Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ist A2 auch Winterauto?

mjh

Empfohlene Beiträge

Wie gut Winterauto ist A2?

- Wärme (> -30 Celsius)

- Gleichheit

- Fahreigenschaften

- Brennstoffsverbrauch

- was ist nicht gut

---

Gibt es einige Vergleichtesten?

Vielleicht haben Sie schon hier diskutiert...

:)

Gruss

Martti

Hallo,

ich kann nur vom 1,4 Benziner sprechen.

- Temperatur bisher minimal -10°C, dort aber kein Problem

- Gleichheit? Vielleicht meinst du Zuverlässigkeit, und die ist gut.

- Fahreigenschaften: Sehr gut, sehr gut abgestimmtes ESP, ESD, ASR

- Spritverbrauch ist sehr gut, nicht wesentlich höher als im Sommer

- Nicht gut? Vielleicht, dass man Schneeketten nur auf 155er-Reifen montieren darf

Vergleichstest habe ich zu diesem Thema noch keinen gefunden.

Hoffe, ich konnte helfen.

Wohnst du in Finnland? bretti_kivi wohnt seit kurzem dort.

mfg

Christoph

Hallo Christoph,

und vielen Dank!

" Gleichheit? Vielleicht meinst du Zuverlässigkeit, und die ist gut."

Ich meine: Ist die Wärme eben im Auto?

"Hoffe, ich konnte helfen."

Sicherlich !

Habe noch kein Auto.

Aber viel Interesse.

"Wohnst du in Finnland? bretti_kivi wohnt seit kurzem dort."

Ich weiss...vielleicht kann ich hören...

MfG

Martti

also,

ich bin selber ueberrascht mit die wintereigenschaften der A2.

ESP funktioniert wunderbar, inkl. auf finnische ungestreuten strassen, aber nastarenkaat (spikes) sind eine gute idee. ich bin auf 185/55R15 weil es waere die oder 195er.

bei -15 bisher keine probleme. mehr werde ich erst spaeter sagen koennen.

verbrauch: ich war auf 5.9. 80km spaeter bin ich auf 6.5l/100km - also die realitaet ist hier im kurzstreckenbetrieb im moment > 10l. echte kurzstrecken, also 2km oder so, und da hilft auch der lohkolammitys (DEFA) wenig, wegen temp. um die -10.

nicht gut? der hintere fenster wird nicht frei vom schnee - es sammelt sich alles auf dem spoiler. hinten wird sehr schnell sehr schmutzig.

der a2 macht aber richtig spass auf schneestrassen. :D

terveisia pohjois savosta

Bret

Vielen Dank Bret

kiitokset sinulle,

ich weiss nun wieder mehr aus A2.

In Deutschland kann man nicht mit nastarenkaat fahren...

"nastarenkaat (spikes)"

Hyvät ne ovat aber "fressen" Strassen, kuten olet huomannut

Spurmachen, siis syövät tiet urille .

"auch der lohkolammitys (DEFA) wenig, wegen temp. um die -10."

Aber hast du nicht die Standheizung eli Webasto asennettuna?

"nicht gut? der hintere fenster wird nicht frei vom schnee - es sammelt sich alles auf dem spoiler. hinten wird sehr schnell sehr schmutzig."

Sind die Fenster frei aus Eis. Eli miten ikkunat pysyvät sulina/vaiko ovat jäässä?

Taidat käyttää englantilaista näppäimistöä? Eli ei skandeja käytössä.

Terveiset myös täältä maan länsipuolelta.

Ossootkos sinä jo savvoo huastoo? No ainakin kalakukkoja syyvvä varmaankin.

Kuopio on minulle kohtalaisen tuttu paikka, koska olen lähtöisin Itä-Suomesta.

Gruss

Martti

Hallo leiterweiter!

"Finnisch ist schon ne putzige Sprache :-)"

Ja! :)

Ich schrieb teilweise Mundart.

