Zum Inhalt springen

Mein Car PC Project Teil 1


1dz

Empfohlene Beiträge

standard 2,5 hält 0 grad aus

endurastar von hitachi hält -20 aus

 

die sind aber schon ungefähre werte.... und in das Auto isses eh etwas wärmer als draussen. ich habe auch gedanken gemacht mit peltier elemente und solches... aber die regelung wär ein alptraum...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagertemperatur oder Betriebstemperatur?

Falls die 0° C Betriebstemperatur wären, könnte mann die Festplatte wenn`s kälter ist vor dem Einschalten über eine Spiegelheitzungsfolie aufwärmen, oder wie du vorgeschlagen hast über ein Peltier, aber die brauchen so viel Strom....

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betrieb...

heizungsfolien gibt's auch von conrad.. getestet habe ich noch nicht. flüssigkeitsgelagerten HDDs sind hier besonders gefährdet :D

 

und zur schalter.... ich habe heute mein navischalter bekommen und ihm prompt auseinander genommen :)

bilder:

von links: platine. rechts sind die schlater selber von unten - diese kleine plastikteilen geben dann die kommandos weiter an die platine

eine von unten: so sieht es wieder zusammen aus (20 min arbeit!)

der letzte sind dann die zwei teile auseinander.

 

ich mache einige stromtests und teile das ergebnis mit.

 

Bret

a2-pc-schalter01.jpg.55118e5efc30cc63a8f0d4b6337b6f2b.jpg

a2-pc-schalter02.jpg.2b656852fc773217d399d00a7caafeb9.jpg

a2-pc-schalter03.jpg.2d803c706f0072bf6005c0ba3fcc683f.jpg

a2-pc-schalter04.jpg.aa0205f0cf1d38cdb70453fdd7e3afb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei extremen Temperaturen kann sinnvoll sein, die Festplatte von vornherein nur extern (via USB oder 1394) zu betreiben. Dies hat außerdem den Vorteil, dass man sie bequem @home mit MP3 laden kann. Für eine immer noch ausreichend große Musiksammlung tut's dann auch ein USB-Stick, der inzwischen preislich immer attraktiver wird (1 GB für etwa 100 Euro) und ohne bewegliche Teile keine Probleme mit Frost und mechanischer Belastung hat.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine schlechte Idee mit den USB-Sticks. Ich brauche max. 300MB für Betriebssystem und Programme, da hätte ich noch 700 MB für meine Lieblings-MP3 und den Rest lasse ich über den USB-Stick laufen....

A2 mit USB anschluß, das hat was :D

 

Diagnose wäre übrigens auch ohne Probleme möglich, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Fzg.- Daten auf dem 4x20 Display darzustellen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die gleiche Zielgruppe richten sich auch die neuen Ultra-SD-Cards, die beim Schreiben eine Datenrate von bis zu 2,5 MByte/sec erreichen, was eine Verdoppelung gegenüber herkömmlichen SD-Cards bedeuten soll. Sowohl die CF-Cards als auch die SD-Cards gibt es darüber hinaus in einer Extreme-Ausführung, die neben den gleichen hohen Datenraten auch eine hohe Widerstandskraft gegen extreme Temperaturen besitzen sollen. So versichert der Hersteller, dass die Karten auch bei Temperaturen von -25 Grad Celsius und bei 85 Grad Celsius reibungslos arbeiten.

 

keine probleme mit Frost??? hmm. -25 wird sicherlich diesem winter kommen...

 

ich schaue ob ich auch gleich was von USBSticks finde....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man nicht auf jedem USB-Stick Kernel und Ramdisk-Image mitschleppen muss, wäre zu überlegen, ob man das (Nicht-)Betriebssystem nicht über einen CF-IDE-Adapter und eine ausreichend große CF-Karte lädt. Nachteil: der CF-IDE-Adapter ist teuer, und CF-Karten kosten auch ein bisschen mehr als USB-Sticks mit gleicher Kapazität. Auf Flash-Speicher zu swappen lässt man lieber bleiben, da dies die Lebensdauer erheblich verkürzt.

 

Die andere Alternative bestünde in einer reinen Ramdisk-Lösung. Gebootet wird dann zwar vom Stick, dieser wird aber danach nicht mehr benötigt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CF IDE = ca. €13

CF 1GB bei reichelt um €70

 

finde ich nicht schlecht... besser eher eine 512er als boot und dann eine 40GB zu mitnehmen.. das könnte richtig interessant werden

 

ach ja: diesen navischalter schaffe ich nicht auseinander: pins und gehäuse sind eine masse... grrr...

