Zum Inhalt springen

Unterscheiden sich Dachhimmel mit und ohne Kopfairbag?


MJ23

Empfohlene Beiträge

Die Airbags vom Sideguard laufen entlang der seitlichen Dachholme. Die Schrauben von den Angstgriffen gehen durch die silbernen ovalen Metallplatten durch, und befestigen somit auch die Airbags.

 

IMG_0306.thumb.JPG.57ca7da5390350f218ca66282508001d.JPG

Vorne an der Windschutzscheibe.

 

IMG_0320.thumb.JPG.bcca8550977c8b60ac9d04922a8a5d42.JPG

Vorderer Bereich

 

IMG_0319.thumb.JPG.812fc8dc7b48043e50e94b1a3e554248.JPG

Hinterer Bereich. Durch die ovalen Scheiben werden die Angstgriffe befestigt.

 

IMG_0292.thumb.JPG.40ce78cc190b3ff5fbe30b51fcd9db00.JPG

Im Bereich der Heckklappe. Hier ist auch die Gaspatrone untergebracht.

 

Ob der Himmel 1:1 getauscht werden kann, kann ich dir nicht sagen. Sollten jedoch die Befestigungen für die Angstgriffe fehlen, dann würden die Airbags lose unter dem Himmel liegen.

Ich habe einen Himmel ohne OSS gegen einen Himmel mit OSS getauscht. In beiden Fällen waren aber auch alle 4 Aussparungen für die Angstgriffe vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Artur:

Habe meinen Himmel ohne Kopfairbags gegen einen mit Airbags getauscht. Sie sind, soweit ich das beurteilen kann, identisch.

 

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Dachhimmel bei verbautem Sideguard noch irgendwo eine "Sollbruchstelle" hat. Daher habe ich eben mal kurz im ETKA nachgesehen. Die Unterschiede bei den Teilenummern (Buchstabenindizes) ergeben sich nicht daraus, ob ein Sideguard verbaut ist, sondern, ob das Fzg. mit beleuchteten Make-up-Spiegeln in den Sonnenblenden ausgerüstet ist (bzw. mit OSS! :janeistklar: ). Was den Ausbau des (selbst tragenden) Teils betrifft, habe ich keine Erfahrungen. Aber es wird wohl dasselbe gelten wie für alle anderen Formteile, nämlich genau die Stellen zu treffen, wo die Clips sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Artur:

Sollbruchstellen sind bei so einem weichen Material überflüssig, denke ich.

 

Sicher, dass der Kopf-Airbag durch den Dachhimmel hindurch muss?

Hier sieht es so aus als ob der Airbag zwischen Dachhimmel und Dachsäule aufgehen kann:

IMG_0306.JPG

 

Edit: Hier ein Video vom NCAP-Test mit Side-Guard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Artur:

Der Airbag wird den Stoff einfach nach oben drücken. Der Himmel wird unten ja nur lose mittels Türrahmengummi festgehalten.

 

Nach unten hin ist der Himmel nur "lose" in den Türgummies drin. Sobald sich die Airbags aufpusten, können die sich leicht nach unten raus drücken.

 

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

Aber es wird wohl dasselbe gelten wie für alle anderen Formteile, nämlich genau die Stellen zu treffen, wo die Clips sind. 

Wäre da nicht die 8er Schraube unter der D-Säulenverkleidung, könnte man den Himmel sehr einfach ausbauen. Angstgriffe, Sonnenblende und Innenleuchten ab. Unter der vorderen Innenleuchte auch noch die Schrauben raus und dann die Türgummies oben rum entfernen, und der Himmel fällt einem schon entgegen. Leider muss man für die D-Säulenverkleidung etwas mehr machen, damit man dann an die 8er Schraube kommt.

 

Im Wiki findest du, wie der Himmel ausgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.