr Zeit, reproduzierte auf der Hinfahrt das Geräusch mehrere Male und...... hatte dann den Vorführeffekt. Nichts, eben gar nichts dröhnte. Der Freundliche nahm es gelassen.

 

Eine Suche bei Audi im Werkscomputer als auch hier im Forum brachten mich nicht weiter. Zwar sind die Geräusche wirklich fast weg, was ist aber im nächsten Winter?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.