Zum Inhalt springen

Scheiben beschlagen extrem!!!


hendrixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war eine ganze zeit nicht hier. naja, bin seit 6 wochen papa. da bleibt sehr sehr wenig zeit für andere dinge außer windeln wechseln :D

 

aber nun zu mienem problem. der a2 wird im moment wenig bewegt. das mal vorweg. gestern stand er den ganzen tag und nd war richtig schön weiss vom raureif. scheiben wurden tagsüber frei und dachte mir, zum einkaufen nimmst du mal den kleinen, mal wieder etwas fahren. tür auf rein und WUSCH ... alle scheiben, der spiegel und sogar die scheiben der instrumente extrem beschlagen. konnte 10 minuten lang nicht losfahren. danach hatte ich etwa 20 cm sicht durch die frintscheibe. ?( es waren genau 0,5 grad. das gebläse auf defrosten für die frontscheibe, aber wie beschrieben keine abhilfe. erst nach gut 15 minuten fahrt wurden die frontscheibe und die vorderen seitenschieben einigermaßen frei. also erst mit aufwäremen des innenraums.

 

heute morgen habe ich alle scheiben von innen gereinigt mit einem trockene microfaser und bin mit dem kleinen auf arbeit gefahren. sind nur max. 10 minuten!!! es war nicht mehr so kalt wie gestern, aber sofort beschlagen der spiegel und die instrumente. nach ein paar minuten waren alle scheiben wieder mit einem leichten nebel überzogen X(. die lüftung hatte ich auf 5 oder 6 "strichen" leistung. und ich hatte das gefühl, das recht wenig luftströmung aus den düsen der frontscheibe und der ausströmer kam!!!

 

bin das erste mal vom a2 entäuscht. wenn meine frau mit unserem sohn fährt und ihr beschlagen die scheiben andauernd ... das ist echt ungünstig.

 

warum ist der luftstrom so gering? liegts am innenraumfilter? der ist aber erst gewechselt worden! habe schon einige themen im forum gelesen, aber die waren wenig hilfreich!

 

 

grüße, hendrixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter die Fussmatten, kofferaumwanne usw. ob du irgendwo Wasser entdeckst. Es kann sein das es irgendwo feut ist.

 

Wenn nicht, einfach mal alle Scheiben mit einem guten Antibeschlag behandeln z.B. von Sonax.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Fussmatten greifen und hinten im Kofferraum ganz unten...

 

Es kann sein das der A2 etwas undicht ist. Kann sein, muß ja nicht.

 

Wie oben schon geschrieben, Antibeschlagspray hilft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet habe, gibts alle diese Problemchen nicht mehr. Der Kleine ist beim Einsteigen immer schön "kuchenwarm" und alle Scheiben sind frei von Eis oder Beschlag.

 

Irgendwann gehört die Standheizung hoffentlich auch mal zur Serienausstattung - so wie es rd. 50 Jahre (von ca. 1900 - ca. 1950) gedauert hat, bis die ersten Autos serienmäßig eine Heizung hatten und nicht nur per Aufpreis (das war dem Käfer zu verdanken, der ja ohne großen zusätzlichen Aufwand mit der Motor-Kühlluft heizte und als einziger bezahlbarer Wagen nicht "ohne Heizung" bestellbar war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Cueppers

Leider kommt diese Möglichkeit nur für die Diesel-Fahrer in Betracht. Zumindest jenen die einen Dieselzuheizer haben. Beim Benziner sieht es kostenmäßig düster aus. Und selbst wenn man in den saueren Apfel beißt, wenn ich mich recht erinnere gibt es keine Zulassung für den Einbau im Benziner, oder?

 

mfg, Benjamin (der Diesel ist die klügere Wahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du auf Econ fährst? In dem Fall wäre nämlich die Funktion der Klimaanlage auch weg. Die sorgt dafür das die Luft Im Auto immer schön entfeuchtet wird.

Die scheiben beschlagen immer nur deswegen weil die warme Luft die beim einsteigen vom Körper ausgeht sich sofort am kältesten Punkt (den Scheiben) niederschlägt oder so ähnlich.

Also immer schön Klima an, koscht jo fascht nix

Nachteil der sache... Zusatzlüfter läuft dann auch mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Also bei uns sind auch während der Fahrt (30 min nach F.antritt) die Scheiben hinten noch beschlagen, aber nur alle hinteren Seitenscheiben. Heck und vorne sind frei. Naja gut sollte damit ja nicht stören aber trotzdem nervts...