 

edit: habe gerade nachgeschaut. mein install von win2k auf eine mediakiste ist inzwischen um die 1GB gross: mit firefox und winamp, aber nix anderes...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es freut mich wirklich sehr, wieviel Gedanken Ihr euch um die

Thematik macht.

Wie bereits weiter oben geschrieben: Dümmer wird man bestimmt nicht

beim Bau eines Car-PC.

 

SNOOP,

hast Du das LCD bereits im A2 eingebaut ? Bilder ?

ist Dein Rechner schon im Beifahrerfußraumfach ? Bilder ?

 

Mütze,

gibt es Schalter ähnlich wie ECO und ASR auch für die rechte Seite im

A2 ?

Die würde ich gern für Hauptschalter und Reset Taster des Car-Pc mißbrauchen.

 

Bret,

wie willst Du mit 4-5 Schaltern aus dem Navi Modul die Steuerung realisieren ? Oder ist das Drehrad etwa ein Encoder mit Electronic ?

Oder welchen Weg gehst Du ?

 

 

Die Sache mit den Betriebstemperaturen ist sicherlich nicht zu unterschatzen. Jedoch macht, wie so oft, auch hier der Versuch erst klug.

Alternativen zur HDD gibts ja schon.

 

Gestern ist es mir endlich gelungen das "aktuelle" LCDplugin 0.64a zum laufen zu bringen. Bislang lief bei mir nur die 0.5 uralt Version.

Die Zeichen zappelten übers LCD, bis ich jetzt da´s Bus Delay gefunden

und verändert habe.

Damit lassen sich nochmals 2 Taster einsparen, weil >> und >>| auf

einer Taste liegen, genau wie << und |<<.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Win XP embedded ist gerade mal 200 MB groß, sogar mit Explorer :D

 

Mit Temperatur habe ich keine Probleme wenn ich die HD weglasse, meine Flash ist für den erweiterten Temperaturbereich (-40 bis +85°)

Temperaturbereich vom USB-Stick ist egal, den würde ich immer mitnehmen und nicht im Auto lassen.

 

@Bret: in KW 6 und 7 bin ich in Rovaniemi, Lust auf ein Treffen :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

1. weils rot ist, und somit zum Interieur passt.

2. weil ich es schon hatte.

3. weil es imho ausreichend ist.

4. weil es schöne große Zeichen hat.

 

Ich werde mir aber gelegentlich bei LCD Design noch ein 2x20 beschaffen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret,

wie willst Du mit 4-5 Schaltern aus dem Navi Modul die Steuerung realisieren ? Oder ist das Drehrad etwa ein Encoder mit Electronic ?

Oder welchen Weg gehst Du ?

also: matrix orbital haben ein RS-232 Encoder auf ihren Displays mit - 5x5 matrix wäre da möglich. Bei mir geht's nur um die äquivalent: vor, ruck, start, stop. OK ist auf der knopf und escape gibt's dann oben.

Muss schauen und überlegen genau wie das Funktionieren soll. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen ohne Auseinandernehmen, ich muss warscheinlich Zerstörerisch werden.

 

 

Die Sache mit den Betriebstemperaturen ist sicherlich nicht zu unterschatzen. Jedoch macht, wie so oft, auch hier der Versuch erst klug.

Alternativen zur HDD gibts ja schon.

ich habe es hier etwas schwieriger als euch :D - aber eine Gedanke wert ist es auf jeden Fall.

 

snoop: Rovaniemi ist für mich "nur" 500km in eine Richtung... muss schauen, vielleicht wird was möglich ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wüsstest wo Wittgenstein liegt, würdest Du das aber stark

relativieren...........ob bei euch da oben soviel andeers ist.

 

Aber was Du zum Encoder schreibst enspricht in etwa meinen Vorstellungen. Vielleicht beim nächsten Car-PC :), da meine Steuerung

ja bereits steht. Zumindest rein technisch.

 

Was mir im Augenblick am meisten unter den Nägeln brennt, ist der

Einbau der Kiste in den Beifahrerfußraum und die Verkabelung, sowie

die Herstellung einer gescheiten Frontblende mit Schaltern.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Nutzt mir aber nichts, da ich eigentlich weiß was zu tun ist. Die Frontplatte ist im Prinzip auch fertig, muß halt nur noch ein bißchen gebohrt, lackiert, gelasert und bestückt getestet und eingebaut werden.

 

Gruß

Thomas

 

PS:

Zurbel wohnt nicht mehr hier. Ist seit letztem Jahr in einer Nervenheilanstalt, weil Zurbelchen mit Rübezahl fremgegangen ist, und

danach mit den Blues Brothers abgehauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Leider gibt es keine Tasten für die Rechte Seite der Mittelkonsole. Und einen Schalter der zwischen Eco und ASR ist gibt es auch nicht.

