Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Springt nicht mehr an


akki.wimmer

Empfohlene Beiträge

 

Der Wagen steht bei einem Pannendienst und wartet auf die Rückführung, leider zum Freundlichen bei uns zu Hause.

Keine Chance, irgendetwas zu prüfen, auszulesen  oder zu beeinflussen, bis der Wagen und auch meine Familie wieder zu Hause sind.

interessant ist, dass die Pumpe schon in den letzten Wochen auffälig oft lief. Hatte den Hydraulikspeicher im Verdacht und ihn wechseln lassen, war aber danach nur geringfügig besser.

Kann man die Führungshülse einfach mit dem KNZ gleichzeitig  wechseln oder muss das Getriebe dafür raus? (Falls eines der beiden die Ursache der Panne sein sollte)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 20:21 schrieb A2_Smart_er_3Z:

Wenn die pumpe öfter lief kann es daran liegen :

 

Leitung undicht

Druckspeicher def.

knz arbeitet zu viel.

 

 

Druckspeicher wurde vor 4 Wochen gewechselt. Die Pumpe lief auffälig oft, dachte es sei die Ursache, war es aber offensichtlich nicht. Fehlercode 0107 und 0483 sagt die Werkstatt. Hat jemand einen Tipp, was ich der Werkstatt als Unterstützung mitteilen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Springt nicht mehr an

Also, ich persönlich würde so vorgehen:

-Hydraulikstand kontrollieren

-Hydraulikdruck, also Messwertblock 020 Feld 4 kontrollieren (Soll: >2,7V)

-Messwertblöcke 002 und 003 kontrollieren. Konkret gibt es bei denen zwei Auffälligkeiten, die ich in deinem Fall für möglich/wahrscheinlich halte:

A: MWB 002 Feld 2 liegt bei geschlossener Kupplung deutlich unter 1.85V

Und deutlich wahrscheinlicher:

B: MWB 003 Feld 3 weicht erheblich von MWB 003 Feld 4 ab, sprich Kupplungs-Ist und Kupplungs-Soll differieren.

Wenn B zutrifft und Rest okay ist => Führungshülse wechseln

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb StephanG:

Und was ist bei Fall A?

 

Bei Fall A sollte erstmal eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt werden und dann geprüft werden, ob weiterhin Probleme bestehen.

 

 

 

Bezüglich Führungshülse wäre noch ganz interessant - Wie viele Kilometer hat dein Auto gelaufen?

Was mich nämlich bezüglich einer defekten Führungshülse ein bisschen wundern würde, ist, dass ich erwartet hätte, dass es beim Kupplungswechsel vor einem Jahr normal auffallen sollte, wenn die schon stark verschlissen ist.

Wenn deine Führungshülse aber mehr als 200.000km gelaufen haben sollte, ist die aber definitiv schon stärker verschlissen und damit ohnehin langsam fällig...

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat 293 tkm, heute Abend kann ich auf der Rechnung prüfen ob die Hülse mit getauscht wurde. Ich war gestern in der Werkstatt, das Getriebe schaltete nicht beim bewegen des Wählhebels und starten liess er sich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb StephanG:

Getriebe schaltete nicht beim bewegen des Wählhebels

 

Das ist Folge von deinem Kupplungsproblem - Wenn die Kupplungswerte nicht stimmen, lassen sich auch keine Gänge mehr schalten.

 

vor 17 Stunden schrieb StephanG:

Der Wagen hat 293 tkm

 

Fährst du viel Langstrecke? Wenn das tatsächlich noch die erste Führungshülse ist, dann hat die überdurchschnittlich lange gehalten.

 

 

 

Ach und lass dir von der Werkstatt keinen neuen Gangsteller oder so andrehen - Werkstätten tauschen beim 3L gerne Teile, die nicht getauscht werden müssten... 

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werkstatt rief vorhin an und sagte, es sei der Gangsteller oder die Pumpe, das System baue keinen Druck auf. Das deckt sich immerhin mit meiner Beobachtung, dass die Pumpe oft lief, aber warum weiss ich noch nicht. Könnte das trotzdem mit der Führungshülse zusammenhängen, obwohl sie letztes Jahr getauscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungshülse wird nach und nach durchgeschliffen, das geschieht definitiv nicht in 15.000km.

