Zum Inhalt springen

Rückholfeder Bremssättel hinten


jenvu69

Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder Probleme mit meiner Handbremse. Nach Vergleich der Bremssättel, mit meinem FSI und meinen TDI, habe ich festgestellt, das am TDI die besagte Feder an beiden Satteln hinten am TDI (90PS) fehlt.  Muss die Feder vorhanden sein?

Habe die Sattel im Januar wechseln lassen, weil die Handbremse nicht mehr ging. Jetzt wieder, Probleme damit. Entspanne ich rechts den Hebel blockiert das rechte Hinterrad. Steht er auf ca, 3/4 ist die Bremse frei. Dabei habe ich festgestellt, das die besagte Feder auf beiden Seiten fehlt.

Was ist da wieder los?

Werkstatt vermutet die Seile. Und gibt es den Gummifaltenbalg von den Handbremsseilen auch neu, den hat mir der Meister beschädigt

Danke und Grüsse

Bearbeitet von jenvu69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so anschaue könnte es sein das bei den neuen Sätteln die Federn in der Tat nicht dabei waren. :$

 

Sind aber auf jeden Fall von den alten zu übernehmen. Hab heute die HA-Bremse vom Bus neu gemacht. Der hat sehr ähnlich aufgebaute Sättel mit gleicher Handbremsmechanik. Und da sind auch die Federn dran.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, November 11, 2017 um 17:41 schrieb morgoth:

Die Federn sind soweit ich weiß nur beim A2 Serie, bei den anderen Marken(VW, Seat, Skoda) nicht.

Es geht also auch ohne, wobei viele die Teile wegen einer hängenden Handbremse nachrüsten.

Wenn die Welle hängt, liegt es i.d.R. weniger an der fehlenden Feder sondern daran, dass da Feuchtigkeit reinkommt und die Welle festgammelt. Hab das Spiel schon mehrfach durch bei diversen C38 oder C43 Sattel aus der B5 Reihe. Auch da ist die Feder Serie...

Wenn man es rechtzeitig merkt, hilft eine Überholung der Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich bei unserem FSI die Bremsscheiben hinten sowie die Stoßdämpfer hinten ersetzt.Dabei war mir aufgefallen das am Sattel rechts die Feder fehlte.Habe nun die Federn 7H0 615 295 A (links) und 7HO 615 296. (rechts) in der Bucht bestellt.Die müssten passen- habe sie aber noch nicht verbaut.

V.G. A257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat meines Wissens die gleichen hinteren Sättel wie der Polo 9N (um Bj.2005).Dort passen die o.genannten Federn.Von daher müsste es passen.Spätestens am WE baue ich die Federn ein und werde berichten.

V.G. A257

Bearbeitet von A257
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei meinen beiden ATLs fehlen auch Federn. Bei dem einen die Rechte, beim anderen die Linke. Keine Ahnung, wie diese verloren gehen können. Auf jeden Fall hängt die Bremse regelmäßig, ich muss jetzt in Kürze definitiv das Bremsseil tauschen. Denn: Die Handbremse vor Abfahrt direkt am Sattel mit leichten Hammerschlägen zu lösen ist eeeecht doof. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bedalein:

Bei meinen beiden ATLs fehlen auch Federn. Bei dem einen die Rechte, beim anderen die Linke. Keine Ahnung, wie diese verloren gehen können. Auf jeden Fall hängt die Bremse regelmäßig, ich muss jetzt in Kürze definitiv das Bremsseil tauschen. Denn: Die Handbremse vor Abfahrt direkt am Sattel mit leichten Hammerschlägen zu lösen ist eeeecht doof. :P 

 

Zur Sonderausstattung Hammerschlagbremssattel benötigt man in der Regel noch dieses Ausstattungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bedalein:

Bei meinen beiden ATLs fehlen auch Federn. Bei dem einen die Rechte, beim anderen die Linke. Keine Ahnung, wie diese verloren gehen können. Auf jeden Fall hängt die Bremse regelmäßig, ich muss jetzt in Kürze definitiv das Bremsseil tauschen. Denn: Die Handbremse vor Abfahrt direkt am Sattel mit leichten Hammerschlägen zu lösen ist eeeecht doof. :P 

 

 

Kommt mir schwer bekannt vor...

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31621-ein-kleiner-roter-a2-namens-lady/?do=findComment&comment=804589

 

 

:D :D:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.