 

Mütze - der hier gerne liest

 

Meinst Du die Schalterreihe wo der ASR-Schalter drin ist?

Die gibts auch für die rechte Seite!...vom Rechtslenker :)

 

 

Edit: Verkleidung rechts/Rechtlenker: 8Z0 880 492 F + Farbcode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu dem Thema "wohin mit dem Rechner?"

 

Ich bin auch dabei (zumindest im Kopf) einen AutoPC zu konzipieren.

Wieso denn nicht einfach in den Kofferraum mit der Kiste? Nach vorne

kommt dann nur ein USB Kabel für einen Hub (über USB geht ja fast alles),

und evtl das eher dicke VGA Kabel (wie es da mit Maximallängen aussieht

weiss ich nicht). Laufwerke die man von vorne bedienen können möchte

kann man ja auch per USB anschließen. Im Kofferraum sollte sich auch eine vernünftige Luftzirkulation verwirklichen lassen, und an die Hardware muss man ja nicht immer.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal für den Monitor wird sehr schlecht vorne ankommen. Benutze einfach mal eine VGA-Verlängerung. Ich habe eine 5 m Verlängerung hier rum liegen, sobald ich die dazwischen klemme wird das Bild verschwommen. Also wirklich nicht empfehlenswert. Vielleicht kann man da besere Kabel nutzen, aber ein kürzerer Signalweg zahlt sich immer aus. Ich denke das Fach ist schon Super. Dann noch einen 12er Papslüfer unter den Sitz gebastelt zur Belüftung und nix kann schiefgehen.

 

Mütze - der kein Bild anhängt, sondern verlinkt ;)

 

DSC00012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich auf dem Bild die gestrippte A2-Karosse ansieht, müsste es doch außer den Fußraumwannen noch ganz andere Einbaumöglichkeiten geben - wenn auch mit dem Pferdefuß, dass man evtl. nur mit einiger Schrauberei an den Rechner heran kommt.

 

Eine weitere, allerdings ein bisschen radikale Möglichkeit würde darin bestehen, ein defektes Audi-Radio (müsste bestimmt erhältlich sein, bei diesen Dingern gibt es ja auch Ausschuss) zu opfern und ein Mini-ITX-Board darin einzubauen. Vom Platz her dürfte es passen, da es von Casetronic/Travla ein DIN-Schacht-Gehäuse gibt, das ein Mini-ITX-Board aufnehmen kann, und die Audi-Radios sogar ein Stück breiter sind. Dann hätte man genügend Bedienelemente, ein farblich zum Audi-Interieur passendes Display und evtl. noch brauchbare Elektronik aus dem ursprünglichen Radio. Nur mit der Wärmeabfuhr hätte ich so meine Bedenken... vielleicht wäre nach oben Richtung Lüftungsdüsen machbar.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke Mütze, daß Du extra wegen mir Deinen A2 zerlegt hast, um

das Superbild hier einzustellen.

 

das Travla 134 im umgebauten Ablagefach war auch mein erster Gedanke seinerzeit.

Klappt nicht wegen der Tiefe des Ablagefachschachtes.

Mann darf nicht vergessen das zu der Tiefen Dimension des Gehäuses

noch ein bißchen Platz für die Anschlußkabel benötigt werden.

Außerdem hätte es dann eines ganz speziellen Speicherriegels bedurft.

 

Leo,

natürlich hatte ich die Kofferraumlösung auch schon angedacht, jedoch

sprechen zu viele Faktoren gegen eine solche Möglichkeit. Kabellänge,

Anzahl der Kabel, GPS Maus usw. Und irgendwie muß der PC dort auch

befestigt werden.

 

Die Gefächer auf Mützes Bild (vielen Dank) eigenen sich, bis auf das ungelöste, allerdings auch ungetestete Temperaturproblem recht gut,

besonders das unter dem Fußraum.

 

Doc,

ein leeres Autoradiogehäuse war mein ester Gehäuseversuch. Alles zu

labberig, imho nicht für den "rauhen Alltagseinsatz" im A2 geeignet.

Und natürlich macht hier auch die Gesamttiefe des Systems einen

Strich durch die Rechnung.

 

Diese Woche wird meine Frontplatte gelasert, wenn alles klappt.

Resultat zeige ich dann hier.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür sind diese wannen unter den Füßen eigentlich überhaupt vorhanden?

Drogenschmuggel? Oder ist da schon was drin?