 

Gangsteller gehen im Prinzip eigentlich nie kaputt, die werden höchstens ein bisschen undicht. Das wäre sichtbar und würde mit Hydrauliköl-Verlust einhergehen. Haben die denn ein Leck festgestellt?

 

Defekte Pumpe bzw. Hydraulikeinheit halte ich für möglich, da habe ich aber bisher leider keine Erfahrung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JasTech:

Gangsteller gehen im Prinzip eigentlich nie kaputt, die werden höchstens ein bisschen undicht. Das wäre sichtbar und würde mit Hydrauliköl-Verlust einhergehen. Haben die denn ein Leck festgestellt?


 

Im Prinzip ja , aber 1 hatte ich bis jetzt auch der keine Gange mehr sauber schaltete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl hat meines Erachtens keins gefehlt.  Habe direkt als er liegengeblieben ist, versucht aufzufüllen, ging fast nichts rein. Wie die Werkstatt herausfinden konnte dass es keinen Druck gibt, haben sie nicht verraten.

Sie haben vorgeschlagen, alle hydraulischen Teile zu wechseln, Pumpe, KNZ und Gangsteller. Sagten dann, den Gangsteller gab es nur zusammen mit Getriebe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht zufällig nur der Druckspeicher lose?
Klingt unwahrscheinlich, ist aber einen "Griff" wert.

Ansonsten fahren sie das komplette Ahnungslosen-Programm. Ist ziemlich wildes Kraut, was sie dir da erzählen.

Kurzfristig würde es wahrscheinlich am meisten Sinn machen, wenn ich dir eine andere Hydraulikeinheit schicke. Die ist in ein paar Minuten eingebaut und vielleicht läuft er ja dann schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb StephanG:

das System baue keinen Druck auf

 

vor 21 Minuten schrieb StephanG:

Wie die Werkstatt herausfinden konnte dass es keinen Druck gibt, haben sie nicht verraten.

 

Das lässt sich mit dem Diagnosegerät prüfen. Die Werkstatt muss nur wissen, welche Messwerte wo zu finden sind.

  • Getriebesteuergerät auswählen
  • Messwerte
  • Messwertblock 020 auswählen
  • Im Feld 4 wird der Druck in Form einer Spannung angegeben

 

grafik.thumb.png.2813232f26d528c166fd1f9a3c177ab0.png

 

Siehe auch Wiki VCDS, MWB.

Hier eine Mess- und Prüfliste im PDF Format mit Soll-Werten.

 

vor 20 Minuten schrieb Mankmil:

Ansonsten fahren sie das komplette Ahnungslosen-Programm. Ist ziemlich wildes Kraut, was sie dir da erzählen.

 

Dies sehe ich auch so. Die Werkstatt steht komplett ahnungslos da.

Am Ende wurde alles erneuert (Getriebe, GS, KNZ, Pumpe, ...) und der Wagen läuft immer noch nicht.

 

Da kann man nur den Tipp geben, Wagen abholen und zu jemanden bringen, der sich mit dem 1.2er auskennt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb StephanG:

Sie haben vorgeschlagen, alle hydraulischen Teile zu wechseln, Pumpe, KNZ und Gangsteller. Sagten dann, den Gangsteller gab es nur zusammen mit Getriebe


Allein diese Aussage hat diese Technik, bzw. diese Autos kaputt gemacht. 
 

Das alles auf einmal defekt geht ist zu 99,9 % nicht gegeben = keine Ahnung !

 

Wo stand der Wagen doch gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der A2 ist beim Freundlichen mit den 4 Ringen angekommen.

Der Anlasser bekomme kein Signal, sagen sie (ist ja eigentlich logisch) und der Wagen habe kein Getriebeöl.

Habe ihnen gesagt, der ausgelesene (und dann gelöschte) Fehlercode war 0483. So hate es mir seinerzeit die frz. Werkstatt mitgeteilt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh um 7:30 Termin in der Werkstatt.

Kann leider nicht lange dabei bleiben, muss im Anschluss zur Arbeit. Wenn noch jemand Vorschläge hat, wo man welchen Fehler suchen kann, wäre klasse.