Hoffentlich niemand verletz sich nicht, wenn ich auch finnisch geschrieben habe.

Sie verwenden einige Wörter z.B. "nix", "ne". Ist nix=nicht?

Sind diese Gebrauchssprache ?

---

Aber kann du auch antworten: "Ist A2 auch Winterauto"?

Gruss

Martti :)

nix = nichts - jo, se on puhekieli. minun näppäimet on englantilainen tai saksalainen tai suomalainen :D mun toinen kieli on saksalainen. ja tällä ei oh ongelma, onko eikö oo ö tai ä, koska se on "oe tai "ae". minä mieti, suomeksi on kummallinen koska aakoset mene a,b..z, ä, ö...

ja minä ei tavvoo savvoo... se on hauskaa dialekti, jo minun ensin suomen tuntti oli tänä vuonna heinäkuuta... minä oppii yliopistossa. ja mun vaimon isä ja äiti puhuu multa hyvä "hochfinnisch" :)

die fenster werden leider nicht so einfach eisfrei, besonders jetzt wenn's gerade +1 wird und dann 30 min später wieder -1 so dass das ganze auto 3mm dickes eisschicht hat... ist da nicht schlimmer wie andere autos.

webasto habe ich nicht - das problem ist, wenn mann eine hat, muss mann ungefähr so lang fahren wie mann geheizt hat, sonst gibt's batterie problemen. also lohkölämmitys.

ESP, ASR und ABS sind wirklich gut abgestimmt - war heute wieder auf der versuch das auto aus der ruhe zu bringen auf'm parkplatz und das ist fast unmöglich.

Bret

Es haben mich schon einige Leute im Winter gefragt, ob das ein Quattro ist, weil der so super auf der Straße liegt (im Schnee).

Sorry, kann ich so leider nicht nachvollziehen, muss sogar sagen das mein A2 von allen Autos die ich bisher unterm Hintern hatte am schlechtesten auf Schnee liegt (Winterreifen sind nagelneu!). Durch Kurven muss ich schon extrem langsam durchfahren, sonst ginge es trotz ESP ab in den Graben.

Der Megane meines Bruders oder der Laguna meines Dad's lachen mich da ziemlich aus, auch wenns z.B. drum geht auf einer verschneiten Strasse am Berg anzufahren, im Extremfall rutscht er sogar noch weiter rückwärts runter anstatt vorwärts zu kommen. Der Golf IV von nem Freund von mir ist mir da ebenfalls haushoch überlegen.

Aber nicht das ihr jetzt meint ich wär komplett unzufrieden mit dem kleinen, im Gegenteil, ich hab schon Panik was ich mal kaufen soll, wenns den A2 nicht mehr gibt und die Tage, an denen die Strassen verschneit sind, kann man ja mittlerweile schon fast an beiden Händen abzählen....

Hi Leute!

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass der A2 im Winter schlechter ist als andere Autos. Im letzten Jahr war ich an einer verschneiten Steigung der einzige, dem es noch gelungen ist, nach einem zwangsweisen Stop - der Typ vor mir kam nicht vom Fleck und musste angeschoben werden... - wieder anzufahren.

Das ganze mit den 155ern (Dunlop).

Ich habe auch schon festgestellt, dass ASR/EDS auch nicht unbedingt das Allheilmittel ist: manchmal gelang mir das Anfahren erst, nachdem ist das ASR abgeschaltet habe - besonders, wenn die "Unterlage" etwas loser (also nicht schon pappefestgefahren) ist.

CU!

Martin

@Harlekin

155er Michelin, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, haben ca. 95 EUR das Stück gekostet. Mit den Michelins geht's immerhin etwas besser als mit den Dunlops.

Anfahren geht bei mir auch ohne ESP/ASR usw. besser...

Aber wie gesagt, mit dem Megane meines Bruders komm ich in keiner Disziplin auch nur annähernd mit :( ... der bietet auf Schnee schon ein ganz anderes Fahrgefühl...

Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich auf Slicks unterwegs bin, als ich auf verschneiter Strasse in der Kurve abgeflogen bin obwohl ich höchstens 15 km/h draufhatte, dabei waren die Reifen da grad erst ca. 2 Wochen alt. Hab dabei noch Glück gehabt, dass ich nicht in die Leitplanke rein bin, sonst wär mal wieder die rechte Seite demoliert gewesen...

Kann es sein, dass 155er vielleicht schon zu schmal sind?? Es heißt ja eigentlich immer, je schmaler desto besser im Winter, oder??

Hallo Quetschi!

Ich habe vorher einen Megane gefahren und das war das mit Abstand schlechteste Winterauto!! Und zwar lag es an den Reifen: Michelin. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Dunlop auch nicht so besonders im Winter sind. Sicherlich hängt auch vieles vom Auto selbst ab, aber ich würde wetten, das Du mit anderen Winterreifen wesentlich besser zurecht kommst.

Bisher kann ich sagen Pirelli hat gute Winterreifen, aber obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war haben mich doch auch Semperit Reifen überzeugt. Dank des Rates unseren Reifenhändlers, auf den ich mich immer verlassen kann.

@Zurbelchen

den neuen Megane?? oder das alte Modell?? Hatte früher auch mal den alten Megane und der war im Winter auch ned sooo der Hit...

Mein Bruder hat das neue Modell und da kann ich nur sagen Hut ab wie sich der durch Schnee bewegen lässt...

beim direkten Vergleich hatte ich das gefühl der Megane würd einfach viel satter auf der Strasse (besser gesagt auf dem Schnee) liegen.

Allerdings kommt mir langsam alles ein wenig komisch vor, so wie's aussieht bin ich hier wohl der einzige der der Meinung ist der A2 wäre ned gut auf Schnee (hatte ich schon erwähnt dass ich im Bayerischen Wald daheim bin??) ...

Mag aber auch ned glauben, dass die Michelins so schlecht sein sollen...

kann auch natuerlich damit zu tun haben das ich hier oben pulverschnee habe, nicht der matsch die ihr da habt; plus ungesalzenen / naturbelassene strassen, aber dann spikereifen.

kann sein das die viel ausmachen - ich wuerde testen, aber meine semperits liegen im keller ohne felgen....

naja, so schlimm ist der A2 auf keinen fall, finde ich. bin noch nicht diesem winter der 307 meiner frau gefahren: der a2 macht einfach viel zu viel spass :D

Bret

Original von Zurbelchen

Ich habe vorher einen Megane gefahren und das war das mit Abstand schlechteste Winterauto!! Und zwar lag es an den Reifen: Michelin.

Waren das Alpin oder noch die XM+S100/130 ?

Ich bin mit meinen Contis nicht unzufrieden (bis auf das, dass sie sich stark abfahren), der TS760 ist sonst wirklich top, aber ein Michelin wäre mir persönlich noch lieber.

Dass die Franzosen im Winter super liegen, hab ich auch schon gemerkt. Aber selbst der damalige 406er von meinem Vater, der wesentlich besser liegt als der Laguna, war nicht besser als der A2.

Die Michelin von Quetschi sind die Alpin, sonst gibt's da keine (ich hätt so gern die neuen Alpin A2 ;-) ).

Quetschi, hast du auch wirklich auf die Laufrichtung geachtet?

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass die Michelin auf den 155er so schlecht wären, obwohl ich das auch nicht ganz glaube.

Ich bin mit der Traktion beim Anfahren nicht so ganz zufrieden, die Räder drehen ziemlich schnell durch.

Kann aber sein, daß das an den Dunlop liegt und ich außerdem vom vorigen Auto (Polo mit 1,9 l D auf der Antriebsachse und Continental-Winterreifen) in dieser Hinsicht verwöhnt bin. In Kurven zahlt sich allerdings das nur minimale Untersteuern des A2 aus.

Laufrichtung??

