Zum Inhalt springen

Frage zur Vorglühanlage 1.4TDI 75PS


PsychoParts

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem ich die Alukugel nach drei Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt, frisch getüvt hab und nun als Winterauto nutze hab ich mal ne Frage zur Vorglühanlage.

Ich hab den Verdacht, dass diese eben nicht vorglüht, da die Kugel heute bereits ordentlich orglen musste.

 

Vorweg...ich hab hier im Forum schon gesucht und die Antworten gesehen...solange der Glühwendel im Cockpit angeht und erlischt, dann glüht er vor.

Das macht er auch, aber die Innenraumbeleuchtung zB wird im Zeitraum des Vorglühens nicht schwächer (bei meinem alten Golf2 TD konnte man das darüber super kontrollieren).

 

Daher drängt sich mit der Verdach auf, dass die Glühkerzen gar keinen Strom ziehen.

So....jetzt. Multimeter ist vorhanden, Kenntnisse der Nutzung auch. Wieviel Volt müssen denn vorne an den Steckern ankommen? 

Der Widerstand von den Glühkerzen zum Messen wäre auch interessant.

Hab noch neue Kerzen irgendwo, hab aber Angst beim Ausbau eine abzureissen und das wäre jetzt im Winter doof, da ich kein anderes Fahrzeug (ausser meine Mototrräder) habe :-)

 

Brrrrrr

 

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt an seiner Kugel.

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass es zum Starten bei einstelligen Minustemperaturen keine Vorglühanlage braucht.

Du kannst ja den Widerstand der neuen Glühkerzen mit dem der eingebauten vergleichen. Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt, ob es an den Glühkerzen liegen könnte.

Zieht der Anlasser ordentlich durch? Wenn nicht, liegt es an einer schwächlichen Batterie? (zum Test evtl. mit Starthilfekabel unterstützen).

Ein Verdächtiger ist auch oft der Massepunkt im Motorraum (Korrosion entfernen).

Manchmal ist für schlechtes Startverhalten auch eine Undichtigkeit in der Dieselzufuhr verantwortlich (zieht Luft). Oder es ist noch der erste Dieselfilter drin (dann hat der Motor aber eher unter Volllast Probleme).

Probieren geht über studieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein....der zieht genauso behäbig durch wie eh und jeh seit wir den Wagen haben. Klingt immer etwas ärmlich! hahaha

Wenn ich auf der Arbeit in der tiefgarage parke springt er direkt an...ohne orgeln. Auch nach drei Jahren direkt gesprungen....das System ist dicht. Das Problem hatte ich mal an meinem Bus, da kenne ich mich aus ;-)

Batterie kam nach drei Jahren auch neu...musste ja.

Das mit dem Massekabel hab ich schon gelesen im Forum....das ist mein nächstes To-Do was ich angehe sobald es mal nicht regnet. Komm ich da von oben ran? Muss die Motorabdeckung runter?

 

Danke euch beiden schonmal für die Tipps. Schraub halt wenn dann am liebsten an meinem alten Käfer....da ist Technik noch Hardware und statt Elektronik werden Doppel-Weber synchronisiert...aber das fällt mir leichter! :-)

 

Diese Elektronik-Kugel mit zig-Prozessoren ist mir manchmal einfach ein Rätsel----

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 um 16:16 schrieb PsychoParts:

Das mit dem Massekabel hab ich schon gelesen im Forum....das ist mein nächstes To-Do was ich angehe sobald es mal nicht regnet. Komm ich da von oben ran? Muss die Motorabdeckung runter?

Da kommmst Du von oben ran. Baue den linken Scheinwerfer aus und binde dein Werkzeug an :). (dass die Motorabdeckung nicht runter muss).InkedP1070072_LI.thumb.jpg.23257116e6dd4687cfa4fc87fcc95c50.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwabe:

Da kommmst Du von oben ran. Baue den linken Scheinwerfer aus und binde dein Werkzeug an :). (dass die Motorabdeckung nicht runter muss).InkedP1070072_LI.thumb.jpg.23257116e6dd4687cfa4fc87fcc95c50.jpg

 

 

 

Alles klaro! Scheinwerfer muss zwingend raus? :-)

Ganz schön eng da...ich glaub ich bieg mir da mal nen Werkzeug zurecht.... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust dir um einiges leichter, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Dann kommst du von vorne mit einer Stecknuss an die Schraube und hast mehr Weg zur Verfügung.

Scheinwerferausbau : 2 Torx TX27 herausschrauben und den Elektrostecker abnehmen. Vorher Einbaulage mit Faserschreiber markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.