Zum Inhalt springen

Kratzer im Unterboden nach Aufsetzer - lassen oder wie reparieren?


lieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

ich bin leider eines Nachts in einer Baustelle aufgesessen.

 

Und zwar war quer über die Fahrbahn eine Plasikrampen verlegt mit der wohl ein Kabel oder eine Leitung geschützt wurde. Owohl ich wirklich langsam über die Rampe gefahren bin bin ich aufgesessen. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen:

image.thumb.png.7f4bfb94f3d492e4e678628aba624909.png

Das Foto habe ich "blind" geschossen. Daher ist es leider nicht so scharf. Es zeigt die Beifahrerseite kurz nach der Vorderachse. Das schwarze Plastikteil ist der Schweller.

 

Jetzt meine Frage: Was soll ich machen? Ich würde gerne einen Schutz darauf machen. Paste/Masse/etc.. Aber was nehme ich? Und nehme ich überhaupt etwas? Oder lasse ich alles wie es ist.

 

Vorab danke für Eure Hilfe.

 

P.S.: Ich habe hier im Forum nach Unterboden und Kratzer gesucht. Bin aber nicht auf Ergebnisse gestossen. Kann mir kaum vorstellen, dass das hier noch nie behandelt wurde. Oder heisst das nicht Unterboden. Wenn ja bin ich für Verlinkungen dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde am Unterboden nicht spachtel und schleifen. Man sieht es ja nicht.  Ich denke es reicht das kleine Loch mit Karosseriedichtmasse zu schließen und die Masse etwas drumrum zu verteilen.  Die blanken Stellen kann man dann noch mit Wachs konservieren.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Danke für Euer aller Hilfe.

 

Ein Loch ist nicht drin. Nur die dicke (Versiegelungs-?)Schicht ist leider weg.

 

Die Idee mit dem Hohlraumwachs bzw. mit der Karrosieriedichtmasse gefällt mir gut - weil es, im Gegesatz zum Spachteln, eher einfach in der Handhabe ist (hoffe ich zumindest). Gibt es für die Karrosieriedichtmasse eine speziellen Namen oder nennt man die tatsächlich so? Werde gleich einmal danach suchen.

 

Mein Gedanke, als Notlösung über den Winter, wäre gewesen temperaturbesätndiges und für Metall bzw. Alu geeignetes Silikon zu nehmen und das ersteinmal über die Stelle zu geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lieschen:

Ein Loch ist nicht drin. Nur die dicke (Versiegelungs-?)Schicht ist leider weg.

 

Dann ist Spachteln wahrscheinlich überflüssig. Ich hatte den schwarzen Fleck als Loch interpretiert.

Es gibt auch spezielle Unterbodenschutz als Spray (oder zum Pinseln) aus Bitumen usw. und natürlich Unterbodenwachs. Beides ist mit diesem Wortlaut zu finden (z.B. Amazon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir morgen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis besorgen. Ich habe im Netzt gesehen, dass es das von Liqui Moly und anderen Firmen als Spray gibt. Das werde ich dann entsprechend kaufen und drauf sprühen.

 

Was wäre ich nur ohne dieses Forum und den hilfsbereiten A2-Fahrern wie Euch. Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hol dir ne Dose Seilfett von Liqui Moly  (bekommt man überall http://www.atu.de/shop/Liqui-Moly-Seilfett-500-ml-LM6135?searchterm=seilfett) gut u. günstig 10-13 € > einfach draufsprühen und gut is. Das Fett wird auch sehr fest, bildet aber im Gegensatz zu Wachs od. Bitumen auch nach dem sich die Weichmacher verflüchtigt haben keine Risse. Ist die billig aber gut Variante vom Mike Sanders Korrosionsschutzfett (das Beste bez. Korrosionsschutz > siehe Oltimerforen). LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.