Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Springt nicht an.


emissaer
Gehe zur Lösung Gelöst von emissaer,

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 bin mit dem Latein am Ende, SuFu wurde genutzt.

 

Im Februar wurden Lautsprecher und ein Subwoofer im Geheimfach Beifahrer eingebaut.

Eine Woche später  kam GRA und Komfortblinker eingebaut.

Danach ging das Theater los. Die Kugel wollte abundzu nicht anspringen, sie gab keinen Mucks von sich, kein orgeln oder klackern, irgendwann sprang er dann aber an.

Also neue Batterie gekauft, war übrigens noch die Erste von Varta.

 

Danach kam der Sommerschlaf!

 

Jetzt wieder angemeldet das gleiche Theater.

Subwoofer kontrolliert,  alle Stecker am Motorsteuergerät kontrolliert, ein Steuergerät war lose und wurde wieder eingerastet.

Massekabel hinter dem linken Scheinwerfer abgeschraubt, gereinigt und wieder angeschraubt.

 

Ein paar Tage später Tannenbaum im FIS, darauf habe ich den Bremslichtschalter gewechselt und alle Fehler gelöscht.

 

Verbaute LED im Rücklicht wieder gegen normale getauscht.

 

Nun flackert die Battrieleuchte und die rote Öllampe geht sporadisch an, darauf geht der A2 kurz in den Notlauf oder geht aus.

 

Es stehen keine Fehler an, außer keine Verbindung zum Radio weil ein Alpineradio eingebaut wurde.

 

Gestern noch einmal die Verbindung von der Autobatterie überprüft, danach Probefahrt, A2 geht aus und springt nicht mehr an.

 

Ich könnte ... :evilatyou:

 

Meine Vermutung Spannungsverlust oder Relais im Steuergerät kaputt!?

 

Hat einer einen Tip, ich habe keinen Bock mehr.

 

Danke im Voraus.

 

VG

 

Micha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Massepunkte ist fehlerhaft. Öldruckschalter schaltet zu Masse (deswegen Öl-Lampe),  Stabzündspulen beziehen ihre Masse vom Block (deswegen Notlauf und Abschalten des Motors).

Springt er aktuell an? Falls nicht, verbinde bitte ein Starterkabel mit dem Motorblock und dem Minus-Pol der Batterie. Wenn es funktioniert, hast Du die Ursache. Fehlt dann nur noch die Ursache zu lokalisieren. Dann müssen verschiedene Massepunkte geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen das Massekabel vom Anlasser zum linken Aufprallträger. Der Karosseriepunkt leidet sehr oft unter Korrosion. Manchmal auch das Kabel selbst an dieser Stelle, bis hin zum Bruch. Nicht immer sofort ersichtlich, da das unter dem Kunststoffmantel schön vor sich hergammeln kann.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.10.2017 um 08:30 schrieb emissaer:

Massekabel wurde getauscht und die Kugel rennt wieder :D

 

Danke für die Hilfe :HURRA:


Welches Massekabel?
Das vom Anlasser zum linken Aufprallträger wie von Artur genannt?

Bei mir ist es oft so, dass ich den Schlüssel drehe und 20 - 30 Sekunden halten muss, bis der Anlasser dreht. War das bei Dir auch so?
Batterie frisch geladen; alle Kontrolleuchten normal, keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 3la2:

Bei mir ist es oft so, dass ich den Schlüssel drehe und 20 - 30 Sekunden halten muss, bis der Anlasser dreht.

 

Das ist ein 1.2er typisches Problem. Er hat nen 1.4er. Du hast in dem Moment keine Startfreigabe durch das GSG. Hängt oft mit einer defekten Führungshülse zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 3la2:

Da vom Anlasser wurde getauscht!

 


Welches Massekabel?
Das vom Anlasser zum linken Aufprallträger wie von Artur genannt?

Bei mir ist es oft so, dass ich den Schlüssel drehe und 20 - 30 Sekunden halten muss, bis der Anlasser dreht. War das bei Dir auch so?
Batterie frisch geladen; alle Kontrolleuchten normal, keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Jetzt hat es mich erwischt, allerdings selbst verursacht.

Ich habe heute den Massepunkt unter den linken Schweinwerfer gelöst, nicht ganz abgeschraubt, und vorne und hinten mit der hier schon besprochenen "Alu-Plus" Kontaktpaste eingeschmiert.

Dann habe ich die Schraube wieder ordnungsgemäß angezogen.

 

Dann wollte ich die Spannung hinten an der Batterie messen und wollte dementsprechend den Motor starten.

Es tat sich absolut nichts, d.h. der Anlasser bewegt sich nicht einen Mucks, noch nicht mal das Klacken, was man kennt, wenn die Batteriespannung niedrig ist.

Vor dieser Aktion ist der Karton ohne zu murren angesprungen, denn ich habe ihn kurz vorher vor die Garage gefahren.

Es gab auch sonst keine erwähnenswerte Zickereien.

