Zum Inhalt springen

Warnlampe Fehler Abgasrückführung 1.6FSI


rasanTT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 1.6FSI ging gestern die gelbe Motor Warnlampe an.

Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Normale Diagnose:

Motorelektronik

16788-P0404 Abgasrückführungssystem

Regeldifferenz, 35-00

 

Über OBD

P403

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion  Typ Mode 03

 

Meine Fragen:

- Habt Ihr eine Idee, woran es genau liegt?

- Würde es was bringen den Fehlerspeicher zu löschen (kann ich aktuell nicht mit meinem Freeware tool)

- Ich denke mal, ich kann weiter fahren, ohne etwas zu beschädigen!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rasantTT,

 

- Meine Vermutung wäre jetzt AGR-Rohr? bzw. Ventil?

- löschen ist immer gut um zu sehen ob der Fehler erneut auftaucht oder nur sporadisch

- Weiterfahren nur bedingt, allzu lange würde ich das nicht hinauszögern

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mikey:

Meine Vermutung wäre jetzt AGR-Rohr? bzw. Ventil?

 

Ja, wobei ich eher auf das Ventil als auf das Rohr tippen würde. Denn einige hier hatten einen Riss im Rohr der so gross war dass im Innenraum Abgasgeruch auftrat und zwar ohne Fehlerspeichereintrag (ich z.B.).

 

Kann sein das Ventil ist verdreckt und deshalb schwergängig, kann aber auch ein Kontaktproblem am Stecker sein der dazu führt dass das Motorsteuergerät einen Wert sieht der nicht der tatsächlichen Ventilöffnung entspricht.

 

Ich würde es mal ausbauen und mit Bremsenreiniger und einem Lappen sauber machen, die Steckerkontakte mit einem trockenen Zewa und viel Geduld polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

leider hat es mich jetzt auch erwischt.

Fehlerspeicher ausgelesen:

16786 P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß.

 

Auch ist mir vorher kurz aufgefallen das die Kugel innen ab und zu nach Abgasen gerochen hat. So wie ähnlich wie Sepp geschrieben hat. 

Kann man  das Rohr flicken (ist gerade etwas doof mit diesem Fehler, müssen noch 200 km zu den Schwiegereltern fahren).

 

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Weldingboy78:

Hallo Zusammen,

leider hat es mich jetzt auch erwischt.

Fehlerspeicher ausgelesen:

16786 P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß.

 

Auch ist mir vorher kurz aufgefallen das die Kugel innen ab und zu nach Abgasen gerochen hat. So wie ähnlich wie Sepp geschrieben hat. 

Kann man  das Rohr flicken (ist gerade etwas doof mit diesem Fehler, müssen noch 200 km zu den Schwiegereltern fahren).

 

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

Toby

Ach ja ist ein 1,4 Benziner von 2002 (Modell 2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

und wie ging das Thema aus? war es das AGR Ventil mit Zahnausfall? Gibt es eigentich ein Anleitung zum Ausbau ? habe nichts gefunden Habe jetzt auch diesen Fehler. Fing bei mir so an :

1) Fehler 16684 ( verberennungsauswetzer erkannt)

2) Fehler 16688 (Ausetzer Zylinder 4)

3) Fehler 16787  (Ventil Abgasrückführung N18 Fehlerhaft)

 

--> gelöscht

 

es kam :

16788 ( Abgasrückführungsystem regeldifferenz)

 

--> hab ich jetz tauch mal gelöscht um zu sehen was passiert

 

--> wo soll zuerst gesucht werden (Zündkerzen , Zündspule oder doch direkt gleich beim AGR? Was ist beim Fehler 16787 der N18 ?

--> Zündkerzen und alle 4 Zündspulen sind eigentlich vor 10.000km neu gemacht worden. 

 

Grüsse Studzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.