Die Situation ist nicht Ideal, aber immerhin ist das Auto in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StephanG:

Der A2 ist beim Freundlichen mit den 4 Ringen angekommen.

 

Da ist er sicher nicht gut aufgehoben.

 

vor 1 Stunde schrieb StephanG:

Der Anlasser bekomme kein Signal, sagen sie (ist ja eigentlich logisch)

 

Es gibt so viele Gründe, warum der Anlasser keinen Muks macht.

 

Der Anlasser wird nicht direkt vom Zündschloss angesteuert sondern über die Kette Getriebesteuergerät, Relais für Anlass-Sperre, Anlasssteuergerät (auf der Rückseite des Anlassers).

 

Das Getriebesteuergerät erteilt nur dann eine Freigabe, wenn diverse Bedingungen erfüllt sind. Schau mal ins Wiki, 1.2er Anlasser, Startfreigabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es lieber wenn der A2 etwa 2 km weiter in einer Werkstatt steht die sich mit mir austauscht als eine in 600 km Entfernung, die sofort weiss dass die gesamte hydraulik im Argen ist.

Abgesehen davon sind sie für Tipps dankbar und bereit die  Teile aus meinem Fundus einzubauen.

Das gibt Hoffnung, den Wagen wieder flott zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb StephanG:

Der Anlasser bekomme kein Signal, sagen sie (ist ja eigentlich logisch)

 

ja, liegt halt an der fehlenden Startfreigabe...

 

 

vor 5 Stunden schrieb StephanG:

Wagen habe kein Getriebeöl

 

Sicher, dass die das Getriebeöl und nicht das Hydrauliköl für das Schaltsystem meinen?

 

Wenn tatsächlich das Getriebeöl leer ist, wäre das sehr schlecht, dann müsste das Getriebe auf Defekte kontrolliert werden (per Hand an Schaltwelle durchschallten).

 

Ich würde aber mal vermuten und hoffen, dass sie das Hydrauliköl für das Schaltsystem meinen. Wenn das Hydrauliköl leer ist, läuft die Pumpe extrem lange und das Auto lässt sich ggf. nicht mehr starten oder würgt während der Fahrt ab. In dem Fall das Hydrauliköl nachfüllen und schauen, ob man ein Leck entdeckt.

 

 

vor 3 Stunden schrieb StephanG:

Wenn noch jemand Vorschläge hat, wo man welchen Fehler suchen kann, wäre klasse.

 

Ich persönlich würde weiterhin bei dem Vorgehen bleiben:

Am 22.8.2020 um 13:13 schrieb JasTech:

-Hydraulikstand kontrollieren

-Hydraulikdruck, also Messwertblock 020 Feld 4 kontrollieren (Soll: >2,7V)

-Messwertblöcke 002 und 003 kontrollieren. Konkret gibt es bei denen zwei Auffälligkeiten, die ich in deinem Fall für möglich/wahrscheinlich halte:

A: MWB 002 Feld 2 liegt bei geschlossener Kupplung deutlich unter 1.85V

B: MWB 003 Feld 3 weicht erheblich von MWB 003 Feld 4 ab, sprich Kupplungs-Ist und Kupplungs-Soll differieren.

Wenn das alles passt und er sich trotzdem nicht starten lässt würde ich mal N einlegen und auf der Bühne mir den Schaltfinger von unten anschauen, ob tatsächlich N eingelegt ist.

Sollte dem nicht so sein, würde ich schauen, ob sich die Gänge an der Schaltwelle per Hand schalten lassen. Sollte das ordnungsgemäß funktionieren, würde ich empfehlen, mal eine Getriebegrundeinstellung zu versuchen.

 

Ich hoffe mal, dass du mit der Audiwerkstatt Glück hast - Gibt da eine weite Spannbreite, wie sehr sie gewollt sind, sich mit der 3L Technik zu beschäftigen... 9_9

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht langsam  weiter...

Die Werkstatt hat einfach alles ausgetauscht, Pumpe, KNZ und GS.

Ob der Hydraulikölstand richtig aufgefüllt wurde oder das System entlüftet werden musste oder wurde kann ich nicht bestätigen. Dass man zur Kontrolle des Hydraulikölstands das System drucklos machen muss, war ihnen neu.