 

Die Befestigung im Kofferraum wird denke ich kein grosses Problem sein, denn

es wurden dort ja auch schon Endstufen und was weiss ich nicht was

befestigt.

 

Das mit dem VGA Kabel muss eigentlich möglich sein, da ich schon

Beamerkonstruktionen mit 10m Kabel und mehr gesehen habe.

Und GPS mäuse habe ich bisher nur mit USB anschluss gesehen, und die

könnte dann ja vorne an den Hub angeschlossen werden.

 

Aber habt ihr euch schonmal überlegt, den Car PC mit wireless lan auszustatten?

Dann könnte man den bequem vor der Tür parken und von

zuhause via remote PC vom eigenen desktop konfigurieren und mit Daten

füttern.

Ich kann mich mit der Idee, jedes mal die Festplatte mitzunehmen sowieso

nicht anfreunden. In der Disko schockt das nicht so ...

 

Die Kühlung in der Fußwanne dürfte doch mit der von DocSnyder

beschriebenden Heatpipelösung zu realisieren sein. Ist doch alles Alu.

 

Zum schluss noch eine allgemeinere Frage: Wo bekomme ich solche Auto

netzteile her, und gibt es dafür nicht auch Schaltpläne, dass man das evtl.

nachbasteln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

 

mitnehmen ist kein problem wenn der alternativ temperaturen um -20 ist - danach startet die platte nicht mehr. daher kam es z.B für mich in betracht.

WLan ist auch möglich, nur mit die datenmengen wäre es sicherlich nicht besonders schnell.

VGA qualität, genau wie alle anderen, hängt seeehr vom länge und qualität des kabels ab, mit änderungen auch wegen störungen reingeworfen. also: testen am besten, aber es muss nicht funktionieren.

die fächer haben eh was drin: links mehrere steuergeräte, und z.B bei mir viel kabelsalat und ein sicherungshalter; rechts hat bei Bose der werkzeug drin, sonst gibt's normaleweise der kleine endstufe und was weiss ich noch drin; ich habe 2 amps und ein puffer kondensator drin.

mein PC, wenn ich das alles schaffe, wird warscheinlich auch links reinkommen dürfen, wenn's passt; ich muss nochmals schauen. alternativ ist unterm beifahrersitz - für mich. hinten im kofferraum ist mir jeden cubic inzwischen ziemlich wichtig. er wird ein CF karte zum starten haben und dann warscheinlich kommt ein USB hub in's handschuhfach. da kommt dann der HDD dran um daten zu zeigen. ansonsten? weiss ich noch nicht ;)

 

netzteile: probiere mal: mini-itx.de; mini-itx.com; linitx.com; bebensee.de; wenn nichts anderes müsst du die 12V etwas glätten. oder gleich ein byho.ch kiste kaufen, der kommt mit 8-30V zurecht...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret schrieb:

also: testen am besten, aber es muss nicht funktionieren.

 

Das, und die Reproduzierbarkeit der Ereignisse, sind Grundlagen der Wissenschaft.

Systematisches testen wird uns zeigen ob diese oder jene Idee

sich als tauglich erweisen werden.

 

Wenn nur nicht immer wieder der teufel im Detail stecken würde.......

 

Ich würde nicht versuchen ein Netzteil selbst zu bauen. Es sei denn Du

möchtest daraus lernen oder hast am Freude am löten.

Selbstbau ist oftmals teurer als neu gekauft.

 

Wenns nur nicht schon so früh dunkel würde.......

Ich weiß ich weiß, in Finnland habt Ihr noch weniger Licht in dieser Zeit.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da im A2 bekanntlich viele Steuergeräte verbaut werden und diese bestimmt nicht weniger empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren als ein "Car-PC" - liegen evtl. irgendwo ohnehin schon glattgebügelte 12 V (belastbar bis etwa 5 A) an, damit man sich eine entsprechende nicht ganz preiswerte Schaltung sparen kann?

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Leo

Das mit dem VGA Kabel muss eigentlich möglich sein, da ich schon

Beamerkonstruktionen mit 10m Kabel und mehr gesehen habe.

Und GPS mäuse habe ich bisher nur mit USB anschluss gesehen, und die

könnte dann ja vorne an den Hub angeschlossen werden.

 

das problem mit langen kabeln bekommst du auf jeden fall sowohl bei vga als auch bei usb!

Die lösung sidn aktive verlängerungen - für usb leicht erhältlich.

Die beamerkonstruktionen funktonieren heutzutage oft nicht mehr analog sondern digital - problem ist nur ein passendes display in dieser größe zu finden...

