Zum Inhalt springen

Kein Drehzahlbegrenzer???


poet

Empfohlene Beiträge

Hallo hab mal eine Frage,

 

hab meinen A2 durch ein Softwareupdate durch einen Tuner bei uns in der Region auf circa 100 PS hochgeschraupt!

Letzten für ich auf der Autobahn fünfter Gang was geht. Hab mich schon gefreut das der Tacho 220 anzeigt, doch ein Problem die Drehzahl lag schon bei circa 5000 Umdrehungen! Hilfe! Ist das normal bei Tunen oder auch bei allen Serien A2 TDI so???

 

Poet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war bei ABT und hat jetzt 95 PS - aber nicht über 4000 Umdrehungen sondern bei 3600. Ab 4000 läßt die Leistung erheblich nach wie es auch ab Werk ist, und es wird schon seinen Grund haben, warum sie das so gemacht haben. Dadurch ist das Auto auch nicht wesentlich schneller als vorher.

 

Kommt mir sehr komisch vor, daß bei 5000 immer noch so viel Leistung da sein soll, das kann doch gar nicht mehr vernünftig zünden in der kurzen Zeit?!

 

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt dei Abregeldrehzahl kurz vor 5000 Umdrehungen. Die Abregelung greift ein, um signifikante Motorschäden zu verhindern, d.h. da besteht tatsächlich ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel ist das auch so, bis 4000 Schub und dann sehr stark abfallend. Bis 4500 U/Min im 5. bring ich ihn normalerweise. Ich mach es aber nicht oft, da a) bei uns in Ö nicht erlaubt und b) nicht gesund für den Motor.

 

Ich hoffe für dich, dass du nicht lange mit 5000 U/Min unterwegs warst, sonst sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

 

Welchen Chip hast du denn eigentlich drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogenanntes seriöses chiptuning steigert doch eigentlich die leistung im mittleren drehzahlbereich, in dem man sich z.b. beim beschleunigen bewegt. deswegen geben die anbieter auch meist ähnliche (fast serienmäßige) vmax-werte an....

 

5000/min finde ich etwas gewagt für einen diesel generell, da solltest du mal drauf achten und ggf. den tuner drauf ansprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in dem Sinn eigentlich keinen Chip ein bauen lassen, sonder es wurde ein komplett neues Softwarepaket aufgespielt.

Bei Koch-Tuning. Nix ausbauen und rumlöten usw. alles mit dem Laptop gemacht!

Hier ist die Homepage von der Firma:

 

www.koch-fahrzeugtechnik.de

 

Eigentlich ist die Firma ziemlich Seriös, bei uns im Umkreis von 100 Km fahren alle "modifizierten" TDI´s diese Softwarepaket. Bis jetzt hab ich von keinem böses Gehört.

 

Hab das mal gestestet mit der Endgeschwindigkeit, mit Serien 15" Bereifung, lass ich dabei regelmäßig A4, 2,5TDI (gibts ja genügend) auf der Autobahn stehen! Schauen dann immer ganz doof wenn ein A2, 1,4TDI an denen vorbei tuckelt! :-) (Grins)

 

Nicht dass alle jetzt gleich aufschreien, mach ich dass natürlich nicht immer, ist sicherlich nicht gut für den Motor!

 

Bin aber bis jetzt schon über 50.000 Km mit der neuen Software verfahren....toi,toi,toi.

 

Poet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal lieber sein! Die Lebenszeit seines Motors so drastisch zu kürzen, nur um ein wenig anzugeben, ist sicher nicht gut. Und wenn aus deinem Auspuff auf einmal massig Qualm und Rauch rauskommt, wird sich der A4 Fahrer auch seinen Teil denken.

 

Dieselmotoren drehen aus einem einfachen Grund nicht so hoch, wie ein Benziner. Im Diesel steckt viel mehr Kraft, deshalb auch mehr Kraft unten rum. Bei höherer Drehzahl würde die Kraft normal auch weiter ansteigen, wie beim Benziner (aber halt auch bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Leistung wieder abnimmt). Da die Kraft, die dann durch die Explosionen ausgelöst würde aber so stark ist, würde der Motor dadurch kaputtgehen. Deshalb wird die Einspritzmenge extrem verringert, bis dass eben keine Leistung mehr da ist.