Sie haben sich gewundert, dass der Wagen nicht richtig schaltet (bitte keine Kommentare dazu, ich weine sonst noch mehr!). Das Video ist nur für ganz Mutige...

 

Bin vorhin zur Werkstatt und wir haben zusammen versucht, die GGE zu starten (Danke Mankmil für Deine Unterstützung!!!).

Leider hat sie sich aufgehängt, nach WAIT kam nichts mehr., siehe Bild unten.

 

Den KNZ haben sie noch nicht eingestellt, ob am GS  noch justiert werden muss kann ich noch nicht einschätzen. Immerhin hat der GS aufgehört, so nervös zu zucken.

Ich weiss jetzt nicht, woran es liegen könnte, dass die GGE nicht weiter geht.

 

Eine  diskutierte Vermutung ist, dass möglicherweise die Hydraulikleitungen nicht richtig  an der Pumpe angeschraubt sind und der Block nicht genau parallel zur Pumpe anliegt und eines der Ventile nicht frei ist.

 

Hat irgendjemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die GGE nicht weiter läuft?

Gibt es etwas, was berücksichtigt werden müsste?

 

 

 

 

 

 

 

GGE will nicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StephanG:

Die Werkstatt hat einfach alles ausgetauscht, Pumpe, KNZ und GS.

 

Also das voll Ahnungslosenprogramm abgespult.

 

vor einer Stunde schrieb StephanG:

Leider hat sie sich aufgehängt, nach WAIT kam nichts mehr., siehe Bild unten.

 

Einfach mal auf die Bremse treten und wieder los lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist nach dem Austausch der Teile, aber vor dem Versuch der GGE entstanden, oder?
 

 

vor 4 Stunden schrieb StephanG:

Hat irgendjemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die GGE nicht weiter läuft?

 

Wenn die GGE bei Schritt 0 bei "Wait" hängen bleibt heißt das, dass der Gangsteller seine Nullposition nicht erreicht bzw. das nicht erkannt wird.

 

Mögliche Ursachen, die mir in den Kopf kommen:

-Kein Hydraulikdruck, z.B. weil Leitungen nicht richtig in der Hydraulikeinheit stecken (auf dem Video bewegt sich der Gangsteller, wird also bei dir nicht der Fall sein)

-Elektrische Anschlüsse am Gangsteller vertauscht/nicht richtig angeschlossen (so geht es richtig)

-Transportsicherungsschraube vom Gangsteller nicht entfernt (auf Foto markiert)

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist von vorher.

Der Mechaniker hat versichert, er habe die Kabel am GS markiert und bestimmt richtig eingesteckt, prüfen konnte ich es vor Ort leider nicht.

Das mit der Transportsicherungsschraube  müsste ich mal klären. Ursprünglich hatte ich das nicht beauftragt, den GS zu wechseln. Ich hatte ihn auf Vorrat besorgt, falls er defekt sein könnte, was ja nach ca 40tkm nach dem letzten Wechsel unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 4 Stecker an den Ventilen vertauscht wurden, kann man die GGE trotzdem starten. Die GGE macht alle 28 Schritte, meist sogar 2x und dann kommt RTFM 12.

Während der Schritte 5-8 gehen die Rückfahrlichter an. Tun sie das nicht, liegt es meist an vertauschten Steckern.

 

Du solltest folgende Anleitung ausdrucken und der Werkstatt geben. Falls Sie auch Internet haben, zusätzlich auch den Link. Dann können sie sich einlesen.


Getriebegrundeinstellung

 

vor 39 Minuten schrieb StephanG:

Ich hatte ihn auf Vorrat besorgt

 

Die Werkstatt hat nun einen gebrauchten GS eingebaut, von dem du nicht genau weißt, ob der funktioniert?

 

vor 40 Minuten schrieb StephanG:

Das mit der Transportsicherungsschraube  müsste ich mal klären.

 

Wenn es ein gebrauchter GS ist, wird sehr wahrscheinlich keine Transportsicherung/schraube vorhanden sein.

Das lässst sich leicht kontrollieren: Wenn man die (lange) Stange bewegen kann, ist keine Sicherung/Schraube vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

Wenn die 4 Stecker an den Ventilen vertauscht wurden, kann man die GGE trotzdem starten. Die GGE macht alle 28 Schritte, meist sogar 2x und dann kommt RTFM 12.