 

Stromversorgung könnte ein starkes Problem beim anlassen des Motors werden. ich kann mir kaum vorstellen dass die spannung da konstant bleibt. Ich hab mir mal ein anderes carpc projekt angeschaut beim dem dieses problem durch eine zweite batterie gelöst wurde - das war aber in einem vw-bus mit entsprechend viel platz...

 

und jetzt sage ich euch die mit abstand beste lösung:

baut ein notebook um!

vorteile:

- wenn stromversorgung nicht konstant ist schaltet es automatisch auf akku um

- sehr stromsparend

da ihr ja auch kein mhz-power braucht (hätte ja ein epia auch nicht) reicht auch ein gebrauchtes (am besten mit defektem display) älteres und dadruch wird das gesamte projekt bestimmt nicht teurer wie wenn ihr die komponenten einzeln kauft.

 

beispiel (nein ich bin nicht der verkäufer):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19484&item=5154220768&rd=1

 

btw: bitte nicht schlagen wenn das schon mal in vorherigen seiten erwähnt wurde - hab nicht alles gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

aha!

 

habe aus der arbeit ein funktionstüchtiges 640x480 10,4" LCD bekommen :D

 

alt aber funktionieren tut er... also jetzt muss ich nur noch backlighting erstellen und dann kann's losgehen :)

 

smartie ist inzwischen ziemlich ausgereift, muss mann sagen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

und wo soll der hin ? und vor allem wie ?

 

wollte mich auch mal zurückmelden.

Wenn das Wetter besser wird gehts weiter mit Teil 2 von meinem

Car PC Projekt, nämlich mit derm Einbau.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor der mittelkonsole oben aufzureissen.

aber er ist eine 8-farben schirm (!) - muss noch eine suchen...

 

klar ist vieles nicht, inkl. finanzierung im moment :( - xenon ist mir da wichtiger.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, daß wenn Du die Mittelkonsole "aufreisst", es dann

kein zurück mehr gibt ?

 

Ich meine die ist dann hin.........

 

Wie wärs denn mit den Dingern für die Lüftungsschächte ?

 

Habe hier und da ein paar Bilder gesehen. War eigentlich ganz ok.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar weisse ich :)

 

naja - es gab auch die möglichkeit, die lüftungsdüsen zu missbrauchen, eine seperate monitor oder verschiedene andere wege; im moment hat keine den zuschlag bekommen; eher die gute alte 4x20 LCD, auch weil ich ihm schon habe ;)

 

und plötzlich funktionieren die multimedia tasten auf mein tastatur, weil ich die im Winamp eingeschaltet habe... da könnte es recht interessant werden, die ab zu machen und irgendwoanders zu transplantieren.

 

scheint das auch die "hibernation" ("ruhezustand") tatsächlich richtig funktioniert bei win2k , also kann das benutzt werden :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema hier gelesen und weiß demnach auch nicht ob schon jemand diesen LINK

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/447

gepostet hat.

Dieser CAR-PC kommt dem was ich bisher híer gelesen habe aber schon recht nahe.

Bin gespannt was Ihr dazu meint! :)

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Gedanken zum "InDash CarPC"

 

Das LC Display passt nicht zum A2.........

 

Nee, im Ernst, ist im großen und ganzen ganz ähnlich zu dem im

Thread beschriebenen Projekt.

 

Was mich natürlich brennend interessiert ist das PlayNow! Bios. Sowas suche ich auch noch.

 

Ebenfalls spannend ist die Frage in wieviel Din Schächte das denn reinpasst. 20cm Bautiefe. Da müssen schließlich hinten noch ein paar Kabel dran, und dann wirds eng.

 

Ich hoffe das es bald noch mehr Produkte dieser Art zu kaufen gibt.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Bret,

offenbar sind wir die einzigen, die einen Car PC in den A2 bauen.

 

Mein Car PC ist mittlerweile im sg. Beifahrerfußraum eingebaut.

Temperaturprobleme gibt es bislang nicht.

Vorgestern konnte ich für ca. 30Min. bei 28°C Außentemperatur testen. CPU war auf 40° und Case auf 30°C bei Musikwiedergabe mit Winamp.

Vermutl wird es bei Jimi Hendrix und Pink Floyd sehr viel heisser.

 

Zum Einbau usw. mache ich einen eigenen Thread auf. Das wird dann

Mein Car PC Projekt Teil 2. Der 3. Teil wird sich dann mit Modifikationen

und Optimierungen beschäftigen.

 

Wenn es heute nicht so warm ist, krame ich mal die IXUS raus und mache mal ein paar Bilder.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.