 

Vielleicht ist die Software ja so brutal, auch bei höheren Drezhahlen viel einzuspritzen und du kommst deshalb auf eine so hohe Geschwindigkeit. Der Drehzahlbegrenzer wurde dann wohl auch entfernt oder verschoben.

 

Generell schadet es deshalb einem Diesel vermutlich noch mehr, wenn man ihn so überdreht. Ein Benziner dreht dann wohl einfach noch schneller und die Reibung und Rotationskräfte werden zu groß, der Motor ist dafür nicht ausgelegt. Außerdem ist die Technik nicht für so viele Einspritzvorgänge gedacht.

 

Bei einem Diesel ist das gleiche der Fall, nur bei niedrigeren Drehzahlen. Der ist halt nicht dafür ausgelegt, über 5000 zu drehen und nimmt da den gleichen Schaden, wie ein Benziner bei 6500. Noch dazu kommt aber das oben Beschriebene, wenn die Einspritzung nicht verringert wird, wie bei dir vielleicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Koch-Tuning hat mir damals erklärt, dass er dem Turbolader 10% mehr Ladedruck verpasst (das würden wohl alle so machen!!! Laut seiner Aussage!) und er hätte die Einspritzmenge auf das absolut MAX getrimmt. Mehr bringen die PD einfach nicht, höchstens ich würde größer PD´s einbauen. Hab mir damals (vor 2 Jahren) nichts dabei gedacht. Wollte einfach nur ein bischen mehr Leistung haben. Und wie schon gesagt, fahr ja nicht täglich auf der Autobahn und suche mir 2,5erTDI´s um sie zu verblasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von poet

Hab das mal gestestet mit der Endgeschwindigkeit, mit Serien 15" Bereifung, lass ich dabei regelmäßig A4, 2,5TDI (gibts ja genügend) auf der Autobahn stehen! Schauen dann immer ganz doof wenn ein A2, 1,4TDI an denen vorbei tuckelt! :-) (Grins)

 

Wenn du das öfters machst, werden dich irgendwann die SDIs verblasen.

 

Noch was, wenn der Motor, der seinen roten Bereich bei 4500 U/Min hat, im 5. Gang bis 5000 U/Min hochdrehen kann, dann ist der Tuner nicht seriös.

Bei jedem seriösen Tuner (Abt, Wetterauer, Tuneline, ...) wird ab etwa 4000 U/Min die Einspritzmenge drastisch reduziert (absichtlich).

 

Die Abregeldrehzahl sollte im "nicht herumgepfuschten Zustand" zwischen 4700 U/Min und 4900 U/Min liegen. Jeder seriöse Tuner wird daran nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von poet

..... und er hätte die Einspritzmenge auf das absolut MAX getrimmt. !

 

 

Genau das ist der Grund für die extreme Vmax.

 

Aber: Die Explosionskraft ist einfach zu stark für den Motor. Und die 500 U/min mehr sind extrem schlecht. Die erreichst du ja nicht nur im 5. Gang, sondern auch beim schnellen Beschleunigen im 2. oder 3. ist man vor allem beim Diesel schneller am Drehzahlbegrenzer, als einem Lieb ist. Und wenn der dann noch so spät einsetzt...

 

Das muss geändert werden, sonst kannst du dir demnächst einen neuen Motor holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004...

Dieselmotoren drehen aus einem einfachen Grund nicht so hoch, wie ein Benziner. Im Diesel steckt viel mehr Kraft, deshalb auch mehr Kraft unten rum. Bei höherer Drehzahl würde die Kraft normal auch weiter ansteigen, wie beim Benziner (aber halt auch bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Leistung wieder abnimmt). Da die Kraft, die dann durch die Explosionen ausgelöst würde aber so stark ist, würde der Motor dadurch kaputtgehen. Deshalb wird die Einspritzmenge extrem verringert, bis dass eben keine Leistung mehr da ist.