 

Auto ist trocken, und die Klimaanlage ist nicht auf ECON. Was bei uns hilft: wenn der Motor einigermaßen warm ist gut einheizen, und dann gehts soweit weg wenns einmal warm im Auto war.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumfilter ist nicht so abwegig - hatte ich mal bei nem anderen Auto, da war selbiger nass geworden und die Scheiben waren beim besten Willen nicht frei zu bekommen...

Dem Problem auf die Spur kam ich, als ich auf Umluftbetrieb schaltete und der Luftstrom auf das doppelte stieg.

Abhilfe in diesem Fall: Innenraumfilter ersatzlos entfernt - Scheiben frei!

 

 

gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage ist der Übeltäter, gerade weil sie ständig an ist gibt sie beim Kaltstart die Feuchtigkeit, die sich nach dem Abstellen gebildet hat sofort wieder ab. Versuch doch mal die Anlage auf ECO zu stellen so ca. 5 Min. bevor Du den Wagen abstellst. Wenn das Problem immer noch besteht muß bei der Klimaanlage wahrscheinlich die Trocknerpatrone erneuert werden (ist so eine Blechbüxe irgendwo an der Klimaanlage). Ich fahre nur im Sommer mit Klima, wenn es nötig ist oder wenn die Scheiben bei starkem Regen beschlagen. Die Anlage kostet ganz bestimmt ein paar Zehntel Liter Kraftstoff, wenn sie eingeschaltet ist. Außerdem riskierst Du auf Dauer bei dem Nutzungsverhalten Schimmelbildung in dem Lüftungssystem. Allzu sorglos sollte man mit der Klimaanlage nicht umgehen, wenn man lange Freude an ihr haben will.

 

Siehe auch hier: http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=4837

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr zu diesem Thema hier.

Die Klimaanlage funktioniert doch unter 5°C garnicht mehr.... da geht doch nur noch der Zuheizer. Vielleicht ist auch die Entlüftungsklappen in der Stoßstange hinten kaputt oder verdreckt? Guckst Du Hier.

 

Mütze - der weiss wie man die Boardsuche verwendet :D und einen trockenen A2 hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color storm

Ich fahre nur im Sommer mit Klima, wenn es nötig ist oder wenn die Scheiben bei starkem Regen beschlagen. Allzu sorglos sollte man mit der Klimaanlage nicht umgehen, wenn man lange Freude an ihr haben will.

 

]

 

hmmm... wenn man lange Freude an seiner Klimaanlage haben will, sollte man sie regelmässig, (auch und gerade im Winter) nutzen, wenigstens ein - bis zweimal die Woche raten Experten...

Gerade der Artikel, auf den verwiesen wird, sagt ja auch aus, das bei Nichtgebrauch sich Schimmel bildet, nebenbei muss der Kompressor auch regelmässig bewegt werden, damit er nicht festgeht...

 

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

vielen dank für die vielen tipps.

ein paar antworten meinerseits:

- nein, die klima ist nicht im ECO-modus.

- dachte ichs mir doch, dass sie unter einer bestimmten temp. abschaltet.

- deshlab bekomme ich die shcieben auch nicht frei. bei permanten kurzstrecken unter 5°C bekomme ich den wagen nicht sooo warm.

- innenraumfilter ist erst erneuert wurden. kann der verkehrt herum eingebaut worden sein und dadurch zu wenig luft aus den strömern kommen?

- nein, der kofferraum ist leer. und ...

- nein, feucht ist auch nichts

 

fazit: die temperaturen sind gestiegen (7°C), habe den kleine am Wochenende mal richtig warmgefahrne und siehe da: die scheiben sind frei. danke, danke, danke

 

 

ps: ich kann die suchfunktion auch bedienen ;-) hatte auch schon den oben angeführten artikel gelesen. nur fand ich da keine lösung zu meinem problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hendrixx

- innenraumfilter ist erst erneuert wurden. kann der verkehrt herum eingebaut worden sein und dadurch zu wenig luft aus den strömern kommen?

JA!

fazit: die temperaturen sind gestiegen (7°C), habe den kleine am Wochenende mal richtig warmgefahrne und siehe da: die scheiben sind frei. danke, danke, danke

 

ich bekomme auch im moment probleme - allerdings mit verbräuche um die 10l/100km, temperaturen um -12 und kurzstrecken... dann friert es innen auch. das macht richtig spass.

 

also filter prüfen!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.