Hab darauf ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet, hab aus Zeitgründen heuer die Reifen von ner Werkstatt wechseln lassen, die werden da hoffentlich drauf aufgepasst haben. Haben die Michelins überhaupt eine Laufrichtung?? Lohnt das bei der 155er Schubkarrenbereifung?? Die Dunlops hatten keine glaub ich, bin mir da nicht mehr sicher...

werd das jedenfalls nochmal überprüfen, das wär schließlich noch eine Möglichkeit.... allerdings würd ich dann jetzt schon den dritten Winter mit falsch montierten Reifen rumrutschen.... :D

Hallo Freunde Michael, Bret, audi_a2tdi, Ktrasstala,Quetschi...

und vielen Dank für Ihre Antworten und freundliche sprachliche Räte!

Ich muss glauben, dass A2 ein gutes Winterauto ist.

---

Hier in Finnland gibt es zwei (grössten) Autozeitungen Tekniikan maailma

(www.tekniikanmaailma.fi) und Tuulilasi (www.tuulilasi.fi).

Tekniikan maailma machte im Jahre 2001 Wintertest, wo das beste Audi A4 (2.0) war.

A2 war nicht mit.

Tuulilasis Redakteure wählten A2 im Jahre 2000 also das Auto des Jahres in Finnland.

Im Tekniikan maailmas Test 2000 sagte man aus A2 u.a.:

- gut; Raum

Bremsen (100-o km/h = 38,6 m)

Lärm, also wenig

Ausstattung

- schlecht; Scheibenwischer

harte Vordersitze

A2 ist hier schon drittermal the Winner of 1000 Lakes Eco Run.

(1,2 TDI)

http://www.audi.fi/vv-auto/audi2.nsf/0/745CFC4679BAD204C2256EB4004355FF

Ich habe nie A2 probefahrt.

Vor zwei Jahre habe ich einen gesehen.

So habe ich nicht keine eigene Erfahrungen. Sehr gut, dass es hier so viel freundliche Leute gibt so kann ich mehr wissen.

Es gibt sehr wenig A2 in Finnland. Kostet leider zu viel, so manche gern "grössere"

kaufen.

Muss bessere Zeiten hoffen.

Gruss

Martti

Welche Michelins das waren kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Aber welcher Megane das war, weiß ich genau! Hab mich schließlich 3 SEHR lange Jahre damit rumgeärgert (so ein schlechtes Auto hatte ich noch nie, ehrlich) Megane Coach und zwar als er noch Coach hieß und nicht Coupe wie jetzt.:WUEBR:

Ich kann hier ja nur meine persönlichen Erfahrungen mit Reifen schildern.

Da Michelin und Dunlop häufig auf den Autos aufgezogen waren beim Kauf. Meist hat es uns nach wenigen Tagen bzw. nach dem ersten Regen/Schnee zum Reifenhändler unseres Vertrauens gezogen um das Drama zu beenden. Dort bekomme ich gesagt: Michelin hat immer noch einen guten Ruf, allerdings haben andere momentan die Nase vorn..

Das kann ich nur bestätigen. Denn wir wohnen auch in einem "Schneeloch" und sind auf gutes Equipment angewiesen.

@mjh im nächsten Jahr planen einige von uns einen Trip nach Finnland.. vielleicht kannst Du dann gleich ein paar A2 auf einen Haufen sehen! :D

Hallo Bret !

" 67? und die meisten sind von europcar, glaube ich....oho."

Das weiss ich nicht.

"missä tilastot on? minä ei löytyi se..."

Sieh hier an: katso tästä Tuulilasi-lehden linkistä.

http://tuulilasi.fi/valokeila/?subarea=myyntitilastot&article=112284&page=3

Gruss

Martti

Terve, terve...

Bist du ein Finne?

Kirjoitat hyvin suomea.

Dein Freund ist dann...

Das ist gut den Militärdienst in der Heimat durchführen.

