Zum Inhalt springen

Heizung ohne Heizleistung


Taimo

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem A2 1.4 TDI AMF:

Bereits in den beiden vergangenen Jahren hatte ich eine verringerte Heizleistung, sodass während der Fahrt nur lauwarme und im Stand bei laufendem Motor nur noch kalte Luft aus den Düsen kam.

Mit Beginn der jetzigen Heizperiode musste ich leider feststellen, dass ich gar keine Heizleistung mehr habe.

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig „schlau“ gelesen habe, habe ich vergangenes Wochenende den G2/G62 Doppeltemperaturgeber getauscht. Eine sehr fummelige Arbeit... Leider hat der Tausch nichts gebracht.

Hinzu kommt noch, dass mein Lüfter einen unregelmäßigen Lauf hat. Das macht er aber schon, seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe und störte mich bislang nicht so sehr.

Hier die bestehenden Fehlermeldungen:

 

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb
   Teilenummer: 045 906 019 G
   Bauteil:  1,4l R3 EDC G000SG  1281  
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 19354E678099B2CBE4D-4B18
   WAUZZZ...     AUZ7Z0Y...

1 Fehler gefunden:
18043 - Datenbus-Antrieb
            P1635 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
Readiness: 0 0 X X X

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl
   Teilenummer: 8Z0 820 043 A
   Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406  
   VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B-258C

3 Fehlercodes gefunden:
01273 - Frischluftgebläse (V2)
            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8Z0 920 930 F
   Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D13   
   Codierung: 09030
   Betriebsnr.: WSC 11111  
   VCID: 3F81C0FF3E7DBCFB3A9-5178
   WAUZZZ...     AUZ7Z0Y...

1 Fehler gefunden:
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: Keine
   Teilenummer: 8Z0 815 071
   Bauteil: Zuheizer     Diesel D49ˆ  
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 78F36BE35BD34BC33B3-4B96

2 Fehlercodes gefunden:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
            29-00 - Kurzschluss nach Masse

 

Der Fehler des Zuheizers ist ganz neu. Eine Woche vorher war der noch nicht da. Also gehe ich nicht davon aus, dass dieser neu aufgetretene Fehler etwas mit meiner fehlenden Heizlüftung zu tun hat.

Ich hoffe, einer von euch kann mir den entscheidenen Tipp geben, bevor ich jetzt nach und nach Teil für Teil kaufen und austauschen muss oder für unmengen Geld eine Werkstatt auf Fehlersuche schicken darf.

 

Vielen Dank im Voraus!

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel der ersten Baujahre haben einen Zuheizer, weil der Motor so "sparsam" ist, dass dieser nicht genügend Wärme produziert. Die späteren Baujahre haben stattdessen einen elektrischen Zuheizer.

Die Glühkerzen halten nicht ewig. Die würde ich tauschen (lassen) und dann schauen, was mit dem Gebläse (V6) los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich anschließen, Zuheizer bringt keine Wärme (Bj 01, 1,4TDI) und Gebläse läuft sehr unrund (außer es ist voll aufgedreht).

Lohnt sich die Umrüstung auf einen elektrischen Zuheizer? Dieser sollte schneller Wärme bringen und ist weniger Anfällig. Gibt es hier Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleargh, tu' dir solchen Blödsinn nicht an. 

 

180A ist nicht ohne und ein Zuheizer kann wirklich einfach auf ein vollwertigen Standheizung umgerüstet werden. Lieber das. Wenn Du eine Weile damit gelebt hast, wirst du verstehen wie gut die sind.

 

 - Ber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolausn30:

Lohnt sich die Umrüstung auf einen elektrischen Zuheizer?

Der elektrische Zuheizer braucht sehr viel Strom. Daher hat mein 1.2er eine 140A Lima.

Ferner sitzt der elektrische Zuheizer ganz unten im Klimakasten. Um daran zu kommen, muss mindestens die Mittelkonsole raus. Wahrscheinlich auch das Armaturenbrett.

 

Ich stimme @bret zu, dass es besser ist, einen Diesel-Zuheizer zu haben, den man zu einer Standheizung aufrüsten kann. Davon hat man mehr.

