Zum Inhalt springen

FSI - Austausch Einspritzdüsen - was mitwechseln?


nme

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim blauen FSI müssen nun leider doch die Einspritzdüsen gewechselt werden (125 tkm). Wenn schon mal alles demontiert ist, wollte ich auch das berühmte Kühlwasserrohr mit tauschen. Sollten noch weitere Teile gewechselt werden, die erfahrungsgemäß gerne mal draufgehen und ansonsten nur mit extremem Aufwand zu tauschen sind? z.B. Thermostatgehäuse? Irgendwelche Dichtungen usw.?

 

Hat jemand die Teilenummern für das Rohr (2005er BAD) und die weiteren Komponenten?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nupi:

Hab damals nur das Rohr mit tauschen lassen. Teilenummer kann ich heute abend raussuchen wenn es keiner vorher tut.

Hie ist eine Liste der benötigten Teile für den Rohr und Düsen, bzw. Einspitzventilwechsel:

Teile für Kühlwasserrohr.pdf

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ist der zweite Zahnriemen, ist jetzt aber auch schon wieder 6 Jahre alt, fliegt also mit raus.

 

Danach läuft er dann hoffentlich wieder so wie momentan nur im kalten Zustand (ich tippe daher auf die Magnetventile in den Einspritzdüsen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man eig dann auch zur Saugrohrglocke hin? Wenn ja mal prüfen. 

 

Was mir noch einfällt das besagte T-Stück das auch gerne bricht.

 

solche teile machen eig den Kohl nicht mehr Fett. 

 

Wegen den Einspritzdüsen:

Wenn du vorhast den A2 länger zu fahren, würde ich evtl originale bzw. den Zulieferer (Bosch?) nehmen. Wäre blöd wenn du da am falschen Ende gesparrt hast und irgendwas nach einer gewissen Zeit wieder was passiert.

 

Wenn alles erledigt ist, dann nur noch Ultimate oder mind. Super Plus tanken und auf der Autobahn gib ihm ?

 

 

evtl kommt ja dann noch die Software vom Adrian in Frage. 

 

 

Optionen sind beim FSI leider unbegenzt?

 

 

viel Erfolg @nme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Düsen werden von Bosch sein. Mit dem T-Stück meinst du das Thermostatgehäuse? Das wird mitgetauscht (kostet 200€ beim :)... )

Was meinst du mit Saugrohrglocke? Der Poti macht bisher noch keinen Ärger. Gibt's da Erfahrungswerte zu Ausfallwahrscheinlichkeit und Mehrkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nme:

Danke. Düsen werden von Bosch sein. Mit dem T-Stück meinst du das Thermostatgehäuse? Das wird mitgetauscht (kostet 200€ beim :)... )

Was meinst du mit Saugrohrglocke? Der Poti macht bisher noch keinen Ärger. Gibt's da Erfahrungswerte zu Ausfallwahrscheinlichkeit und Mehrkosten?

Nein mit dem T Stück meine ich ein kleines Kunstoff-Verteilerstück für das Kühlwasser. Ist unterm Ansaugkanal? 

 

Saugrohrglocke meine ich den Regler für den Schichtladebetrieb.

 

korrigiert mich wenn ich was falsches beschreibe ?

 

ausfall ist definitiv, aber schleichend. Mehrkosten zusammen evtl 50?-100€? (Teile)

 

kann mich jemand bestätigen das ich es richtig erklärt habe? ?

 

und wenn du das alles hast würde ich ein Softwareupdate mache damit solche Probleme zu 100% ausgemerzt werden ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Einspritzdüsen neu, Auto läuft wieder wie neu. Bei Blu waren übrigens nicht die üblichen Verkokungen aus der Abgasrückführung an den Düsen das Problem (daher hatte die Bedi-ähnliche Reinigung leider auch nichts gebracht), sondern der Antrieb. Auf Zylinder 4 wurde fast nichts mehr eingespritzt, auf den anderen Zylinder immerhin noch meistens so viel, dass es keinen Fehler im Speicher gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.