Zum Inhalt springen

Getriebe vom 1,2 l Audi


Lupo

Empfohlene Beiträge

Hilfe

mein ASG findet keinen 3. Gang mehr. Wo bekomme ich ein überholtes Getriebe für mein Baby.

Oder wer kann meins überholen (410 000 km) ?

Wohnort bei Nürnberg

Mein Getriebe schaltet 1. Gang, 2, Gang dann kurzes kratzen dann Leerlauf und dann geht es erst nach Anhalten und Neustart weiter.

Wenn ich den 2. Gang hochdrehe und durch schnelles schalten den 3. überspringe gehts. Also es geht nur der 3, Gang nicht.

 

Schöne Grüße Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Habe genau das gleiche Problem, anstatt des 3 Gang ist der Leerlauf drin.

Zündung ausschalten, erneut starten und man fährt mit Glück weiter......Wenn man dann ganz sachte fährt wird auch der 3 Gang wieder eingelegt.

Weiß jemand die Ursache?

Wäre für Info dankbar

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pekamilou1:

Weiß jemand die Ursache?

 

Kann man den 3. überspringen und mit der Tip-Tronic direkt in den 4. schalten?

Ein typisches Problem bei dem Getriebe ist, dass die Schaltgabel bricht:

20180506_174846.thumb.jpg.c2f891a51f41e514d83c5dc8c783b517.jpg20180506_174902.thumb.jpg.e472d3ffc03a5a14d2621a07a4f73955.jpg

20180506_174830.thumb.jpg.90ad68e7bc9fe37023ca0c60cac4c2ee.jpg

Das würde genau zu Deinem Problem passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber doch die Schaltgabel gebrochen ist, dürfte doch auch bei sachter Fahrweise der dritte Gang nicht mehr funktionieren? 

Wie kann ich das Problem lösen? Schaltgabel reparieren oder gleich ein Austauschgetriebe?

Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca 350000 km. 

Danke und viele Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pekamilou1:

Wenn aber doch die Schaltgabel gebrochen ist, dürfte doch auch bei sachter Fahrweise der dritte Gang nicht mehr funktionieren?

 

Das Getriebe aus dem die Schaltgabel stammt hatte auch etwas über 300 tkm drauf, vielleicht Zufall.

So wie die Gabel oben gebrochen ist, konnte die "Gabel" für die Betätigung noch bewegt werden. Ich bin das Auto nur eine kurze Strecke gefahren und erinnere mich, dass er mit Kratzen versucht hat den 3. einzulegen und ich wenn ich mich richtig erinnere hat das manchmal auch noch geklappt. Also ausschließen würde ich es daher noch nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Pekamilou1:

Schaltgabel reparieren oder gleich ein Austauschgetriebe?

Wenn man das Getriebe in einer Werkstatt tauschen lässt würde in Anbetracht der Kosten kein Austauschgetriebe in unbekanntem Zustand einbauen.

Die meisten Getriebe fallen früher oder später mit einem der 2 Klassiker aus - das würde dann auch für ein unsaniertes Austauschgetriebe zutreffen.

 

Du kannst mir gern eine PN schicken, vielleicht hätte ich da was für Dich im Austausch gegen Dein altes Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.