Zum Inhalt springen

A2 1.2TDI auf der AB in Leerlauf geschaltet


Jan_1606

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in der Vergangenheit schon häufiger hier still im Forum mitgelesen und heute hat mich ein Missgeschick meinerseits mich dazu gebracht mich anzumelden und meinen ersten Thread zu erstellen.

 

Heute war ich abends auf der Autobahn unterwegs und habe, als ich die Heizung anschalten wollte, mit meinem Ellenbogen den Schaltknauf so ungünstig berührt bzw. tangiert, dass ich in den Leerlauf geschaltet habe.

 

Zu diesem Zeitpunkt befand sich natürlich noch meinen Fuß auf dem Gaspedal. Der Motor hat aufgeheult und bis ca. 4800 Umdrehungen gedreht, bis dass ich dann zuerst den Fuß vom Gas genommen habe und direkt wieder zurück geschaltet habe. Der Wagen hat vielleicht 3-5 Sekunden in dem Zustand verweilt. Es ist schwer in einer derartigen Situation im Nachhinein die Zeit zu beziffern.

 

Ich konnte während der Weiterfahrt keine Defekte oder Ähnliches erkennen, aber natürlich mache ich mir Sorgen, dass ich etwas beschädigt haben könnte. Leider habe ich wenig Erfahrung mit dem automatisierten Schaltgetriebe vom A2, daher würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen.

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zur Sorge, da geht nichts kaputt. Ist letztlich ein ganz normaler Aus- und Einkuppelvorgang wie beim Schalten zwischen den Gängen während der Fahrt auch.

 

Nur das Schalten während der Fahrt in R oder Stop sollte vermieden werden. Das nimmt das Getriebe übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.