Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe Geräusche


Vegnagun

Empfohlene Beiträge

Habe bei der suche zu diesem Thema leider nur die Umfrage gefunden die leider sehr unbeantwortet blieb, jedoch mein Problem genau schielderte.

Also...

... wenn mein Motor aus ist und ich außen am Wagen stehe und am Lenkrad hin u. her wackle höre ich ein klackern aus dem Fahrwerk. Erst dachte ich es wären die Spurstangen, Koppelstangen... oder so.

Bei einem Blick unter meinem Wagen stellte ich aber fest daß das Geräusch aus der Nähe der Lenkunk bzw Lenkgetriebe kommt. Dieses Geräsch verschwindet sobalt ich die Stange die von der Lenkung zur Spurstange geht beim wackeln heruntertziehe.

AUSGESCHLAGEN???

Es jemand etwas zu diesem Thema bekannt???

 

P.s. Die Spurstangen sinds auf jedenfall nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

HalliHallo!

 

Ich hatte oder habe auch so ein Geräusch. Irgendwann habei ich bei

nicht laufendem Motor mal ein wenig am Lenkrad gedreht und genau

das gehört.

 

Beim nächsten Besuch meiner Werkstatt war das natürlich Thema Nr.1,

konnte aber sogleich vom Werkstattmeister erklärt werden.

 

Er ließ den Motor an (1.4 TDI 75 PS), drehte am Lenkrad und man hörte

kein Knacken mehr. Er begründete das mit leichtem und gewolltem Spiel

in der Lenkung, welches bei laufender Servopumpe nicht mehr auftritt.

 

Versuch's mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die Lenkung denn Spiel, wenn Du den Motor an hast?

Wo ich Dein Baujahr sehe, fällt mir nämlich ein, dass beim Kauf meiner Kleinen (damals war sie 1,5 Jahre) die Lenkung zu viel Spiel hatte und wir das vor dem Kauf bemängelten ==> das komplette Lenkgestänge inkl. Lenksäule wurde damals getauscht, wir haben dafür natürlich nichts bezahlt.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine!

 

Meine Lenkung hat kein Spiel - vor allem nicht bei laufendem Motor.

Von daher scheint bis jetzt (35.000 km) alles in Ordnung.

 

Ich war ja froh, daß sich das "Problem" damals so rasch und ohne großen

Aufwand geklärt hat. Kaum hatte ich das Geräusch beschrieben, kam seitens

des Meisters die Lösung - das war also bekannt.

 

Dann scheint es bei Euch noch gravierender gewesen zu sein.

 

Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.