Während der Schritte 5-8 gehen die Rückfahrlichter an. Tun sie das nicht, liegt es meist an vertauschten Steckern.

 

Okay, ich glaube bisher war mir Aufbau und Funktionsweise des Gangstellers nicht zu 100% klar.

Heißt das, dass die paarweise gleichen Anschlüsse also jeweils N284 & N285 und dann N286 & N287 haben?

Und der Gangsteller fährt Positionen also passiv durch einfaches an- oder ausschalten der jeweiligen Ventile für den Zustand an, funktioniert also nicht wie der KNZ mit einem aktiven Regelkreislauf? (Sprich die Sensorik vom Gangsteller prüft im Prinzip nur die Einhaltung der Endpositionen, wird aber für die Steuerung der Bewegung selber nicht gebraucht?)

 

(Die Fragen sind jetzt nicht für die Lösung des Problems wichtig, ich lerne bloß gerne dazu 9_9)

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JasTech:

(Die Fragen sind jetzt nicht für die Lösung des Problems wichtig, ich lerne bloß gerne dazu 9_9)

 

Das SSP 221 Das elektronische Schaltgetriebe, Konstruktion und Funktion, liefert sehr detaillierte Infos.

 

vor 2 Stunden schrieb JasTech:

Heißt das, dass die paarweise gleichen Anschlüsse also jeweils N284 & N285 und dann N286 & N287 haben?

 

Ja. N284 und N285 haben große Stecker, N286 und N287 haben kleine Stecker.

 

N284 und N285 sind zuständig für die Gangwahl

N286 und N287 sind zuständig für die Gassenwahl

 

1073689068_GangstellerSchaltgassenwahlundGangwahl.thumb.png.2bd1ff390e9eae46ec122fb7ca06793c.png

Eine Vertauschung von N284 und N285 führt dazu, dass die Gänge vertauscht sind:

  • 1 mit 2
  • 3 mit 4
  • der 5. und R kann nicht eingelegt werden.

Eine Vertauschung von N286 und N287 führt dazu, dass die Schaltgassen vertauscht sind.

Anstatt z.B. die Gasse R angesteuert wird, wird der 5. Gang angesteuert.

Die Schaltgassen 1/2 und 3/4 dürften hingegen nicht betroffen sein, denn in Gasse 1/2 sind beide Ventile stromlos und in Gasse 3/4 sind beide bestromt.

 

vor 2 Stunden schrieb JasTech:

Und der Gangsteller fährt Positionen also passiv durch einfaches an- oder ausschalten der jeweiligen Ventile für den Zustand an, funktioniert also nicht wie der KNZ mit einem aktiven Regelkreislauf?

 

Ich denke, die Ventile werden ganz simpel on off angesteuert.

Bei der Gangwahl (N284/5) soll der Schalthebel nach vorne, hinten gedrückt oder in die Mitte gestellt werden.  Entweder ist eines der beiden Ventile bestromt oder keines. Der Hallgeber G239 liefert die 3 Stellungen (vorne, mitte, hinten). 

 

Die Ventile N286 und N287 sind für die Gassenwahl zuständig. Mit 2 Ventilen werden 4 Gassen/Drehstellungen realisiert. Dazu werden die 4 Gassen in die beiden "linken" oder "rechten" Gassen  aufgeteilt. Die "linke" und "rechte" Gasse wird dann nochmals in "links" oder "rechts" unterteilt.

  • Das Ventil N286 legt fest, ob stromlos die beiden "linken" Gassen (R, 1/2) oder bestromt die beiden "rechten" Gassen (3/4, 5) angesteuert werden sollen.
  • Das Ventil N287 unterteilt dann die "linke" und "rechte" Gasse ebenfalls in "links" und "rechts". Bestromt wird die "linke"/kleinere Gasse gewählt. Stromlos wird die "rechte"/höhere Gasse gewählt.

 

Der Hallgeber N240 liefert 4 Werte für die Gassen.

