Zum Inhalt springen

Nach Dämpfertausch vorne extrem hoch


Nebelreicher

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich habe gestern meinem kleinen rundum neue Stoßdämper spendiert.

Hinten Bilstein B4, alte Federn und vorne komplett vormontierte Federbeine mit Sachsdämpfern aus der Bucht.

 

1. Der Vorderbau hängt jetzt extrem hoch. Zwischen Radnabe und Kante vom Kotflügel messe ich 40 cm ?.

 

Kommt das noch etwas runter?

 

Ich frage morgen mal den Verkäufer was für Federn er da verbaut hat.

 

2. Zum Ausgleich sollen hinten auch noch neue Federn rein.

 

Was würdet ihr machen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen kanns noch sacken - ist immer so ne sache mit unterschiedluchen dämpfern votn/hinten - ggf sind vorn auch einfach die falschen Federn drin. Beim Benziner gibts baujahrabhängig zwei verschiedene Varianten.

 

Die hinteren Federn sacken im Betrieb über die Zeit merklich, d.h. Wenn du die hinteren neu machst kommt er da auch wieder höher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Ich hab mal das Bild rausgesucht das ich kurz nach dem Kauf gemacht hatte. Da sieht’s auch so aus als wäre es vorne etwas höher. 

Über 290tkm werden sich die hinteren doch deutlich gesetzt haben. 

.Die sehen aber rein äußerlich noch top aus. Die vorn waren billiges aus der Bucht und sind bei 160tkm reingekommen. Da mit war vorne und hinten in etwa gleich tief. Was soll’s,  ich will’s jetzt eh erstmal 2-3 Wochen beobachten und werde berichten.

Bearbeitet von Nebelreicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, wer lesen und googeln kann... Federn von Polo 1,4 TDI. Wurde für den A2 angeboten und ich hab nicht weiter recherchiert ob die Kombi überhaupt passt.

Ich habe heute Mittag mal bei zwei Vergleichsautos nachgemessen. Jeweils ca. 37cm vorne und ca. 36 cm hinten.

Bei meiner Kugel 41 cm bzw. 35 cm. 

Rausrupfen will ich die Dinger nicht nochmal. Als Abhilfe sollen nun die Spidanfedern für OSS mit dicken Auflagen hinten rein und hoffen das sich vorne die Federn noch ein bisschen setzen.

Das Fahrverhalten ist ja sonst einwandfrei. Im Moment halt optisch Q2 vorne und S2 hinten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nebelreicher:

Blöd, wer lesen und googeln kann... Federn von Polo 1,4 TDI. Wurde für den A2 angeboten und ich hab nicht weiter recherchiert ob die Kombi überhaupt passt.

Ich habe heute Mittag mal bei zwei Vergleichsautos nachgemessen. Jeweils ca. 37cm vorne und ca. 36 cm hinten.

Bei meiner Kugel 41 cm bzw. 35 cm. 

Rausrupfen will ich die Dinger nicht nochmal. Als Abhilfe sollen nun die Spidanfedern für OSS mit dicken Auflagen hinten rein und hoffen das sich vorne die Federn noch ein bisschen setzen.

Das Fahrverhalten ist ja sonst einwandfrei. Im Moment halt optisch Q2 vorne und S2 hinten.

 

 

Ich habe Bilstein B4 Dämpfer mit Spidanfedern am FSi verbaut. Hinten auch die OSS- Variante, da wir mit dem Auto öfter zu viert fahren und auch mal was transportieren. Das Auto liegt wirklich recht hoch. Wie auf Eiern fährt er aber nicht.

Gesetzt tun sich die Federn in 2 Jahren nicht viel. Und ich habe den 1,6 Liter Graugussblock vorne drin. Der 1,4 Alublock ist deutlich leichter. Da setzt sich nix. Erst wenn die Federn ermüdet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da der Verkäufer nicht will und ich zu blöd war da rechtzeitig zu merken: Kaufe ich halt nochmal einen Satz Federn und pflücke alles nochmal auseinander. Ärgerlich aber hilft ja nix.

Bisschen straffer darfs schon sein.

Hinten muss dann bis zum Frühjahr warten aber da hab ich wegen TÜV keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

ich habe den 1,6 Liter Graugussblock vorne drin. Der 1,4 Alublock ist deutlich leichter.

 Soviel schwerer ist der 1,6er gar nicht, da wurden ja vieeeeel größere Löcher rausgebohrt :D

 

Hab mal meinen Nicht-S-Line-FSI nachgemssen, der hat noch die ersten Federn: vorne 35cm, hinten 36 cm ohne Laderaumabdeckung, ohne Kofferraum-Zwischenboden und mit 63Ah-Batterie. 

 

41cm vorn is echt SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus,

 

mein A2 1.4, Benziner, hat vorne neue Bilstein Federn und Dämpfer. Jetzt nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass er extrem hoch liegt. Ich habe beim Onlinehändler die Artikelnummern der Federn mit Bilstein verglichen.
 

Ich wollte Standard für Klima haben. So habe ich sie bestellt. Leider hat der Onlinehändler die Teilenummern vertauscht und seine Standard mit Klima sind Billsteins Standard „verstärkt“. 
 

Kann es nun sein das er deswegen so extrem hoch vorne ist?

 

VG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Nach Dämpfertausch vorne extrem hoch

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.