"In Tampere gurkt derweil ein blauer A2 OpenSky FSI mit Münchner Kennzeichen rum."

Kaum andere.

Hast du ein A2?

Gruss

Martti

Vielen Dank Bret! :)

Ein Sprachkurs/A2 Forum sehr gut, dass du meine Fehler repariert.

" kaikki tällä on a2-aijaija!" besser= kaikki täällä ovat A2-ajajia.

Ausser ich. Ich bin wirklich "ein Testfahrer" noch lange. ;(

richtig= sinun poikaystäväsi

Gruss

Martti :)

Hi,

bin schon zweimal im WS mit dem Kleinen gewesen, habe auch Schneeketten im KR und mußte feststellen: Grip ziemlich ordentlich, konnte auch VW-Bus (mit Skitouris) überholen am Berg und mußte allerdings etwas vorsichtig bei zu hohem Schneematsch sein; es poltert stark und der Fahrzeugboden wird dann allzu oft vom Firn radiert und das klingt etwas gespenstisch. Selbst auf mehr als 1500 über NN hat der Kleine bei normal geräumten Straßen wenig Probleme und auf gestreuten AB schon gar nicht; selbst der Biodiesel, mittlerweile bis -20Grad einsatzbereit, setzt kaum noch Hindernisse.....

viel Glück diesen Winter

Eine gute WWW-Adresse.

Danke!

Also auch in Deutschland verwend man DEFA, CALIX... nicht nur die Standheizung (Webasto...).

Leider Webasto kann man nicht in der Garage verwenden für Abgase.

Gruss

Martti

• 2 Monate später...

Hallöchen, soeben sind wir aus dem Schnee zurück und ich bin begeistert, wie einfach und angenehm sich der A2 durch den Schnee bewegen lässt 8).

Und es war nicht gerade wenig :D .

Bin überall ohne Probleme hingekommen, bis auf eine Einfahrt, da musste ich passen ;), man wird es am ersten Bild erkennen (anklicken für groß, aber das wisst ihr ja).

baaluu

5893382c1fc17_Schnee4.jpg.fbf103b48776c0f68a11fdd4dc2cf36d.jpg

5893382c236c9_Schnee1.jpg.16c603afe2ff6505fa6f655a8b4f5f00.jpg

5893382c26f01_Schnee2.jpg.844ba29d57b848f2a979c0bfd0c389c1.jpg

5893382c29f97_Schnee3.jpg.400a47fe7309ca9ba9535cb139fd03d0.jpg

5893382c2c9ff_Schnee5.jpg.a760e15d6dcb1c4d51d4faed007cad6a.jpg

hei martti,

mä on nyt jo joka päivää ruoholahdessa. onks jo sulle pääkaupunkinseudulla, soitaa ja me meen koeajomaan :D

und zum Restlichen; langsam finde ich auf Schnee ist es echt ein Vergnügen. Aber er ist etwas zu unruhig um das leben wirklich Angenehm zu machen.

Bret

i apologise now for the probably very bad grammar. at the moment at work all i'm learning ist stuff like "asennus", "ohjelma", "testataa" und "vittuu" ;)

Hallo Bret,

also du wohnst in Helsinki und da in Ruoholahti.

Verstehe ich richtig ?

Du hast: "Herkunft: FIN-[Ruoho]Lahti".

Kann auch so verstehen, dass du in Lahti lebst.

Wie geht's da in Ruoholahti? Besser als in Kuopio...? :)

Sehr selten kann ich Helsinki besuchen.

So auch die Probefahrt muss man vergessen.

Das war ein freundlicher Gedanke. :)

Aber welche Probleme hast du?

"i apologise now for the probably very bad grammar. at the moment at work all i'm learning ist stuff like "asennus", "ohjelma", "testataa"...

Gruss

martti

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 33

Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

2. 0

Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

3. 34

Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

4. 84

[1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

5. 42

[1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

6. 42

[1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

7. 33

8. 25

Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

9. 33

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.