 

 

Bearbeitet von janihani
genaueres Bild eingefügt
  • Daumen hoch. 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Habe heute selber das gesamte GGE-Programm abgespult, mit Einstellen des KNZ und des Nullpunkts (adjust) und danach erneut nach dem Austauschen der Stecker N284 und N285. Es gibt im Forum ein Foto mit der  genauen Bezeichnung der Kabelcodierung, damit konnte man erkennen, dass doch zwei Kabel vertauscht waren. Mankmil hat den entscheidenden Tipp gegeben, dort mal genauer zu suchen.

Aufgefallen ist es damit, dass nur bei Punkt 4 der GGE die Rücklichter angingen. Immerhin wusste ich so, dass der Rücklichtschalter ok ist.

Kupplung angelernt, seitdem fährt und schaltet er wieder.

Vielen Dank an alle aus dem Forum, die mir Tipps gegeben haben!

Ich hoffe, dass er jetzt wieder zuverlässig läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich hatte heute auch kurz mit Mankmil telefoniert, als die GGE nicht ganz so lief, wie vorgesehen, dabei hat er es noch mal erwähnt.

Ich bin absolut froh, dass ich Unterstützung von Euch allen bekommen habe und der Wagen wieder läuft.

Ohne die Tipps ist es ein Labyrinth, mit eurer Hilfe ist es es aber zu schaffen.

Bin auch gerne bereit, anderen zu helfen, wenn sowas auftaucht, soweit ich kann...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen und zuerst wünsche ich ein gutes Neues Jahr und hoffe, Ihr seid gut rübergerutscht! 
Unser A2 hat am 31.12.22 das zweite Mal innerhalb von etwa 2 Monaten vom TCS (ADAC) nach hause gebracht werden müssen, beide Male wohl wegen dem gleichen Problem. 
Das Problem ist vielleicht das gleiche wie das, was der akki.wimmer im Oktober 2017 hatte, siehe die vorherigen Berichte. Es ist mir nicht klar, was er gemacht hat, um das Problem zu lösen. 
An unserem A2 habe ich auch gemerkt (November 2022), dass die Kupplung nicht richtig betätigt wurde, diese wurde viel zu schnell losgelassen. Das Auto fuhr aber, aber auf der Autobahn habe ich dann gemerkt, dass er nicht mehr in den Segelbetrieb schaltet (Kupplung drücken zum Rollen). Ich bin dann etwas langsamer gefahren, das Getriebe wollte runterschalten, das hat aber nicht gut funktioniert, ich habe auf dem Pannenstreifen angehalten und den Motor abgewürgt, da noch ein Gang drin war und die Kupplung nicht reagierte. Beim Warten auf den TCS hat die Pumpe immer mal wieder gepumpt (ohne laufenden Motor, ich glaube auch mit abgezogenem Schlüssel), aber den Motor konnte ich nicht mehr starten. Als wir den Audi auf den LKW ziehen wollten, war immer noch ein Gang drin. Wir haben dann kurz die Batterie abgehängt, nachher konnte der N eingelegt werden, das Fahrzeug wurde dann so verladen. 
Der Garagist hat mir dann gesagt, die Batterie sei flach gewesen, als er den Motor starten wollte (war vorher nie der Fall). Ich bin aber der Meinung, dass während dieser Problemzeit auch bei “ausgeschalteter Zündung” immer mal wieder eine Pumpe lief, ich glaube die Hydraulikpumpe. 
Jedenfalls gab es nichts, was defekt aussah. Es gab nie irgendeine Fehlermeldung im Speicher. Somit haben wir eine GGE gemacht, die Welle zwischen Gangsteller und Getriebe neu eingestellt, die Kuppplung neu eingestellt und angelernt, und alles schien ok. Das Getriebe schaltete wieder normal, die Kupplung kuppelte wie gewohnt. 
Am 31.12. wollte dann der Motor nicht starten, da habe ich schon gemerkt, dass etwas unrichtig war. Irgendwann nach ein paarmal probieren startete er trotzdem, beim Einlegen eines Ganges wollte er die Kupplung loslassen wie bei einem Rennstart. Ich konnte dann ein paar hundert Meter weit fahren, dann fiel er irgendwie ins N und hat keinen Gang mehr eingelegt. Naja, TCS angerufen. 
Der TCS-Mann konnte dann noch einmal einen Gang einlegen, der Motor wurde aber von der Kupplung sofort abgewürgt. Wir haben gesehen, dass nicht viel Hydrauliköl im Behälter war, dieses aufgefüllt, aber das hat nichts geändert. 
Wir haben also das Fahrzeug abgeschleppt (mit laufendem Motor), und während dieser 30 minütigen Fahrt hat die Hydraulikpumpe nie gepumpt. 
Fahrzeug 190tkm, KNZ 27tkm, Gangsteller revidiert vor 25tkm, Kupplung und Führungshülse etwa 28tkm. Vor 2 Wochen konnte ohne Pumpe etwa 3mal geschaltet werden. Die Hydraulikpumpe hat immer normal getönt, wenn diese lief. 
Hat jemand eine Idee, könnte das zu einem defekten KNZ passen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb qx56530:

