Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel funktionieren nicht


MIWA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe schon einiges zu dem Umbau auf beheizte Spiegel gelesen. Aber ich komme nun nicht weiter....

Mein A2 ist Baujahr 2000, 1.4 Benziner

Das Problem:

Wie hier im Forum beschrieben habe ich Spiegel mit Heizung gekauft und links / rechts eingebaut. Kabel lagen im Gehäuse bereit.

Die Spiegel heizen aber nicht, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Auch nicht bei Temperaturen um 0 Grad.

Bin dann zum "Freundlichen" und die können mir nicht weiterhelfen, weil im Komfortsteuergerät angeblich keine Funktion zum aktivieren der Spiegelheizung ist.

 

Meine Frage: Ist es so, dass es A2 gibt, wo die Spiegelheizung nicht aktiviert werden kann ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb famore:

Da gibt es nichts zum aktivieren.

Einfach länger anlassen und die Gläser werden lauwarm.

Oder nach dem Einschalten der Heckscheibenheizung Strom messen. 

Heckscheibenheizung funktioniert. Bei funktionierender Heckscheibenheizung habe ich links und rechts bei abgezogenen Kabeln keinen Strom darauf und wenn ich die Kabel an die Spiegel anschliesse und dann messe habe ich auch keinen Strom drauf. Es bleibt (denke ich) nur irgend eine Freischaltung in einem Steuergerät. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung ? Am liebsten wäre mir eine klare Ansage, wo der "Freundliche" was zu machen hat.

Bearbeitet von MIWA
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb morgoth:

Klick mal oben auf mein verlinktes thema da steht es

Jetzt habe ich es kapiert. Ich bin eher weniger im internet unterwegs und bin schon stolz, dass ich mich hier im Forum registriert bekommen habe und mein Problem schreiben konnte.

Also werde ich morgen wieder beim "Freundlichen" vorstellig und erzähle dem was vom Komfortsteuergerät, dem Anpasskanal 60 und denjenigen bitte auf "1". 

Ich werde dann (wenn es morgen zeitlich klappt mit dem "Freundlichen") vom Ergebnis berichten.

Erst einmal vielen Dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MIWA:

Also werde ich morgen wieder beim "Freundlichen" vorstellig und erzähle dem was vom Komfortsteuergerät, dem Anpasskanal 60 und denjenigen bitte auf "1". 


Ich habe das gerade bei meinen 2 Autos kontrolliert. Wenn der A2 serienmäßig Klima hat, dann sollte (muss) dort bereits eine 1 stehen. Ich habe bei beiden A2 dort die 1 gefunden, bilde mir aber ein, dass die Spiegelheizung nicht (mehr) funktioniert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mankmil:


Ich habe das gerade bei meinen 2 Autos kontrolliert. Wenn der A2 serienmäßig Klima hat, dann sollte (muss) dort bereits eine 1 stehen. Ich habe bei beiden A2 dort die 1 gefunden, bilde mir aber ein, dass die Spiegelheizung nicht (mehr) funktioniert. :(

Ich habe eine Klimatronic, die auch bestens funktioniert. Aber halt keine Sitzheizung und keine Spiegelheizung (die ich ja nun versuche nachzurüsten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste die Spiegelheitzung bei meinem A2 Bj2000 auch aktivieren. Wollte die Spiegelheitzung nachrüsten und habe deshalb ein Spiegelglas ausgebaut. Verwundert musste ich festellen, dass das Spiegelglass schon eine Heitzung besitz.

Beim Einschalten der Heckscheibenheitzung blieb die Eingangaspannung bei 0V. Nachdem ich den Anpassungskanal 60 auf 1 gestellt hab lief die Heizung.

Über die Jahre wurde wohl das Komfortsteuergerät getauscht und nicht richtig konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

komme soeben vom "Freundlichen". Mit den Informationen hier aus dem Portal bewaffnet war ich dort; Anpassungskanal 60 stand auf "0" und wurde auf "1" gesetzt ("Klimaanlage 87 E verbaut ?" wurde mit "Ja" beantwortet). Dann stand der Wert auf "1".

Was soll ich sagen: Bei 7°C Aussentemperatur werden die Aussenspiegel nach betätigen des Heckscheibenheizungsschalters so warm, dass man sich die Hände dran wärmen kann. heckscheibe natürlich auch.

Klimatronik funktioniert weiterhin so prima wie immer; habe ich natürlich direkt ausprobiert.

20 Euronen in die Kaffekasse und mit breitem Grinsen den Hof verlassen.

 

Danke an Euch alle. Super Forum. Vielleicht komme ich mal auf eines der Treffen.

 

Bis dahin

MIWA

  • Daumen hoch. 7
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.