Zum Inhalt springen

ABS Kontrolleuchte geht nicht. Kein TÜV!


inyan.griasdi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich war gerade mit meiner Kugel beim TÜV, leider erfolglos!!!

Die ABS Kontrolleuchte geht nicht?

Ich glaub die hat seit ich das Auto habe nie funktioniert. Alle Leitungen, Sicherungen, Stecker usw. gecheckt, nichts gefunden!

Und auch keine Fehlermeldung, ich glaube es ist wirklich die Lampe kaputt???

Weiss jemand von euch ob und wie man die selber tauschen kann, oder überprüfen???

 

Schon mal vielen Dank im Voraus an alle Experten und nen schönen Tag!!

Christian

 

Ist übrigens ein 1.4 TDI ATL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Fehlerspeicher vom Brems-Steuergerät ein Fehler abgespeichert ist, welcher der TÜV bemängelt und die LED nicht leuchtet, dann achte zuerst mal darauf, ob nach dem Einschalten der Zündung die ABS Lampe kurz leuchtet. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Eine LED geht eigentlich nicht kaputt. Normalerweise.

 

Ich selbst habe auch schon mal einen Tacho zerlegt und festgestellt, dass die Motorkontrolllampe (gelb) mit schwarzen Klebeband abgedeckt wurde. Sie hat zwar fröhlich geleuchtet, aber man konnte es nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bret:

LED Leben ist ja 20000 Stunden. Kann sein dass es kaputt geht aber reperatur ist nicht gerade einfach - SMD und Statische Aufladung machen es kein unterfangen für unerfahrene.

 

 - Bret

 

 

Sorry wenn ich das hier wiederum korrigieren möchte.

Eine pauschale Lebensdauer von 20000 Stunden gibt es nicht!

Die Lebensdauer hängt SEHR stark (fast ausschließlich) von der Temperatur ab.

Die kann (und ist) unter Umständen sehr hoch sein. Dann halten LED´s keine 500 Stunden.

Das gilt z.B. für die, gerade stark in Mode gekommenen, Deckenlampen für zu Hause, und bei denen kann man dann oft die LED´s tatsächlich nicht auswechseln.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun? 

 

Es ist als Laie fast unmöglich das zu wechseln. Ein Ausfall sollte eigentlich nicht stattfinden. Also, um nochmals auf das Ausgangsproblem zurückzukommen:

 - die Systemen im Auto dürften mehrere Möglichkeiten geben, über andere Wege der Ausfall oder auch nicht von der LED zu bestätigen

- entsprechend kann man agieren. 

Jopo010 kann auch ein LED-Tausch ausführen. Selber machen geht wenn SMD erfahrung, ein Reflow oder auch pinzette zur Verfügung steht oder änliche Gerätschaften.

 

Mehr Information in diesem Thread: 

 - Bret

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den TE ist es nicht hilfreich, wenn wir darüber philosophieren, ob eine LED kaputt gehen kann oder nicht, bzw. wie lange sie hält.

Für mich ist es eher ein ungewöhnliches Ereignis, das eine LED kaputt geht.

 

@inyan.griasdi: Wenn du dein Tacho bereits erfolgreich ausgebaut und zerlegt hast, hast du zufällig auch eine "Standard-LED" zur Hand?

 

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Die würde ich auf jeden Fall mal als Erstes auswechseln!

 

Bevor ich eine LED auslöte/auswechsle, würde ich erstmal eine LED parallel zur vorhandenen "ran halten" und schauen, ob die leuchtet.
@inyan.griasdi: Achte auf die Polarität der LED.

 

Wie bereits @bret schreibt, kann nicht jeder eben mal eine SMD-LED auswechseln.

 

vor 4 Stunden schrieb inyan.griasdi:

Wenns nicht die LED ist woran könnte es dann liegen???

 

Das ist eine gute Frage.

Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen, wofür aber ein Diagnoseadapter, VCDS oder VAG-Com benötigt wird. Oder du fährst in eine Werkstatt.

Mit dem Diagnoseadapter kann auch eine "Stellglieddiagnose" durchgeführt werden, bei dem die Lampen getestet werden können, ob die leuchten.

 

 

Lampentest bei Zündung an.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

LED können ausfallen, aber auch der Vorwiderstand. Beides ist im KI auf der Leiterplatte (siehe auch Bild von Bret).

Das sollte nur der machen, der weiß was er macht!

 

Aber, die Funktion kann von außen am KI geprüft werden, den die ABS Anzeige wir noch  "analog" am KI über geben.

 

Dazu am KI Stecker T32a den Pin 21 mit einem Voltmeter messen. (KI Grüner Stecker)

 

Wenn hier der Einschalttest (Zündung an, Anzeige geht an und nach ein paar Sekunden wieder aus) als Spannungsverlauf erkennbar ist, würde der Fehler im KI liegen.

 

Spannungsverlauf bleibt gleich, dann den Fehler in Richtung ABS Stg. suchen.

 

Das ist eine Gr/SW 0.22mm2 Leitung, die dann an der A-Säule als nächstes zu messen ist.

Hier T17g / 9 (Rot).

Mit 0.35mm2 geht es dann zum ABS Stg. im Motorraum. Hier ist es am J104 Pin44.

 

Das ist die erste Fehlersuche, von dessen Ergebnis die weiteren Schritte abgeleitet werden.

 

VG

seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.