Zum Inhalt springen

Motorlager BBY, Einkaufszettel + Fragen


remote

Empfohlene Beiträge

Diesen Monat habe ich mir die Lager vorgenommen.

Die Recherche nach den benötigten Teilen ergab:


8z0 199 167 AS - Motorlager rechts, 254 EUR

8z0 199 851 S - (Pendel)Stütze, 180 EUR

8z0 199 555 Q - Motorlager links, 137 EUR

 

Für Schrauben/Kleinteile habe ich die Nummern gerade nicht zur Hand, trage ich nach :) 

 

Für den heimlichen Anführer des Trios, das Motorlager rechts, gibt es für AUA/BBY hier eine prima Anleitung: 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorlager

 

Die Pendelstütze ist soweit ich mich erinnere recht einfach zu tauschen, da nichts abgestützt werden muss und gut Platz vorhanden ist, lediglich der Unterboden muss ab.

Was mir fehlt sind Angaben mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Weiss das jemand?

 

Gleiches für das Lager auf der linken Seite. Hat da jemand Information oder idealerweise einen Link/Anleitung parat?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HellSoldier:

Die Pendelstütze kannst du auch von einem anderen Modell kaufen. Vom Polo z.b. Dann kostet sie nur 30€ statt 180 :)

 

:crazy:

 

Wo kommt denn da der horrende Preisunterschied her?
Ich nehme an, gemeint ist die 6Q0199851AK von der hier im Kontext des ANY die Rede ist:

 

Das klingt so, als wäre die Stütze härter (mehr Vibration, weniger kippen bei Lastwechsel). Sicher, dass die als 1:1 Austausch am BBY passt?

Auf jeden Fall hat es dort auch Informationen was den gewünschten Drehmoment betrifft:

 

Am 18/10/2016 um 12:38 schrieb DerWeißeA2:

Die beiden Schrauben am Getriebe wollen 50 Nm, die Schrauben-Mutter-Kombi am Aggregateträger, sowie die Schraube die beide Teile der Pendelstütze zusammenhält, hätten gerne 40 Nm und möchten dann noch 90° weiter gedreht werden. Alle wollen offiziell nach dem Ausbau ersetzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8z0 199 167 AS - Motorlager rechts

Die drei senkrechten Schrauben zwischen Motorlager und dem Halter am Motor: 60Nm + 90° (Dehnschrauben, ersetzen!)

 

8z0 199 851 S - (Pendel)Stütze

Die einzelne Schraube im Aggregateträger: 40Nm + 90° (Dehnschrauben, ersetzen!)

Schraube zw. Pendelstütze und Halteblech: 40Nm + 90° (Dehnschrauben, ersetzen!)

Die drei Schrauben des Halteblechs ans Getriebe: 50Nm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angaben!

Habe mittlerweile auch die wunderbaren Reparaturleitfäden auf erWin gefunden die in der Richtung weiterhelfen.

Was mir darin aber fehlt sind angaben zum Getriebelager links (Fahrerseite). Im Rep.-Leitfaden ist nur ein Verweis auf "Rep.-Gr. 34" zu finden wenn es um den Austausch des Lagers und die Drehmomente geht.

 

Ich war der Meinung, bei erWin alle A2 Dokumente kopiert zu haben, aber ein "Rep.-Gr. 34" findet sich nicht.

Jemand einen Tipp wonach ich suchen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

die Schraube zwischen Pendelstütze und Halteblech kriegt der Teiledealer irgendwie nicht hin zu bestellen. Er sagt, dass es dazu keine Teilenummer gibt, weil das Ding an der Stelle ja schon zusammengebaut geliefert wird.

 

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.