 

Der Regler für den Innenraumlüfter sieht so aus. Nach dem man das Handschuhfach ausgebaut hat, sieht man nur den Stecker und die Buchse. Der Regler selbst befindet sich im Luftkasten.

 

DSCF6364-600x450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Taimo:

Bereits in den beiden vergangenen Jahren hatte ich eine verringerte Heizleistung, sodass während der Fahrt nur lauwarme und im Stand bei laufendem Motor nur noch kalte Luft aus den Düsen kam.

 

Mit Beginn der jetzigen Heizperiode musste ich leider feststellen, dass ich gar keine Heizleistung mehr habe.

 

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig „schlau“ gelesen habe, habe ich vergangenes Wochenende den G2/G62 Doppeltemperaturgeber getauscht. Eine sehr fummelige Arbeit... Leider hat der Tausch nichts gebracht.

 

Erster Gedanke: Thermostat. Wenn nicht mehr taufrisch, verliert der kleine Kühlkreislauf viel Wärme an die Umgebung anstatt an die Kabine.

Zweiter Gedanke: Heizungswärmetauscher zu mit Kesselstein oder Schlamm. Spül den mal mit Wasser durch. Wenn zu wenig Durchgang, mit Zitronensäure spülen. Nachher Frostschutz wieder auffüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

 

Nachdem ich ja auch noch Wasserverlust im Kühlkreislauf habe, der zuletzt stärker geworden ist, habe ich mich dazu durchgerungen, zum :) zu gehen. Seine Aussage: Wasserpumpe defekt. Der Wasserverlust entsteht durch Herausdrücken des Wassers aus dem Ausgleichsbehälter. Der Wärmetauscher erhält so auch kein warmes Wasser mehr.

Da der Zahnriemenwechsel eh ansteht (knapp drüber), lasse ich beides nächste Woche machen. Ich hoffe, dass die Heizung anschließend wieder funktioniert. Ich bin gespannt und berichte anschließend!

 

Schönes Wochenende!

Bearbeitet von Taimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das gleich Problem. Allerding haben wir den 1.4 Benziner.

2-3 mal im Jahr hängt sich die Heizung auf und es kommt unabhängig von der Temperatureinstellung nur kochend heiße Luft aus den Lüftungsgittern. Man fühlt sich dann wie in einer Sauna. Dann müssen wir abwarten und sämtliche Heizungseinstellungen ein paar Mal durchdrücken, bis sich die Heizung wieder fängt.

Ansonsten kommt nur relativ kalte Luft aus der Heizung. Für meine Frau und mich ist das nicht so schlimm. Aber für unsere 12Monate alte Tochter hätten wir es jetzt im nahenden Winter doch gerne etwas warmer in unserer Alukugel.

Im Februar 2016 wurde von unserem Audi-Händler das Gebläse (Teile-Nr. 6Q1820015H gemäß Rechnung) bereits getauscht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe ihn wieder...

Vorab: Es ist wieder warm im Auto. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (über 40 km) bei 1 Grad war es angenehm warm :D

 

Das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten. Mein :) teilte mir mit, dass mein Zuheizer (Diesel) defekt sei. Daher vermutlich auch der oben angegebene Fehler unter der Adresse 18. Mit meinem Einverständnis hat er den Zuheizer jetzt mit einem Schlauch überbrückt, damit das Wasser deutlich eher beim Wärmetauscher ist und den "Umweg" über den Zuheizer auslässt. Als ich gestern Abend von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, ist mir aber gleich aufgefallen, dass der Zuheizer noch nachläuft. Vorne aus dem kleinen Auspuff kam Luft (Abgase können es ja nicht sein). Ggf. muss der Zuheizer - sofern er denn irreparabel oder die Instandsetzung unverhältnismäßig ist - noch anderweitig abgeschaltet oder "abgeklemmt" werden. Mal sehen...

 

Mit der Rechnung in Höhe von 520 € für den Zahnriemenwechsel inkl. neuer Wasserpumpe bin ich soweit zufrieden. Und warm ist es ja auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.