 

Fernbedienung und Kontrolleuchten im Tacho funktionieren offensichtlich.

Daraufhin habe ich den Minuspol der Batterie über ein langes Kabel mit dem Motorblock verbunden.

Wiederum nichts.

Daraufhin habe ich die Batteriespannung gemessen  - 11,6 V.

Daraufhin habe ich die fast neue Batterie aus dem Golf ausgebaut und am Audi angeschlossen.

Wiederum nichts.

Kein Klacken, kein gar nichts.

 

Ich vermute, daß der Anlasser keine Versorgungsspannung bekommt, weil vielleicht der Massekontakt nach der Behandlung mit dem Alu-Plus vielleicht jetzt wirklich schlecht ist oder das Massekabel zum Anlasser nun endgültig gebrochen ist (Never touch a running System).

Kann ich irgendetwas messen? Wie könnte ich messen, daß am Anlasser Spannung anliegt?

Kann ist das Massekabel zum Anlasser überbrücken?

Kann bei der Aktion eine Sicherung geflogen sein?

Kann das MSG den Geist aufgegeben haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Springt nicht an.
vor 35 Minuten schrieb w126fan:

.......den Massepunkt unter den linken Schweinwerfer gelöst, nicht ganz abgeschraubt,......

 

Nicht ganz abgeschraubt ist doch schon mal der erste Ansatzpunkt.

Die Korrosion tritt ja am Aluträger und auch etwas an der Ringöse selbst auf.

Diese müssen zuerst absolut blank geschliffen/geschabt werden.

Und das funtioniert nur, wenn die Schraube komplett gelöst wurde.

Darüberhinaus könnte ja auch das Massekabel an der Ringöse abkorrodiert sein.

Hat vielleicht noch so lange funktioniert, bis es beim Abschrauben bewegt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel, 10/2004, 329.000 Km, hatte folgende Symptome:

 

a. Ladespannung nur 13,4 V

b. sporadisch automatische Leerlauf-Drehzahlerhöhung auf ca. 1050 U/Min, insbesondere beim lenkenden Rückwärtsfahren, da Servopumpe ordentlich "verbraucht"

 

Ursachen:

1. Kohlestifte LiMaregler

2. korrodierter Massepunkt vorne links am Längsträger

 

Leider habe ich die Schraube am Massepunkt abgerissen, weil sie komplett festgegammelt war.

 

Lösung:

Öse am Kabelende entrostet und auf der gegenüber liegenden Seite, also auf der Unterseite des Längsträgers,  an der unvergammelten Schraube ohne Zusatzstoffe befestigt. Das Kabel reicht so gerade aus.

 

Ergebnis:

Volle 14,4 V und kein Drehzahlanstieg mehr.

 

Vielleicht ist Deine Schraube am Massepunkt ebenfalls (kurz vor) durch...  kleine Ursache aber riesen Wirkung. Die ersten Bewegungen der Schraube fühlten sich auch noch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb w126fan:

Ich habe heute den Massepunkt unter den linken Schweinwerfer gelöst, nicht ganz abgeschraubt, und vorne und hinten mit der hier schon besprochenen "Alu-Plus" Kontaktpaste eingeschmiert.

Dann habe ich die Schraube wieder ordnungsgemäß angezogen.

Wie? Paste reingeschmiert ohne die Kontaktstellen zu reinigen? Ich wäre da wenigstens mal mit Stahlwolle drüber oder mit einer Messing-Drahtbürste.

 

Edit: Alu-Plus-Paste ist nicht für den Minuspol geeignet (Vorsicht, joke)

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir eine Lehre, noch irgendetwas ambulant auf der Auffahrt zu machen.

Morgen werde ich die Schraube dann mal komplett rausdrehen und weiterschauen.

 

Wenn die Kiste wieder läuft und ich sie zu meiner Selbstschrauberwerkstatt fahren kann, werde ich das Massekabel austauschen.

Dieses scheint richtig zu sein 8Z0971237E oder gibt es dazu Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sepp:

Kontaktflächen sauber machen und gut.

Genau.

Jetzt läuft die Karre wieder.

Wer hudelt, macht sich doppelt Arbeit. :$

 

Die verbaute Schraube hatte außen einen Rand, den  ich weitestgehend abgeschliffen habe, um die Kontaktfläche zu vergrößen.

Und das Gewinde habe ich mit einer kleinen, länglichen Messingbürste gereinigt, welches bei den Glas-Strohhalmen (Die aus Kunststoff, mit denen wir alle groß geworden sind, sind ja nicht mehr erlaubt.), bei der letzten Campari-Flasche dabei war.

 

Noch ein Top-Tip:

Wegen der beengten Platzverhältnisse macht sich eine 13er LANGnuss sehr gut bei Ein- und Ausbau.

Für die normalen Verlängerungen reicht der Platz nach vorne nicht aus und mit einer normalen Nuss kommt man nicht ran an die Schraube.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.