...

 

...Argh, ...

Das hat nichts mit Kraft im Kraftstoff zu tuen, sondern in der Art der Freisetzung...

Die Verbrennung passiert beim Dieselmotor unter einer hoeheren Verdichtung als beim Ottomotor, dadurch bekomme ich mehr Drehmoment. Deshalb versuchen die Motorenhersteller eine variable Verdichtung fuer Ottomotoren zu entwickeln, da man unter Volllast eine geringere Verdichtung nutzen kann, als bei Teillast, was an der Klopffestigkeit des Brennstoffes liegt.

Der Leistungsabfall beim Diesel haengt mit der Flammgeschwindigkeit zusammen. Bei hoeheren Umdrehungen laueft der Kolben der Flammwand einfach davon. Eine hoehere Einspritzung, also MAX wuerde eigentlich nur bedeuten, dass mehr Diesel verbrannt wird als noetig.

Wenn ich also die maximale Drehzahl erhoehen moechte muss ich wohl die Kolbengeschwindigkeit verlangsamen durch kuerzen der Pleulstange, dabei verliere ich aber Drehmoment...

Das Problem bei Dieselmotoren ist die bewegte Masse. Diese begrenzt auch die maximal moegliche Drehzahl, da an den Totpunkten der Kolben wieder eingefangen werden muss. Auch fangen die Panzertellerventilfedern an zu 'schnattern', wodurch sie leicht brechen...

 

Mal eine Frage:: Zaehlt unser Motoerchen als 'Langhuber'??

 

Die spezifische Energiedichte liegt bei Benzin um 8,6 kWh/l und bei Diesel um 9,8 kWh/l.

 

Es gibt ja auch Dieselmotoren mit Umax 5000, sind diese kurzhuber ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tolanger

Es gibt ja auch Dieselmotoren mit Umax 5000, sind diese kurzhuber ???

 

Jo, die VW RTDI's drehen so hoch. Haben aber auch weniger Schwungmasse. Die Daten wie Hub und Kolbendurchmesser sind aber gleich.

Außerdem können die mehr Kraftstoff in kürzerer Zeit in den Brennraum bringen. Dadurch muss der Einspritzbeginn nicht extrem vorverlegt werden und die Dauer kann kürzer ausfallen.

Pmax liegt bei ca 4500 1/min an.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tolanger: Sorry für die falschen Infos. Das habe ich mir allerdings nicht aus den Fingern gesogen. Stattdessen stand das anders formuliert, aber mit gleichem Inhalt so hier im Forum und wurde als richtig akzeptiert. Das habe ich dann einfach mal so hier reingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tolanger

...Argh, ...

Das hat nichts mit Kraft im Kraftstoff zu tuen, sondern in der Art der Freisetzung...

Die Verbrennung passiert beim Dieselmotor unter einer hoeheren Verdichtung als beim Ottomotor, dadurch bekomme ich mehr Drehmoment. Deshalb versuchen die Motorenhersteller eine variable Verdichtung fuer Ottomotoren zu entwickeln, da man unter Volllast eine geringere Verdichtung nutzen kann, als bei Teillast, was an der Klopffestigkeit des Brennstoffes liegt.

Der Leistungsabfall beim Diesel haengt mit der Flammgeschwindigkeit zusammen. Bei hoeheren Umdrehungen laueft der Kolben der Flammwand einfach davon. Eine hoehere Einspritzung, also MAX wuerde eigentlich nur bedeuten, dass mehr Diesel verbrannt wird als noetig.

Wenn ich also die maximale Drehzahl erhoehen moechte muss ich wohl die Kolbengeschwindigkeit verlangsamen durch kuerzen der Pleulstange, dabei verliere ich aber Drehmoment...

Das Problem bei Dieselmotoren ist die bewegte Masse. Diese begrenzt auch die maximal moegliche Drehzahl, da an den Totpunkten der Kolben wieder eingefangen werden muss. Auch fangen die Panzertellerventilfedern an zu 'schnattern', wodurch sie leicht brechen...

 

 

Danke für diesen qualifizierten Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.