Hat jemand eine Idee, könnte das zu einem defekten KNZ passen? 

Wenn ein neuer KNZ rein kam, ist das äußerst unwahrscheinlich. Die Ersatzteil-KNZ von Audi halten zwar nicht so lange wie die ab Werk, aber 50-80tkm normalerweise schon.

 

Allerdings klingt die Beschreibung schon sehr eindeutig nach einem Problem mit der Kupplung. 

Wenn es Probleme mit dem Druckaufbau gäbe, ist ein entsprechender Fehler abgelegt. Generell wäre es interessant, was der Fehlerspeicher spricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für diese Tips. 

Das Fahrzeug ist noch irgendwo auf Reise, sollte vielleicht schon morgen (mal sehen) hier aufschlagen. 

Also Kohleürsten kann ich somit im Moment nicht kontrollieren. Aber wie gesagt, das Teil tönt voll ok, nicht müde. Ich konnte den Motor auch bei tiefen Temperaturen wie immer starten, also in weniger als 10 Sekunden. Ich warte halt auch etwas länger mit dem Starten wegen dem Vorglühen. 

Der Druckspeicher ist nicht der Jüngste, aber diese kann man ja nicht mehr einfach so sofort kaufen, und meiner hält etwa 3 Schaltungen. 

Fehlerspeicher ist sicher interessant, aber beim letzten Mal war ja auch nichts drin. 

Führungshülse und Kupplung sind auch recht jung. 

Der KNZ, der jetzt drin ist, hat einen ersetzt, der etwa 20tkm gemacht hatte! Nach dieser Kiometerleistung war er völlig verölt, sehr merkwürdig, keine Ahnung wieso. 

Also mal sehen wenn das Auto hier ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das Auto ist jetzt hier, bei einer Garage in der Nähe, konnte von denen aber noch nicht angeschaut werden, da sie noch im Urlaub sind. 

Ich habe heute nachmittag kurz geschaut:

Motor springt nicht an, Pumpe startet anstandslos, Gänge werden geschaltet (dann wohl auch gekuppelt?). 

Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur einen Fehler:

00845 - Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)  35-10 - - - Sporadisch
Batteriespannung ist tief, etwa 10.7V. Gibt es eine Info an den Anlasser, dass er nicht starten darf, wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet? Dann müsste das wohl einen Fehler ergeben... Ich werde versuchen, die Batterie zu laden oder zu überbrücken. 

Messwertblöcke kurz angeschaut:

N255 Block 017 Feld 2 ca 0.5A

G270 Block 020 Feld 4 ca. 2.99V

Ich werde noch weitere anschauen, morgen. 

 

Weitere muss ich noch anschauen. 

Kann jemand einen Tip abgeben, was ich nachschauen sollte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Das wäre wirklich toll, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste wäre G162 (002-2) zu prüfen, und F258 (pin 62 am GSG) messen.

Batterie aufladen, Fehlercode löschen und eine neue GGE durchführen.

 

Falls dieses nicht weiterhilft, Führungshülse endoskopieren und alles durchmessen was möglich ist.

Bearbeitet von ThomasReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, nur zur Info: Nach dem Wechseln des KNZ hat alles wieder funktioniert (logischerweise noch GGE usw.). Es hat mich einfach überrascht, dass der alte nach so wenig gefahrenen Kilometern schon wieder defekt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.